RE: Neu: Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.02.2005 09:54

Hallo,

es gibt nun einen Nachfolger des Scan Elite 5400, den Scan Elite II.

Was mir in der Beschreibung v.a. aufgefallen ist:

"it improves color reproduction of negative film with a new Film Expert Algorithm developed with photofinishing technology. Without the hassle of manually adjusting, it can faithfully reproduce colours in images of the different exposure characteristics and color balance of various types of negative film."

Sowie Beschleuigung der Scan-Geschwindigkeit.

Ich hoffe dass es zumindest zum ersten Punkt auch ein SW update für den Scan Elite 5400 geben wird.

Hier der link zur PMA Meldung:

http://www.pma-show.com/konica_minolta/002...elite_5400.html



eugene g.

RE: Neu: Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#2 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2005 10:12

Danke für die Info! Da kommt doch noch was aus der KoMi-Lager :-) Super finde ich, dass die KoMi die Analog-Sektor nicht vergessen haben! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss
Peter




RE: Neu: Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#3 von Andrew R. ( gelöscht ) , 21.02.2005 20:57

Wirklich eine interessante Nachricht!

Ich als Besitzer eines 5400 I fühlte mich fast wie ein regelmäßiger Käufer digitaler Cameras /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />, bis ich festgestellt habe, daß der Scanner die LED-Lichtquelle hat und damit zum Scannen von S/W-Filmen weniger tauglich ist. Also es ist kein vollwertiger Ersatz von dem Vorgängermodell. Uf!...


--



Andrew R.

RE: Neu: Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#4 von railbeam , 21.02.2005 22:31

Schön dass sich zumindest an der Scanner-Front noch was bewegt bei
KoMi. Ohne diese Ankündigung wirkte die Firma in letzter Zeit schon
klinisch tot /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Bloss nützt mir dass alles nichts. Da ich sehr viel den Kodachrome 64
einsetze nützen mir all die ICE-Schmankerl gar nichts. Da passt der
kleine Scan Dual III immer noch gut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Neu: Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#5 von WinSoft , 22.02.2005 09:18

Für Kodachrome- und Schwarz-Weiß-Filme funktioniert ICE momentan nur beim Nikon Coolscan 9000.

Es wäre zu hoffen, dass Nikon diese Technik bald in einem reinen KB-Filmscanner einbaut (Nachfolger des Coolscan 5000?).



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Neu: Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#6 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.03.2005 13:57

ZITATBloss nützt mir dass alles nichts. Da ich sehr viel den Kodachrome 64
einsetze nützen mir all die ICE-Schmankerl gar nichts. Da passt der
kleine Scan Dual III immer noch gut. [/quote]

Wieso? Mit dem ES5400I lassen sich auch die Kodak Filme prima mit ICE scannen.



eugene g.

RE: Neu: Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#7 von 01af , 09.03.2005 14:13

Andrew R. schrieb:
> Ich als Besitzer eines 5400 I fühlte mich fast wie ein
> regelmäßiger Käufer digitaler Camera, bis ich fest-
> gestellt habe, daß der Scanner die LED-Lichtquelle
> hat und damit zum Scannen von S/W-Filmen weniger
> tauglich ist. Also es ist kein vollwertiger Ersatz des
> Vorgängermodells.

Richtig -- und außerdem hat der neue keine hardwaremäßige Kornreduktion mehr. Diese wird ersetzt durch Digital GEM (Bestandteil von Digital ICE4), welche eine rein softwaremäßige Lösung ist ... also auch an dieser Stelle kein vollwertiger Ersatz.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Neu: Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#8 von Mark , 09.03.2005 14:27

ZITATWieso? Mit dem ES5400I lassen sich auch die Kodak Filme prima mit ICE scannen.[/quote]

Aber keine Kodachrome Filme. Der Kodachrome 64 besitzt eine Emulsion die nicht voll dem E6 Standard entspricht, daher müssen die Filme ja auch bei Kodak zur Entwicklung eingeschickt werden.
Diese spezielle Emulsion verhindert durch ihre Beschaffenheit, ähnlich wie herkömmliche s/w Filme, den Einsatz der IR-Lichtquelle und damit den Einsatz von ICE.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neu: Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.03.2005 14:34

ZITATDer Kodachrome 64 besitzt eine Emulsion die nicht voll dem E6 Standard entspricht[/quote]
Der Elite Chrome Extra Color lässt sich aber prima mit ICE scannen. Chrome=Kodachrome nach meiner Definition, oder gibt es hier zwei unterschiedliche Klassen bei Kodak?



eugene g.

RE: Neu: Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#10 von Mark , 09.03.2005 14:39

ZITATDer Elite Chrome Extra Color lässt sich aber prima mit ICE scannen. Chrome=Kodachrome nach meiner Definition, oder gibt es hier zwei unterschiedliche Klassen bei Kodak?[/quote]

@Eugene
Ganz leicht, der von dir benannte Film "heißt" EliteChrome, der hat nicht das geringste mit einem Kodachrome 64 zu tun. Der Kodachrome 64 ist eine der älteren Emulsionen die von vielen Enthusiasten sehr gerne verwendet wurde. Ich selbst mag die besondere Ausstrahlung des Filmes sehr.

Gucksdu hier, da hat Kodak sich drüber ausgelassen.
Wie gesagt das besondere an dem Film ist die eigene Emulsion, die nur bei Kodachrome 25, 64 und 200 zum Einsatz kommt (kam), die Filme haben nichts mit den anderen Kodak EliteChrome oder wie auch immer zu tun.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neu: Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#11 von WinSoft , 09.03.2005 15:23

Zitat von Mark
Diese spezielle Emulsion verhindert durch ihre Beschaffenheit, ähnlich wie herkömmliche s/w Filme, den Einsatz der IR-Lichtquelle und damit den Einsatz von ICE.


Lediglich der Nikon Super Coolscan 9000 ED soll mit ICE Professional als einziger Filmscanner des Marktes auch mit Schwarz-Weiß- und Kodachrome-Filmen klar kommen (laut http://www.filmscanner.info )



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Neu: Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#12 von Mark , 09.03.2005 16:18

ZITATLediglich der Nikon Super Coolscan 9000 ED soll mit ICE Professional als einziger Filmscanner des Marktes auch mit Schwarz-Weiß- und Kodachrome-Filmen klar kommen[/quote]

Der benutzt ein alternatives System zur Erkennung, das nicht nur auf der IR LED basiert. genaues weiß ich das allerdings nicht. Es funktioniert auf jeden Fall. Wir haben hier in der Firma einen 9000 der sogar mit den Filmes mit schön dicker Emulsion à là efke KB25 oder APX25 sehr gut zurecht kommt.
Ich habe das ICE auprobiert mit Kodachrome 64 (KB) und APX25 und Isopan 25 Negativen (MF), hat auch und gerade bei den alten Isopan Negativen exzellent funktioniert, dauert nur etwas länger dann.

Ist ein schöner Scanner, aber zu teuer, obwohl es sich theoretisch lohnt. Da ich wirklich viele s/w Negative und Positive habe wäre die Anschaffung lohnenswert.

Ach so, ich habe regelmässig Kontakt zu einigen Technikern bei Nikon die in Scanner Branche arbeiten, zumindest dort hatte man mir versichert das der Einsatz dieser neuen Technologie nicht für LS VED (bzw. Nachfolger) oder LS5000ED (bzw. Nachfolger) vorgesehen ist oder war. Theoretisch hätte sie schon im LS5000 vorhanden sein können, hätte man das bei Nikon beabsichtigt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neu: Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#13 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.03.2005 18:05

@winsoft
Ich bin dem link in Deinem Textbaustein auf filmscanner.info einmal gefolgt.

Für den 5400 schreibt der Autor:

"Etwas irritierend ist (übrigens genauso wie bei gerahmten KB-Dias), dass man die Bilder immer verkehrt herum einlegen muss, aber diesen Dreh hat man nach einigen Scans heraus"

Ich frage mich gerade, wie serös die dortigen Angaben sind, wenn der Autor die Dias und Filme bei seinen Scans immer falsch herum hineingelegt hat, denn: man legt Dias und Negativstreifen beim 5400 korrekt NICHT VERKEHRT HERUM HINEIN.

Aber immerhin war die Bewertung des Scanners dennoch nicht so schlecht, trotz falsch herum eingelegter Dias.

E.G.



eugene g.

RE: Neu: Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#14 von soundmaker , 09.03.2005 18:20

@eugene g.

bei meinem 5400 stimmt jedoch die aussage?

wohl legt man die dias in den filmhalter seitenrichtig (analog dia-sortierpult)
aber...den ganzen halter schiebt man kopfüber in den scanner. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

nice light soundmaker



soundmaker  
soundmaker
Beiträge: 32
Registriert am: 17.04.2004


RE: Neu: Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#15 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.03.2005 18:26

ZITATEtwas irritierend ist (übrigens genauso wie bei gerahmten KB-Dias), dass man die Bilder immer verkehrt herum einlegen muss, aber diesen Dreh hat man nach einigen Scans heraus"[/quote]

@soundmaker
Dann hätte er schreiben müssen: "Etwas irritierend ist es, dass man die Bilder (hahaha, hat ers auch mit prints versucht? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) immer richtig herum einlegen muss und anschliessend den Filmhalter gemäss dem auf diesem angegebenen Nach-oben-Pfeil in den Scanner einschiebt."

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Eher glaube ich, dass er den Scanner nur sporadisch in Händen hielt, mit der wirren Beschreibung des Handbuchs durcheinander kam und die Dias und Negative tatsächlich alle falsch herum gescannt hat.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz