RE: Hotpixel bei der Dynax 7D

#1 von Micki ( gelöscht ) , 12.01.2007 00:22

Hallo Forum,

durch den crash vor ein paar Tagen beim Sonyuserforum bin ich nun auch bei Euch gelandet.
Nach Jahren der Analog-Fotografie (auch mit x300, Ricoh XR-P) und dann etwa sieben Jahren
Foto-Abstinenz (weiß heute garnicht mehr wie ich das gemacht habe) kam dann im März 2006
eine KoMi Dynax 7D ins Haus.
Seit etwa dieser Zeit turne ich auch bei den Nachbarn 'rum und habe schon viele nützliche Tipps
erhalten. Sehe mich da schon noch (jetzt im DSLR-Lager) in den Anfängen.
Bin mit meiner folgenden Frage aber nicht so richtig weiter gekommen.
Jetzt zum Punkt. Durch einen Thread im Forum, zum Thema "Hotpixel", habe ich meine Cam
auch mal "getestet".
Deckel drauf,Iso 200, 20 Sec. ...keine Fehler, alles pechschwarz, nichts zu sehen.
Zweiter Versuch: Rauschverminderung raus, Iso 200, Deckel drauf, 10 Sec. ...der schönste
Sternenhimmel!!!
Andererseits habe ich bei zwei Available-Aufnahmen gleich danach, mit Iso 800 und 1/20 Sec. bei
einem Foto wirklich nur einen und beim zweiten beim besten Willen nur zwei weiße Pixelfehler entdecken
können. Wie passt das zusammen? Oder ist das eher normal?
Mein Problem ist, im März läuft die Garantie aus. Wenn diese Erscheinungen aber eher nicht die Regel
sind, würde ich sie vorher noch nach Bremen auf die Reise schicken müssen- was ich wirklich nur
sehr ungern tun würde.

Freue mich über jeden Tipp oder Hinweis

Gruß micki



Micki

RE: Hotpixel bei der Dynax 7D

#2 von mts , 12.01.2007 00:35

Hi Micki,
willkommen im Minolta-Forum.
Du hast nur äußerst wenige Störpixel in deinen Bildern, die Kamera funktioniert also zu deiner besten Zufriedenheit, und du überlegst, sie dennoch zur Reparatur schicken? Wie passt das zusammen?
Schwarze oder graue Bilder lassen sich einfacher erstellen als mit einer Spiegelreflexkamera und Deckel davor.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Hotpixel bei der Dynax 7D

#3 von Micki ( gelöscht ) , 12.01.2007 01:16

ZITAt (mts @ 2007-01-12, 0:35) Hi Micki,
willkommen im Minolta-Forum.
Du hast nur äußerst wenige Störpixel in deinen Bildern, die Kamera funktioniert also zu deiner besten Zufriedenheit, und du überlegst, sie dennoch zur Reparatur schicken? Wie passt das zusammen?
Schwarze oder graue Bilder lassen sich einfacher erstellen als mit einer Spiegelreflexkamera und Deckel davor.[/quote]
Hi mts,
damit hier hier kein falscher Eindruck entsteht, ich bin ja froh wenn die Cam in Ordnung ist.
Nur habe ich nicht die Erfahrung, was ist noch ok und was nicht?
Deshalb frage ich ja hier??!! Es wäre für mich eine mittlere Katastrophe die cam weggeben zu müssen,
bei all dem was man schon über Runtime gehört (gelesen) hat.
Ich möchte einfach nur wissen "das ist normal" oder das darf nicht sein. Bin ich denn der erste der diese Frage stellt?
In einem ähnlichen Fall wurde ganz klar Bremen empfohlen. Deshalb bin ich ja so verunsichert.
Nee,nee, ich möchte nichts herbei reden was nicht ist.



Micki

RE: Hotpixel bei der Dynax 7D

#4 von Micki ( gelöscht ) , 12.01.2007 17:07

Hi,

ich bins noch mal.
Ist das Thema Pixelfehler zu vernachlässigen? Oder wurde es schon zum ...zigsten Mal
behandelt? Hatte mit mehr Resonanz gerechnet!

Für mich ist doch einfach wichtig dass, sollte es sich bei diesen Erscheinungen
um einen Mangel handeln, ich später für eine eventuelle Reparatur selbst aufkommen
müßte. Jetzt wäre es noch eine Garantie-Leistung.

Wie gesagt, ich bin für jeden Hinweis dankbar. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Hat noch jemand eigene Erkenntnisse, eine Meinung zu dem Thema?

Gruß Micki



Micki

RE: Hotpixel bei der Dynax 7D

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 12.01.2007 17:29

Also ich kann es nicht begreifen? So lange meine Kamera vernünftige Bilder macht, stecke ich doch keinen Deckel drauf um zu sehen, was sie dann macht - Wo bitte ist da noch die Logik zum Fotografieren, oder geht es nur darum, mit aller Gewalt, irgendwelche Fehler oder Macken zu finden, dann gibts sicher was billigeres als eine DSLR - Sorry, aber das ist meine Meinung dazu!

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Hotpixel bei der Dynax 7D

#6 von co2 , 12.01.2007 17:34

Eine geringe Anzahl von Hotpixeln ist schlicht normal, die Kamera macht ausserdem jeden Monat eine Kontrollaufnahme und entfernt neu aufgetretene Hotpixel eigenständig. Deine Kamera ist in Ordnung und sie braucht keine Erholung in Bremen.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Hotpixel bei der Dynax 7D

#7 von Micki ( gelöscht ) , 12.01.2007 18:11

ZITAt (AlexDragon @ 2007-01-12, 17:29) Also ich kann es nicht begreifen? So lange meine Kamera vernünftige Bilder macht, stecke ich doch keinen Deckel drauf um zu sehen, was sie dann macht - Wo bitte ist da noch die Logik zum Fotografieren, oder geht es nur darum, mit aller Gewalt, irgendwelche Fehler oder Macken zu finden, dann gibts sicher was billigeres als eine DSLR - Sorry, aber das ist meine Meinung dazu!

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />[/quote]

Ich hatte wohl geschrieben, dass ich relativ neu bin im DSLR-Lager!
Mit einiger Unkenntnis und Unsicherheit. Hatte nur auf erklärende
Info gehofft.

Vielen Dank für Deine freundliche Anmerkung.



@ co2 Das hilft mir weiter.

Danke /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Micki

RE: Hotpixel bei der Dynax 7D

#8 von fwiesenberg , 12.01.2007 18:30

ZITAt (Micki @ 2007-01-12, 18:11) ZITAt (AlexDragon @ 2007-01-12, 17:29) Also ich kann es nicht begreifen? So lange meine Kamera vernünftige Bilder macht, stecke ich doch keinen Deckel drauf um zu sehen, was sie dann macht - Wo bitte ist da noch die Logik zum Fotografieren, oder geht es nur darum, mit aller Gewalt, irgendwelche Fehler oder Macken zu finden, dann gibts sicher was billigeres als eine DSLR - Sorry, aber das ist meine Meinung dazu!

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />[/quote]

Ich hatte wohl geschrieben, dass ich relativ neu bin im DSLR-Lager!
Mit einiger Unkenntnis und Unsicherheit. Hatte nur auf erklärende
Info gehofft.

Vielen Dank für Deine freundliche Anmerkung.
[/quote]

Alex kann schon charmant sein... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Zurück zu deinen Hot-Pixeln:

Einige (wenige! bei normalen Aufnahmen sichtbare defekte Pixel gelten kaum als reeller Reklamationsgrund. Bei dem einen, den ich bei der Dynax 7D genießen durfte, war ich auch schon am überlegen - habe mich aber zum Glück dagegen entschieden; die Kamera hat den hellgrün leuchtenden Pixel innerhalb eines Monat "weggemappt" (softwareseitig "stillgelegt". Das sollte eigentlich auch mit Deinen geschehen...
Lustigerweise hatte ich das erlebnis des "Wegmappens" zweimal, denn der Pixelfehler war nach dem ERROR58-Urlaub meiner Kamera wieder da. Anscheinend ist da in Bremen wirklich etwas gemacht worden. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Die kunterbunte Pixellandschaft bei Langzeitbelichtung mit aufgesetztem Deckel und ausgeschalteter Rauschunterdrückung ist auch normal.

Ich sehe also auch keinen Grund zu übermäßiger Panik.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hotpixel bei der Dynax 7D

#9 von Micki ( gelöscht ) , 12.01.2007 18:57

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-12, 18:30) ZITAt (Micki @ 2007-01-12, 18:11) ZITAt (AlexDragon @ 2007-01-12, 17:29) Also ich kann es nicht begreifen? So lange meine Kamera vernünftige Bilder macht, stecke ich doch keinen Deckel drauf um zu sehen, was sie dann macht - Wo bitte ist da noch die Logik zum Fotografieren, oder geht es nur darum, mit aller Gewalt, irgendwelche Fehler oder Macken zu finden, dann gibts sicher was billigeres als eine DSLR - Sorry, aber das ist meine Meinung dazu!

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />[/quote]

Ich hatte wohl geschrieben, dass ich relativ neu bin im DSLR-Lager!
Mit einiger Unkenntnis und Unsicherheit. Hatte nur auf erklärende
Info gehofft.

Vielen Dank für Deine freundliche Anmerkung.
[/quote]

Alex kann schon charmant sein... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Zurück zu deinen Hot-Pixeln:

Einige (wenige! bei normalen Aufnahmen sichtbare defekte Pixel gelten kaum als reeller Reklamationsgrund. Bei dem einen, den ich bei der Dynax 7D genießen durfte, war ich auch schon am überlegen - habe mich aber zum Glück dagegen entschieden; die Kamera hat den hellgrün leuchtenden Pixel innerhalb eines Monat "weggemappt" (softwareseitig "stillgelegt". Das sollte eigentlich auch mit Deinen geschehen...
Lustigerweise hatte ich das erlebnis des "Wegmappens" zweimal, denn der Pixelfehler war nach dem ERROR58-Urlaub meiner Kamera wieder da. Anscheinend ist da in Bremen wirklich etwas gemacht worden. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Die kunterbunte Pixellandschaft bei Langzeitbelichtung mit aufgesetztem Deckel und ausgeschalteter Rauschunterdrückung ist auch normal.

Ich sehe also auch keinen Grund zu übermäßiger Panik.
[/quote]


Mein Wochenende ist gerettet!!!

Das ist doch das was ich hören wollte. Hatte doch erheblichen Bammel
ich würde hier lesen: Aua,...das hatte meine auch mal, da ist der Sensor defekt!

Dann kann ich ja morgen wieder unbesorgt raus...falls der Sturm mich nicht
ins Haus zurück drückt.

Also, nochmals vielen Dank!!! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Micki



Micki

RE: Hotpixel bei der Dynax 7D

#10 von co2 , 12.01.2007 19:12

ZITATdie Kamera hat den hellgrün leuchtenden Pixel innerhalb eines Monat "weggemappt"[/quote]
Das lässt sich beschleunigen indem man das Datum einen Monat vorstellt, die Kamera neu anschaltet und das Datum wieder zurückstellt.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Hotpixel bei der Dynax 7D

#11 von fwiesenberg , 12.01.2007 19:14

ZITAt (co2 @ 2007-01-12, 19:12) ZITATdie Kamera hat den hellgrün leuchtenden Pixel innerhalb eines Monat "weggemappt"[/quote]
Das lässt sich beschleunigen indem man das Datum einen Monat vorstellt, die Kamera neu anschaltet und das Datum wieder zurückstellt.
[/quote]

Das habe ich beim zweiten Mal auch erfolgreich probiert.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hotpixel bei der Dynax 7D

#12 von Micki ( gelöscht ) , 12.01.2007 19:31

So macht forumsen doch Spass. Und wenn man dann noch solche
tollen Infos bekommt, um so mehr!!

Gruß Micki



Micki

   

Dynax 7D Adjustment Program
D7D + Blitz 5200i arbeiten nicht richtig zusammen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz