RE: Zirkularer Polfilter

#1 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 09.09.2004 15:14

Hab ich eigentlich für das etwas tote Minoltainfo.de Forum gemacht, aber hier interessiert es auch vielleicht jemanden. Besonders, was passiert, wenn man den Filter umdreht B)

cir Polfilter

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Zirkularer Polfilter

#2 von ingobohn , 09.09.2004 15:24

Huh? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Äh, Polfilter umgekehrt? Stellung "blau"? Stellung "rot"? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Verstehe nur Bahnhof.

Ingo,
der zwar einen Polfilter hat, den aber bisher nur richtigrum draufgesetzt hat und gerade hektisch nach roten und blauen Marken am Filer schaut... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zirkularer Polfilter

#3 von Stefan68 , 09.09.2004 15:47

Warum spiegelt denn d as Auto (2.Bild von oben rechts) bei maximaler Wirkung auf der Seitenfläche mehr als bei minimaler Wirkung (ganz oben rechts)?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Zirkularer Polfilter

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.09.2004 16:03

Die Maximalwirkung bekommt man immer nur für einen Winkel, hier fürs Dach.
Woanders im Bild ist auch der Effekt anders.



toomuchpix

RE: Zirkularer Polfilter

#5 von manfredm , 09.09.2004 16:19

Wie meinst Du "einen circular Polfilter verkehrt herum"?
Ein circ. Polfilter bestehr aus 2 optischen Elementen: vorne ein (normal linearer)Polfilter, der das Licht aus nur einer Polarisationsebene duchläßt (das macht den Effekt) und dahinter einen "pol.Diffusor", der das durchgelassene Licht wieder in alle Polarisationsebenen streut (damit die Kameraautomatik (Belichtungsmessung, Af (?)) nicht falsch mißt. Wenn Du das umdrehst, müsste das ankommende Licht zuerst depolarisiert werden und dann hat das jetzt hinten sitzende Filter keine Wirkung mehr (außer Lichtverlust).
Oder habe ich was verpaßt?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zirkularer Polfilter

#6 von Shima No ( gelöscht ) , 09.09.2004 22:18

Auf Bild Blau Max kann man deutlich das rote Auto erkennen!


/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Shima No

RE: Zirkularer Polfilter

#7 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 10.09.2004 00:07

ZITATHuh? blink.gif Äh, Polfilter umgekehrt? Stellung "blau"? Stellung "rot"? blink.gif Verstehe nur Bahnhof.[/quote]

Ingo, ganz einfach: Halte den Polfilter vor Dein Auge, und zwar so, wie Du ihn normalerweise an die Kamera schraubst, also Außen gewinde zu Dir, Innengewinde nach vorne. Dann kannst Du die ganz normale Polfilterwirkung sehen. Nun dreh den Filter um, also Innengewinde zu Dir und Außengewinde nach vorn. An der Kamera brauchst Du da natürlich einen Kupplungsring für. Wenn Du den Filter nun drehst, hast Du gar keinen Pol-Effekt mehr, das ist ja bekannt. Aber achte mal auf die Färbung der Spiegelungen: Je nach Stellung haben die eine Blautönung oder Gelbtönung, in je 90° Abständen. Dazwischen, also bei 45°, sind die Farben neutral.

manfredm,
so ähnlich. Die zweite Lage ist eine Verzögerungsschicht aus Doppelbrechendem Material, die das von der ersten Schicht linear polarisiert ankommende Licht in eine zirkular ausgerichtete Polarisation umsetzt.

Warum das so ist, mit den Farbverschiebungen in den Spiegelungen, weiß ich auch nicht. Vielleicht kann da Polfilter-Experte Winsoft helfen. Aber es ist ein cooler Effekt, da die übrigen Farben nicht verändert werden. Übrigens gibt es solche farbig polarisierenden Filter auch schon ewig zu kaufen. Die billigen von Cokin (da habe ich den Blue-Yellow-Polarizer mit gleichartigem aber stärkerem Effekt) und richtig teure Glasscherben in USA. Bei Michael Reichmann wird man fündig (http://www.luminous-landscape.com).

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Zirkularer Polfilter

#8 von manfredm , 10.09.2004 08:53

ZITATÜbrigens gibt es solche farbig polarisierenden Filter auch schon ewig zu kaufen. Die billigen von Cokin[/quote]
Die habe ich im Programm schon öfters gesehen und mich gewundert, was das ist. Da war auch mal ein Beitrag in Naturfoto, ist schon ein ziemlich eindrucksvoller Effekt, ich bin aber für mich zu dem Schluß gekommen, daß das für "echte" Naturfotografie schon zuviel Verfremdung ist.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zirkularer Polfilter

#9 von ingobohn , 10.09.2004 09:36

Zitat von Dennis Lohmann
Ingo, ganz einfach: Halte den Polfilter vor Dein Auge, und zwar so, wie Du ihn normalerweise an die Kamera schraubst, also Außen gewinde zu Dir, Innengewinde nach vorne. Dann kannst Du die ganz normale Polfilterwirkung sehen. Nun dreh den Filter um, also Innengewinde zu Dir und Außengewinde nach vorn. An der Kamera brauchst Du da natürlich einen Kupplungsring für. Wenn Du den Filter nun drehst, hast Du gar keinen Pol-Effekt mehr, das ist ja bekannt. Aber achte mal auf die Färbung der Spiegelungen: Je nach Stellung haben die eine Blautönung oder Gelbtönung, in je 90° Abständen. Dazwischen, also bei 45°, sind die Farben neutral.


Okay, jetzt hab ich's! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zirkularer Polfilter

#10 von thomasD , 10.09.2004 23:00

Für alle, die etwas tiefer einsteigen wollen: Meine Überlegungen zum Polarisationsfilter:
Die lineare Polarisation des Lichtes (elektromagnetische Welle) kann man auch als Überlagerung zweier zueinander senkrechter Schwingungen verstehen, wobei die Schwingungen im Gleichtakt sind und im Ergebnis die ursprüngliche lineare Schwingung in eine Richtung (45° zu den beiden) herauskommt.
Das doppelbrechende Material hat die Eigenschaft, eine der gedachten Schwingungen zu verzögern. Die Überlagerung ergibt dabei im Idealfall eine Schwingung, die nicht linear, sondern zirkular, d.h. im Kreis stattfindet.
Der Idealfall ist abhängig von der Dicke des doppelbrechenden Materials und - jetzt kommts - von der Wellenlänge. Daher nur eine Wellenlänge des sichtbaren Lichtes ist hinter dem doppelbrechenden Material zirkular polarisiert. Genauso ist eine Wellenlänge wieder linear polarisiert, da die oben erwähnte Verzögerung wieder zu einer entsprechenden Überlagerung der Schwingungen führt.
1. Fall: Der Filter ist richtig montiert
Alle Farben (Wellenlängen) werden in der ersten Schicht zunächst polarisiert bzw. die entsprechende Polarisation herausgefiltert. Anschließend wird in der zweiten Schicht (doppelbrechendes Material) ein Mix von zirkularer, linearer und elliptischer (Zwischenform) Polarisation erzeugt, je nach Wellenlänge. Allerdings hat dies keinen Einfluss auf die Anteile der Farben, d.h. das Filter bleibt farbneutral. Der Mix reicht für die Kameraelektronik.
2. Fall: Der Filter ist umgedreht montiert
Das linear polarisierte Licht der Reflexion am Objekt wird im doppelbrechenden Material wellenlängenabhängig zirkular, linear oder elliptisch polarisiert. Beispielweise bleibt nur der Gelbanteil linear polarisiert. Der anschließende eigentliche Polfilter filtert wiederum den linear polarisierten Anteil in einer Ebene heraus. Für die Farbe Gelb bedeutet das im Extremfall: Es wird komplett oder gar nicht herausgefiltert, je nach Stellung des Polfilters. Alle anderen Farben werden immer im gleichen Maß abgeschwächt, da sie ja nicht linear polarisiert sind. Fehlt das Gelb komplett, ensteht ein bläulicher Eindruck, wird es gar nicht herausgefiltert, entsteht ein gelblicher. Blau und Gelb sind Komplementärfarben.
Als Beispiel kann man ja mal in der EBV in einem CMYK-Bild den Gelbanteil verringern (es folgt Blaustich) oder erhöhen (es folgt Gelbstich).
Dies sind Vermutungen aufgrund meiner Erfahrung, keine gesicherten Tatsachen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Zirkularer Polfilter

#11 von dragra , 11.09.2004 01:11

ZITAT(...) Die zweite Lage ist eine Verzögerungsschicht aus Doppelbrechendem Material, die das von der ersten Schicht linear polarisiert ankommende Licht in eine zirkular ausgerichtete Polarisation umsetzt.[/quote]

Dennis, für diesen Satz könnte ich dich küssen.

Falls du eine fesche Frau wärst. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Zirkularer Polfilter

#12 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.09.2004 03:04

so, jetzt weiß ich endlich wie die Zirkularpolfilter funktionieren.
bei den feschen ... äh ... Dingsbums ... werd ich das nie begreifen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



toomuchpix

RE: Zirkularer Polfilter

#13 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 15.09.2004 17:09

Oh, danke für die Küsse /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Thomas, das klingt nachvollziehbar. So könnte man sich das vorstellen.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Zirkularer Polfilter

#14 von maeipo1 ( gelöscht ) , 06.10.2004 15:30

Hallo,
ich habe eine 7hi. Manchmal bei bewölktem Wetter, versagt der automatische Weissabgleich. Die Bilder sind dann seltsam "Farbverändert". Kann hier ein Polfilter sinnvoll sein und wenn ja, welcher?



maeipo1

RE: Zirkularer Polfilter

#15 von WinSoft , 06.10.2004 16:15

Zitat von maeipo1
Hallo,
ich habe eine 7hi. Manchmal bei bewölktem Wetter, versagt der automatische Weissabgleich. Die Bilder sind dann seltsam "Farbverändert". Kann hier ein Polfilter sinnvoll sein und wenn ja, welcher?


Bei bedecktem Himmel ist der Poleffekt im gestreuten Himmelslicht nahezu Null. Deshalb versagt hier auch ein Polfilter (in der Himmelansicht).

Demgegenüber kann ein Polfilter die (Gras- und Blätter-)Landschaft auch bei bedecktem Himmel durchaus höher sättigen, weil die vielen tausend Spiegelungen an Gräsern und Blättern zum Teil unterdrückt werden können.

Sehr schön kann man mit einem Polfilter bei Regenwetter spiegelnde Dachziegel, Mauern und Straßen entspiegeln, so man das wegen der nassen Stimmung überhaupt will.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   

Blendenlamellen verharzt
Objektivreinigung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz