RE: Hotpixel?

#1 von werner2003 ( gelöscht ) , 18.02.2003 14:13

Hallo zusammen,
ich lesen in anderen Foren (CANON) viel über Hotpixel. Ist das bei Minolta kein Thema?


Vielen Dank
Werner



werner2003

RE: Hotpixel?

#2 von Bernd , 18.02.2003 16:03

Hallo Werner,

Hotpixel findet man bei Kameras von jedem Hersteller, so auch bei Minolta /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber auch mir ist schon aufgefallen, dass bei anderen Herstellern dieses Thema viel öfter angeschnitten wird.

Ich habe jetzt meine zweite Digitalkamera von Minolta und weder bei der ersten, noch bei meiner aktuellen Kamera sind Hotpixel zu entdecken.

Vermutlich bemerken viele Besitzer nicht einmal, dass bei ihrer Kamera Hotpixel vorhanden sind, da diese ja oftmals bei normalen Aufnahmen gar nicht wahrgenommen werden.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Hotpixel?

#3 von manfredm , 18.02.2003 16:18

Dumme Frage von einem "digital dummy": was sind denn "hotpixel"?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Hotpixel?

#4 von Bernd , 18.02.2003 16:59

Hallo Manfred,

"dumme" Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hotpixel sind Pixel auf dem Sensor, die auf Grund eines Defektes ihre elektrische Ladung nicht halten können.

Zu erkennen sind sie als helle Punkte (daher "Hot" auf dem Bild (besonders in dunklen Bildteilen).

Bei Langzeitbelichtungen können durchaus auch "gesunde" Pixel durch stärkeres Leuchten hervorstechen.
Bis zu einer gewissen Anzahl ist das normal - Erst wenn es wirklich sehr viele sind, ist es ein Fall für den Service.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Hotpixel?

#5 von o.stumpf , 18.02.2003 19:18

Huh,
Danke Manfred, daß du dich geoutet hast, sonst hätte ich es tun müssen!
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Hotpixel?

#6 von manfredm , 19.02.2003 09:32

Bitte gerne geschehen. "Ist der Ruf erst ruiniert..." ich kann jetzt alles fragen, ohne mich weiter zu blamieren.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Hotpixel?

#7 von o.stumpf , 19.02.2003 10:25

ZITATHotpixel sind Pixel auf dem Sensor, die auf Grund eines Defektes ihre elektrische Ladung nicht halten können[/quote]

Noch ein paar dumme Fragen:

Betrifft das eigentlich verstärkt SLRs? Kann beim Objektivwechsel durch Staub/Schmutz ein Defekt am Sensor auftreten oder verstärkt werden? Nimmt die Zahl der Hotpixel im Laufe eines Kameralebens zu?

Oliver /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Hotpixel?

#8 von Bernd , 19.02.2003 11:13

Zitat von o.stumpf
Noch ein paar dumme Fragen:

Betrifft das eigentlich verstärkt SLRs? Kann beim Objektivwechsel durch Staub/Schmutz ein Defekt am Sensor auftreten oder verstärkt werden? Nimmt die Zahl der Hotpixel im Laufe eines Kameralebens zu?

Oliver /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, sind SLRs nicht mehr oder weniger betroffen als andere Kameramodelle.

Eine direkte Gefährdung des Sensors kann man wohl ausschliessen, da dieser hinter einem IR-Sperrfilter sitzt.
Denkbar wäre es, dass im Laufe der Zeit die - durch div. Objektivwechsel bedingt - größere Staubmenge als bei geschlossenen Systemen, dem Sensor zu schaffen macht.
Aber hier gibt es wohl auch noch keine gesicherten Erkenntnisse.

Die Zahl der Hotpixel kann zunehmen, muss aber nicht.
Dies wird wohl auch von der Nutzungsdauer abhängen, wo wir auch schon bei der nächsten Frage sind: Wie lange ist ein Kameraleben bei einer digitalen Kamera? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich meine aktuelle digitale nicht so lange nutzen werde, wie es bei meiner analogen der Fall war... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Hotpixel?

#9 von Stephan , 19.02.2003 11:27

@Bernd

ach - doch schon wieder was neues im Sinn /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Hotpixel?

#10 von Bernd , 19.02.2003 11:50

@Stephan

Ne, ne - So schnell jetzt auch wieder nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ich bezweifele halt nur, ob ich in ca. 12 Jahren noch mit der Dimage 7i fotografiere B)

Davon abgesehen, wage ich überhaupt noch nicht, daran zu denken, was dann technisch machbar ist.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   

Auslöseverzögerung bei Digitalen?
Erfahrungen mit Slaveblitz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz