RE: 'Leise' Minolta-Objektive?

#1 von mobydick ( gelöscht ) , 26.09.2004 00:32

Hallo,

dies ist mein erster Betrag in diesem sympathischen Forum, deshalb moechte ich allen erst einmal "Hallo" sagen. Und gleich kommt auch schon die erste Frage /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich selbst habe immer noch eine kleine Sammlung an Objektiven fuer Minolta AF, hauptsaechlich von Sigma. Das AF-Geräusch mit den Sigmas fand ich an der analogen Dynax 7 recht laut, mein einziges Minolta-Objektiv (ein 50/1.7 in der alten Ausfuehrung) war hingegen vom Geraeuschpegel her akzeptablel. Leider hatte ich nie die Gelegenheit, andere Minolta-Objektive an der Dynax 7 zu testen.

Im Hinblick auf die digitale Dynax 7 haette ich folgende Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Minolta-Objektiven gemacht, was das AF-Geraeusch betrifft? Interessant waeren hier vor allem Vergleiche mit meinem einzigen Vergleichsmassstab, dem 50/1.7. Speziell interessieren wuerden mich auch Kommentare zum 24-105/3.4-4.5 D.

Vielen Dank fuer alle Antworten,
beste Gruesse,
Wolfram



mobydick

RE: 'Leise' Minolta-Objektive?

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.09.2004 01:08

Hmm, lautes AF-Geräusch? Fast alle Minolta-AF-Objektive (und auch alle AF-Objektive von Fremdherstellern bis auf die neuen Minolta SSM-Versionen) haben selbst keinen eigenen Motor und werden vom kamerainternen Autofokusmotor angetrieben. Was Du hörst wird wohl das Getriebe im Objektiv sein, welches die Umdrehungsgeschwindigkeit des Motors je nach Bedürfnis herunter übersetzt.

Subjektiv gesehen sind meine beiden Sigma-Objektive (Sigma 2.8 / 28-70 EX DF und Sigma 2.8 / 70-210 APO) ziemlich leise. Ich höre jedenfalls nur den AF-Motor der Kamera. Und leiser wirst Du die Kombination wohl auch nicht bekommen.



Kwashiorkor

RE: 'Leise' Minolta-Objektive?

#3 von Marcus , 26.09.2004 09:33

Mit Ausnahme der neuen (& superteuren) SSM-Objektiven von Minolta sind alle Objektive von Minolta relativ "laut".
Die Kombination mit der analogen Dynax 7 ergab bei mir mit allen Objektiven einen geringen Geräuschpegel, als z.b. mit der 5, 7xi und 600si.
Mein Minolta 28-135mm war relativ leise (und schnell) an der 7, was vermutlich am "rear-focus" Mechanismus lag, der einen sehr kurzen Einstellweg hatte.

Wie mein Vorgänger soch schrieb, was man da hört, wird wohl das Getriebe im Objektiv sein.

Bis auf das Verschlußgeräusch ist meine 300D deutlich leiser als meine 7 war...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: 'Leise' Minolta-Objektive?

#4 von tyranus ( gelöscht ) , 26.09.2004 10:17

Hatte auch mal die Möglichkeit ein USM-Objektiv von Canon zu testen. Meine Reaktion war: "WOW... da hört man ja nur ein leises Surren."
Schade, dass es bei KM erst zwei solche Objektive gibt.



tyranus

RE: 'Leise' Minolta-Objektive?

#5 von mobydick ( gelöscht ) , 26.09.2004 16:13

Vielen Dank schon mal fuer alle Antworten. Vielleicht sollte ich mich noch etwas praeziser ausdruecken. Ich weiss, dass bei Minolta der AF-Motor im Gehaeuse die Fokussierarbeit uebernimmt (ausser bei den zwei fuer mich leider unerschwinglichen SSM-Optiken...). Von daher sollte meine Frage vielleicht eher lauten, welche Objektive in Zusammenarbeit mit der Dynax 7 in einem eher leisen Fokussiergeraeusch resultieren... zumindest das AF 1.7/50 fand ich relativ leise. Neugierig waere ich halt, ob gerade Original-Minolta-Objektive teilweise vergleichbar laut oder leise sind (ja nach Standpunkt)

Beste Gruesse,
Wolfram



mobydick

RE: 'Leise' Minolta-Objektive?

#6 von manfredm , 27.09.2004 09:57

Natürlich sind alle AF-Objektive mit klassischem Stangenantrieb lauter als Ultraschallobjektive. Da kann MInolta aktuell nur die beiden SSM-"Juwelen" bieten.
Nichts desto trotz sind neuere Objektive, v.a. mit Innenfokussierung erheblich leiser als ältere und auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß meine (neueren) Original-Minolta-Optiken leiser sind, als Fremdobjektive (Sigma).
Sehr leise fokussiert mein 24-85mm, auch mein 2/35mm, stärker hörbar (vor allem länger, wegen des langen Verstellweges), aber immer noch leise, mein 4/200mm Makro.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: 'Leise' Minolta-Objektive?

#7 von Mark , 27.09.2004 10:24

ich möchte zu Manfreds Liste noch das 2.8/80-200 und das 1.4/85 G hinzufügen. Beide sind im AF sehr leise. Das Auslösen ist auf jeden Fall erheblich lauter.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 'Leise' Minolta-Objektive?

#8 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.09.2004 10:28

Hi...

Naja, im Vergleich mit Nikon AF, mit mechanicher Kupplung, ist Minolta super laut. Habe ja seit einigen Wochen, eine D 70 mit 2,8 60mm Makro und einem DX 18-70mm. Das sind schon Welten, die da aufeinander treffen. Gerade im Makrobereich, bei meinen Aquarien (Fisch) Fotos, kommt keine meiner M's an dieses Gespann herran. Da sich der Minolta-AF viel zu häufig verfährt, mache ich die meißten Aufnamen mit ohne /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> AF und kann so auch nicht die Mehrfeld TTL- Messung nutzen. Die D 70 fährt bei 10 Aufnahmen vielleich einmal über das Ziel hinaus, und ist mit dem Makroobjektiv über den Daumen 3x schneller als die D7 oder die D9 und viiieeel leiser. Bei der Dynax 7D wird alles besser (hoffe ich)

Gruß Ralf



Krawallo

RE: 'Leise' Minolta-Objektive?

#9 von RainerT , 27.09.2004 10:42

ZITATBei der Dynax 7D wird alles besser (hoffe ich)[/quote]

Die Hoffnung stirbt zuletzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, aber ehrlichgesagt glaube ich nicht, das der AF der Dynax 7D besser ist als der AF der D7.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 'Leise' Minolta-Objektive?

#10 von Mark , 27.09.2004 10:51

ZITATaber ehrlichgesagt glaube ich nicht, das der AF der Dynax 7D besser ist als der AF der D7[/quote]

Als ob es an dem was zu meckern gibt, der AF der Dynax 7 ist exzellent. Das ist IMHO die geringste Sorge die Minolta sich bei der Dynax 7D machen brauch. Da gibt es andere Punkte die mir wichtiger und kniffliger erscheinen.
Außerdem entseht hier der Eindruck das die Objektive einem Presslufthammer äquivalentes Geräusch erzeugen. Die Unterschiede im Geräusch befinden sich im 0,** dB Bereich.

Im Gegenteil, wenn der AF der Dynax 7D der Dynax / erreicht, wäre das überragend, weil sehr gut.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 'Leise' Minolta-Objektive?

#11 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.09.2004 12:28

Hi...
ZITATIm Gegenteil, wenn der AF der Dynax 7D der Dynax / erreicht, wäre das überragend, weil sehr gut.[/quote]
@ Mark
Da kann ich dir nur z.T. zustimmen, in meinem Fall (Fische in häufig schlecht beleuchteten Aquarien) kann die Konkurrenz klar punkten. Sobald es heller ist, bin ich auf deiner Seite.

Gruß Ralf

EDIT: Was ich aber für ein reines Software- Problem halte, da die Kameraelektronik ja wissen muß, in welche Richtung sie scharfzustellen hat. Dafür muß ich nicht immer die 16 Umdrehungen (Makro) hin und her fahren.



Krawallo

RE: 'Leise' Minolta-Objektive?

#12 von RainerT , 27.09.2004 12:41

Hallo Mark,

ich meinte ja nicht das der AF der Dynax 7 schlecht ist, sondern ich habe bezweifelt das der AF der Dynax 7D besser wird. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITATAußerdem entseht hier der Eindruck das die Objektive einem Presslufthammer äquivalentes Geräusch erzeugen. Die Unterschiede im Geräusch befinden sich im 0,** dB Bereich.[/quote]

Das muß ich doch tatsächlich mal untersuchen. Ich habe nämlich gerade ein neues Pegel- und Frequenzmeßgerät eingerichtet /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Ich mß nur noch jemanden mit Nikon oder Canon AF finden. In meinem Umkreis haben nämlich alle Leute Minolta AF oder Nikon bzw. Canon MF /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 'Leise' Minolta-Objektive?

#13 von railbeam , 27.09.2004 21:18

Von der Geräuschentwicklung her gesehen habe ich den Eindruck dass meine
neueren Minolta AF-Objektive etwas leiser sind als die älteren Teile.
Meine zwei Sigma's fallen aber auch nicht merklich ab.

Den AF der Dynax 7 finde ich gut. Wobei im Vergleich zur Konkurrenz
sicher noch Spielraum für Verbesserungen besteht und auch nötig wäre.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz