RE: Linearen oder zirkularen Polfilter kaufen?

#1 von roseblood11 , 22.05.2011 14:15

Hallo,

ich möchte mir ein Polfilter zulegen, auf jeden Fall gebraucht, da die Haushaltskasse leer ist. Da hochwertige lineare deutlich günstiger sind als vergleichbare zirkuläre, frage ich mich, ob das für meine Zwecke nicht ausreicht.

An den MF-Gehäusen (SRT, XD7, X500, alle nur für s/w-Film im Einsatz) sollte ein lineares ja gut funktionieren.

Aber wie sieht es aus, wenn ich meine Minoltalinsen mal per Adapter an eine Sony Nex hängen möchte? Würde die Belichtungsmessung dann korrekt arbeiten?


mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Linearen oder zirkularen Polfilter kaufen?

#2 von BerndFranzen , 22.05.2011 14:21

ZITAT(roseblood11 @ 2011-05-22, 13:15) Aber wie sieht es aus, wenn ich meine Minoltalinsen mal per Adapter an eine Sony Nex hängen möchte? Würde die Belichtungsmessung dann korrekt arbeiten?[/quote]
Die lienaren Polfilter machne dann ein Problem, wenn für die Belichtungsmessung ein Teil des Lichts über einen Hilfsspiegel aus dem Strahlengang herausgespiegelt wird, meistens über eine kleinen Hilfsspiegel.
Hat die NEX einen Spiegel? Ich glaube, dem Sensor macht ein linearer Polfilter nichts aus.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Linearen oder zirkularen Polfilter kaufen?

#3 von kieloben , 22.05.2011 15:08

Mit ein wenig Geduld kann man auch einen zirkularen Polfilter für wenige EUR ersteigern. Ich habe beide. Zur NEX kann ich keine Aussage treffen. Zu den MF Minoltas steht bei J. Scheibel:

"Reflektiertes Licht ist zu 100% linearpolarisiert. Dem wird ein Linear-Polfilter am besten gerecht. Die Belichtungsdaten werden wie gewohnt durch das Polfilter gemessen. Meßfehler sind dabei ausgeschlossen, weil die XD wie die XG keine polarisiernden Elemente im Meßstrahlengang besitzen. Deshalb bringen in Verbindung mit den Minolta-SLRs die Zirkular-Polfilter keine Vorteile."


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Linearen oder zirkularen Polfilter kaufen?

#4 von harubang , 22.05.2011 17:56

ZITAT(roseblood11 @ 2011-05-22, 14:15) Da hochwertige lineare deutlich günstiger sind als vergleichbare zirkuläre, frage ich mich, ob das für meine Zwecke nicht ausreicht.[/quote]
Entgegen den bekannten Aussagen habe ich auch bisher schon an der Dynax 7 mit bestem Erfolg einen linearen Polfilter verwendet und nie Belichtungsabweichungen festgestellt.
Da nun auch für die alpha 700 "zwingend" die zirkuläre Version angeraten wird, habe ich soeben mal die Probe aufs Exempel gemacht und kann zwischen linear und zirkulär keine relevanten Unterschiede im Bildergebnis erkennen!
Ob das natürlich nun immer und unter allen Lichtverhältnissen genauso gut funktioniert, kann ich nicht versprechen!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Linearen oder zirkularen Polfilter kaufen?

#5 von roseblood11 , 23.05.2011 03:49

Danke!
Hab ein lineares geordert, original Minolta :-)


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Linearen oder zirkularen Polfilter kaufen?

#6 von MatthiasM , 23.05.2011 11:14

ZITAT(roseblood11 @ 2011-05-23, 2:49) Danke!
Hab ein lineares geordert, original Minolta :-)[/quote]
Hmm, hab selbst keine Erfahrungen mit Polfilter an der A700. Mit linearen (= drehbaren) an der guten alten X700 war halt das schöne, daß man gezielt eine spiegelnde Vitrine "wegzaubern" konnte. Mit zirkularen Filtern kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll - hab aber momentan das Gefühl, daß ich zirkulare Polfilter noch nicht richtig begriffen habe...


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Linearen oder zirkularen Polfilter kaufen?

#7 von BerndFranzen , 23.05.2011 12:35

ZITAT(MatthiasM @ 2011-05-23, 10:14) ZITAT(roseblood11 @ 2011-05-23, 2:49) Danke!
Hab ein lineares geordert, original Minolta :-)[/quote]
Hmm, hab selbst keine Erfahrungen mit Polfilter an der A700. Mit linearen (= drehbaren) an der guten alten X700 war halt das schöne, daß man gezielt eine spiegelnde Vitrine "wegzaubern" konnte. Mit zirkularen Filtern kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll - hab aber momentan das Gefühl, daß ich zirkulare Polfilter noch nicht richtig begriffen habe...
[/quote]
In der Anwendung der beiden unterschiedlichen Typen wist Du keinen Unterschied merken.
Nur Deine Kamera merkt ihn, wenn sie einen teildurchlässigen Spiegel benutzt.

Nachtrag: Drehbar sind beide Filtertypen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Linearen oder zirkularen Polfilter kaufen?

#8 von marvinet , 23.05.2011 14:38

Zirkulare Polfilter haben den gleichen Effekt wie lineare Polfilter, beide filtern den gleichen Teil des Lichts aus, bei zirkularen Polfiltern wird das übriggebliebene Licht im Anschluss zu der linearen Filterung nur nochmal zirkular polarisiert damit es keine negativen Effekte mit anderen polarisierenden Flächen in der Kamera gibt, nach der Filterung wird es sozusagen nur nochmal verwuschelt, damit es nirgendwo hängen bleiben kann. Hier ein sehr ausführlicher Beitrag: NSOP - The Polarizer FAQ

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Linearen oder zirkularen Polfilter kaufen?

#9 von Professore , 23.05.2011 20:52

Bei der Alpha 100 hatte ich mit einem linearen Polfilter das Problem, dass einige Objektive (17-35 2.8-4 und 35-70 4)
nicht richtig scharf stellten (das 17-35 traf unendlich nicht mehr, blöd wenn man im Gebirge mit Polfilter das tolle
Panorama festhalten möchte).
Ohne und mit einem zirkularen Polfilter war das Problem weg.
Belichtungsprobleme hatte ich allerdings nicht.

Ob das bei anderen Kameras auch auftritt, hab ich noch nicht probiert. Vielleicht lag es ja auch am nicht sehr teuren Filter.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz