RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#76 von manfredm , 05.03.2003 13:37

ZITATWenn du dir mal die Abbildungen der SSM-Konverter anschaust (http://www.minolta-image-database.com/), wirst du erkennen, dass die weiterhin eine Welle (mechanische Stange) für die älteren Objektive haben. Auch aus den Datenblättern der Konverter geht hervor, dass sie weiterhin an den alten Objektiven funktionieren.  [/quote]
Tatsächlich, ist ja geil! Das hätte ich nicht erwartet. Merkwürdig ist, wenn ich die Kompartibilitätslisten des 1,4xTC und des 2xTC ansehe, daß offenbar die alten, "nicht G" Versionen der großen Teles nicht kompatibel, die neuen "G-Teles" dagegen Kompatibel sind.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#77 von mts , 05.03.2003 14:21

Zitat von manfredm
ZITATWenn du dir mal die Abbildungen der SSM-Konverter anschaust (http://www.minolta-image-database.com/), wirst du erkennen, dass die weiterhin eine Welle (mechanische Stange) für die älteren Objektive haben. Auch aus den Datenblättern der Konverter geht hervor, dass sie weiterhin an den alten Objektiven funktionieren.  


Tatsächlich, ist ja geil! Das hätte ich nicht erwartet. Merkwürdig ist, wenn ich die Kompartibilitätslisten des 1,4xTC und des 2xTC ansehe, daß offenbar die alten, "nicht G" Versionen der großen Teles nicht kompatibel, die neuen "G-Teles" dagegen Kompatibel sind.
Manfred[/quote]
Unter http://www.minolta.com/cameras/camera_mh/s...lens/index.html steht auch nicht, dass die Konverter mit den alten Nicht-G-Objektiven funktionieren. Ich vermute, dass die alten Nicht-G-Objektive mit den neuen Konvertern genauso gut (oder schlecht) funktionieren wie mit den alten Konvertern.
Minolta hatte, als die G-Objektive damals auf den Markt kamen, die Scharfeinstellung optimiert, weshalb die weissen G-Objektive auch die Zusatzbezeichnung "High Speed" tragen. Vermutlich waren bei den Nicht-G-Objektiven einfach die Einstellwege zu lang, weshalb die Konverter im AF-Betrieb nicht so recht brauchbar waren und Minolta halt angibt: Nur MF-Betrieb. Und da sich an der Mechanik der neuen SSM-Konverter gegenueber den alten Konvertern nichts geaendert haben duerfte, duerfte das auch fuer die neuen Konverter gelten.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#78 von Stephan , 05.03.2003 15:26

Hi,

@mts:

also ich habe noch keines der Objektive in der Hand gehabt und mir das Bajonett geschweige den die Funktionsweise angeschaut:

Wenn ich den AF-in Gang setze fängt der Kameramotor an zu kurbeln und die AF-Welle dreht sich!

Wo verschwindet die AF-Welle bei den SSM-Objetkiven?
Wie reagiert die Kamera wenn da plötzlich nix mehr ist zum drehen?
Was macht der Motor der Dynax 7? Irgendwie muss er angesteuert und ihm vom Objektiv mitgeteilt
werden: Mach nix mehr, ich mach jetzt alles!

Wenn es so ist wie Du sagst, ist es gut so! Ich hab halt die genauen Infos noch nicht und bin nu besser ruhig B) /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#79 von mts , 05.03.2003 16:09

ZITATWenn ich den AF-in Gang setze fängt der Kameramotor an zu kurbeln und die AF-Welle dreht sich! Wie reagiert die Kamera wenn da plötzlich nix mehr ist zum drehen?[/quote] Ich schaetze, dass das auch bei den aelteren Kameras passieren wird, weshalb man die auf MF umzuschalten haben wird. ZITATWie reagiert die Kamera wenn da plötzlich nix mehr ist zum drehen? Wo verschwindet die Welle bei SSM-Objektiven[/quote]Das kleinere Problem: Umschalten auf MF sollte doch genuegen, oder? Ob die Kameras das selber machen, werden wir wohl erst wissen, wenn Linsen ausgeliefert werden und wir die neuen SSM-Objektive auch testen koennen.
ZITATWas macht der Motor der Dynax 7? Irgendwie muss er angesteuert und ihm vom Objektiv mitgeteilt werden: Mach nix mehr, ich mach jetzt alles![/quote] Die Dynax 7 wird erkennen: Du hast es mit einem SSM-Objektiv zu tun. (Dafuer ist bei der Dynax 9 dann die werkseitige Modifizierung notwendig). Sie weiss dann, dass sie ihre Welle nicht zu drehen hat und kann dem Objektiv mitteilen, wie das zu fokussieren hat.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#80 von Stefan68 , 05.03.2003 21:01

Das Anbieten von SSM ist an und für sich wirklich kein Weltwunder, aber es ist gut zu wissen, dass die Minolta-Techniker bei der Entwicklung Ihrer Modelle an diese Möglichkeit gedacht habe (und das nichts am Bajonett dieses prinzipiell unmöglich macht).
Ich halte diese Lösung für denjeniegen, der unbedingt den Geschwindigkeitsvorteil und geringere Lautstärke der SSM benötigt, für prinzipiell besser als bei Canon gelöst (das muß sich allerdigns in der Praxis erst noch beweisen), denn: Bisher war es ja ein Vorteil bei Minolta (und Nikon), dass ich nicht jedesmal den Motor im Objektiv mitbezahle, wenn ich ihn nicht benötige.
Mich persönlich würde ja ein IS-Objektiv mehr reizen als ein SSM, aber ich glaube durch die Einführung des SSM bei Minolta wieder an die prinzipielle Machbarkeit und habe mein Vertrauen in die Weitsicht der Minolta-Ingenieure zurückgewonnen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#81 von manfredm , 06.03.2003 08:40

ZITAT Wenn ich den AF-in Gang setze fängt der Kameramotor an zu kurbeln und die AF-Welle dreht sich! Wie reagiert die Kamera wenn da plötzlich nix mehr ist zum drehen?
Ich schaetze, dass das auch bei den aelteren Kameras passieren wird, weshalb man die auf MF umzuschalten haben wird.[/quote]
Die gleiche Situation habe ich bei Verwendung meines Novoflex Balgengerätes, welches keine AF übertragung hat, dies aber der Kamera nicht "mitteilt". Ich muß auch in MF Modus gehen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#82 von Armin , 07.03.2003 13:57

Folgende Antwort habe ich heute von Minolta Deutschland auf meine Frage, ob die neuen SSM mit der Dynax 9 arbeiten, erhalten:...

Sehr geehrter Minolta Kunde,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an Minoltaprodukten.

Dafür muss die Dynax 9 in den Minolta Service eingeschickt werden. Dieser
Service ist kostenlos.

Mit freundlichen Grüssen

Minolta-Hotline-Team

... bis denn - Armin



Armin  
Armin
Beiträge: 31
Registriert am: 31.03.2002


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#83 von manfredm , 30.05.2003 13:55

wenn ich www.photo.minolta.co.jp richtig interpretiere, kommen die SSM Objektive Ende Juni.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#84 von erich_k , 30.05.2003 16:25

Hallo!

Das Erscheinen der SSM Objektive dürfte zumindest die dann nicht mehr aktuellen Objektive in gebrauchter Form zumindest im Preis deutlich fallen lassen. Die optische Qualität wird durch die neuen Objektive auch mit einer Neurechnung nicht wirklich entscheidend besser. Schade nur, dass ich mir die Objektive 2,8/28-70G und 2,8/80-200G schon besorgt habe, ich hätte doch noch etwas warten sollen, aber dafür habe ich schon viele Bilder damit gemacht. Man muss ja nicht immer die neueste Technik haben. Wichtig ist, dass Minolta auf jeden Fall in diesem System weiterentwickelt. Man kann ja auch damit rechnen, dass die neuen SSM Objektive auch mit einer DSLR von Minolta benutzt werden können, so sie denn irgend wann einmal präsentiert wird.

Ich hoffe inständig, dass auch der Bereich der Teleobjektive in der SSS-Ausführung nicht mehr allzulange auf sich warten lassen, dann werde ich mir nämlich auch auf dem Gebrauchtmarkt die dann hoffentlich erschwinglichen Objektive 2,8/300G und auch die anderen noch besorgen.

Dass meine Dynax 9 kostenlos für die neuen Objektive upgedatet wird, ist erstaunlich und lässt vermuten, dass kein Nachfolger dafür in der nächsten Zeit zu erwarten ist (ich vermute, es wird im analgogen Sektor überhaupt keinen mehr geben).

Ich denke jedoch, dass ich mit meinem Sytem noch viele Jahre glücklich bin, zumindest was die Qualität und Robustheit anbelangt, habe ich absolut keine Bedenken, auch noch in 10 Jahren damit gute Fotos zu machen.

Irgendwann wird das analoge Zeitalter zu Ende sein, aber bis dahin wird mir meine Dynax 9 immer und kompromisslos zur Seite stehen.

Viele Grüße
Erich



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#85 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 30.05.2003 16:28

In diesem Zusammenhang habe ich neulich die Info auf Anfrage bekommen dass das update für die Dynax 9 erst in frühestens 2 Monaten zu erwarten ist.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#86 von PWedig ( gelöscht ) , 30.05.2003 21:17

Zu dem Thema Liefertermin des SSM Objektivs 2,8/70-200 hatte ich vor ein paar Tagen Minolta angeschreiben und erhielt folgende Antwort

Sehr geehrter Kunde,

leider können Sie dieses Objektiv erst ab August im Handel erwerben.

Für weitere Fragen wenden Sie sich gern an mich.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Jovanoski
Marketingassistentin
Minolta Foto Deutschland

Ich denke das können wir noch abwarten. Der Preis wird wohl einiges an Nachfrage regeln.
Sicherlich fallen dann wieder die PReise für das dann "alte" 2,8/80-200 G.



PWedig

RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#87 von heinrichloch ( gelöscht ) , 01.06.2003 23:06

hallo,
wenn's ein pateiprogramm wäre, ich würde es unterschreiben was frank da ausführlich dargestellt hat. es ist so, in den marketingabteilungen scheinen nur noch waschmittelvertreter zu sitzen ohne rückgrat. kritik vertragen die teppichetagen nicht, und wer will seinen warmen bürosessel gefährden?
gute nacht aus mainz, heinz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



heinrichloch

RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#88 von manfredm , 02.06.2003 08:43

ZITATDass meine Dynax 9 kostenlos für die neuen Objektive upgedatet wird, ist erstaunlich und lässt vermuten, dass kein Nachfolger dafür in der nächsten Zeit zu erwarten ist (ich vermute, es wird im analgogen Sektor überhaupt keinen mehr geben).
Ich denke jedoch, dass ich mit meinem Sytem noch viele Jahre glücklich bin, zumindest was die Qualität und Robustheit anbelangt, habe ich absolut keine Bedenken, auch noch in 10 Jahren damit gute Fotos zu machen. Irgendwann wird das analoge Zeitalter zu Ende sein, aber bis dahin wird mir meine Dynax 9 immer und kompromisslos zur Seite stehen.[/quote]
Vermutlich hast Du recht, ich hatte immer gehofft, daß Minolta noch eine mit den Neuerungen der 7 upgedateten 9 rauskommt, aber dazu ist es wohl im analogen Bereich zu spät (seufz). Ich hoffe, daß Minolta dem erfolgreichen Konzept der 9 und 7 auch im digitalen Zeitalter treu bleibt und sich nicht wieder durch wildes experimentieren ins Abseits bringt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#89 von manfredm , 04.08.2003 11:58

Im Yahoo Minolta forum stand:

"CAPA magazine (in Japan) conducted a test of all the 70/80-200 F2.8
lenses in their August issue,
http://www.clubcapa.net/capa/
A quick summary and translation from another user list:
"Minolta AF 70-200/2.8 G D SSM beats both the Nikon VR 70-200 and
Canon IS 70-200 in terms of sharpness (resolution) and bokeh."
Regards,
Ed"
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: SSM-Objektive und Minolta Dynax 9-Nachfolger

#90 von ebarwick , 04.08.2003 15:36

"Minolta AF 70-200/2.8 G D SSM beats both the Nikon VR 70-200 and
Canon IS 70-200 in terms of sharpness (resolution) and bokeh."

Hi Manfred,

wie war das noch mit "bokeh"? Ist das nicht der neue japanische "Unschärfe-Leistungssport" von Minolta, Nikon u. Co? Die optimierten Blendenlamellen sollen doch eine so schöne Hintergrundunschärfe erzeugen, vor allem bei Offenblende.
Aber seltsam: Wenn bei meinen Objektiven die Blende offen ist, sehe ich gar keine Lamellen mehr...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   

Gittermattscheibe Minolta Dynax 8000i / Dynax 9
Minolta Dynax 9 Preise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz