RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si auf DSLR

#16 von u. kulick , 09.05.2013 18:16

QUOTE (Panflam @ 2013-05-09, 11:08) @ u. Kulick
Ich habe mir für die NEX3 ein Sigma 70-300 DG OS besorgt um stabilisiert filmen zu können, und benutze es mittlerweile auch an der A450. Ich war sehr überrascht über die gute BQ (trotz aller Kritiken). Auch ist dieses Objektiv schön leicht um aus der Hand fotografieren zu können. Meines soll auf DSLRs und SLTs abgestimmt sein und ich hatte bisher mit dem AF noch nicht die geringsten Probleme. [/quote]
Meine Aussage gilt aber fast ausnahmslos für alte AF-Sigmas: AF-Antriebsstange wird Opfer des drehmomentstärkeren KonicaMinoltaSony-Af-GEtriebes.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si auf DSLR

#17 von drumstrumps ( gelöscht ) , 10.05.2013 15:14

So jetzt bin voll mit Informationen. Freut mich wirklich hier viele Kompetente User zu wissen. Aber es verwirrt mich auch ein wenig.

Wie ist das jetzt mit den vorhandenen Minolta- Objektiven? Diese sind ja der Grund warum ich mir eine Spiegelreflex zu legen möchte.

Welche Modelle ich verwenden kann sind nicht das Thema. Sonder eher wo liegen die Nachteile und Wo sind die Vorteile?

Vor allem was überwiegt von beiden.

Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich mit Begriffen wie z.b. Blende oder Brennweite nicht viel anfangen kann. Sorry, hätte ich vielleicht füher sagen sollen um Euch das ganze einfacher zu machen.


drumstrumps

RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si auf DSLR

#18 von hlenz , 10.05.2013 15:44

Hallo,

dazu gibt es in deinem Fall zwei Aspekte:

1.: Der Sensor einer üblichen Sony-DSLR oder SLT ist kleiner als ein Bild auf einem 35mm Filmstreifen (= Kleinbild). Und zwar ungefähr so groß wie das Negativ eines APS-Films.
Daher komt die Bezeichnung "APS-C" für dieses Sensorformat.

Die Folge ist, dass du bei deinem Objektiven bei gleicher Brennweiteneinstellung nur einen Bildausschnitt erhältst.
Hier ist eine Grafik, die das schön veranschaulicht:
http://www.kleine-fotoschule.de/brennweiten/crop-faktor.html

Du bekommst also bei weitwinkligster Einstellung (=niedrigster Brennweite) weniger aufs Foto als bisher.
Aus diesem Grund wurden mit Einführung dieser Kameras auch spezielle Objektive entwickelt, die das ausgleichen.
Sie heißen bei Sony z.B. "DT" und beginnen bei 16 oder 18mm Brennweite. Durch den "Crop-Faktor" erhältst du damit den gleichen Bildausschnitt, als wenn du auf deiner 404si mit einem 24 bzw. 28mm Objektiv fotografierst.

Du bräuchtest also zu deinen Objektiven am digitalen APS-C Gehäuse ein solches 18-55 oder 18-70mm DT-Objektiv.
Oder du kaufst eins der angesprochenen Gehäuse mit Sensor im Kleinbildformat (Alpha 850 oder 900), was aber deutlich über deinem Budget liegt.


2.: Deine Objektive waren damals schon "low budget"-Lösungen.
Das wirkt sich an APS-C-Gehäusen noch etwas deutlicher aus, weil einerseits wegen des "Crop-Faktors" ein Bildabzug gleicher Ausgabegröße vom Sensor aus stärker vergrößert werden muss, andererseits neigt man beim Digitalbild eher dazu, es am Bildschirm in 1:1-Größe zu betrachten oder Bildausschnitte anzufertigen.

Es könnte also sein, dass du an digital mit deinem Objektiven schneller unzufrieden wirst und am Ende eh alles neu gekauft hast.
Das ist der Grund, weshalb du im Prinzip auch eine komplett andere Kombination kaufen könntest.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si auf DSLR

#19 von drumstrumps ( gelöscht ) , 10.05.2013 15:54

Und hätte ich gleich gesagt, das ich mehr Laie als Hobby bin, dann hätte ich Euch nicht so Mühen müssen. Dafür muss ich mich an dieser Stelle entschuldigen.

Danke Euch allen für die vielen Informationen.

Mal sehen was ich genau mache, aber ich bin jetzt eine ganze Ecke weiter als vorher.

Danke auch für die Website mit der Bildlichen Darstellung, jetzt habe ich vieles besser verstanden


drumstrumps

   

Minolta-Reparaturservice
Gibt es den F-Stop Blues (mangelnde Lichtnutzung)?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz