RE: Bilder-CD

#1 von F801S ( gelöscht ) , 13.07.2004 12:52

Hallo!
Am Samstag geht`s mit dem Motorrad Richtung TdF. Da ich meine A1 zum Service schicke habe ich folgende Frage. Gibt es einen Unterschied ob ich von einem Bilder- oder Diafilm bei der Entwicklung gleich eine Photo CD brennen lasse oder ist die Qualität vergleichbar?

Gruß aus Bochum!



F801S

RE: Bilder-CD

#2 von mick , 13.07.2004 19:27

Hallo F801S,

Ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine gelesen zu haben, dass gerade "moderne" Diafilme auf besonders gute Scanbarkeit getrimmt werden. Richtig tief bin ich da allerdings nicht im Thema.

Vielleicht findet sich noch der eine oder andere Ratschlag...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Bilder-CD

#3 von !!wolf!! , 13.07.2004 20:08

Hallo!

Ich habe auf Picture CD schon ausgezeichnete und ganz schreckliche Qualität gesehen. Leider war es IMMER sehr extrem - entweder besch.. oder erstklassig. Die Auflösung ist meistens nicht sehr hoch (ca. 1,5 MPixel), es soll aber auch Labore geben, bei denen die Auflösung gegen Aufpreis höher gewählt werden kann - so bis ca. 6 MPix.

Viele Großlabore scannen übrigens nur Negativfilme. Also rechtzeitig nach einem Händler suchen, der auch Dias scannt.

Von der einfachen Scanbarkeit mit Filmscannern her dürfte der Fuji Provia 100F wohl zur Zeit die Spitze darstellen, ein sehr neutraler, feiner Film. (Irgendwie soll der Name wohl an "proof", also Beweis erinnern, und das passt dann auch gut zur Charakteristik /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
Ob das allerdings für die Scanner in Großlaboren auch zutrifft, weiß ich nicht.

Alternativ findet sich vielleicht auch jemand in deinem Bekanntenkreis, der die Bilder für dich scannt oder dir einen Diascanner leiht.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Bilder-CD

#4 von Mark , 13.07.2004 20:29

es sit wichtig die Unterscheidung Kodak PictureCD und Kodak PhotoCD im Auge zu behalten. Der Unterschied ist nämlich immens. Die PictureCD enthält .JPG's in, gelinde ausgedrückt, miserabler Qualität. In meinen Augen einzig zu m schnellen prüfen was auf dem Film ist zu gebrauchen.
Die PhotoCD hingegen enthält die Photos im. Pcd Format und dort entspricht eine CD auch einem Film. Die Qualität ist sehr hoch und die Bilder sind unproblematisch weiterverwendbar.

Es ist daher sehr wichtig zu fragen welche der beiden Varianten mitgeliefert wird. Die PictureCD sollte um die 5€ kosten, die PhotoCd um die 25-30€, die aber dem Wert der CD entsprechen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilder-CD

#5 von !!wolf!! , 13.07.2004 21:40

Mark hat grundsätzlich Recht. Die Unterscheidung ist enorm wichtig.

Die "PhotoCD" gibt es schon über 10 Jahre und die Qualität ist üblicherweise sehr gut.

Die "PictureCD" ist eine neuere "Entwicklung". Meistens ist die Qualität Schrott, aber wie gesagt, eine sehr gute PictureCD hatte ich auch schon.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Bilder-CD

#6 von Guido-Schweiz ( gelöscht ) , 13.07.2004 21:52

Hallo

Nach meinem Wissen hat die Kodak PictureCD eine Auflösung von 1024x1536 Pixel (KB) und 864x1536 Pixel (APS) im JPEG-Format.

Die Kodak PhotoCD eine Auflösung von 2048x3072 Pixel im PCD-Format.

Die Kodak Pro-PhotoCD (Profi) eine Auflösung von 4096x6144 Pixel im PCD-Format. Bei dieser CD kostet aber der Scan eines Dias ca. Fr. 66.-
(ca. EUR 40,00) /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruss

Guido



Guido-Schweiz

RE: Bilder-CD

#7 von Mark , 13.07.2004 22:04

ZITATDie Kodak Pro-PhotoCD (Profi) eine Auflösung von 4096x6144 Pixel im PCD-Format. Bei dieser CD kostet aber der Scan eines Dias ca. Fr. 66.-
(ca. EUR 40,00)[/quote]

Beide beschriebenen Standrads entsprechen den Kodak Konventionen. Aber dieser hier ist glaube ich der einzige den man in CD Form Heute noch kaufen kann.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilder-CD

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 13.07.2004 23:20

Es gibt ja nicht nur Kodak, sondern jede Menge andere auf dem Markt, aber es ist schon so, daß die Qualität, bei den Niedrig-Preis-Angeboten, meißtens sehr bescheiden ist!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Bilder-CD

#9 von Mark , 14.07.2004 08:23

ZITATEs gibt ja nicht nur Kodak, sondern jede Menge andere auf dem Markt, aber es ist schon so, daß die Qualität, bei den Niedrig-Preis-Angeboten, meißtens sehr bescheiden ist![/quote]

Die PictureCD kann auch von anderen Herstellern angeboten werden (zum Beispiel Fuji). Die PhotoCD nicht, der Standard ist von Kodak geschützt, entsprechende CDs sind also ausschließlich von Kodak erstellt (oder Partner). Leider hat sich kein anderer Filmhersteller Gedanken über dieses Thema gemacht und den Markt allein Kodak überlassen.
Mittlerweile gibt es auch, für alle die einen eigenen Scanner haben, Tools um selbst eine solche CD zu erstellen. Ich persönlich archiviere so meine Filme, einer pro CD. Das macht das suchen leichter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilder-CD

#10 von udo , 14.07.2004 08:49

Die Kodak PhotoCD ist leider immer schwieriger zu bekommen, die CD Herstellung wird von KODAK nicht mehr gepflegt. Sehr gute Info gibt es unter http://www.photocd.de.
Das andere ist die PictureCD oder ImageCD, dazu wurde schon geschrieben. Ich lasse mittlerweile bei der Erstentwicklung eines Negativfilms gleich eine ImageCD erstellen. Die Qualität reicht für Ausdrucke in A4 und für weitere Abzüge im Labor. Eine ImageCd vom Diafilm lasse ich nicht mehr machen, habe zwei verschiedene Anbieter ausprobiert. Das Ergebnis war Schrott, hinzu kommt das der Diafilm nur inkl. Rahmung gescannt wird. Beim Negativfilm nur inkl. 10x15 Royal Abzüge.
Dann habe ich das mal mit einem SW Film getestet, so was schlechtes habe ich noch nie gesehen. Grausam, Körperverletzung meiner Augen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Bilder-CD

#11 von F801S ( gelöscht ) , 14.07.2004 11:19

Hallo!
Herzlichen Dank für die zahlreichen Erfahrungsberichte und Tipps! Vielleicht habe ich noch die Möglichkeit mir eine Dig-Kamera auszuleihen. Eigentlich habe ich mir die A1 u.a. für diese Tour gekauft um die Fahrer bei der "Tour der Leiden" ordentlich ins Bild zu rücken, aber da hat mir wohl der AF-Geist ein Schnippchen geschlagen und die Kamera kommt hoffentlich so zurück wie ich sie von Anfang an erwartet habe.

Gruß aus Bochum!



F801S

RE: Bilder-CD

#12 von klaus_knips ( gelöscht ) , 14.07.2004 11:28

@udo und alle:

ORWO/pixelnet bietet eine Negativ-Entwicklung und CD-scan (in PicturCD-Qualität) an, ohne einen zu Papierabzügen zu nötigen. Und das für "kleinet Geld". (8 Euronen pro Film?)

Über die Qualität wurde schon ausreichen geklagt. Aber um die Archivierung zu erleichtern, ist das hilfreich.

Gruß
klaus



klaus_knips

RE: Bilder-CD

#13 von soundmaker , 15.07.2004 06:25

die kodak photo cd hat auch noch den vorteil das die bilder bereits in verschiedenen pixelgrössen abgespeichert sind:

64x96
128x192
256x384
512x768
1024x1536
2048x3072

nachteil der leider etwas hohe preis.

nice light soundmaker



soundmaker  
soundmaker
Beiträge: 32
Registriert am: 17.04.2004


RE: Bilder-CD

#14 von udo , 15.07.2004 07:46

Zitat von klaus_knips
@udo und alle:

ORWO/pixelnet bietet eine Negativ-Entwicklung und CD-scan (in PicturCD-Qualität) an, ohne einen zu Papierabzügen zu nötigen. Und das für "kleinet Geld". (8 Euronen pro Film?)

Über die Qualität wurde schon ausreichen geklagt. Aber um die Archivierung zu erleichtern, ist das hilfreich.

Gruß
klaus


Hallo Klaus,
richtig, nur dann muß ich nochmal in Geschäft. Man kann sich nachträglich die PictureCD / ImageCD von seinen Negativen brennen lassen. Dabei gehen max. 100 Bilder auf die CD. Für einen Negativstreifen (4-6 Negative) zahle ich -,30 Euro, dazu kommt die CD.
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   

Allgemeine Frage
AntiShake

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz