RE: Bilder-Stafette

#1 von BerndFranzen , 23.09.2012 20:03

Obwohl unsere Reisende Kamera noch gut unterwegs ist, möchte ich eines Projekt initiieren: Die "Bilder-Stafette".

Das hier stelle ich mir vor:
Ich mache ein Bild und stelle es hier ins Forum. Danach kann sich irgendjemand dieses Bild als Grundlage für ein eigenes Bild nehmen indem er die Vorgabe beliebig variiert.
Für die Variation möchte ich keine Vorgaben machen, ich hoffe hier auf die Fantasie der Teilnehmer.
Nachdem die Variation hier veröffentlicht wurde kann der Nächste dann weiter variieren.

Zu den Einzelheiten: Nach einer Veröffentlichung sollte ein Bild einen Tag "Ruhezeit" bekommen, damit auch alle die Gelegenheit haben, es zu sehen, bevor der Nächste dann weitermacht.
Wenn sich jemand dann bereit erklärt, das nächste Bild zu machen, dann bekommt er einen Tag für die Realisierung, sonst ist jemand anders an der Reihe.

Was ich ganz besonders möchte sind "Verzweigungen", also eine zweite oder dritte Variation, die sich dann eigenständig weiterentwickeln kann.

Dieses Projekt richte sich mit seinen kurzen Umschlagszeiten hauptsächlich an die Digitalfotografen und ich hoffe, durch die Zeitvorgaben das Tempo einigermaßen hoch zu halten.
Ich eröffne hiermit die Diskussion darüber und hoffe auf Verbesserungen oder Ergänzungen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Bilder-Stafette

#2 von BerndFranzen , 23.09.2012 20:06

Nachtrag: Dieses Projekt ist nicht meine eigene Idee, irgendwo in Deutschland ist es schon einmal gelaufen.
Aber es hört sich so spannend an, dass wir es ruhig einmal selber versuchen sollten.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Bilder-Stafette

#3 von fallobst , 23.09.2012 20:40

Die Idee klingt gut.

Für Interessenten an solchen Stafetten ist nichts langweiliger, als wenn es nicht weiter geht. Darum kann ich die Zeitvorgabe gut verstehen.
Wenn ich allerdings eine Idee für eine Variation habe, kann es sein, dass ich dafür an einen bestimmten Ort muss oder eine bestimmte Gelegenheit abwarten muss.
Und sei es nur ein Wochenende um Zeit für die Anfertigung des Bildes zu haben.
Darum würde ich die Zeitvorgabe nicht so eng wählen.
Sonst komme eventuell mehr Beiträge mit dem Wunsch der Terminverlängerung als produktive Beiträge.
3-7 Tage mein Vorschlag. Mit der Massgabe die Vorgabe möglichst zu unterbieten.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Bilder-Stafette

#4 von BerndFranzen , 23.09.2012 21:07

ZITAT(fallobst @ 2012-09-23, 19:40) Die Idee klingt gut.

Für Interessenten an solchen Stafetten ist nichts langweiliger, als wenn es nicht weiter geht. Darum kann ich die Zeitvorgabe gut verstehen.
Wenn ich allerdings eine Idee für eine Variation habe, kann es sein, dass ich dafür an einen bestimmten Ort muss oder eine bestimmte Gelegenheit abwarten muss.
Und sei es nur ein Wochenende um Zeit für die Anfertigung des Bildes zu haben.
Darum würde ich die Zeitvorgabe nicht so eng wählen.
Sonst komme eventuell mehr Beiträge mit dem Wunsch der Terminverlängerung als produktive Beiträge.
3-7 Tage mein Vorschlag. Mit der Massgabe die Vorgabe möglichst zu unterbieten.

Es grüßt Matthias[/quote]
In einem solchen Fall käme eine "Verzweigung" in Frage. Du läßt den Hauptstrang weiterlaufen und meldest dann, wenn du soweit bist, dein Bild an.
Ab diesem Moment läuft ab deinem Bild eine eigene Stafette.

Ich möchte allerdings vermeiden, dass sich zu viele Verzweigungen bilden. Vorschläge?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Bilder-Stafette

#5 von hlenz , 24.09.2012 10:12

Hallo Bernd,

ich würde sagen: Nicht zu viel planen, einfach mal anfangen. Manches ergibt sich dann von selbst.
Ich kann mir da auch noch nicht so recht was drunter vorstellen. Aber wenn mal 3-4 Teilnehmer das ans Laufen bringen, steigen sicher noch weitere ein.
Oder es war halt doch nix.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Bilder-Stafette

#6 von dct , 24.09.2012 15:32

ZITAT(BerndFranzen @ 2012-09-23, 20:07) ZITAT(fallobst @ 2012-09-23, 19:40) Die Idee klingt gut.

Für Interessenten an solchen Stafetten ist nichts langweiliger, als wenn es nicht weiter geht. Darum kann ich die Zeitvorgabe gut verstehen.
Wenn ich allerdings eine Idee für eine Variation habe, kann es sein, dass ich dafür an einen bestimmten Ort muss oder eine bestimmte Gelegenheit abwarten muss.
Und sei es nur ein Wochenende um Zeit für die Anfertigung des Bildes zu haben.
Darum würde ich die Zeitvorgabe nicht so eng wählen.
Sonst komme eventuell mehr Beiträge mit dem Wunsch der Terminverlängerung als produktive Beiträge.
3-7 Tage mein Vorschlag. Mit der Massgabe die Vorgabe möglichst zu unterbieten.

Es grüßt Matthias[/quote]
In einem solchen Fall käme eine "Verzweigung" in Frage. Du läßt den Hauptstrang weiterlaufen und meldest dann, wenn du soweit bist, dein Bild an.
Ab diesem Moment läuft ab deinem Bild eine eigene Stafette.

Ich möchte allerdings vermeiden, dass sich zu viele Verzweigungen bilden. Vorschläge?
[/quote]
Meine Meinung zur Diskussion hier:

Zur Zeitvorgabe: Ich finde einen Tag Pause gut, um es nicht überborden zu lassen. Jedoch nicht um "Zeit zu haben, eine Aufnahme zu machen". Die Anzahl Teilnehmer und die Häufigkeit der Einträge lässt sich viel flüssiger halten, wenn ein jeder - dem Vorbild-Thema entsprechend - eine beliebige Aufnahme aus seinem Fundus hinzufügt und somit die nächste Vorgabe gibt. So wären auch die Filmknipser mit dabei, welche kaum ein tagesaktuelles Bild liefern könnten.
Beispiel, allerdings ohne Tagespause: http://rangefinderforum.com/forums/showthread.php?t=97116

Zu den Verzweigungen: Nach mindesten 24 Stunden (Serverzeit) warten postet einfach der nächste (wer zuerst kommt mahlt zuerst).
Variante 1: Wenn ich Pech habe und mein Post überholt wird, dann lösche ich ihn wieder und warte auf eine andere Gelegenheit (ist mir bei obigem Thread schon ein paarmal passiert). Verzweigungen könnten so ganz vermieden werden.
Variante 2: Verzweigungen sind zuläßig, sollten aber als solche gekennzeichnet sein und den Bezugspost referenzieren. Mit einer Verzweigung sollte nicht weiter gemacht werden, sondern mit der normalen Linie.


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Bilder-Stafette

#7 von BerndFranzen , 24.09.2012 16:41

ZITAT(valentino ducati @ 2012-09-24, 14:32) ZITAT(BerndFranzen @ 2012-09-23, 20:07) ZITAT(fallobst @ 2012-09-23, 19:40) Die Idee klingt gut.

Für Interessenten an solchen Stafetten ist nichts langweiliger, als wenn es nicht weiter geht. Darum kann ich die Zeitvorgabe gut verstehen.
Wenn ich allerdings eine Idee für eine Variation habe, kann es sein, dass ich dafür an einen bestimmten Ort muss oder eine bestimmte Gelegenheit abwarten muss.
Und sei es nur ein Wochenende um Zeit für die Anfertigung des Bildes zu haben.
Darum würde ich die Zeitvorgabe nicht so eng wählen.
Sonst komme eventuell mehr Beiträge mit dem Wunsch der Terminverlängerung als produktive Beiträge.
3-7 Tage mein Vorschlag. Mit der Massgabe die Vorgabe möglichst zu unterbieten.

Es grüßt Matthias[/quote]
In einem solchen Fall käme eine "Verzweigung" in Frage. Du läßt den Hauptstrang weiterlaufen und meldest dann, wenn du soweit bist, dein Bild an.
Ab diesem Moment läuft ab deinem Bild eine eigene Stafette.

Ich möchte allerdings vermeiden, dass sich zu viele Verzweigungen bilden. Vorschlägee
[/quote]
Meine Meinung zur Diskussion hier:

Zur Zeitvorgabe: Ich finde einen Tag Pause gut, um es nicht überborden zu lassen. Jedoch nicht um "Zeit zu haben, eine Aufnahme zu machen". Die Anzahl Teilnehmer und die Häufigkeit der Einträge lässt sich viel flüssiger halten, wenn ein jeder - dem Vorbild-Thema entsprechend - eine beliebige Aufnahme aus seinem Fundus hinzufügt und somit die nächste Vorgabe gibt. So wären auch die Filmknipser mit dabei, welche kaum ein tagesaktuelles Bild liefern könnten.
Beispiel, allerdings ohne Tagespause: http://rangefinderforum.com/forums/showthread.php?t=97116

Zu den Verzweigungen: Nach mindesten 24 Stunden (Serverzeit) warten postet einfach der nächste (wer zuerst kommt mahlt zuerst).
Variante 1: Wenn ich Pech habe und mein Post überholt wird, dann lösche ich ihn wieder und warte auf eine andere Gelegenheit (ist mir bei obigem Thread schon ein paarmal passiert). Verzweigungen könnten so ganz vermieden werden.
Variante 2: Verzweigungen sind zuläßig, sollten aber als solche gekennzeichnet sein und den Bezugspost referenzieren. Mit einer Verzweigung sollte nicht weiter gemacht werden, sondern mit der normalen Linie.
[/quote]
1) Die Wartezeiten finde ich schon wichtig, weil nicht jeder immer sofort "hier" rufen, bzw sein Bild Posten kann.
2) Ich möchte schon Verzweigungen sehen. Am liebsten wäre mir ein Hauptstrang und 3 bis 4 Nebenstränge. Die Zuordnung lässt sich durch eine Namensvergabe nach einem Nummernsystem regeln


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Bilder-Stafette

#8 von BerndFranzen , 24.09.2012 16:48

Die "Chaos-Variante": Wir machen überhaupt keine Vorgaben und lassen das Projekt eine bestimmte Zeit lang laufen. Jeder kann zu zu jedem beliebigen Bild jederzeit eine Variante Posten. Auf diese Weise erhalten wir keinen fortlaufenden Strang sondern einen Baum.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Bilder-Stafette

#9 von Frank , 24.09.2012 16:58

Hallo Bernd, wie auf der Photokina schon besprochen, finde ich die Idee sehr interessant. Ich hoffe, dass sich viele Leute finden, die mit machen.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Bilder-Stafette

#10 von fwiesenberg , 24.09.2012 17:21

ZITAT(Frank @ 2012-09-24, 16:58) Hallo Bernd, wie auf der Photokina schon besprochen, finde ich die Idee sehr interessant. Ich hoffe, dass sich viele Leute finden, die machen. [/quote]

Hoffe ich auch!

@Bernd: Du bist aber recht fix mit der Umsetzung! Alle Achtung!

@Diskussion: Mir wäre es auch an ein paar Verzweigungen gelegen, da man dann sehen kann, wie unterschiedlich sich trotz gleichem Start das Ganze parallel entwickelt. Es ist bestimmt spannend, sporadisch verschiedene "Blätter" gleicher Baumtiefe gegenüberzustellen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bilder-Stafette

#11 von BerndFranzen , 24.09.2012 18:52

ZITAT(fwiesenberg @ 2012-09-24, 16:21) ZITAT(Frank @ 2012-09-24, 16:58) Hallo Bernd, wie auf der Photokina schon besprochen, finde ich die Idee sehr interessant. Ich hoffe, dass sich viele Leute finden, die machen. [/quote]

Hoffe ich auch!

@Bernd: Du bist aber recht fix mit der Umsetzung! Alle Achtung!

@Diskussion: Mir wäre es auch an ein paar Verzweigungen gelegen, da man dann sehen kann, wie unterschiedlich sich trotz gleichem Start das Ganze parallel entwickelt. Es ist bestimmt spannend, sporadisch verschiedene "Blätter" gleicher Baumtiefe gegenüberzustellen.
[/quote]
Mal ein Versuch, bei vielen Verzweigungen den Überblick zu behalten: Das erste Bild bekommt die Nummer "0". Für jede daraus entwickelt Variation wird diese Nummer hochgezählt: 1-2-3 usw.
Bei einer Verzweiflung bekommt das neue Bild die Nummer der "Wurzel" und eine angehängte "0", also die Verzweigung von Bild "5" wäre dann "5-0". Im. Hauptast geht's weiter mit "6" und in der Verzweigung mit "5-1".


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Bilder-Stafette

#12 von fwiesenberg , 24.09.2012 19:27

ZITAT(BerndFranzen @ 2012-09-24, 18:52) ... Bei einer Verzweiflung ...[/quote]

Freud'sche Fehlleistung?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bilder-Stafette

#13 von BerndFranzen , 24.09.2012 20:01

ZITAT(fwiesenberg @ 2012-09-24, 18:27) ZITAT(BerndFranzen @ 2012-09-24, 18:52) ... Bei einer Verzweiflung ...[/quote]

Freud'sche Fehlleistung?
[/quote]
Da wüsste mein Handy mehr als ich


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Bilder-Stafette

#14 von dct , 24.09.2012 20:26

ZITAT(fwiesenberg @ 2012-09-24, 18:27) ZITAT(BerndFranzen @ 2012-09-24, 18:52) ... Bei einer Verzweiflung ...[/quote]
Freud'sche Fehlleistung?
[/quote]

kein Wunder. Wir Nordeuropäer neigen anscheinend dazu selbst den Spaß möglichst kompliziert zu regulieren, denn sonst... könnte es ja ZU SEHR nur Spaß an der Freud werden!


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Bilder-Stafette

#15 von hlenz , 24.09.2012 22:26

Eine Möglichkeit der Regulierung wäre noch, eine Teilnehmerliste wie bei der reisenden Kamera zu führen.
Diese rotiert nach jedem Beitrag ab dem Beitragsersteller. Wenn der nächste nicht innerhalb der Frist fortsetzen kann, passt er und gibt somit den Stab weiter an den übernächsten usw..

Bezüglich der Verzweigungen weiß ich nicht, wie man in einem linearen Thread noch den Überblick behalten will...


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   

Staffette - die Bilder
Minolta-Freak...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz