RE: Fernbedienung Minolta RC-3

#1 von Stormshadow , 30.08.2004 14:24

Hallo erstmal,

Glückwunsch zu diesem sehr informativen Forum. Hab hier schon einige Stunden zugebracht.
Um einen Fehlkauf zu vermeiden hab ich eine Frage zur Fernbedienung RC-3. Laut Handbuch meiner Dynax 60 ist o.g. Fernbedienung optionales Zubehör. Ich hab im Internet auch schon einige Angebote gefunden, bei den dort aufgeführten Kameras war jedoch nie eine Dynax 60 dabei. Gibt es von der RC-3 verschiedene Versionen oder kann ich einfach irgendein Angebot kaufen?

Ich sag schon mal Danke für eine Antwort.

schöne Grüße
Martin



 
Stormshadow
Beiträge: 25
Registriert am: 27.08.2004


RE: Fernbedienung Minolta RC-3

#2 von mts , 30.08.2004 14:59

Zitat von Stormshadow
Hallo erstmal,

Glückwunsch zu diesem sehr informativen Forum. Hab hier schon einige Stunden zugebracht.
Um einen Fehlkauf zu vermeiden hab ich eine Frage zur Fernbedienung RC-3. Laut Handbuch meiner Dynax 60 ist o.g. Fernbedienung optionales Zubehör. Ich hab im Internet auch schon einige Angebote gefunden, bei den dort aufgeführten Kameras war jedoch nie eine Dynax 60 dabei. Gibt es von der RC-3 verschiedene Versionen oder kann ich einfach irgendein Angebot kaufen?

Ich sag schon mal Danke für eine Antwort.

schöne Grüße
Martin


Die Dynax 60 ist neben der Dynax 40 die jüngste Spiegelreflexkamera von Minolta, vermutlich ist sie deshalb in den Beschreibungen (noch) nicht dabei.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fernbedienung Minolta RC-3

#3 von chilperich , 30.08.2004 16:38

Ich habe die Fernbedienung RC-3 vor drei vier Monaten für meine D 60 gekauft und sie passt dazu. Verschiedene Versionen gibt es offenbar nicht dafür. Für viele Kompatibilitätslisten ist die Dynax 60 offenbar noch zu neu.
Gruß, Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Fernbedienung Minolta RC-3

#4 von Stormshadow , 30.08.2004 16:45

Super, dann kann ich ja mal einkaufen.

besten Dank für die schnellen Antworten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Stormshadow
Beiträge: 25
Registriert am: 27.08.2004


RE: Fernbedienung Minolta RC-3

#5 von berlac , 26.10.2004 10:21

Hat nun wirklich jemand diese RC-3 Fernbedienung mit der normalen Dynax 60 im Einsatz? Ich frage, weil ich unterschiedliche Informationen dazu finde. In manchen Beschreibungen der Dynax 60 (auch bei Minolta selbst) steht nämlich folgendes:

ZITATFernauslösung: (Nur Date-Modell) IR RC-3 (Sonderzubehör)[/quote]
Da sieht es ja beinahe so aus, als würde das nur mit dem Date Model gehen. In anderen "Prospekten" bei Minolta steht das jedoch nicht so. Im Handbuch habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, da werde ich später noch einmal nachsehen, aber das Handbuch ist ja eh für das normale und das Date Model.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Fernbedienung Minolta RC-3

#6 von mts , 26.10.2004 11:46

Zitat von berlac
Hat nun wirklich jemand diese RC-3 Fernbedienung mit der normalen Dynax 60 im Einsatz? Ich frage, weil ich unterschiedliche Informationen dazu finde. In manchen Beschreibungen der Dynax 60 (auch bei Minolta selbst) steht nämlich folgendes:

ZITATFernauslösung: (Nur Date-Modell) IR RC-3 (Sonderzubehör)


Da sieht es ja beinahe so aus, als würde das nur mit dem Date Model gehen. In anderen "Prospekten" bei Minolta steht das jedoch nicht so. Im Handbuch habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, da werde ich später noch einmal nachsehen, aber das Handbuch ist ja eh für das normale und das Date Model. [/quote]
chilperich schreibt doch oben, er hat die RC-3-Fernbedienung mit der Dynax 60 im Einsatz. Laut Gebrauchsanweisung arbeiten auch beide zusammen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fernbedienung Minolta RC-3

#7 von berlac , 26.10.2004 11:51

Zitat von mts
chilperich schreibt doch oben, er hat die RC-3-Fernbedienung mit der Dynax 60 im Einsatz. Laut Gebrauchsanweisung arbeiten auch beide zusammen.


Ja schon, wollte nur sicher gehen, daß er nicht vielleicht ein Date Model hat.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Fernbedienung Minolta RC-3

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 26.10.2004 12:44

@berlac,


ZITATJa schon, wollte nur sicher gehen, daß er nicht vielleicht ein Date Model hat.[/quote]


daß Kabel hat keinen Einfluß auf die generelle Funtion der Kamera, heißt spielt keine Rolle, ob Data oder nicht!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fernbedienung Minolta RC-3

#9 von berlac , 26.10.2004 13:10

Zitat von AlexDragon
daß Kabel hat keinen Einfluß auf die generelle Funtion der Kamera, heißt spielt keine Rolle, ob Data oder nicht!


Äh Kabel? Dann war das wohl doch der falsche Thread. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Ich spreche hier von der IR RC3, also der Infrarot Fernbedienung. Die wird gerade auf EBay öfter angeboten. Der Händler der sie dort anbietet hat mir eben bestätigt, daß sie bei der Dynax 40 und 60 nur mit der "Datenrückwand" funktioniert. Also nicht an der normalen Dynax 60. Ich hoffe mal, daß der das weiß.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Fernbedienung Minolta RC-3

#10 von udo , 26.10.2004 13:26

Hi,
so steht es bei Minolta auf der Seite mit den techn. Info zur D 60:

Fernauslösung (Nur Date-Modell) IR RC-3 (Sonderzubehör)

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Fernbedienung Minolta RC-3

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 26.10.2004 13:27

Sorry,

meinte nicht das Kabel - Denkfehler von mir - ändert aber nichts an der Sinngemäßen Aussage!


/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fernbedienung Minolta RC-3

#12 von mts , 26.10.2004 14:27

Zitat von udo
Hi,
so steht es bei Minolta auf der Seite mit den techn. Info zur D 60:

Fernauslösung (Nur Date-Modell) IR RC-3 (Sonderzubehör)

Udo


Und so steht es in den technischen Daten auf konicaminolta.com: ZITATOthers: IR remote control[/quote]
Und so steht es in der Gebrauchsanweisung (ohne einen Hinweis auf das Date-Modell: ZITATRemote Control Notes
The camera can be operated up tu 5 m away with the IR Remote Control RC-3 (sold separately). For detaild operation, refer to the RC-3 instruction manual. The remote-control-dirve mode is set with the function dial.[/quote]
Lass es uns wissen, wenn du das Ding dann ausprobiert hast.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fernbedienung Minolta RC-3

#13 von udo , 26.10.2004 14:33

ja ja,
ich habe ja auch die deutsche Version /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Fernbedienung Minolta RC-3

#14 von Charti ( gelöscht ) , 26.10.2004 14:47

Ich reih mich ein in die Benachrichtigung, daß muß ich auch unbedingt wissen, den ich warte erstmal darauf, daß die Kamera lieferbar wird...



Charti

RE: Fernbedienung Minolta RC-3

#15 von berlac , 28.10.2004 14:54

Zitat von mts
Lass es uns wissen, wenn du das Ding dann ausprobiert hast.


Da es bei mir in der Kameraanleitung auch steht und ich auch IR Fernsteuerung an der Kamera einstellen kann, gehe ich einmal davon aus, daß es funktioniert. Habe es daher einmal "riskiert" die Fernebedienung zu ersteigern, obwohl der Verkäufer auch meinte es würde nicht gehen. War ja nicht so teuer und ich gehe mal davon aus, daß der Verkäufer einfach wie ich auch von Minolta verwirrt war. Einheitliche Angaben sollten sie schon mal auf ihre Webseiten stellen ...



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


   

Minolta Dynax 700si bzw. 800si vs. 505si super
Minolta Dynax 700si vs. 600si

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz