RE: Minolta Dynax 60 Fernbedienung

#1 von CMYK ( gelöscht ) , 05.03.2005 09:40

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich sie nun, meine Dynax 60.
Tolles Teil, aber leider keine Möglichkeit nen Drahtauslöser anzuschließen. Tja, moderne Welt. ABER es gibt ja eine IR-Fernbedienung.
Dazu habe ich gleich einmal drei Fragen:

a) hat schonmal jemand probiert den Code der Fernbedienung zu knacken - es gibt ja sogenannte "Lernbare Universalfernbedienungen". Und die meisten Geräte werden mit Standard-codes gesteuert.

b) die Systemblitze erhalten von der Kamera ja auch Informationen über IR. Gibts es hierzu schon irgendwelche detaillierte Kenntnisse über die Codierung und die übertragene Information? Wenn es sich um einen Standard-code mit Standardchip handelt wäre ja sicher ein Interface denkbar um dann externe Fremdblitze anzusteuern. Klar - man bräuchte etwas "Aufwand" in Form eines uC oder PIC drumherum. Aber wie heißte es schon bei Toyota: Nichts ist unmöglich ;-)

c) Wieso kann eine unpassende IR-Fernbedienung eine Kamera irreperabel zerstören - so wie in der Anleitung der Dynax 60 (Seite 77: Fernsteuerung IR-1N)? Das will irgendwie nicht in meinen Elektroniker-Kopf. Dann wären diese Modelle ja durch ganz hundsordinäre TV-Fernbedienungen schon gefährdet. Oder sehe ich da was falsch?

Gruß

Ralf alias CMYK



CMYK

RE: Minolta Dynax 60 Fernbedienung

#2 von -MM- , 05.03.2005 10:18

zu a) naja wäre bestimmt möglich, hatte am PocketPC mal ein Programm das IR-signale lernt und dann wiedergibt, wenn ich mal zuviel zeit habe probier ichs vielleicht aus...

zahlt sich aber kum aus, die IR fernbedienung kostet nicht so wahnsinnig viel, und die is dann klein und handlich (im gegensatz zu pda oder lern-fernbedienung, was selbstgebasteltes könnte vielleicht mithalten, aber bestimmt nicht beim preis, wenn man den aufwand berücksichtigt)

zu b) ich dachte die blitze werden vom eingbauten blitz der dynax gezündet...

zu c) kann ich mir auch nicht vorstellen wie das gehen soll



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta Dynax 60 Fernbedienung

#3 von schmidi , 05.03.2005 10:52

Zitat von -MM-
zu B) ich dachte die blitze werden vom eingbauten blitz der dynax gezündet...





Ja das ist so.
Der Blitz wird bei der WL einstellung vom Kamera Blitz gesteuert.
Darum muss ja der eingebaute Blitz auch ausgeklappt werden.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Minolta Dynax 60 Fernbedienung

#4 von matthiaspaul , 05.03.2005 11:57

Zitat von CMYK
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich sie nun, meine Dynax 60.
Tolles Teil, aber leider keine Möglichkeit nen Drahtauslöser anzuschließen.

a) hat schonmal jemand probiert den Code der Fernbedienung zu knacken - es gibt ja sogenannte "Lernbare Universalfernbedienungen". Und die meisten Geräte werden mit Standard-codes gesteuert.

b) die Systemblitze erhalten von der Kamera ja auch Informationen über IR. Gibts es hierzu schon irgendwelche detaillierte Kenntnisse über die Codierung und die übertragene Information? Wenn es sich um einen Standard-code mit Standardchip handelt wäre ja sicher ein Interface denkbar um dann externe Fremdblitze anzusteuern. Klar - man bräuchte etwas "Aufwand" in Form eines uC oder PIC drumherum. Aber wie heißte es schon bei Toyota: Nichts ist unmöglich ;-)


Nein, bisher noch nicht. Aber schnapp' Dir doch einfach ein Oszi, schließ'
es an die IR-Diode an und schau' Dir an, was raus kommt. :-) Im Prinzip
so ähnlich habe ich damals das Blitzprotokoll "geknackt", siehe:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=50472

Ich denke, solche Details dürften einige hier interessieren, weil sich damit u.U.
interessante neue Fernsteuerungsmöglichkeiten ergeben, egal, ob jetzt eine
Eigenentwicklung teurer oder billiger als die Original RC-3 ist...

ZITATc) Wieso kann eine unpassende IR-Fernbedienung eine Kamera irreperabel zerstören - so wie in der Anleitung der Dynax 60 (Seite 77: Fernsteuerung IR-1N)? Das will irgendwie nicht in meinen Elektroniker-Kopf. Dann wären diese Modelle ja durch ganz hundsordinäre TV-Fernbedienungen schon gefährdet. Oder sehe ich da was falsch?[/quote]
Wenn die Dynax 60 keinen kabelgebundenen Fernbedienungsanschluß hat,
ist das mit Sicherheit ein Passus, der aus der Bedienungsanleitung einer
anderen Kamera durchgerutscht ist...

Auch bei den anderen Kameras bezweifle ich noch, daß da eine echte Gefahr
besteht, aber möglich wäre es:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=74813
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=74833
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=75624

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 60 Fernbedienung

#5 von mts , 07.03.2005 00:06

Zitat von matthiaspaul
ZITAT
c) Wieso kann eine unpassende IR-Fernbedienung eine Kamera irreperabel zerstören - so wie in der Anleitung der Dynax 60 (Seite 77: Fernsteuerung IR-1N)? Das will irgendwie nicht in meinen Elektroniker-Kopf. Dann wären diese Modelle ja durch ganz hundsordinäre TV-Fernbedienungen schon gefährdet. Oder sehe ich da was falsch?


Wenn die Dynax 60 keinen kabelgebundenen Fernbedienungsanschluß hat,
ist das mit Sicherheit ein Passus, der aus der Bedienungsanleitung einer
anderen Kamera durchgerutscht ist... [/quote]
Genau. Der IR-1N wird nämlich über ein Kabel an den Drahtauslöseranschluss der Dynax angeschlossen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 60 Fernbedienung

#6 von mts , 07.03.2005 00:10

Zitat von CMYK
b) die Systemblitze erhalten von der Kamera ja auch Informationen über IR.


Die drahtlose Blitzsteuerung funktioniert mittels (sichtbarem) Licht, nicht mit Infrarot. Die externen Blitze werden mit einer Arte Morsecode gestartet und gestoppt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 60 Fernbedienung

#7 von CMYK ( gelöscht ) , 07.03.2005 00:57

Hallo Matthias,

[QUOTE]Genau. Der IR-1N wird nämlich über ein Kabel an den Drahtauslöseranschluss der Dynax angeschlossen.

*grins* ähhh wo bitte schön kann man denn dieses Kabel an der Dynax 60 anschließen? Noch habe ich - außer dem Anschluß des Systemblitzes keine Anschlußmöglichkeit entdeckt. *loooool*
Oder ist das gar der Anschluss für die IR-1N?
Wieso heißt das Teil denn dann "IR"? (infra red?) - seltsame Welt.

Aber ich bin lernfähig ;-)))

Gruß Ralf alias CMYK



CMYK

RE: Minolta Dynax 60 Fernbedienung

#8 von acoustic_soma , 07.03.2005 01:10

Also, der IR-1N besteht aus Sender und Empfangsteil und genau dieses Empfangsteil wird auf den Blitzschuh gesteckt (allerdings nur zur Befestigung, die Kontakte bleiben unberührt) und mit einem Kabel an die RC-Buchse der Kamera angeschlossen.

Die Dynax 60 scheint diesen RC-Kabelanschluss nicht mehr zu besitzten, sie scheint jedoch von sich aus schon Infrarotsignale empfangen zu können, deshalb ist der IR-1N eh inkompatibel und du brauchst die Fernsteuerung RC-3.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Minolta Dynax 60 Fernbedienung

#9 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 07.03.2005 16:46

Die D60 hat einen eingebauten IR-Empfänger, der von vorne und der Seite (rechts) angeleuchtet werden kann (entgegen mancher Datenblätter in jeder D60, nicht nur QD-Modelle). Die Fernbedienung RC-3 ist sehr klein und handlich, weshalb ich auf Experimente mit programmierbaren verzichtet habe. Sie ist auch an einigen Dimages verwendbar.
Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: Minolta Dynax 60 Fernbedienung

#10 von matthiaspaul , 07.03.2005 17:35

Zitat von Torsten Sch.
Die D60 hat einen eingebauten IR-Empfänger, der von vorne und der Seite (rechts) angeleuchtet werden kann (entgegen mancher Datenblätter in jeder D60, nicht nur QD-Modelle).


Hast Du Michael Hohner davon schon berichtet? Derartige Infos (wenn verifiziert)
sind sehr wertvoll für Übersichtstabellen wie in:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php?lang=d

ZITATDie Fernbedienung RC-3 ist sehr klein und handlich, weshalb ich auf Experimente mit programmierbaren verzichtet habe.[/quote]
Klar hat so eine kleine moderne IR-Fernbedienung wie die RC-3 ihre Vorteile,
aber ich finde es trotzdem schade, wenn die Kamera keinen elektrischen
Fernsteueranschluß mehr hat, weil man so eben kein Spezialzubehör (auch
von Fremdfirmen) mehr anschließen kann. Wie z.B. die Kamera über eine
Lichtschranke, einen Neigungsschalter, Berührungssensor, ein Handy, gar über's
Internet auslösen? Sowas braucht man eher selten, aber es gibt immer wieder mal
Anwendungen dafür und die bleiben Besitzern von Kameras ohne Buchse versperrt.

Und was den IR-1/IR-1N angeht, der arbeitet zwar auch mit Infrarot, spielt
aber in einer ganz anderen Liga als der RC-3. Mit dem IR-1/IR-1N können z.B.
Entfernungen von bis zu 60m überbrückt werden. Beim Betrieb in Innenräumen
muß man die Öffnung des Senders oder Empfängers schon vorsätzlich abdecken,
damit die Übertragung mal /nicht/ funktioniert, so unglaublich intensiv ist der von
einer Blitzröhre hinter IR-Filterglas erzeugte IR-Lichtblitz bzw. so empfindlich ist
der Empfänger, selbst wenn er in die entgegengesetzte Richtung zeigt oder
stark abgeschattet ist. Solche Eckwerte sind mit einer Fernbedienung auf der
Basis einer IR-Diode (wie bei der RC-3) natürlich nicht im Traum erreichbar.

Was ich eigentlich sagen will: Es ist immer gut, wenn man möglichst viele
Freiheitsgrade in der Anwendung hat. Und bei einer Buchse, deren Einbau in ein
Massenprodukt keine 10 Cent kostet, bleibt es mir aus technischer Sicht
unverständlich, wie man sowas weglassen kann... Das ist ein Schritt vorwärts
(Einführung der RC-3), zwei Schritte zurück (kein RC-1000S/L, kein IR-1/IR-1N,
kein Adapterkabel-70). Alles Marketing, aber aus meiner (technischen) Sicht
schlechtes Marketing und am Kunden vorbei... Und das nur, um die Kamera von
der besser ausgestatteten Dynax 7 abzusetzen...

Viele Grüße,

Matthias

Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=110022
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=110544



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 60 Fernbedienung

#11 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 07.03.2005 22:14

Hast Du Michael Hohner davon schon berichtet? Derartige Infos (wenn verifiziert)
sind sehr wertvoll für Übersichtstabellen wie in:
http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php?lang=d"


Hallo Matthias,

auf der angegebenen Seite von Michael Hohner wird nicht zwischen der D60 ohne oder mit Datenrückwand unterschieden. Die RC-3 ist daher laut dieser Tabelle auch für die einfache D60 verwendbar. Hier muss also m.E. nichts mehr aktualisiert werden.

Anders schaut es z.B. bei http://www.minolta.de selbst aus. Hier heisst es zu den technischen Daten der D60 "Fernauslösung (Nur Date-Modell) IR RC-3 (Sonderzubehör)".
In der Bedienungsanleitung selbst jedoch wird beim Einsatz der RC-3 nicht zwischen QD-Modell und einfacher Ausführung unterschieden. Diese Formulierung "Nur Date-Modell" scheint mir aus der Bedienungsanleitung der D40 herüber gerutscht zu sein.

Schaut man sich die Angaben zur RC-3 auf http://www.minolta.de im Bereich SLR an, verschwindet die D60 sogar ganz:
"8782-107
IR-Fernauslöser RC-3 mit Batterie (CR 2032) für Dynax 5 QD, Dynax 4 QD".

Und so habe ich mir die RC-3 bestellt, obwohl sie für eine Dimage ausgezeichnet wurde, und sie funktioniert an meiner D60 (nicht QD).

Gruß
Torsten



Torsten Sch.

RE: Minolta Dynax 60 Fernbedienung

#12 von fwiesenberg , 07.03.2005 22:25

ZITATSchaut man sich die Angaben zur RC-3 auf http://www.minolta.de im Bereich SLR an, verschwindet die D60 sogar ganz:
"8782-107
IR-Fernauslöser RC-3 mit Batterie (CR 2032) für Dynax 5 QD, Dynax 4 QD".[/quote]

Das liegt wohl daran, daß anscheinend die Angaben nicht nach Erscheinen der Dynax 60 aktualisiert wurden!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 60 Fernbedienung

#13 von mts , 08.03.2005 00:27

Zitat von matthiaspaul
Was ich eigentlich sagen will: Es ist immer gut, wenn man möglichst viele
Freiheitsgrade in der Anwendung hat. Und bei einer Buchse, deren Einbau in ein
Massenprodukt keine 10 Cent kostet, bleibt es mir aus technischer Sicht
unverständlich, wie man sowas weglassen kann... Das ist ein Schritt vorwärts
(Einführung der RC-3), zwei Schritte zurück (kein RC-1000S/L, kein IR-1/IR-1N,
kein Adapterkabel 70). Alles Marketing, aber aus meiner (technischen) Sicht
schlechtes Marketing und am Kunden vorbei... Und das nur, um die Kamera von
der besser ausgestatteten Dynax 7 abzusetzen...


Zustimmung. Und bei der brandneuen Dynax 7D ist dann wieder der Kabelanschluss vorhanden, dafür funktioniert hier der RC-3 nicht. Verstehe einer den Hersteller...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz