RE: Auflistung Minolta

#1 von JürgenWolf ( gelöscht ) , 26.04.2013 14:07

Hallo Zusammen, ich suche eine Auflistung aller Minolta-Kameras mit der Angabe des Erscheinungsdatums. Wer hat einen Link und kann mir helfen. Bin sehr dankbar.
Viele Grüße, Jürgen Wolf



JürgenWolf

RE: Auflistung Minolta

#2 von u. kulick , 26.04.2013 15:18


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.219
Registriert am: 30.05.2005


RE: Auflistung Minolta

#3 von dct , 26.04.2013 15:32

Allein schon die Foren-Untertitel bei den Gehäusen geben Dir hier eine erste gute Übersicht, zB MF-Gehäuse/SR-Bajonett.
Über ähnliche Pfade finden sich auch die anderen Bajonett-Typen und somit Kamera-Typen.
Beim genauen Durchlesen der Kopfinformationen und einiger Threads eröffnen sich auch weitergehende Links. Hier nur ein paar Beispiele aus dem Kopf:
MF-Gehäuse SR-BajonettAF-Gehäuse alpha-BajonettAF-Gehäuse Vectis-Bajonett
Suche hier im Forum und Google helfen sehr


photos


dct  
dct
Beiträge: 115
Registriert am: 25.12.2006


RE: Auflistung Minolta

#4 von JürgenWolf ( gelöscht ) , 27.04.2013 06:28

Gibt es denn nicht eine Auflistung aller von Minolta gebauten analogen Kameras. würden mich über einen Link sehr freuen. Meine eigene Suche hat nichts gebracht. Von daher brauch ich euere Hilfe.

Viele Grüße,

Jürgen Wolf
ardon:


JürgenWolf

RE: Auflistung Minolta

#5 von Dennis , 27.04.2013 09:12

Du bist ein paar Jahr zu spät. Es gab mal eine Seite namens MINMAN, dort wurde genau das aufgelistet, was Du suchst. Der Betreiber Joe McGloin war es leider irgendwann leid, dass sich jeder ungefragt und ohne Quellenangabe auf seiner Seite bediente, und nahm die Seite komplett vom Netz. Nun musst Du Dich eben der wayback machine bedienen:

http://web.archive.org/web/20070114113741/...lta/cameras.htm

Mehr gibt's nicht. Wenn Dir das nicht reicht, dann musst Du selber sowas erstellen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Auflistung Minolta

#6 von roseblood11 , 27.04.2013 09:58

Um welche Modelle soll es aber auch noch gehen? Die A-Mount Modelle sind bei M Hohner komplett vertreten, die SR-Mount-Modelle bei rookorfiles, artaphot und hier im Forum auch so, dass man schnell einen Überblick hat. Bleibt halt eine Flut von Kompaktknipsen und manch anderem Gedöns, aber wer will das so genau wissen?
Um es kurz auf den Punkt zu bringen: Ein Forum ist nicht dazu da, immer dann, wenn einem eine Frage durch den Kopf geht, mundgerechte Häppchen zu liefern. Die Frage, ob das AF 35-105 auch an der Dynax 60 funktioniert, kann man zB in 5 Minuten selbst klären - und kriegt dabei nicht nur diese eine Antwort, sondern erwirbt das nötige Grundwissen über das System, dass hier offenbar noch fehlt. (Es fing ja mit der Unterscheidung zwischen SR- und A-Mount an, wozu ebenfalls lange und breite Ausführungen im Netz ganz einfach auffindbar vorhanden sind...)


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Auflistung Minolta

#7 von u. kulick , 27.04.2013 10:18

QUOTE (Dennis @ 2013-04-27, 9:12) Du bist ein paar Jahr zu spät. Es gab mal eine Seite namens MINMAN, dort wurde genau das aufgelistet, was Du suchst. Der Betreiber Joe McGloin war es leider irgendwann leid, dass sich jeder ungefragt und ohne Quellenangabe auf seiner Seite bediente, und nahm die Seite komplett vom Netz. Nun musst Du Dich eben der wayback machine bedienen:

http://web.archive.org/web/20070114113741/...lta/cameras.htm

Mehr gibt's nicht. Wenn Dir das nicht reicht, dann musst Du selber sowas erstellen.[/quote]

Genaugenommen ist der Urheber aller (stimmenden) Informationen zu den Minoltas die Firma Minolta. "It cannot be copied or used in any manner without specific approval from the owner." ist die Policy von McCloin: Ein Schotte, unverkennbar! Fehlt nur noch die Kontonummer.

Unser Mi-Fo-Mitglied Jakob Progsch hatte da, bevor er für immer in den Untiefen von Twitter verschwand, eine viel grandiosere und vor allem für das Zeitalter freien weltweiten Informationszuganges wesentlich zeitgemäßere Idee: Eine Wiki, eine Wiki. Und sie existiert noch, die Minowiki!

Hier eine erst vor einem halben Jahr aktualisierte Liste von AF-Objektiven: http://progsch.net/mediawiki2/index.php?title=AF-Objektive

Ich hab auch schon mitgearbeitet. Aber nur in Maßen, weil die Unterstützung seitens hiesiger Minolta-Experten aus Mi-Fo trotz mehrfacher Einladungen auch nur sporadisch kam. Eigentlich könnte da sehr viel mehr kommen, wenn da nicht eine verbreitete Wissensteilungs-Ladehemmung wäre.

Eine One-Man-Show wie Olypedia soll Minowiki aber nicht sein. Eben damit der McCloin-Effekt ausbleibt und eben NICHT jemand sagt: Das ist alles meins, zitiert mich und fragt mich erst, ich bin so wichtig.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.219
Registriert am: 30.05.2005


RE: Auflistung Minolta

#8 von Ilona A. , 27.04.2013 14:11

Doppelpost, sorry


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Auflistung Minolta

#9 von Ilona A. , 27.04.2013 14:18

ZITAT(roseblood11 @ 2013-04-27, 8:58) --------Die A-Mount Modelle sind bei M Hohner komplett vertreten, die SR-Mount-Modelle bei rookorfiles, artaphot und hier im Forum auch so, dass man schnell einen Überblick hat. Bleibt halt eine Flut von Kompaktknipsen und manch anderem Gedöns, aber wer will das so genau wissen? ...
Ein Forum ist nicht dazu da, immer dann, wenn einem eine Frage durch den Kopf geht, mundgerechte Häppchen zu liefern...[/quote]
Typisch, anstatt sich zu freuen dass ein neuer User ins Board kommt, wobei wirklich immer weniger hier los ist, was aber keine Ueberraschung ist wie du dich hier mal wieder aufblaest..., und dem interessierten Newbe eine vernuenftige Antwort gibt laesst du mal wieder den Schnoesel* raushaengen.

Ich muss mich fuer dich schaemen.

* Als Schnösel (im 19. Jahrhundert vermutlich zum Wortbereich Schnodder, schnäuzen im Sinne von "Rotznase" gebildet) wird umgangssprachlich ein (junger) arroganter Mensch, ein dummfrecher Bursche, bezeichnet. Als eingebildet und eitel, dabei aber übersättigt und gleichgültig wird dieser Typus beschrieben.
Quelle Wikipedia


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Auflistung Minolta

#10 von mick , 27.04.2013 14:38

Bitte keine persönlichen Beleidigungen dafür, dass roseblood11 allgemein seine Meinung über die Art der Frage geäußert hat.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Auflistung Minolta

#11 von Ilona A. , 27.04.2013 18:00

Klar Mick, aber da "roseblood11" nicht zimperlich im austeilen (vor allem gegenueber mir! ist, ich erinnere, er wäre vor ein paar Monaten fast hier aus dem Board geflogen, worauf ich mich ein wenig zurueck gezogen habe und ihn nicht weiter kompromittieren wollte, darf er auch nicht empfindlich sein gegenueber (wahren) Bemerkungen ihn betreffend.

Es ist schnoeselhaft wie er sich hier geschrieben hat, er war auch nicht gezwungen zu antworten. Aber so geht Mann und auch Frau nicht mit neu Usern um..... Da ist schweigen dann besser als reden, oder hier halt schreiben.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Auflistung Minolta

#12 von Palph , 27.04.2013 23:53

ZITAT(JürgenWolf @ 2013-04-27, 5:28) Gibt es denn nicht eine Auflistung aller von Minolta gebauten analogen Kameras. würden mich über einen Link sehr freuen. Meine eigene Suche hat nichts gebracht. Von daher brauch ich euere Hilfe.

Viele Grüße,

Jürgen Wolf
ardon: [/quote]

Die gezeigten Links bieten ja schon Einiges. Ansonsten ist es tatsächlich wahr: Das Internet bietet nicht alles!

Was fehlt dir denn genau, bzw. auf was willst du hinaus?

Grüße

Ralph


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Auflistung Minolta

#13 von roseblood11 , 28.04.2013 00:09

Kann man Ilona zwangsverpflichten, mich auf die Ignorierliste zu setzen? Ich hab sie mal drum gebeten, das kam aber irgendwie nicht an. Sie steht seit langem auf meiner (als einzige in diesem Forum)... Unerträglich, sowas.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Auflistung Minolta

#14 von JürgenWolf ( gelöscht ) , 28.04.2013 06:42

Hallo, ich bin halt interessiert welche analogen Kameras Minolta auf den Markt gebracht hat. Mit den Links kann ich nicht soviel anfangen. Ich habe bereits 5 analoge Minolta Kameras gekauft und es sollen noch mehr werden. Ich möchte das als mein neues Hoppy sehen. Von daher wäre es schön für mich zu wissen welche analog Kameras Minolta auf den Markt gebracht.

Für euere Mühe bedanke ich mich und sende herzliche Grüße,

Jürgen Wolf
ardon:


JürgenWolf

RE: Auflistung Minolta

#15 von Palph , 28.04.2013 09:45

ZITAT(JürgenWolf @ 2013-04-28, 5:42) Hallo, ich bin halt interessiert welche analogen Kameras Minolta auf den Markt gebracht hat. Mit den Links kann ich nicht soviel anfangen. Ich habe bereits 5 analoge Minolta Kameras gekauft und es sollen noch mehr werden. Ich möchte das als mein neues Hoppy sehen. Von daher wäre es schön für mich zu wissen welche analog Kameras Minolta auf den Markt gebracht.

Für euere Mühe bedanke ich mich und sende herzliche Grüße,

Jürgen Wolf
ardon: [/quote]


Es gibt natürlich auch noch Bücher, z. B. von Scheibel "Von der Nifcalette bis zur XD7" u. a. Da kannst du die Anfänge von Minolta nachlesen. Nach meiner Erinnerung gibt es das Buch auch aktualisierter, ich weiß aber nicht bis wann.

Grüße

Ralph


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


   

Stativschellen
Filter gegen Lichtverschmutzung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz