RE: Objektivreinigung

#1 von multipro ( gelöscht ) , 06.09.2004 16:22

Hallo,

hier mal ein allgemeines Thema.
Wie reinigt ihr eigentlich eure Objektive? Ich stelle fest,
daß das Optikputztuch doch manchmal an seine Grenzen kommt. Besonders bei fettigen Verschmutzungen habe ich da doch
meine Probleme. Außerdem stelle ich fest, daß durch die Rumwischerei doch eine gewisse elektrostatische
Aufladung zu verzeichnen ist, so daß mit dem Staubtuch auch nicht viel zu machen ist.
Kann man eigentlich mit flüssigen Putzmitteln ran?

-KN-



multipro

RE: Objektivreinigung

#2 von ingobohn , 06.09.2004 16:26

Ich verwende immer mein Microfaser-Brillenputztuch. Aber schööön vorsichtig und von innen nach aussen in kreisrunden Bewegungen. Ich verwende keine dieser Einweg-Putztücher von Sidolin o.ä.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektivreinigung

#3 von Henning , 06.09.2004 16:36

Es gibt für hartnäckigen Schmutz auch auch spezielle Linsenpapiere, da tröpfelt man einen Tropfen Linsenreiniger drauf. Ich weiß leider nicht wie das Zeug heißt, es lagert bei meinem Bruder.

Henning



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Objektivreinigung

#4 von multipro ( gelöscht ) , 06.09.2004 19:00

Hallo,

meist reicht ja das normale Putztuch aus, aber es gab bei mir schon mal den des 2-jährigen mit Butter verschmierten Zeigefingers. Ich bin da mit normalem Fentserputz ran. Es war trotzdem eine elende Fummelei. Und so ganz sicher bin ich mir nicht, ob doch noch ein "Schmierfilm" vorhanden ist.
Auch die Ratschläge der Fotografen und Fotohändler sind sehr unterschiedlich. Sie reichen von Aceton (Man erhält dann vielleicht unvergütete Objektive?! bis zu ist auf Dauer versaut, da kann man nichts machen.


-KN-



multipro

RE: Objektivreinigung

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.09.2004 21:20

Immer erstmal mit einem Pinsel lose harte Partikel wegkehren, damit die keine Kratzer verursachen beim Putzen.
Wenns trocken mit einem weichen Baumwolltuch nicht geht wird als nächstes mal kurz angehaucht und poliert. Ganz hartnäckige Flecken hab ich mit einem Tropfen Ajax Glasrein auf das Tuch auch immer weggekriegt. Besonders der gesamten schwarzen Oberfläche der MDs samt Bajonett tut das Fensterputzmittel auch extrem gut.



toomuchpix

RE: Objektivreinigung

#6 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.09.2004 22:07

1. Bevor ich mit irgetwas drangehe, blase ich mit dem Blasebalg sehr gründlich die Linse und die Randbereiche ab
2. Die Normalreinigung erfolgt dann mit einem speziellen Optiktuch aus dem Fotofachhandel
3. In grösseren Abständen verwende ich dann den Hama Flüssiglinsenreiniger. Dieser besteht aus einem Flüssigkeitsbehältnis und spziellen Einwegpapiertüchern. Damit lässt sich hervorragend eine (zunächst nicht unbedingt sichtbare aber sicher vorhandene) Schmierschicht entfernen. Den Unterschied zur Reinigung mit dem Tuch aus 2. sieht man hinterher garantiert. Wichtig: die Flüssigkeit nicht direkt auf die Linse geben.


Da unterschiedliche Objektive unterschiedlich hochwertig vergütet sind, Vorsicht! Reiniungstipps, die bei anderen Fotografen funktionieren können durchaus eigene weniger gut vergütete Linsen in Mitleidenschaft ziehen, falls das Reinigungsmittel zu aggressiv ist.
Und was ich noch für wichtig halte. Die Linsen regelmässig sanft reinigen, zumindest mit dem Blasebalg und nicht erst den Schmutz ansetzen lassen. Den Blasebalg habe ich eigentlich immer mit dabei und nutze ihn auch bei jedem Objektiveinsatz.

E. G.



eugene g.

RE: Objektivreinigung

#7 von DieterK ( gelöscht ) , 06.09.2004 23:21

Hallo

zu:
ZITATDa unterschiedliche Objektive unterschiedlich hochwertig vergütet sind, Vorsicht! Reiniungstipps, die bei anderen Fotografen funktionieren können durchaus eigene weniger gut vergütete Linsen in Mitleidenschaft ziehen, falls das Reinigungsmittel zu aggressiv ist.[/quote]

wusste bisher nicht das die Vergütung was über die Chemische Beständigkeit aussagt.

Könnte mir eher vorstellen das Unvergütete Glasoptiken am unempfindlichsten sind. da gerade die Vergütung unter den Einflüssen leidet. Ausserdem sind vermutlich einfache Kunstsoffoptiken noch mehr gefährdet.



DieterK

RE: Objektivreinigung

#8 von udo , 07.09.2004 13:41

ich benutze die gleichen Tücher wie für meine Brille. Mein Optiker sagte mir mal, das dies kein Problem sei. Die Brillen sind Heute auch vergütet und da gibt es keine unterschiedlichen Reinigungstücher. Hinzu kommt noch, die sind günstiger als die wo "Foto" drauf steht.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Objektivreinigung

#9 von Krawallo ( gelöscht ) , 07.09.2004 14:23

Hi...

Immer noch den Hama Lens-Pen oder anhauchen und T-Shirt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Objektivreinigung

#10 von anna_log , 07.09.2004 14:27

Moin

Ein Schuss Sidolin oder andere Glasreinger auf ein fusselfreies Tuch und dann putzen. Funktioniert an meiner Brille und den Objektiven, sowohl Glas als auch Fassung werden sauber.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Objektivreinigung

#11 von chemicus , 07.09.2004 14:52

Zitat von multipro
Sie reichen von Aceton (Man erhält dann vielleicht unvergütete Objektive?! bis zu ist auf Dauer versaut, da kann man nichts machen.




Da komme ich in meine Spezialgebiet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Ich weiß nicht womit Linsen vergütet sind, aber mit Aceton würde ich nicht rangehen, alleine schon deshalb nicht, weil viele Kunststoffe davon gelöst werden und die Flecken will ich nicht auf dem Objektivgehäuse haben. Außerdem gehört er schon zu den "schärferen" Sachen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Jetzt werden mich die Hersteller/Verkäufer von Linsenreiniger hassen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> :
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, so einen Linsenreiniger zu analysieren, der war praktisch reines Isopropanol (auch unter Isopropylalkohol oder 2-Propanol bekannt). Im Laborfachhandel kostet das Zeug in dieser Reinheit etwa 20 Euro/Liter, müßte aber wohl auch in Apotheken zu bekommen sein. Das sollte dort dann immer noch billiger sein als die 10ml-Fläschchen aus dem Fotohandel.



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Objektivreinigung

#12 von Henning , 07.09.2004 17:15

Jau, Isopropanol gibt es in der Apotheke. Damit kann man auch hervorragend "gewässerte" Handys innen sauber machen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


   

Zirkularer Polfilter
Minolta Dynax 5 und Soligor-Zwischenringe!?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz