RE: Minolta-Reparaturservice

#1 von TOPLOOK , 18.04.2013 17:52

guten Tag zusammen,

hat jemand Erfahrung mit diesen Anbietern:

Kamera-Spezialwerkstatt
Karl Hügle
Taubenstraße 6
06847 Dessau

Hopfauer Kameraservice GmbH
Rhönstrasse 18
97422 Schweinfurt

deren Website liest sich ja ganz passabel, aber bevor ich meine XD-7 (Verschluss löst im A-Modus immer mit der gleichen Verschlusszeit aus) und
mein MD 85mm (Blendenmechanismus klemmt in der geöffneten Pos.) zur Reparatur in eine Fachwerkstatt sende, wäre eine Wertung anderer Fotografen
natürlich hilfreich.
Oder kann jemand ARLÜWA CZENS in Köln empfehlen?


Salve
Heinz


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck


TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Minolta-Reparaturservice

#2 von matthiaspaul , 19.04.2013 02:15

ZITAT(TOPLOOK @ 2013-04-18, 16:52) Oder kann jemand ARLÜWA CZENS in Köln empfehlen?[/quote]
Viel kann ich zu Arlüwa Czenz nicht sagen, außer, daß die schon sehr lange existieren. Ich habe erst einmal Erfahrungen mit denen gesammelt und das ist über zwanzig Jahre her. Es ging um den Tausch eines Verschlusses. Ging einwandfrei über die Bühne, war aber schon damals ziemlich teuer.

Bzgl. Adressen von Reparaturwerkstätten siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9205
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9206

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta-Reparaturservice

#3 von jolini , 19.04.2013 09:19

ZITAT(TOPLOOK @ 2013-04-18, 16:52) Oder kann jemand ARLÜWA CZENS in Köln empfehlen?[/quote]
Das letzte Mal habe ich vor ca. fünf Jahren ein Hasselbladgehäuse und mehrere Objektive überholen lassen. Das war noch vor deren Umzug innerhalb von Köln. Mit Abwicklung und Qualität der Arbeit war ich stets zufrieden. Preislich eher im "professionellen" Bereich angesiedelt aber flott und zuverlässig.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Minolta-Reparaturservice

#4 von TOPLOOK , 13.05.2013 18:00

guten Tag miteinander,

inzwischen habe ich mein MD 1,7 / 85 von ARLÜWA-CZENS aus Köln zurück erhalten.
Die verölte Blende wurde repariert, die Blendenlamellen schliessen wieder einwandfrei.
Die Reparatur hat ca. 130,- ¤ gekostet - was es mir aber wert war (neuwertiger Zustand).

Das Objektiv wurde auch auch komplett gereinigt, die Lieferzeit war ca. eine Woche.

Wichtig ist, dass es diesen Service für diese älteren Objektive noch gibt.

Wahrscheinlich könnte ich jetzt auch wagen, meine ebenfalls neuwertige XM-Motor zum
rundum-Check (Belichtungssteuerung) dorthin einzuschicken.

Man sollte sich natürlich einen Kostenvoranschlag geben lassen (wie ich es beim 85er MD auch gemacht habe)!


Gruß
Heinz


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck


TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


   

Neue Sensoren mit hoher Lichtempfindlichkeit
Umstieg von Minolta Dynax 404si auf DSLR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz