RE: Rauschunterdrückung / Hotpixel

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 20.05.2005 18:33

Hallo,

ich habe nun die A1 erhalten (MediamarktOnline, € 469,- + € 10,- Versand, Lieferung nach 1(! Tag).
Habe mich durch einige kritische Stimmen hier dazu verleiten lassen, gleich mal den Hotpixeltest zu machen und siehe da: auch meine Cam scheint betroffen...
Es erscheint 1(! Hotpixel bei ISO 100 ab 0"8 sec. Belichtungszeit.
Allerdings ist es so, daß die Rauschunterdrückung das Ding selbst bei ISO 800 und 2s. einwandfrei wegbügelt. Ich nehme an Ihr würdet das Baby deswegen nicht sofort zum Service schicken, oder?
Was mich noch interessieren würde: In diverser Fachliteratur wird geraten, die Rauschunterdrückung abzuschalten, außer bei echten Langzeitbelichtungen / Nachtaufnahmen. Aber selbst Winsoft hat die bei seinen Anfängergrundeinstellungen auf ein. Und Ihr?
Nochwas zum Thema Hotpixel: Hatte mal einen auf dem Display meines Palm und zwar hellrot. Naja, hab vor Verzweiflung 3-4x fest mit dem Fingernagel drübergeschrabbelt und weg war er... (kein Witz! und seit einem Jahr nicht mehr gesehen)
So ganz kapier ich das Phänomen immer noch nicht!

Ergänzung: bei Tiff ist der Pixel immer da!



Sonnenkind

RE: Rauschunterdrückung / Hotpixel

#2 von Dat Ei , 20.05.2005 20:51

Hey Sonnenkind,

selbst wenn die Rauschunterdrückung der Dimage eingeschaltet ist, greift sie erst bei Belichtungszeiten, die mindestens 1sec. lang sind. Vorher passiert nix.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Rauschunterdrückung / Hotpixel

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 20.05.2005 21:05

Hab ich gelesen, scheint aber nicht zu stimmen!



Sonnenkind

RE: Rauschunterdrückung / Hotpixel

#4 von Dat Ei , 20.05.2005 22:01

Zitat von Sonnenkind
Hab ich gelesen, scheint aber nicht zu stimmen!


Hey Sonnenkind,

wenn es nicht stimmt, dann ist es Dir ja ein leichtes, es durch Bilder zu untermauern. Mein Kenntnisstand ist, daß die Option "Rauschunterdrückung ein/aus" nur die Darkframe-Subtraktion für Belichtungen länger als 1sec ein- und ausschaltet. Die sonstige Bildverarbeitung bleibt die gleiche.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Rauschunterdrückung / Hotpixel

#5 von schmidi , 21.05.2005 07:40

Hallo Sonnenkind


Ich denke nicht das ein Hotpixel ein Reklamations grund ist selbst dein Palm darf einige defekte Pixel haben ohne das du einen Garantie anschpruch hast.

Mein Laptop hat zwei defekte Pixel gleich neben einander sogar die sind kein Reklamations grund.Mit dem muss man leben.

Und so ein Chip wird auch immer älter und je mehr langzeit aufnahmen man macht desto schneller kann es die geben.

Diese Thema hatten wir schon:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...522&hl=hotpixel

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Rauschunterdrückung / Hotpixel

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 21.05.2005 09:09

Danke für Eure Antworten,

@ Dat Ei

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Uups, ich glaube da haben mir die Monitoreinstellungen einen Streich, gespielt, die Rauschunterdrückung richtet jedenfalls nichts aus!
Allerdings treten bei genauem Betrachten zwei kreuzförmige rote Punkte auf, es dürfte sich dann um 2x5 Pixel handeln, einer davon erscheint schon bei 1/30 s.
Vielen Dank für Deine Hilfe!

@ Schmidi

Prinzipiell wahrscheinlich kein Reklamationsgrund auf der anderen Seite hat ein Gerät zu funktionieren, d.h. bei Ausbelichtungen in normaler Größe dürfte da nichts zu sehen sein. Das hab ich allerdings nicht ausprobiert und mehr will ich eigentlich auch nicht!
Auch Dir vielen Dank!

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen soll bevor die 14-Tage-Frist abläuft, mit der Gefahr, daß ein Austauschgerät ebenfalls Hotpixel aufweisen könnte...keine Ahnung wie wahrscheinlich das ist?
Oder ob ich mich nicht gleich an Minolta wende, wenn die das "Ausmappen" können?



Sonnenkind

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz