RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si

#1 von Garribaldi ( gelöscht ) , 21.08.2003 20:44

Hallo,

als Neuling hier um Forum hoffe ich auf einige Tipps bei meinem geplanten Kameraumstieg.

Mit der Dynax 404si habe ich meine ersten Gehversuche gemacht und Gefallen an diesem Hobby gefunden. Nun sind mittlerweile meine Anforderungen gestiegen und ich plane, ein gebrauchtes Dynax-Modell (da billiger, habe leider kein soo großes Budget) der "besseren" Art zu erstehen.

Dabei habe ich die Dynax 700si als auch die 800si ins Auge gefasst. Erstere habe ich bei ebay für 190,00 EUR gesehen, die 800si lag so bei 260,00 EUR.

Leider konnte ich über die Forumssuche keine Erfahrungsberichte bzw. Preise für diese Modelle herausfinden. Das Geld für die hier im Forum wohl am meisten auftauchende Kamera (Dynax 9) habe ich leider nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Da ich hauptsächlich Portraitaufnahmen mache und zukünftig auch mit geringer Schärfentiefe arbeiten möchte, ist außerdem noch ein passendes Objektiv geplant. Das 1.4/85mm G wird natürlich hoch gehandelt (sowohl im Lob als auch im Preis /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) aber ich habe mich eigentlich in das 2.0/100mm verguckt.

Dieses ist zwar nicht mehr im Minolta-Programm, aber vielleicht hat jemand einen Tipp, wo es noch gebraucht zu erhalten ist. Der Besuch bei ebay sowie Dutzenden Fotohändlern war leider erfolglos. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Garribaldi

RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si

#2 von Stephan , 21.08.2003 21:07

Hi Garribaldi,

herzlich Willkommen im Forum /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Weder mit der 700 si noch mit der 800 si kannst Du viel falsch machen - beide Kameras sind technisch auf sehr hohem Niveau, ausgereift - waren zu ihrer Zeit die Spitzenmodelle aus dem Hause Minolta - und wenig Reparaturanfällig; die AF - Geschwindigkeit ist gut, allerdings nicht zu vergleichen mit den aktuellen Modellen! Abblendtaste ist vorhanden und eigentlich auch sonst alles was man so braucht!
Ich selber habe als 2.-Body die 800si und bin sehr zufrieden damit!

Das 2/100 ist eine sehr gute! Wahl und unbedingt zu empfehlen!
Hätte ich auch selber gerne /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Hier hillft nur das Prinzip Hoffnung - ab und an taucht eines bei ebay auf und wird dann auch entsprechend gehandelt!

Viel Glück



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si

#3 von suikes ( gelöscht ) , 21.08.2003 21:22

Hallo Garribaldi,

kann dich gut verstehen. Die angedachten Kameras sind gut. Würde evtl. auch die
Minolta Dynax 5 oder 4 ins Auge fassen. Foto-Koch, Foto-Oehling und einige andere
großen Händler machen zur Zeit verlockende Angebote.
Ich meine, neue Kamera volle Gewährleistungszeit und weis woher die Kamera ist -
bei eb... hätte ich so meine bedenken.
Kann mich auch irren.

Gut Licht
suikes



suikes

RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si

#4 von s.sentials , 22.08.2003 00:41

Hier sind erstmal zwei threads zum Thema 800si und 700si

800si und 5

600si 700si 800si

Weitere Alternativen wären meiner Meinung nach die Dynax 5 oder die 600si.

Die x00si Modelle haben alle eine Blitzbelichtungskorrektur, die ich für sehr wichtig halte (auch wenn alle Minoltas irgendwie auf -1 EV ohne manuelle Korrektur gehen können).

Die 5 hätte den Vorteil des schnelleren AFs, der bei Portraits aber nicht so zum tragen kommt. Und sie hat die ADI-Messung, die durch ihre Genauigkeit die Blitzbelichtungskorrektur vielleicht überflüssig macht (nur muss man dafür auch die (D)-Objektive haben - da sieht's mit einem günstigen 85er schwer aus).

Was alle vier haben is die, gerade für Portraits wichtige High-Speed-Synchronisation (hat die Dynax 4 zB nicht) und im Grunde sind auch alle vier hervorragende Kameras. Vielleicht helfen ja die Threads weiter.


Zum Objektiv:

Habe auch das 85mm f1,4 G bei Oehling gekauft (ich frage mich warum Leute das selbe Objektiv bei Ebay für 200 € mehr anbieten? mir juckt's immer in den Finger ihnen mal den Link zu Oehling zu schicken). Na jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit dem Objektiv (optisch wie mechanisch bestens).

Das 100mm f2,0 habe ich erst einmal bei Ebay gesehen - was ja für dieses Objektiv spricht.

Manche meinen, dass auch das 50mm f1,4 für Portrats geeignet ist. Ich würde als Alternative noch ein Makro sehen (Sigma 105mm f2,8 oder Tamron 90mm f2,8) - das ist zwar nicht ganz so weit geöffnet, aber der Hintergrund ist schon ordentlich verschwommen und man kann auch mal ganz nah an die/den Fotografierte/n.

Das zur allgemeinen Verwirrung /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si

#5 von Garribaldi ( gelöscht ) , 22.08.2003 08:33

/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> Erst mal danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten!

Eure Kommentare haben mir wirklich sehr geholfen, jetzt habe ich meine engere Auswahl für die nächste Kamera zumindest schon mal auf die 800si beschränkt.

Die Dynax 5 hatte ich vorher auch überlegt, aber irgendwie ist mir das Gerät einfach zu "handlich". Die technischen Daten sprechen sicherlich für sie, aber die 800si überzeugt mich insgesamt mehr. Ein schneller AF ist mir auch nicht so wichtig, da die Kamera nicht für Schnappschüsse gedacht ist - die Zeit, bis das Gerät scharfgestellt hat, nehme ich mir halt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Irgendwann wird ja auch die Dynax 7 oder 9 mal (gebraucht) erschwinglich sein... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Als geduldiger Jäger mache ich mich weiterhin auf die Suche nach dem 2.0/100 - scheint ein absolut seltenes Kultteil zu sein. Obwohl der Preis von 500,00 Euronen bei Oehling für das 1.4/85G natürlich schon sehr verlockend ist.



Garribaldi

RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si

#6 von o.stumpf , 22.08.2003 09:29

Hallo Garribaldi,

Kluge Entscheidung!
Bei der 800si bekommt du jede Menge Kamera fürs Geld und 260,-€ erscheint mir ein guter Preis, zur 700si müßtest du einige Chipkarten dazukaufen um alle Features der 800si zu haben und dann wird es etwas fummelig.

Angesichts Canons neuester Digital-Offensive wird man bald auch mehr günstige gebrauchte Dynax 7 finden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Schau mer mal

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si

#7 von Stephan , 22.08.2003 09:35

ZITATAls geduldiger Jäger mache ich mich weiterhin auf die Suche nach dem 2.0/100 - scheint ein absolut seltenes Kultteil zu sein[/quote]

selten ist es nicht - aber die wenigsten geben es wieder her /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - aus wohlbekannten Gründen!

Handlich und super in der (Abbildungs)Leistung.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si

#8 von minoltaman ( gelöscht ) , 22.08.2003 13:01

@ s.sentials

das 85er kostet bei Oehling satte 499 Piepen, da sind doch 200 Euronen bei Ebay ganz nett, oder?

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si

#9 von ManfredL ( gelöscht ) , 22.08.2003 13:16

Das 85er G wird bei EBay für 630€ angeboten /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> . Sebastian schrieb "für 200€ mehr".

Ich hab meine 800si übrigens für 229€ bei EBay bekommen. Ein Sahnestück, ich kann diese Kamera auch nur empfehlen. Bisher hab ich noch nichts gefunden, was mir fehlt.



ManfredL

RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si

#10 von Garribaldi ( gelöscht ) , 22.08.2003 18:48

Hab mich jetzt mal umgeschaut. Bei ebay sind aber nicht viele 800si zu kriegen. Tja, wenn die so gut ist, gibt sie auch keiner so gerne her, oder? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Im Moment wird eine mit einem 50mm Objektiv angeboten, soll nur ein Jahr alt sein. Steht im Moment bei ca. 80 EUR und läuft noch zwei Tage. Werde das mal beobachten. Mein Limit liegt so bei 250,00 EUR, ist das realistisch?

Sieht so aus, als müsste ich doch das 1.4/85G ins Auge fassen, jedes 2.0/100 wird wohl auf Lebenszeit bei seinem Besitzer bleiben.

Vielleicht kann ich unter diesem Thema noch einige Meinungen zu meiner geplanten Objektivausstattung erhalten - und ob diese würdig für die 800si ist. Ich hoffe, das ist nicht zu unverschämt von mir /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Im Moment habe ich das 1.7/50mm und bin super zufrieden (werde es nicht mehr hergeben).

Geplant sind noch:

Minolta 1.4/85G (falls das 2.0/100 ein Traum bleibt)
Minolta 4/70-210 (habe auch nur gutes darüber gehört - ein "Prügel" zwar, aber im Telebereich falls es nicht auf absolute Lichstärke ankommt sehr zuverlässig)

Sigma 3.5-5.6/28-135 als "Reisebegleiter" oder alternativ das Minolta 3.5-4.5/24-85

Dann brauche ich aber wohl ein zusätzliches Blitzgerät oder kann das eingebaute der 800si auch noch 24mm ausleuchten?

später für den Weitwinkelbereich:

Minolta 2.8/24 (habe jedoch gehört, dass die Vignettierung sehr stark sein soll)
Minolta 2.0/35

Ihr seht schon, mir haben es eher die Festbrennweiten angetan. Für (preiswertere) Empfehlungen von Fremdherstellern (Sigma / Tokina / Tamron) bin ich natürlich offen.

Ich hoffe, ihr seid von meinen Fragen (bin ja noch Anfänger) nicht zu sehr genervt... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Garribaldi

RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si

#11 von Mark , 22.08.2003 19:28

Hallo,

also ich habe das 1,4/85 und bin sehr zufrieden damit. Mach dich allerdings auf den Verlust eines Batzen Geldes gefasst (egal welches du nimmst).
Beim 50er kannst du nichts verkehrt machen ich habe beide, das 1,7er und das 1,4er. Der grösste Vorteil des 1,4ers ist für mich der 55er Filterdurchmesser, ansonsten ist der Vorteil in der Lichtstärke eher marginal (nach meinem subjektiven Empfinden). Eine Alternative für die Makrofotografie wäre noch das 2,8 Makro, das habe ich aber noch nicht in den Fingern gehabt.
Das 4/70-210 ist ein tolles Objektiv, ist mir aber von der Brennweite her "zu kurz". Ich hatte mich daher beim Kauf meines Gehäuses für das 4,5-5,6/100-300 D von Minolta entschieden. Die Lichtstärke war da nicht vorrangig da ich diese Brennweiten eh nur vom Stativ fotografiere...
Solltest du dich für das 28-135 und das 70-210 entscheiden, dann melde dich schon mal im Fitnesscenter an. Das 28-135 alleine ist ja schon ganz schöner Balast (700g wurde mir hier mitgeteilt), es verdrängt aber langsam mein 24-105 D das ich jetzt nach der Reparatur wohl erstmal nur noch mit Blitz (wegen des ADI's) verwenden werde. Aber unbesehen davon ist das 28-135 ein großartiges Objektiv (Nachteil eben nur das hohe Gewicht und kein IF, schlecht bei Polfiltern).
Mmmmh, ich bin mit dem 24er eigentlich recht zufrieden, die Vignettierung hält sich (nach meinem Empfinden) im üblichen Rahmen. Kontrast und Schärfe sind aber sehr gut und daher ist die Vignettierung wohl zu verschmerzen...

Beim Blitz kann ich dir nicht wirklich etwas empfehlen, ich verwende das HS 3600 D. Das entfaltet seine Möglichkeiten aber erst voll mit der entsprechenden Kamera (Dynax 5 oder 7).

Hope that helps,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si

#12 von minoltaman ( gelöscht ) , 22.08.2003 20:51

@ ManfredL

... hast recht ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

wer lesen kann ist klar im Vorteil! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si

#13 von Garribaldi ( gelöscht ) , 23.08.2003 02:49

@noah11027

Vielen Dank, hat mir wirklich geholfen.

Zumindest für ein Objektiv habe ich mich innerlich schon von ner Menge Geld getrennt, da sollte es auf jeden Fall das für meinen Hauptzweck (Portraits) sein. Dafür habe ich mir die restlichen eher aus der "Schnäppchen"-Region ausgesucht.

Das Gewicht des Sigma kenne ich schon, hatte es bereits in der Hand. Aber im Fitness-Studio bin ich schon seit zwei Jahren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> da kriege ich beim fotografieren wenigstens noch ein gutes Zusatztraining /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Das 4,5-5,6/100-300 D hört sich natürlich auch interessant an. Ist der Unterschied von 210mm auf 300mm denn so groß? Wenn ja, dann kommt es natürlich in die engere Wahl.

Mich überrascht allerdings, dass das Sigma 3.5-5.6/28-135 kein IF haben soll (ist doch Innenfokussierung, oder?). In der Produktbeschreibung wird der nämlich erwähnt.



Garribaldi

RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si

#14 von Mark , 23.08.2003 09:51

@Garribaldi

ich rede nicht vom Sigma sondern vom Minolta AF 28-135 und das hat leider keine Innenfokussierung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Also ich empfinde den Unterschied schon als recht groß (zwischen 210 und 300), ich habe ein MF 210 und auf Vergleichsaufnahmen war das 300er klar im Vorteil (ganz zu schweigen von meinem 135-400er Sigma).
Aber das musst du ja auf deine fotografischen Leidenschaften ausrichten B) . Ich bin eher im Bereich der Architektur oder Landschaftsfotografie zu finden. Da ist füf mich das 50er, das 85er und das 300er eine feste Begleitung. Das AF 24-105 D und das AF 100-300 APO D (beide Minolta) hatte ich angeschafft, einmal des blitzens wegen und zum anderen als leistungsstarke Reisebegleiter, die einen sich nicht zu Tode schleppen lassen. Beim 24-105 bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher, ich hatte es jetzt schon zweimal in der Reaparatur weil sich der Frontring gelöst hatte. Daher ist mein Standardzoomstandard im Moment das Minolta AF 4-4,5/28-135, schönes Metallgerät mit toller Schärfe und Abbildungsleistung (nur halt ein wenig schwer /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ). Aufs IF kann ich verzichten, da ich für das Standardzoom eher selten einen Polfilter verwende und wenn doch der sich an dem Objektiv durch die Konstruktion bedingt recht gut bedienen lässt (was ich nicht erwartet hatte).

Wie gesagt, für mich hat das 1,4/85 das Rennen gemacht unter anderem auch wegen des "D". Wenn ich denn schon Portraits fotografiere dann möchte ich auch von dem ADI der Kamera profitieren (den ich bin der Meinung das das ADI ein wirklicher Vorteil beim blitzen ist) und ein anderer ist die etwas kürzere Distanz zwischen Objekt und Fotograf, des Kontaktes wegen (aber das ist wohl eher schwer subjektiv /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Umstieg von Minolta Dynax 404si

#15 von s.sentials , 23.08.2003 13:28

ZITATHab mich jetzt mal umgeschaut. Bei ebay sind aber nicht viele 800si zu kriegen. Tja, wenn die so gut ist, gibt sie auch keiner so gerne her, oder?  

Im Moment wird eine mit einem 50mm Objektiv angeboten, soll nur ein Jahr alt sein. Steht im Moment bei ca. 80 EUR und läuft noch zwei Tage. Werde das mal beobachten. Mein Limit liegt so bei 250,00 EUR, ist das realistisch?[/quote]

Wenn sie wirklich noch so neu ist und das 50er auch noch ein recht neues (und das f1,4) ist, dann sind 250 € wohl zu wenig dafür. Aber es wundert mich, dass sie erst ein Jahr alt sein soll (die Produktionseinstellung ist doch schon mehrere Jahre her und ob es die dann noch so lange neu im Handel gab bezweifle ich (also den Verkäufer nach Kaufbelegen fragen).

ZITATSieht so aus, als müsste ich doch das 1.4/85G ins Auge fassen, jedes 2.0/100 wird wohl auf Lebenszeit bei seinem Besitzer bleiben.[/quote]

Vielleicht hast Du ja mit dem 100er doch noch Glück. Gebraucht wird es sicherlich günstiger als das 85mm f1,4 G und erst recht als das 85mm f1,4 G (D) sein. Weiß jetzt nicht wie sehr Dir die eine Blende mehr Licht wichtig ist. Und wenn Du viel Wert auf Bokeh setzt, dann solltest Du nachschauen, ob das 100er auch eine kreisrunde Blende hat.
Und wie gesagt ein 100er Makro ist auch für Portraits geeignet und schafft Freiraum beim "mal näher rangehen".

ZITATMinolta 4/70-210 (habe auch nur gutes darüber gehört - ein "Prügel" zwar, aber im Telebereich falls es nicht auf absolute Lichstärke ankommt sehr zuverlässig)[/quote]

Es ist zwar schon sehr alt (gehört glaube ich zu den ersten AF-Objektiven), aber es scheint bei guter Pflege keinen Verschleiß zu zeigen (Respekt). Für ca. 70 € bekommst Du hier reichlich Objektiv und wenn es doch mal 300mm sein soll hilft zur Not vielleicht ein 1,4x Konverter (habe damit aber nicht die Erfahrung - vielleicht jemand anderes).
Eine günstige (ca. 300 &euro lichtstärkere Alternative ist Sigmas 70-210mm f2,8 APO. Das ist wohl auch so robsut genbaut wie das 70-210mm f4 wiegt aber knapp 1,5 kg und hat auch einen Filterdurchmesser von 82mm.
Und wenn Du 500 € für ein 85er bezahlst, dann vielleicht auch soviel für ein gebrauchtes 200mm f2,8 G. Optisch über jeden Zweifel erhaben und auch etwas kürzer als das 70-210mm f4 (und wegen IF bleibt es dach auch - hat das 70-210mm nicht)

ZITATSigma 3.5-5.6/28-135 als "Reisebegleiter" oder alternativ das Minolta 3.5-4.5/24-85[/quote]

Wenn Du die 24mm nicht benötigst, dann würde ich Dir das Sigma empfehlen. für 160 € bekommst Du sehr gute optische Qualität, Makro bis 1:2, und ein kompaktes Gehäuse (scheint auch gut verarbeitet zu sein). Das Minolta hat halt 24mm und die zweite Version hat auch eine kreisrunde Blende.

ZITATDann brauche ich aber wohl ein zusätzliches Blitzgerät oder kann das eingebaute der 800si auch noch 24mm ausleuchten?[/quote]

Ich frage mich, warum ein Blitzgerät wie in der 800si nicht mehr in neuere Modelle eingebaut wurde? Schließlich ist es das einzige das ich kenne, dass über einen (Motor-)Zoom verfügt. Es kann maximal 24mm ausleuchten und hat bei dieser Brennweite eine LZ von 14 - bei 80mm eine LZ von 20 (ist also auch stärker als die üblichen eingebauten).

Um ein zusätzliches Blitzgerät wirst Du wegen HSS aber eh nicht drumrum kommen. Bei Portraits wirst Du wegen dem nicht allzu großen Abstand und der großen Blende wohl mit dem 3600HS(D) auskommen.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


   

Minolta Dynax 800si - Custom Funktionen
Dynax 800si Mehrfeld-Autofokus: an oder aus?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz