RE: D7D + Blitz 5200i arbeiten nicht richtig zusammen

#1 von no_use , 09.01.2007 14:59

Hallo

Ich habe mit der 7D das Problem, dass mein Blitz 5200i auf der Kamera die Bilder immer zu hell macht.
So hell dass ich ein weißes Bild erhalte.
Wenn ich den Biltz an die Decke richte bekomme ich richtig belichtete Bilder.
Auch die Blitzkorrektur funktioniert mit ihm nicht so richtig.

Ich habe schon verschiedene Blitzeinstellungen im Menü ausprobiert.
Es halt alles nichts.
Frontal geblitzt kommt in jedem Programm ein weißes Bild.

Weiss jemand woran das liegt und was man tun kann um das Problem in den Griff zu kriegen?

Über Rat wäre ich stets dankbar.

LG
Clemens



no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: D7D + Blitz 5200i arbeiten nicht richtig zusammen

#2 von Heinzdl4 , 09.01.2007 15:07

ZITAt (no_use @ 2007-01-09, 14:59) Hallo

Ich habe mit der 7D das Problem, dass mein Blitz 5200i auf der Kamera die Bilder immer zu hell macht.
So hell dass ich ein weißes Bild erhalte.
Wenn ich den Biltz an die Decke richte bekomme ich richtig belichtete Bilder.
Auch die Blitzkorrektur funktioniert mit ihm nicht so richtig.

Ich habe schon verschiedene Blitzeinstellungen im Menü ausprobiert.
Es halt alles nichts.
Frontal geblitzt kommt in jedem Programm ein weißes Bild.

Weiss jemand woran das liegt und was man tun kann um das Problem in den Griff zu kriegen?

Über Rat wäre ich stets dankbar.

LG
Clemens[/quote]
Hallo Clemens,
soweit mir bekannt, funktioniert der Blitz 5200i nicht einwandfrei, in Verbindung mit der 7D7. Der Blitz feuert immer mit voller Leistung.
Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: D7D + Blitz 5200i arbeiten nicht richtig zusammen

#3 von ingobohn , 09.01.2007 15:21

ZITAt (no_use @ 2007-01-09, 14:59) Ich habe mit der 7D das Problem, dass mein Blitz 5200i auf der Kamera die Bilder immer zu hell macht.[/quote]
Kompatibel mit der Dynax 7D sind nur die Minolta-Blitze 2500, 3600 HS(D) und 5600 HS(D) - schau Dir einfach mal die Anleitung zur Kamera an. Alle anderen feuern immer "volle Pulle". Darüber wurde hier aber schon ausgiebig diskutiert, daher einfach mal die Suchfunktion bemühen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: D7D + Blitz 5200i arbeiten nicht richtig zusammen

#4 von Rhamsis , 09.01.2007 15:31

Hallo Clemens,

die Belichtungsmessung bei Blitzlichtfotografie ist bei digitalen Kameras ganz anders als bei analogen. Bei den analogen SLRs wurde die Reflexion auf der Filmoberfläche gemessen. Das ist bei den digitalen mit ihren Sensoren natürlich nicht mehr möglich. Daher wurden mit der Dynax 7D auch neue Blitzgeräte auf den Markt gebracht.
Es ist daher nicht möglich, die Blitzgeräte aus der analogen Epoche weiter zu benutzen. Höchstens im manuellen Modus, denn die Blitze lösen aus, aber immer nur mit der Höchstleistung. Da muss man probieren und über die Blendeneinstellung experimentieren. Automatische Belichtung ist aber nicht mehr drin.

Korrekt arbeiten mit der Dynax 7D nur die Minolta 5600 HS(D), 3600 HS(D) und 2500 zusammen. Da diese nicht mehr gefertigt und vertrieben werden, kann man auch auf die Nachfolgemodelle von Sony ausweichen. Oder bei ebay oder sonst versuchen, noch einen Minolta zu bekommen.

Ich habe damals auch meinen 5200i und 5400xi bei ebay verkauft und mir den 5600 HS(D) zugelegt.

(Im Schwesterforum gibt es einen Threat, in dem es darum geht, dass einige der alten Blitze umgebaut werden können. Bin aber im Moment nicht auf den neuesten Stand der Dinge).

Gruss
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: D7D + Blitz 5200i arbeiten nicht richtig zusammen

#5 von Dynax 79 , 09.01.2007 17:06

@Jürgen,

ZITATDaher wurden mit der Dynax 7D auch neue Blitzgeräte auf den Markt gebracht.
Es ist daher nicht möglich, die Blitzgeräte aus der analogen Epoche weiter zu benutzen.[/quote]
Das stimmt so nicht ganz. Der 5600(D) ist mit der D7 erschienen und nicht mit der Dynax 7D.
Und funktioniert mit der D7/D9/A1 und der Dynax 7D.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: D7D + Blitz 5200i arbeiten nicht richtig zusammen

#6 von mpf. , 09.01.2007 17:21

Eine recht preiswerte Alternative zu den Originalblitzen wäre noch der Metz 44AF-4M.
Ich habe ihn seit einigen Monaten selbst an der 7D im Einsatz und noch keine Probleme damit gehabt. Er kann allerdings kein HSS. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Etwas teurer, dafür mit HSS wäre z.B. der Sigma EF-500 DG Super. Oder halt die vorgenannten (D)-Originalblitze.



mpf.  
mpf.
Beiträge: 19
Registriert am: 25.08.2005


RE: D7D + Blitz 5200i arbeiten nicht richtig zusammen

#7 von klaga , 09.01.2007 17:21

ZITAt (Dynax 79 @ 2007-01-09, 17:06) @Jürgen,

ZITATDaher wurden mit der Dynax 7D auch neue Blitzgeräte auf den Markt gebracht.
Es ist daher nicht möglich, die Blitzgeräte aus der analogen Epoche weiter zu benutzen.[/quote]
Das stimmt so nicht ganz. Der 5600(D) ist mit der D7 erschienen und nicht mit der Dynax 7D.
Und funktioniert mit der D7/D9/A1 und der Dynax 7D.
[/quote]

Wenn man es genau nimmt sind die aktuellen Blitze mit der Dimage 7HI erschienen /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />
Und sie funktionieren einwandfrei mit allen Minolta Dynax Kameras, mit Adapter auch an den älteren . Ferner funktionieren sie auch an der Sony Alpha 100. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: D7D + Blitz 5200i arbeiten nicht richtig zusammen

#8 von bianchifan ( gelöscht ) , 09.01.2007 17:36

ZITAt (no_use @ 2007-01-09, 14:59) Weiss jemand woran das liegt und was man tun kann um das Problem in den Griff zu kriegen?[/quote]

Ja, die Kamera fragt die Kennung des Blitzes ab, verliert das Interesse und schickt nur noch einen Auslöseimpuls..volle Pulle.

Mit ein wenig Löterfahrung und etwas Eletronikkenntnissen kannst Du den Blitz aber neu "programmieren". Schau mal in die Bastelecke da wird auf ein Projekt im ehemaligen D7Userforum verwiesen.
Fertige Platinen gibt es hier:

http://voitzsch.net/flashconv.shtml#kit



bianchifan

RE: D7D + Blitz 5200i arbeiten nicht richtig zusammen

#9 von no_use , 09.01.2007 19:45

Danke für die Antworten.
Ich hab kapiert dass ich mit dem 5200i jetzt immer die Helligkeit selber einstellen muss.
Das geht ja auch eigentlich an dem Biltz ganz gut.
Die kamerainterne Blitzeinstellung, wo man auch Werte zwischen 1/1 - 1/16 (glaub ich) einstellen kann, beeinflussen den Blitz komischerweise nicht.
Ich muss wirklich immer am Blitz von 1/1 - 1/32 einstellen, dabei die Entfernungsangaben auf dem Display beachten und
vorher schätzen, welchen Bereich ich hell haben möchte.
Den Rest regel ich über die Blende.

Dass der 5200i aber grundsätzlich damit nicht funktioniert war mir neu.
Über den Zusammenhang, warum er eigentlich nicht funktioniert, bin ich auch dankbar.
Ich habe gedacht man könne über das Menü den Blitz richtig konfigurieren, so dass er doch funktioniert.
Schade, eigentlich.
Um so interessanter sind die Umbauanleitungen oder der 5600 HS(D) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Na mal sehen. So ein drahtlosaulösbarer Blitz ist natürlich auch was schönes. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße
Clemens



no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: D7D + Blitz 5200i arbeiten nicht richtig zusammen

#10 von Michael H , 09.01.2007 19:51

ZITAt (no_use @ 2007-01-09, 19:45) Die kamerainterne Blitzeinstellung, wo man auch Werte zwischen 1/1 - 1/16 (glaub ich) einstellen kann, beeinflussen den Blitz komischerweise nicht.[/quote]
Weil diese Einstellung nur für den eingebauten Blitz gilt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: D7D + Blitz 5200i arbeiten nicht richtig zusammen

#11 von christoph.ruest , 09.01.2007 23:49

Hi Clemens,

Folge dem Link von "bianchifan" und bau dir deinen Blitz um.
Ist keine Hexerei und in höchstens zwei, drei Stunden erledigt.
Wenn du etwas Löterfahrung hast, dauerts nicht mal halb so lang...

Nach dem Umbau funktioniert mein 5400HS bestens an meiner Dynax 7D*.

*Also es funktioniert alles bestens bis auf zwei Punkte:
- die HSS - Funktion funktioniert nicht mehr (das wird aber von Sebastian auch so beschrieben)
- wenn ich den Blitz auf "Wireless" umschalte, stürzt er ab. Das ist aber nach dem Umbau gar nicht mehr nötig. Also man kann den Blitz im ganz normalen "Programmmodus" einschalten, die Kamera (und nur die) auf WL umschalten und los geht's. Der Adapter erkennt die WL-Signale der Kamera und steuert den Blitz; am Blitz muss nix eingestellt werden.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: D7D + Blitz 5200i arbeiten nicht richtig zusammen

#12 von bianchifan ( gelöscht ) , 10.01.2007 07:16

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-09, 23:49) *Also es funktioniert alles bestens bis auf zwei Punkte[/quote]
Der 5200i wird mit der aktuellen Software komplett unterstützt, er hat weder HSS noch wireless.



bianchifan

RE: D7D + Blitz 5200i arbeiten nicht richtig zusammen

#13 von christoph.ruest , 10.01.2007 13:32

ZITAt (bianchifan @ 2007-01-10, 7:16) ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-09, 23:49) *Also es funktioniert alles bestens bis auf zwei Punkte[/quote]
Der 5200i wird mit der aktuellen Software komplett unterstützt, er hat weder HSS noch wireless.
[/quote]

Meine Bemerkung bezog sich ja auch auf den 5400HS.

Aber dann sollte ja einem Umbau vom 5200i nichts mehr im Wege stehen (natürlich könnten Funktionen, die gar nicht vorhanden sind, auch keine Probleme verursachen).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   

Hotpixel bei der Dynax 7D
Alte Objektive an der Dynax 7D?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz