RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#46 von manfredm , 03.03.2003 12:44

Vielleicht gibt es doch Hoffnung für Dynax 9 Besitzer, im Yahoo Minolta Forum habe ich folgendes gefunden:
ZITATSubject: SSM and 9 compatibility

Looks like Minolta will upgrade your 9 (to be compatible) for free if
you purchase a SSM lens.

Translation from Minoilta Japan website:

"As for the SSM lens, alpha -7, alpha -Sweet II, alpha -Sweet the AF
and the DMF are possible with the combination II L. With combination
with the body the other than that becomes only the mf. Alpha
Concerning -9, correspondence becomes possible depending upon custom
service. The AF 300mm F2.8G (D) the SSM * AF 70-200mm F2.8G (D) the
SSM in case of purchase, we execute the free custom service 1
concerning 1. At the charge you receive the after 2nd. "


Marcus[/quote]
schaun ma mal!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#47 von Frank , 03.03.2003 13:28

Die Dynax 9 muss umgebaut werden, dann werden alle Funktionen der neuen SSM Objektive unterstützt.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#48 von manfredm , 04.03.2003 09:42

@Frank: hast Du infos, oder schließt Du das aus dem vorhergehenden?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#49 von Frank , 04.03.2003 09:54

@manfred

Die Info hab ich gestern irgendwo bei den vielen Ankündigungen von Minolta gelesen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#50 von manfredm , 04.03.2003 10:35

Stimmt, die US Website schreibt:
ZITATAutofocus can be used with the Maxxum 7 or later models. Autofocus cannot be used with models introduced before the Maxxum 7; the Maxxum 9 can be updated to be fully compatible with the SSM lenses.[/quote]



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#51 von Frank , 04.03.2003 10:37

@manfred
Ja, genau das war es. Danke Manfred!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#52 von o.stumpf , 04.03.2003 10:59

Also, irgendwie paßt das alles nicht so richtig zusammen: /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Die neuen SSM-Objektive spielen preislich und leistungsmäßig eindeutig in der Profi-Liga.
Allerdings hat Minolta keine "Profi"-Kamera, die mit den neuen Objektiven umgehen kann.
Die 9 muß zuvor umgebaut werden

Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß die 7 keine Profi-Kamera ist, sondern in HiEnd-Amateur-Klasse angesiedelt ist. Der typische Dynax 5, 4 und 3 wird die SSM-Objektive sicher nicht nutzen.

Minolta mag ja für schlechte Produktpolitik bekannt sein,
für mich steht fest, daß da noch was kommen muß, wenigstens der Nachfolger der Dynax 9! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#53 von manfredm , 04.03.2003 11:58

@Oliver: Hoffen wir mal daß Du mit dem 9-Nachfolger recht hast, würde mich aber eher überraschen, ich denke diese "SSM-Nachrüstung" wird nur sowas wie ein Software-update, da sparen sie sich einen neuen Profi-body und ich vermute, wenn es eine DSLR gibt, dann wohl eher auf Basis der 7. Ich hoffe, daß dieses Update der 9 wenigstens kostenfrei ist.
Bei mir jedenfalls schwingt das Pendel momentan wieder dazu mir tatsächlich die 9 zuzulegen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#54 von Frank , 04.03.2003 12:07

@manfred

wenn ich das richtig verstanden habe...ist die Umrüstung kostenlos, wenn man eins von den neuen Objektiven gekauft hat.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#55 von Marcus , 04.03.2003 12:30

...ich bin ja mal gespannt auf die Teile! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Hallo Minolta GmbH!
Ich erkläre mich gerne bereit Beta-tester zu spielen und anschließend einen ausgiebigen Bericht zu schreiben! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Vielleicht bleibe ich dannach ja Minolta als Systemkunde erhalten...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#56 von Stephan , 04.03.2003 12:48

Sodele,

jetzt stelle ich mal ne Frage in die Runde: Wieso eigentlich seid ihr alle so geil auf die SSM Objektive?
Mir gefällt es zwar auch und bin positiv überrascht das Minolta wieder mal neue Objektive vorstellt,
aber dass da jetzt "nur" ein Hilfsmotor wie bei Nikon eingebaut ist, erhebt doch das Objektiv nicht zu einem neuen Weltwunder, oder?
Und die 10 mm Brennweite des neuen 70-200 kann die Euphorie auch nicht verursachen - und ob die optische Rechnung nun besser ist als die des 80-200'er sei auch noch dahingestellt!
Und ob die AF-Geschwindigkeit nun wirklich soooo viel schneller als ohne muss erst noch bewiesen werden.

Ich verkaufe meine Objektive jetzt jedenfalls noch nicht - und werde auch nicht auf ein neues Sparen (höchstens auf ein gebrauchtes 100'er Makro /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#57 von Frank , 04.03.2003 13:23

@ marcus

na die Betaphase wird doch hoffentlich schon gelaufen sein /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#58 von Frank H. , 04.03.2003 13:35

von Stephan:

ZITATjetzt stelle ich mal ne Frage in die Runde: Wieso eigentlich seid ihr alle so geil auf die SSM Objektive?[/quote]

Frage ich mich auch...

ZITATMir gefällt es zwar auch und bin positiv überrascht das Minolta wieder mal neue Objektive vorstellt,
aber dass da jetzt "nur" ein Hilfsmotor wie bei Nikon eingebaut ist, erhebt doch das Objektiv nicht zu einem neuen Weltwunder, oder?[/quote]

Bingo!
Man ist ja immer noch nicht in der technisch möglichen Gegenwart angekommen..., wobei ich natürlich erfreut über ein Lebenszeichen bin.

ZITATUnd die 10 mm Brennweite des neuen 70-200 kann die Euphorie auch nicht verursachen - und ob die optische Rechnung nun besser ist als die des 80-200'er sei auch noch dahingestellt![/quote]

Nun-ja..., die 10 mm reizen mich wirklich... und wenn es am langen Ende merklich besser wäre in der optischen Leistung als das "Alte"..., könnte man zumindest mal einen Gedanken daran verschwenden...
Aber nein..., meine Prioritäten der nächsten Jahre sehen da doch anders aus:
- Handbelichtungsmesser (2004)
- 2,0/35er (2005/2006)
- 20er oder 24er von Minolta oder Fremdhersteller, mal schauen... (2007/2008)
- Irgendwas macromäßiges (dann hätten wir so ca. das Jahr 2010/2011) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATUnd ob die AF-Geschwindigkeit nun wirklich soooo viel schneller als ohne muss erst noch bewiesen werden.[/quote]

Ich stelle mir hierbei immer die Frage, was kostet mehr Zeit?
Das der "Sensor" was zum "scharfstellen" findet oder die eigentliche meschanische Funktion?
Denn was nutzt mir der "tolle Antrieb", wenn der AF nix findet zum Fokussieren?

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#59 von manfredm , 04.03.2003 13:46

@Stephan:
Ich bin eigentlich nicht sooo geil auf die SSM Objektive (obwohl...) aber es ist beruhigend zu sehen, daß Minolta die Systementwicklung nicht auslaufen läßt, sondern daran arbeitet die Schwächen/Rückstände zur Konkurenz zu beseitigen. Die AF-Geschwindigkeit bei den "großen" Teles war nach allem was man hört (Ich selbst habe (leider) kein solches Teil) so ein Rückstand. Ich hätte mir durchars vorstellen können, insbesondere im Zusammenhang mit der Fusion, daß Minolta einen Markt, auf dem sie schon Boden verloren haben, aufgibt. Jetzt bin ich optimistischer, daß sie "dranbleiben".
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#60 von Marcus , 04.03.2003 14:29

ZITAT...Ich hätte mir durchars vorstellen können, insbesondere im Zusammenhang mit der Fusion, daß Minolta einen Markt, auf dem sie schon Boden verloren haben, aufgibt. Jetzt bin ich optimistischer, daß sie "dranbleiben".[/quote]
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Ich denke, daß es viel zu früh ist optimistisch zu sein. Diese Objektive sind bereits seit Jahren "im Rohr". Das sie erst jetzt außerhalb von Japan eingeführt werden sagt meiner bescheidenen Meinung nach nichts über weitere Zukunftsabsichten des neuen Konzerns aus! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Was ich persönlich sehr spannend am neuen 70-200er finde, ist eine Aussparrung zum Bedienen des Polfilters, auch wenn die GeLi-blende aufgesetzt ist! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Weniger spannend und unpraktisch finde ich den anderen Durchmesser von 77mm (statt 72mm), obgleich diese Größe auch bei anderen Fabrikaten und auch beim 17-35mm G Standard ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Insgesamt erwarte ich von der SSM line ein etwas gehobeneres Niveau gegenüber der "alten" G-Reihe und deutlich bessere Ergebnisse der Kombination Objektiv-G (D) mit den neuen Telekonvertern. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   

Gittermattscheibe Minolta Dynax 8000i / Dynax 9
Minolta Dynax 9 Preise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz