RE: MD 3,5/35-70mm

#1 von plook ( gelöscht ) , 14.02.2006 22:02

Hallo

wie ist das so mit einem Minolta Standardzoom 35-70mm f3,5
für 30 EUR; Denkt ihr das ist ein Angebot wo man umbedingt
zugreifen sollte?
Ich wollte ja schon immer ein 35-70 aber eigentlich mit Makro funktion

Das es drei verschiedene gibt ist mir mitlerweile auch schon klar,
aber welches ist das?
die 70 steht in gelb, die 50 in weiß und die 35 in rot auf dem Objektiv
Der Zoomring ist schmal und längsgeriffelt
der Fokusring ist breit und mit Waffelmuster (8Reihen)
Die Blende 22 ist grün

Kann mir da jemand helfen
Ist das Objektiv ohne Makro genauso gut oder gar besser wie das
mit?

bis denn



plook

RE: MD 3,5/35-70mm

#2 von fwiesenberg , 14.02.2006 22:53

@plook

ZITAT(plook @ 14.02.2006 - 22:02) wie ist das so mit einem Minolta Standardzoom 35-70mm f3,5
für 30 EUR; Denkt ihr das ist ein Angebot wo man umbedingt
zugreifen sollte?[/quote]
Der Preis ist nicht schlecht.


ZITATDas es drei verschiedene gibt ist mir mitlerweile auch schon klar,
aber welches ist das?
die 70 steht in gelb, die 50 in weiß und die 35 in rot auf dem Objektiv
Der Zoomring ist schmal und längsgeriffelt
der Fokusring ist breit und mit Waffelmuster (8Reihen)
Die Blende 22 ist grün[/quote]
Versionen 1 und 3 scheiden mE aus.
Leider habe ich gerade nur die Version 3 zur Hand...

Nur noch einmal zur Klarstellung: Es ist nicht das 35-70/3,5-4,8?


ZITATIst das Objektiv ohne Makro genauso gut oder gar besser wie das
mit?[/quote]
Die drei Versionen des 1:3,5er 35-70mm Minolta Zooms sollen alle gleich gut sein.
Mir sind bei meinem "Dreierpack" keine signifikanten Unterschiede aufgefallen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MD 3,5/35-70mm

#3 von fwiesenberg , 14.02.2006 23:25

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (plook @ 14.02.2006 - 22:02) Das es drei verschiedene gibt ist mir mitlerweile auch schon klar,
aber welches ist das?
die 70 steht in gelb, die 50 in weiß und die 35 in rot auf dem Objektiv
Der Zoomring ist schmal und längsgeriffelt
der Fokusring ist breit und mit Waffelmuster (8Reihen)
Die Blende 22 ist grün[/quote]
Blende 22 ist bei allen 3 Versionen grün.

Version1 mit grün/weißen Entfernungsangaben 35-70mm MD Zoom Rokkor 1:3,5
zB hier: Werbung: eBay
Das kenne ich bis jetzt nur mit gummiertem Zoomring.

Version 2 (rechts) und 3 (links) habe ich doch noch gefunden:
(beide mit 10 Reihen Noppen im Focus-Gummi)


EDIT: Bild liegt nun in neuer Version mit allen 3 Versionen des Minolta 35-70mm MD Zoom 1:3,5 vor.
Und zwar in der TESTKATEGORIE der GALERIE (Anmelung erforderlich...)

Dadurch ändert sich obiger Text wie folgt:
"...Version 2 (rechts mittig) und 3 (links rechts) habe ich doch noch gefunden:..."


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MD 3,5/35-70mm

#4 von plook ( gelöscht ) , 14.02.2006 23:33

Es heißt zumindest das es 3,5 durchgehend ist,
habs ja noch nicht in der Hand gehabt, aber der Zustand soll gut sein,
und ablesen wird der gute Mensch schon können,
denk ich.
Also könntest du das Ding empfehlen?
Oder sollte ich auf eins mit Makro warten? was müsste ich dafür hinblättern,
so um die 60/70 EUR denk ich oder...

hhmmm /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

So sieht das aus,
also eher nicht wie Version 2 und 3
Version mit Makro kannte ich, aber das die andere genauso aussieht wusste ich nicht
aber was ist das nun?
Vers 1 ist es auch nicht.
vielleicht ein Fremdhersteller? und falsch bei ebay beschrieben?

Òder versteh ich da was falsch an der Beschreibung in ebay
MINOLTA MD 35 --70 MM GUTER ZUSTAND FUR MINOLTA MD KAMERA


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t12484p147877n1.jpg 

plook

RE: MD 3,5/35-70mm

#5 von fwiesenberg , 14.02.2006 23:39

@plook

Was mich etwas irritiert ist folgendes:
ZITATdie 70 steht in gelb, die 50 in weiß und die 35 in rot auf dem Objektiv[/quote]
So ein "buntes Farbendurcheinander" kenne ich zB. vom Cosina/Minolta 28-70mm.
Und das ist nicht wirklich empfehlenswert... /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />


ZITATAlso könntest du das Ding empfehlen?
Oder sollte ich auf eins mit Makro warten? was müsste ich dafür hinblättern,
so um die 60/70 EUR denk ich oder...[/quote]
Es sollte zT auch günstiger zu bekommen sein.
EMPFEHLEN kann ich das 35-70/3,5 auf JEDEN FALl! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Da ich das Objektiv sowieso nie für Nahaufnahmen nehme, komme ich ganz gut auch ohne Macro-Bereich aus.

Wenn es wirklich NICHT das 35-70/3,5-4,8 ist, sondern das mit der durchgehenden max. Blende 1:3,5 würde ich es für den Preis auf jeden Fall nehmen (guter Zustand vorausgesetzt).



-----------------------------------------------


EDIT:

@plook

ZITAt (plook @ 14.02.2006 - 23:33) So sieht das aus,
also eher nicht wie Version 2 und 3
Version mit Makro kannte ich, aber das die andere genauso aussieht wusste ich nicht
aber was ist das nun?
Vers 1 ist es auch nicht.
vielleicht ein Fremdhersteller? und falsch bei ebay beschrieben?[/quote]

Das ist KEIN Minolta 35-70/3,5 MD Zoom!

Ob's das Cosina-Minolta 35-70/3,5-4,8 ist, kann ich nicht sagen - damit habe ich mich bis dato nicht "belastet". 8)

Egal wie: DAFÜR würde ich wiederum KEIN 30,-- Euro zahlen wollen... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MD 3,5/35-70mm

#6 von tschicken , 14.02.2006 23:40

ZITAt (plook @ 14.02.2006 - 23:26) Also könntest du das Ding empfehlen?[/quote]

Also ich kann es empfehlen. Qualitativ gibt es m.E. an dem Objektiv nix auszusetzen und es ist wirklich sehr kompakt. Das Bokeh ist für meinen Geschmack nicht so berauschend, aber dafür hab ich ja auch andre Objektive /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Der Preis geht auch, zwar kein Superschnäppchen, aber das Objektiv isses wert.

Bleibt halt die Frage ob Dir der (schon recht knappe) Brennweitenbereich langt. Ebenfalls selber beantworten, musst Du, ob Du wirklich den zusätzlichen Makromodus benötigst - für mich ist 1:4 kein wirkliches Argument, aber andererseits ist das 35-70/3.5 bei gleicher Qualität das Vielseitigste der drei.

Bleibt die Frage, ob es sich bei dem Dir angebotenen Objektiv wirklich um das Minolta-Original oder nicht doch um ein Fremdfabrikat handelt - die drei Brennweiten in unterschiedlichen Farben kommt mir schon etwas komisch vor, ausserdem sollte die "40" auch noch angegeben sein... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruss,
Paule.

EDIT: Der dritte Absatz hat sich ja nun erledigt - wie gesagt, ich würd kein "Risiko" eingehen und auf ein Minolta warten...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MD 3,5/35-70mm

#7 von fwiesenberg , 14.02.2006 23:42

Von der Machart sieht es dem Cosina/Minolta 28-70mm SEHR ähnlich... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MD 3,5/35-70mm

#8 von plook ( gelöscht ) , 14.02.2006 23:54

ZITAt (fwiesenberg @ 14.02.2006 - 23:42) Von der Machart sieht es dem Cosina/Minolta 28-70mm SEHR ähnlich... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Ich kann mir hald nicht wirklich vorstellen das man (n) anstatt 30-75, 28-70 ließt.
Hab mir in der zwischenzeit noch andere Objektive angesehen, von Fremdherstellern,
hab aber keins gefunden das dem ähnlich sieht.

Irgendwie muss aber ein Wurm drin sein, wenn das Ding nunmal nicht so aussieht wie es sollte /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
In der zwischenzeit hab ich mir mal das gesteigert, weil mir langweilig war,
für 1,99 EUR
ich denke ich bin auch schon süchtig nach dem MF kram /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
1:3,5-4,5 35-70mm kann man ja als Briefbeschwerer benutzen,,, /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber ein schöner Köcher ist doch dabei...der ist das Geld allemal wert, von dem Objektiv Deckel
will ich gar nicht reden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

bis denn


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t12484p147892n1.jpg   f40t12484p147892n2.jpg 

plook

RE: MD 3,5/35-70mm

#9 von fwiesenberg , 15.02.2006 00:01

@plook

ZITATIch kann mir hald nicht wirklich vorstellen das man (n) anstatt 30-75, 28-70 ließt.
Hab mir in der zwischenzeit noch andere Objektive angesehen, von Fremdherstellern,
hab aber keins gefunden das dem ähnlich sieht.[/quote]

Habe ich ja auch nicht gesagt! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich habe gesagt, daß es dem Cosina-Minolta 28-70mm von der MACHART her verdammt ÄHNLICH sieht.
Und es gab ja da noch das Cosina-Minolta 35-70mm 1:3,5-4,8... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ein Blick auf den Frontring würde uns erleuchten... /search.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="search.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MD 3,5/35-70mm

#10 von plook ( gelöscht ) , 15.02.2006 01:13

Nun gut, soviel verschiedene Objektive kanns nun auch wieder nicht geben,
oder doch /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

auf alle Fälle hab ich dem Verkaufer mal ne Frage gestellt,
was heißt eine, mehrere:
---
Ist die Lichtstärke durchgehend 3,5? Das Objektiv besitzt keinen Makro modus ist das richtig? Was steht vorne auf dem Objektiv? Würden sie auch nach Deutschland liefern, und wenn ja wieviel würde das kosten?
----
Seine Antwort:
hallo
ca 12 nach deutschland
das opitk macro 1.4--1.7
1054448
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Sagt das irgendjemanden was?
Mir nicht, gut aber ich kenn mich ja auch nicht so aus

Da fällt mir ein ich muss heute auch noch schlafen...

Eine Ahnung was meine 1,99EUR Scherbe sein könnt?
Bin mal gespannt wenn das eintrudelt.

Gut NAcht
Bis denn



plook

RE: MD 3,5/35-70mm

#11 von schmgo , 15.02.2006 10:18

ZITAt (plook @ 15.02.2006 - 1:13) Eine Ahnung was meine 1,99EUR Scherbe sein könnt?[/quote]

Nicht die Bohne...

Schau mal das 1:3,5-4,8 / 35-70mm, von dem allgemein abgeraten wird. Es sieht dem "MINOLTA MD 35 --70 MM GUTER ZUSTAND FUR MINOLTA MD KAMERA" schon ziemlich ähnlich...
...davon würde ich die Finger lassen.

schmgo

EDIT: nach meiner etwas veralteten ebay-Statistik solltest Du zw. €30 und €50 das Thema 35-70mm (mögl. gleich mit Geli) erledigt haben, da ist das Porto für nicht gekaufte Scherben gut angelegt.



schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: MD 3,5/35-70mm

#12 von 01af , 15.02.2006 11:42

ZITAt ("plook @ 14. 2. 2006 - 23.33 h) Es heißt zumindest, daß es 3,5 durchgehend ist ...[/quote]
Das ist gelogen.


ZITAt ("plook @ 14. 2. 2006 - 23.33 h) So sieht das aus, also eher nicht wie Version 2 und 3 ...[/quote]
Das ist definitiv das MD Zoom 1:3,5-4,8/35-70 mm -- also Finger weg! Ich würde dafür maximal 10 Euro ausgeben (inkl. Versand), und das auch nur, um es anschließend als Kuriosität in die Sammlung aufzunehmen. 30 Euro plus 12 Euro Versand ist viel zuviel für diese Scherbe!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: MD 3,5/35-70mm

#13 von plook ( gelöscht ) , 15.02.2006 12:15

Hallo,
hab dem Verkäufer nochmal auf den Zahn gefühlt,
fragte ihn ob es Orginal von Minolta ist und was vorne
draufsteht.

Seine Antwort:
hallo
das origenal minolta optic mit sonne blende 3.5
mfg

Naja, dachte immer das man in Österreich auch deutsch
spricht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Auf alle fälle sieht das ebay Angebot dem Objektiv auf dem
Bild von schmgo sehr ähnlich
um nicht zu sagen es ist das gleiche;

Ich weiß ja nicht wie ihr darüber denkt, aber ich find das
schon ein klein wenig unverschämt.
Ich denke wenn man sich foto432 bei ebay nennt
müsste man schon etwas Ahnung haben, also mit Unwissen kann
er sich nicht rausreden.

Solls sein wies ist, ich kaufs nicht.
bis denn



plook

RE: MD 3,5/35-70mm

#14 von fwiesenberg , 23.06.2006 09:58

Der Vollständigkeit halber habe ich mal alle drei Versionen des Minolta 35-70mm MD Zoom 1:3,5 abgelichtet und in die Testkategorie (zum Anschauen dort bitte anmelden! der Galerie eingestellt: HIER

- links das alte MD Zoom Rokkor
- mittig das neuere MD Zoom
- rechts die letze Version mit Macro
Mir ist just bei diesem Foto aufgefallen, daß die letztere Version vermutlich wegen der Macro-Fähigkeit minimal länger ist als die beiden anderen.

Im Vordergrund sind noch die beiden mir bekannten Streulichtblenden-Versionen:
- links die Schraubversion
- rechts die Clip-Version
Ich gehe davon aus, daß die Schraubversion nur dem alten 35-70er zugelegt wurde und die Clipversion ab der nur kosmetisch überarbeiteten 2. Version ausgeliefert wurde.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MD 3,5/35-70mm

#15 von stevemark , 23.09.2013 19:52

ZITAT(fwiesenberg @ 2006-06-23, 8:58) Der Vollständigkeit halber habe ich mal alle drei Versionen des Minolta 35-70mm MD Zoom 1:3,5 abgelichtet
...
Ich gehe davon aus, daß die Schraubversion nur dem alten 35-70er zugelegt wurde und die Clipversion ab der nur kosmetisch überarbeiteten 2. Version ausgeliefert wurde.[/quote]

Tests an der NEX-5N zeigen, dass die zweite Version mehr als nur kosmetisch überarbeitet wurde - gegenüber der ursprünglichen MD-II-Variante des MD 3.5/35-70 steigt die Abbildungsleistung (Randschärfe! beträchtlich an. Während die erste Version gegenüber zeitgleichen Festbrennweiten deutlich abfällt, erreicht die zweite Version absolut Festbrennweiten-Niveau. Die dritte Version (mit Macro) habe ich leider nicht getestet.
Querschnitte und Abbildungen finden sich hier.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Minolta MD-Objektive mit welcher Systemkamera
Minolta 70-210/4 vs 200/3.5 und Tokina-Zoom

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz