RE: Auslöseverzögerung bei Digitalen?

#1 von o.stumpf , 21.02.2003 09:08

Hallo,
Ich bin eigentlich kein Digital-Fotograf, deshalb hat mich die Frage eines Freundes kalt erwischt:

Ist das Thema Auslöseverzögerung bei Digital-Cameras immer noch ein so großes Problem wie früher.
Gemeint ist dabei die Zeit, die zwischen Drücken des Auslösers und Erstellen des Bilds vergeht.

Vielleicht hat ja hier sogar jemand Erfahrungen mit einer Olympus Digital mju, denn für die interessiert er sich.

Sorry, kein 100% Minolta-Thema /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Trotzdem Danke für die Antworten

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Auslöseverzögerung bei Digitalen?

#2 von Bernd , 21.02.2003 10:50

Hallo Oliver,

auch wenn es immer noch ziemlich "lahme Enten" bei den digitalen Modellen gibt, so ist die Auslöseverzögerung mittlerweile kein so großes Thema mehr.

Bei den neueren Modellen - auch unter den Kompaktkameras - sollte die Auslöseverzögerung nicht mehr allzu störend sein (ich gehe hier mal von Markenmodellen aus - nicht unbedingt Aldi & Co. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).

Hierzu zählen auch die neuen Mju-Modelle von Olympus. Da sie gerade erst erschienen sind, konnte ich noch keine genauen technischen Daten finden, aber ich gehe davon aus, dass die Auslöseverzögerung unter 1 Sekunde liegt.

Bei den 5MP-Topmodellen liegt die Auslöseverzögerung mittlerweile bei 0,1 Sekunden.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Auslöseverzögerung bei Digitalen?

#3 von thilo ( gelöscht ) , 23.02.2003 22:31

Ich habe meiner Tochter eine Vivitar 2MP fuer 100 Euro gekauft, da ist das schon ein Problem. Man wartet schon nach druecken des Ausloesers bis endlich das Bild gemacht wird. Aber bei meiner Dimage S404 merke ich davon nichts. Man muss halt auf den Autofocus warten, bis er seine Arbeit getan hat. Das ist aber auch nicht so stoerend. Nur wenn ich den Blitz eingeschaltet habe, daueret es zwischen dem Messblitz und dem eigentlichen Blitz recht lange ( da ist ein Tier schon weggelaufen, bis das Bild gemacht ist). Das hat aber eher damit zu tun, dass es eine Kompakte ist. Ohne Blitz und vorfocusiert ( entweder manuell oder mit der Automatik) machst du dein Bild direkt.

Thilo



thilo

   

Direkte Sonne
Hotpixel?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz