RE: Minolta Fernbedienung IR-1

#1 von Michi , 31.03.2004 22:07

Hallo,

ich habe gestern bei Ebay eine Minolta IR 1 ohne Sender ersteigert. Der Empfänger und die Kabel sind dabei. Weiß jemand wieviel der Sender bei Minolta als Ersatzteil ungefähr kostet? Eine andere und vor allem billigere Möglichkeit wäre, wenn ich den Sender mit einer programmierbaren oder lernfähigen Fernbedienung ersetzen könnte. Dazu bräuchte ich allerdings einen Code.

Ich habe nur 23 Euro mit Versand bezahlt.


Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta Fernbedienung IR-1

#2 von klaga , 01.04.2004 11:23

Zitat von Michi
Hallo,

ich habe gestern bei Ebay eine Minolta IR 1 ohne Sender ersteigert. Der Empfänger und die Kabel sind dabei. Weiß jemand wieviel der Sender bei Minolta als Ersatzteil ungefähr kostet? Eine andere und vor allem billigere Möglichkeit wäre, wenn ich den Sender mit einer programmierbaren oder lernfähigen Fernbedienung ersetzen könnte. Dazu bräuchte ich allerdings einen Code.

Ich habe nur 23 Euro mit Versand bezahlt.


Gruß
Michi


Hallo michi,
wenn Du einen Empfänger IR1 hast kannst Du mit den DynaxKameras leider nichts machen dafür brauchst Du den IR1n laut Minoltahotline und Kundendienst gibt es das Kabel nicht einzeln /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich stand vor dem gleichen Problem und habe den IR1 und mir fehlt das Kabel für den Dynaxanschluss.Die Auskunft des Minoltakundendienstes lautet, das Kabel wird nur komplett mit dem Empfänger verkauft. Das Dynaxkabel soll auch nicht auf den alten passen.
Entweder gibt es beim Minoltaservice keine kompetenten Leute mehr (sind wohl alle in Ahrensburg geblieben) Laut Scheibel sind die Geräte bis auf das Kabel identisch.
Ps.ich war auch an dem Teil bei Ebay interessiert aber der Verkäufer konnte oder wollte mir zu den Kabeln keine Auskunft geben,deshalb habe ich nicht mitgesteigert. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Fernbedienung IR-1

#3 von mts , 01.04.2004 12:04

Zitat von klaga

Zitat von Michi
Hallo,

ich habe gestern bei Ebay eine Minolta IR 1 ohne Sender ersteigert. Der Empfänger und die Kabel sind dabei. Weiß jemand wieviel der Sender bei Minolta als Ersatzteil ungefähr kostet? Eine andere und vor allem billigere Möglichkeit wäre, wenn ich den Sender mit einer programmierbaren oder lernfähigen Fernbedienung ersetzen könnte. Dazu bräuchte ich allerdings einen Code.

Ich habe nur 23 Euro mit Versand bezahlt.


Gruß
Michi


Hallo michi,
wenn Du einen Empfänger IR1 hast kannst Du mit den DynaxKameras leider nichts machen dafür brauchst Du den IR1n laut Minoltahotline und Kundendienst gibt es das Kabel nicht einzeln /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich stand vor dem gleichen Problem und habe den IR1 und mir fehlt das Kabel für den Dynaxanschluss.Die Auskunft des Minoltakundendienstes lautet, das Kabel wird nur komplett mit dem Empfänger verkauft. Das Dynaxkabel soll auch nicht auf den alten passen.
Entweder gibt es beim Minoltaservice keine kompetenten Leute mehr (sind wohl alle in Ahrensburg geblieben) Laut Scheibel sind die Geräte bis auf das Kabel identisch.
Ps.ich war auch an dem Teil bei Ebay interessiert aber der Verkäufer konnte oder wollte mir zu den Kabeln keine Auskunft geben,deshalb habe ich nicht mitgesteigert. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Klaus



Wobei man das Kabel sicherlich auch selber basteln kann. Hier im Forum und im D7Userforum wurde das schon mal diskutiert, als sich die Leute über die Preise des Kabel-Fernauslösers mokierten.
Schau doch mal hier: http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6350.
Oder hier: http://www.doktor-markuse.de/technik/ferna...rnausloeser.htm.
Oder hier: http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/kb.php?mode=article&k=16.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Fernbedienung IR-1

#4 von antondd , 22.07.2016 02:42

ZITAT(Michi @ 2004-03-31, 22:07) Hallo,

ich habe gestern bei Ebay eine Minolta IR 1 ohne Sender ersteigert. Der Empfänger und die Kabel sind dabei. Weiß jemand wieviel der Sender bei Minolta als Ersatzteil ungefähr kostet? Eine andere und vor allem billigere Möglichkeit wäre, wenn ich den Sender mit einer programmierbaren oder lernfähigen Fernbedienung ersetzen könnte. Dazu bräuchte ich allerdings einen Code.

Ich habe nur 23 Euro mit Versand bezahlt.


Gruß
Michi[/quote]

Ich grabe mal den Uraltthread aus, da ich vor einem ähnlichem "Problem" stehe. Ich habe als Beifang für Blitze (wollte den 360PX, außerdem noch als Beifang: 280PX, Cable OD, irgendein Tokina-Blitzkabel das nirgends passt und ein sehr simpler accu-lite-Blitz (gar keine Steuerung, nur ein Test-Taster und Anschluß über Blitzkabel, nicht über den Schuh, und läuft mit Netzspannung statt Batterien -> wahrscheinlich ziemlich nutzlos für mich)) einen IR1-Empfänger bekommen, das ganze für 5$ (plus Versand USA->Kanada).

Beim IR1-Empfänger sind beide Kabel dabei, anschließen kann ich ihn also, passt an meine X570 (wahrscheinlich auch an die XD7). Aber ich habe keinen Sender... Da das ganze ja über Infrarot läuft: Gibt es irgendeine Möglichkeit das ganze über eine andere Fernbedienung/Handy-IR-Sender zu steuern? Da ich das Ding nicht wirklich brauche (zur Not habe ich noch ein einfaches Auslösekabel rumliegen, das tut es auch wenn ich es mal brauche), will ich nichts groß für den Sender ausgeben, aber falls es klappt, warum auch nicht...

Habt ihr Ideen oder wird das nichts?

(Wenn nicht, werd ich das Ding schon los, und freue mich über den 360PX und das Cable OD. Ob ich den 280PX behalte überlege ich mir noch, eigentlich ist er auch überflüssig...)


antondd  
antondd
Beiträge: 80
Registriert am: 19.09.2012


RE: Minolta Fernbedienung IR-1

#5 von matthiaspaul , 22.07.2016 10:08

ZITAT(antondd @ 2016-07-22, 1:42) Beim IR1-Empfänger sind beide Kabel dabei, anschließen kann ich ihn also, passt an meine X570 (wahrscheinlich auch an die XD7).[/quote]
Insgesamt gibt es drei Kabel, A, B und C.
ZITATAber ich habe keinen Sender... Da das ganze ja über Infrarot läuft: Gibt es irgendeine Möglichkeit das ganze über eine andere Fernbedienung/Handy-IR-Sender zu steuern?[/quote]
Das halte ich praktisch für ausgeschlossen. Mit IR-LEDs, wie sie in Fernbedienungen verbaut sind, würdest Du auch nie die Reichweite hinbekommen. Beim IR-1 Transmitter handelt es sich um einen IR-Blitz.
ZITATwill ich nichts groß für den Sender ausgeben, aber falls es klappt, warum auch nicht...[/quote]
Ich befürchte, außer auf ein weiteres Schnäppchen zu warten, gibt es da keine sinnvolle Möglichkeit. Oder eben selbst ein Angebot draus machen. Es handelt sich zwar um inzwischen "veraltete" Technologie, aber grundsätzlich werden immer mehr Empfänger als Sender benötigt. Und das C-Kabel war bis vor einiger Zeit (10 Jahre) auch noch relativ begehrt.
ZITATCable OD.[/quote]
Cable OD? Oder Cable OC?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Fernbedienung IR-1

#6 von antondd , 22.07.2016 17:32

Danke für die Antwort! Ok, dann geht das nicht so einfach wie gehofft und aufgrund der Reichweite auch einleuchtend, also mal sehen was ich damit mache.

ZITAT(matthiaspaul @ 2016-07-22, 10:08) ZITAT(antondd @ 2016-07-22, 1:42) Beim IR1-Empfänger sind beide Kabel dabei, anschließen kann ich ihn also, passt an meine X570 (wahrscheinlich auch an die XD7).[/quote]
Insgesamt gibt es drei Kabel, A, B und C.
[/quote]
Nach genauerer Betrachtung nehme ich an ich habe Kabel A und C. Es steht nichts drauf, aber eins hat den Kabelauslöseranschluß und passt an die X570 und an die XD7, das sollte Variante A sein. Der andere ist ein flacher Plastikstecker mit 3 kleinen pins (verborgen im Plastik), wenn ich es richtig sehe ist das der C für die Autofokuskameras?
Außerdem grad noch die Befestigungsschiene für den Empfänger im Etui gefunden, der war etwas versteckt. Sieht alles völlig unbenutzt aus, im Gegensatz zu den Blitzen mit normalen Gebrauchsspuren.

ZITATCable OD? Oder Cable OC?[/quote]
Richtig, OC, zum Blitz von der Kamera abnehmen...


antondd  
antondd
Beiträge: 80
Registriert am: 19.09.2012


RE: Minolta Fernbedienung IR-1

#7 von antondd , 22.07.2016 18:01

Grad ein bißchen rumgesucht. Falls jemand den Transmitter hat und Lust auf basteln hat: Man könnte versuchen, das Signal auszulesen (alle 3 Kanäle), z.B. wie mit diesem auf Arduino basierendem Rekorder (https://github.com/timnew/IRRecorder). Geht sicher auch mit PCs, z.B. unter Linux mit LIRC. Ein Minirechner bei mir hätte sogar einen IR-Empfänger eingebaut, den man vielleicht benutzen könnte. Hilft wahrscheinlich nur wenn der Transmitter in einem heute noch üblichen Frequenzbereich sendet. Und wenn man das Signal ausgelesen hat, dann sollte man es dann mit einer universalen Fernbedienung wiedergeben können. Die große Reichweite hat man dann natürlich trotzdem nicht, da normale Fernbedienungen schwächer sein sollten, ein paar Meter sollte aber wahrscheinlich passen...
Falls ich mal über den Transmitter stolpere und ich das ganze dann noch habe, versuche ich es vielleicht mal...


antondd  
antondd
Beiträge: 80
Registriert am: 19.09.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz