RE: Minolta MD-Objektive mit welcher Systemkamera

#16 von hlenz , 30.12.2014 11:02

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-11-16, 21:34) Wenn man mal von der mechanisch fragwürdigen "Konstruktion" absieht, könnte man das Problem der fehlenden Kontakte sogar noch umschiffen, indem man eine Kombination von Minolta FS-1100 (Minolta ISO-Schuh oben auf Minolta iISO-Fuß unten) und Sony ADP-MAA (Minolta/Sony iISO-Schuh oben auf Sony MI-Fuß unten) vorsieht. Elektrisch würden dadurch alle vier Signale richtig vom alten Minolta ISO-Schuh (wie vom 360PX genutzt) auf den Sony MI-Schuh abgebildet.[/quote]


Ich habe das jetzt spaßeshalber doch mal getestet, weil ich wieder einen originalen FS-1100 bekommen konnte.
Interessanterweise bringe ich einen Blitz, den ich auf diese Konstruktion (FS-1100 auf ADP-MAA) setze, gar nicht erst zum Auslösen.
Widerstände zwischen den Kontakten Masse und Mitte sind nicht messbar, mit einem der beiden Adapter funktioniert der Blitz auf einer entsprechenden Kamera.
Auch mit einem "dummen" FS-1100 Nachbau (nur 2 Kontakte intern verbunden) löst der Blitz auf dem ADP-MAA aus.

Was könnte das Auslösen denn da verhindern?

Blitzerkennung funktioniert auch hier nicht - wie schon früher bei den versuchen 360PX auf FS-1100 auf Minolta-Schuh...


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta MD-Objektive mit welcher Systemkamera

#17 von matthiaspaul , 30.12.2014 12:34

ZITAT(hlenz @ 2014-12-30, 11:02) Interessanterweise bringe ich einen Blitz, den ich auf diese Konstruktion (FS-1100 auf ADP-MAA) setze, gar nicht erst zum Auslösen.[/quote]
Daß das zumindest mit AF-Blitzgeräten der ersten Generation funktioniert, wurde ja schon getestet.

Mit welchem Blitzgerät und welchem Gehäuse hast Du das denn getestet?
ZITATWiderstände zwischen den Kontakten Masse und Mitte sind nicht messbar,[/quote]
Zwischen Mittenkontakt und Masse sollte es auch keinen Widerstand geben.
ZITATmit einem der beiden Adapter funktioniert der Blitz auf einer entsprechenden Kamera.[/quote]
Was meinst Du damit genau?

ZITATAuch mit einem "dummen" FS-1100 Nachbau (nur 2 Kontakte intern verbunden) löst der Blitz auf dem ADP-MAA aus.[/quote]
Verstehe ich Dich richtig? Mit dem 4-poligen Minolta FS-1100 löst der Blitz nicht aus, mit dem 2-poligen Nachbau-Adapter jedoch sehr wohl?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta MD-Objektive mit welcher Systemkamera

#18 von hlenz , 30.12.2014 13:47

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-12-30, 12:34) Mit welchem Blitzgerät und welchem Gehäuse hast Du das denn getestet?


Verstehe ich Dich richtig? Mit dem 4-poligen Minolta FS-1100 löst der Blitz nicht aus, mit dem 2-poligen Nachbau-Adapter jedoch sehr wohl?[/quote]

Genau, mit dem zweipoligen funktionierts.
Den Widerstand habe ich zwischen oben und unten des "Türmchens" gemessen, um Kontaktprobleme auszuschließen.
Getestet wurde mit dem 360PX. Den 4000AF hab ich auch noch irgendwo, das könnte ich mal gegenprüfen.

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-12-30, 12:34) ZITATmit einem der beiden Adapter funktioniert der Blitz auf einer entsprechenden Kamera.[/quote]
Was meinst Du damit genau?
[/quote]

Sorry, falsch formuliert.
Mit dem FS-1100 habe ich den Blitz auf der A350 erfolgreich ausgelöst.
Und ohne Adapter direkt auf dem mis blitzt er auch.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta MD-Objektive mit welcher Systemkamera

#19 von hlenz , 30.12.2014 17:36

So, mit dem 4000AF funktioniert alles soweit wie auch auf den anderen Gehäusen mit Minolta Blitzschuh.
Nur hat man da natürlich nur einen beschränkten Nutzen, weil er nur in den wenigen manuellen Leistungsstufen funktioniert.

Beim 360PX ist dann wohl irgend etwas anders...


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta MD-Objektive mit welcher Systemkamera

#20 von u. kulick , 01.01.2015 13:00

QUOTE (FerdinandFey @ 2014-11-15, 22:42) nach langen Jahren mit meiner Minolta X-500 möchte ich aus verschiedenen Gründen auf eine Systemkamera umsteigen.[/quote]

Die X-500 ist eine Systemkamera !!! b:


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta MD-Objektive mit welcher Systemkamera

#21 von FerdinandFey ( gelöscht ) , 15.07.2015 11:00

ZITAT(hlenz @ 2014-11-16, 21:54) ZITAT(FerdinandFey @ 2014-11-16, 20:41) Würde mit der A6000 dann sogar die TTL-Messung funktionieren?[/quote]

Nein, das nicht. Die entspr. Kontakte fehlen und außerdem ist das digitale TTL von der Funktionsweise her grundlegend anders.
Aber die "Computerblenden" funktionieren. Man muss zwar die Kamera dann entsprechend manuell auf die entspr. Blende, Synchronzeit und feste ISO einstellen, kann das aber bequem auf einen Speicherplatz legen und hat so quasi einen eigenen "Blitzmodus". Lediglich den Liveview muss man dann noch umstellen, sonst sieht man nichts im Sucher bzw. auf dem Display.
[/quote]

Hallo,

ich würde gerne noch mal auf diesen Beitrag zurückkommen. Inzwischen besitze ich die Sony A6000 und will sie mit dem Minolta-Blitz Auto 360PX kombinieren. Ich bin aber nicht sicher, ob mein Vorgehen das beste ist:

Kamera auf M, ISO 200, Zeit auf 1/125.
Manuelles Objektiv: Blende auf z.B. 4
Blitz auf M, ISO 200, Innere Scheibe auf N (Normalobjektiv).

Dann messe/schätze ich die Entfernung und drehe am Leistungsregler (1/16-Full), bis sich die Entfernung und die eingestellte Blende gegenüberstehen. So behalte ich die Kontrolle über die Blende.

Alternativ könnte ich bei dem Blitz auch eine von drei Sensorautomatiken auswählen, aber das scheint mir nicht einfacher zu sein.

Ist das so schlau, oder geht's noch besser?

Schöne Grüße

effeff


FerdinandFey

RE: Minolta MD-Objektive mit welcher Systemkamera

#22 von stevemark , 15.07.2015 12:23

ZITAT(FerdinandFey @ 2015-07-15, 10:00) Hallo,

ich würde gerne noch mal auf diesen Beitrag zurückkommen. Inzwischen besitze ich die Sony A6000 und will sie mit dem Minolta-Blitz Auto 360PX kombinieren. Ich bin aber nicht sicher, ob mein Vorgehen das beste ist:

Kamera auf M, ISO 200, Zeit auf 1/125.
Manuelles Objektiv: Blende auf z.B. 4
Blitz auf M, ISO 200, Innere Scheibe auf N (Normalobjektiv).

Dann messe/schätze ich die Entfernung und drehe am Leistungsregler (1/16-Full), bis sich die Entfernung und die eingestellte Blende gegenüberstehen. So behalte ich die Kontrolle über die Blende.

Alternativ könnte ich bei dem Blitz auch eine von drei Sensorautomatiken auswählen, aber das scheint mir nicht einfacher zu sein.

Ist das so schlau, oder geht's noch besser?

Schöne Grüße

effeff[/quote]

Salü Ferdinand,

Ich habe mir die Sache gerade mal mit einem 360PX auf der A7II und mit einem MD 3.5-4.5/35-135mm angeschaut. Das grosse Problem ist natürlich der EVF - wenn Du in Innenräumen bei 1/125, f8 und ISO 200 fotografieren willst (eine früher durchaus übliche Einstellung für Schnappschüsse), so sieht man im Sucher nix mehr. Oder fast nix ... vielleicht die Fenster als Orientierungshilfen. Die Ausschnittwahl und erst recht die manuelle Scharfeinstellung ist somit gelinde gesagt sehr problematisch.

Etwas besser geht es mit der kleinsten "automatischen Blende" (am 360PX bei ISO 200 = f4 oder bei ISO 400 = f5.6) und einer Verschlusszeit von - sagen wir mal - 1/40s. Dann hast Du ein zwar verrauschtes, aber durchaus brauchbares Sucherbild. Auch die Scharfeinstellung klappt soweit.

Was die eigentliche Blitz-Belichtungsmessung angeht, so habe ich erstaunlich wenig Probleme bemerkt. Abstände von <50cm bis gegen 10m wurden in der Praxis brauchbar belichtet, was auch mit dem grossen Dynamikbereich des 24MP Vollformat-Sensors zu tun hat. Selbst schwierige Motive (Durchblick durch eine offene Türe mit 135mm Brennweite), für die nach landläufiger Meinung eigentlich TTL-Messung nötig wäre, hat der Belichtungs-Sensor des 360PX (in Kombination mit dem grossen Dynamikbereich des A7II Bild-Sensors) brauchbar belichtet.

Vielleicht hilft das ein wenig; am besten machst Du aber eigene Experimente.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta MD-Objektive mit welcher Systemkamera

#23 von hlenz , 15.07.2015 12:50

ZITAT(FerdinandFey @ 2015-07-15, 11:00) Alternativ könnte ich bei dem Blitz auch eine von drei Sensorautomatiken auswählen, aber das scheint mir nicht einfacher zu sein.[/quote]

Doch, eigentlich schon, dazu sind sie ja da.
Du stellst die Blende ein, die in der Anzeige des Blitzes aufleuchtet.
Wenn dir die Abstände zu grob sind, kannst du sie ja mit anderer ISO-Einstellung "feintunen" (natürlich an Blitz und Kamera gleich verstellen).
T, N, W1 und W1 bezeichnen übrigens nicht die verwendeten Objektive, sondern die möglichen Streuscheiben vorm Blitz.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta MD-Objektive mit welcher Systemkamera

#24 von hlenz , 15.07.2015 12:53

ZITAT(stevemark @ 2015-07-15, 12:23) Das grosse Problem ist natürlich der EVF - wenn Du in Innenräumen bei 1/125, f8 und ISO 200 fotografieren willst (eine früher durchaus übliche Einstellung für Schnappschüsse), so sieht man im Sucher nix mehr.[/quote]

Für dieses Problem, vergleichbar einer Studiosituation mit Blitzanlage, gibt es ja extra die Möglichkeit, den EVF auf "alle Einstellungen aus" zu stellen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta MD-Objektive mit welcher Systemkamera

#25 von stevemark , 15.07.2015 12:57

ZITAT(u. kulick @ 2014-11-19, 19:20) Welche MC/MD-Objektive lohnen besonders für Vollformat? (Randschärfe)[/quote]

Das ist zwar ein ganz anderes Thema - aber meine Tests mit NEX-5N (16MP APS-C) und A7II / A900 (24MP FF) haben gezeigt, dass viele der klassischen Minolta-Weitwinkel

1) im Zentrum sehr gut sind
2) im FF-Feld (=APS-C-Rand) mehr oder weniger stark abfallen
3) sich zu FF-Rand/Ecken hin wieder deutlich verbessern

Dieses Verhalten lässt sich zB bei den siebenlinsigen MC 3.5/28ern sehen, währenddem die fünflinsigen MC/MD 3.5/28er das "normale" Verhalten zeigen (dh kontinuierliche Schärfe-Abnahme zur FF-Ecke hin).

Daraus ergibt sich, dass viele klassische Minolta-Weitwinkel an 24 MP APS-C deutlich schlechtere Bilder liefern als an 24 MP FF:

1) kleinerer Pixelpitch an APS-C führt zu überproportional starkem "color cast" / "purple finging" (bei 24 MP FF deutlich schwächer)
=> die alten Objektive sind mit 24MP (= 56MP FF!! meist sichtlich überfordert
2) Die objektivseitigen Unschärfen im FF-Feld (= APS-C-Rand) kommen an APS-C stark zur Geltung, an 24MP FF deutlich weniger
3) Die wieder leidlich guten FF-Ränder/Ecken werden bei APS-C abgeschnitten
4) last but not least ist der Dynamikbereich des Vollformats besser

An 24 MP FF sind die meisten der rund 100 getesteten Minolta MC/MD gut brauchbar; bei optimaler Blende liefern sie in der Regel sehr gute Randschärfe. Ausnahmen sind etwa die Zoom-Urahnen wie das Rokkor 3.5/80-160mm und - in vermindertem Masse, dh bei Offenblende und am langen Ende - das MC 4.5/80-200mm sowie einige Billigst-MDs aus den 1990er Jahren (MD 70-300mm). Eingeschränkt brauchbar ist auch das MD 4.5/300mm IF, das bei Offenblende nicht schlecht ist, aber beim Abblenden zunehmend prägnante CAs entwickelt und eher an Leistung verliert. Für Schnappschüsse (People, Wild) ist es aber dank sehr guter Zentrums-Schhärfe, kleinem Gewicht und leichtgängiger Fokussierung gut geeignet.

Aber sonst? Alles sehr brauchbar ... das gilt sogar für Uralt-Rokkore wie das Auto Rokkor 3.5/100mm (NICHT Macro!, das bei Offenbelnde bis in die Vollformat-Ecken sehr scharf ist, oder das Rokkor 4/135mm, das weniger CAs als das vielgelobte vierlinsige MC/MD 2.8/135mm hat ... und das bei f11 sichtbar besser Bilder liefert als das MC/MD 2.8/135mm!! Auch das etwas obskure Fisheye 9.5/18mm ist - bei Blende 11 - kaum schlechter als das MC 2.8/16mm Fisheye.

In krassem Gegensatz dazu liefern viele Fremdanbieter-Zooms aus den 1970er Jahren am 24MP Vollformat wirklich unscharfe oder "verschmierte" Ränder/Ecken (=starker Anastigmatismus). Erst in den 1980er Jahren bessert sich auch bei den Frendobjektiven das Bild, zB mit der AT-X-Serie von Tokina. Die würde ich grosso modo als equivalent zu den entsprechenden Minolta-Zooms bezeichnen (und somit als FF-tauglich).

Gruß, Steve

EDIT Tippfehler korrigiert und unklare Formulierungen bereinigt


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta MD-Objektive mit welcher Systemkamera

#26 von stevemark , 15.07.2015 13:13

ZITAT(hlenz @ 2015-07-15, 11:53) ZITAT(stevemark @ 2015-07-15, 12:23) Das grosse Problem ist natürlich der EVF - wenn Du in Innenräumen bei 1/125, f8 und ISO 200 fotografieren willst (eine früher durchaus übliche Einstellung für Schnappschüsse), so sieht man im Sucher nix mehr.[/quote]

Für dieses Problem, vergleichbar einer Studiosituation mit Blitzanlage, gibt es ja extra die Möglichkeit, den EVF auf "alle Einstellungen aus" zu stellen.
[/quote]

Stimmt, hatte ich vergessen! Danke für den Hinweis ... was man bei den EVF-Kameras nicht alles einstellen/anpassen/machen muss, um den Durchblick zu behalten

Gr


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta MD-Objektive mit welcher Systemkamera

#27 von FerdinandFey ( gelöscht ) , 16.07.2015 22:38

Bin (mal wieder) begeistert von den schnellen und hilfreichen Antworten in diesem Forum!

Ich hatte die Automatik des 360PX offenbar unterschätzt. Bei ersten Versuchen stimmt die Belichtung sehr genau.

effeff


FerdinandFey

RE: Minolta MD-Objektive mit welcher Systemkamera

#28 von stevemark , 17.07.2015 20:34

ZITAT(FerdinandFey @ 2015-07-16, 22:38) Ich hatte die Automatik des 360PX offenbar unterschätzt. Bei ersten Versuchen stimmt die Belichtung sehr genau.

effeff[/quote]

Ja, das war schon meine Erfahrung, als Minolta 2004 die erste einigermassen brauchbare Minolta-DSLR auf den Markt brachte. Deren (damals neue) Vorblitz-TTL-Messung war dermassen erratisch, dass man mit der simplen Blitzautomatik eines externen Sensors eine weit zuverlässigere Belichtung hinkriegte (offensichtliche Ausnahmen wie Makro, Balgengerät und Superteles mal ausgenommen).

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Fremd- oder Originalobjektiv? Am Beispiel 35-105mm
MD 3,5/35-70mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz