RE: SD-Karten

#1 von Nafets ( gelöscht ) , 23.06.2004 19:01

Hallo,
ich wollte mir zusätzlich noch eine 256MB SD-karte anschaffen. Die flut der anbieter ist erwartungsgemäß groß, meine frage nun gibt es hersteller (oder labels) von denen man besser die finger lassen sollte?
Habe bisher die orginal 16MB PANASONIC meiner F200 und dazu noch eine SANDISK 128MB im gebrauch und habe im "normal" betrieb keinen unterschied festgestellt /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß Nafets



Nafets

RE: SD-Karten

#2 von SvenS ( gelöscht ) , 28.06.2004 00:01

ich erkenne auch keine unterschiede zwischen toshiba und sandisk...



SvenS

RE: SD-Karten

#3 von IEHH ( gelöscht ) , 20.07.2004 08:58

Hi,

lt. Testberichten (z.B. c't) gibt es dort auch gewaltige Geschwindigkeitsunterschiede. Da meine Kamera eh nicht so schnell ist, nehme ich bislang immer no-names und hatte keine Probleme. In den nächsten Tagen kommt noch eine 512MB Karte für 69,- EURO.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: SD-Karten

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 20.07.2004 12:26

Hallo,


ZITATlt. Testberichten (z.B. c't) gibt es dort auch gewaltige Geschwindigkeitsunterschiede. Da meine Kamera eh nicht so schnell ist, nehme ich bislang immer no-names und hatte keine Probleme. In den nächsten Tagen kommt noch eine 512MB Karte für 69,- EURO.[/quote]


Meine 512 MB - Karte ist Fretag gekommen und Samstag Nachnittag war sie schon voll - habe exclusiv bei einer Musicalpremiere über 270 Bilder geschossen und alles funzte einwandfrei! Werde in Kürze Bild (er) von dem Musical in die Galerie stellen!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: SD-Karten

#5 von Simon85 ( gelöscht ) , 09.08.2004 18:59

Hab gehört, dass die Dimage Z3 Kingston-Speicherkarten nicht so mag. Dh. es kann Probleme geben. Ob es bei anderen Kameras auch so ist, weiss ich nicht.
Ich persönlich bevorzuge die Ultra II von Sandisk.

Gruss Simon



Simon85

RE: SD-Karten

#6 von europeo ( gelöscht ) , 05.10.2004 00:20

Hallo,

meine neu gekaufte Z1 mochte die mitgekaufte "extrememory"-SD absolut nicht, eine Fuji arbeitet problemlos;
aber: bei meiner Nikon Coolpix 2100 funktioniert die CF-extrememory wunderbar! Wie auch die Dual/Samsung.

Fragen!?!?

europeo



europeo

RE: SD-Karten

#7 von Zoomer , 05.10.2004 20:12

@Simon:
Ich habe nun schon seit längerem Kingston (eine 512er und eine 256 highspeed) mit meiner Z3 im Gebrauch und keine Probleme bis auf eines: Bei Serienbild (normal, nicht UHS) taucht der Systemfehler auf. Ich denke aber eher, dass das an der Cam liegt. Diese habe ich nämlich noch nicht "geupdatet",d.h. sie hat immer noch Version 1.00e (gibt glaub ich schon 1.01e oder sogar 1.02e).
Gruss Zoomer



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: SD-Karten

#8 von Dixital , 16.10.2004 01:43

Hallo Kartenfreunde,
laut einem Bericht der Chip Foto-Video, ist zur Zeit lediglich die D70 von Nikon in der Lage schnellen Speicher auszunutzen. Alle normalen Digitalkameras bringen es gerade mal aufma. 1,6 MBytes/s die N D70 auf bis 4,5 MBytes. Daher scheint es unsinnig teuren Speicher zu kaufen. Ich benutze NoName in meiner Nikon 995 und habe keinerlei Probleme in den letzten 3 Jahren gehabt. Und das bei ca 10 000 Aufnahmen im Jahr.



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: SD-Karten

#9 von IEHH ( gelöscht ) , 16.10.2004 12:46

In der Tat waren diese Tests wohl interessant, als die Karten noch langsamer als die Kameras waren. Damals waren dann die MDs der Bringer.

Nicht nur die D70 kann das, alle neuen Kameras mit dynamischen statt statischen Speichern werden das Potential der schnellen Karten wohl ausschöpfen können, dazu gehröt auch die neue Canon 20D . Ich denke (hoffe für KoMi) daß die Dynax 7D auch dazu gehören wird.

Allerdings reden wir jetzt schon implizit über CF statt SD.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: SD-Karten

#10 von Dixital , 16.10.2004 14:01

Hallo Ingo,
ich denke daß sich das Thema Geschwindigkeit nicht nur um CF Karten dreht, denn auch bei den SD und anderen Karten liefern sich die Transferraten bei einer Punktescala 0-100 (17-100) beim Lesen und (19-100) beim schreiben das gleiche Bild. Die SD Karten sollen Transferraten von bis zu 12,5 MByte/s theoretisch möglich. Der Datenbus wird zwischen 2-4 Leitungen benutzen können und die Taktfrequenzen liegen bei 25 MHz. Jedoch brachten Praxistests nur max. 6-9 MByte/s zum Vorschein.



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: SD-Karten

#11 von IEHH ( gelöscht ) , 16.10.2004 16:21

Hallo Dirk,

hast natürlich recht!

Ich hatte das nur angemerkt, weil der Thread sich auf "SD" bezieht, die genannten Kameras D70 und 20D jedoch mit "CF" arbeiten.

Die Frage nach "schlecht" im Threadheader hatte ich auch nicht auf die Geschwindigkeit bezogen verstanden. Im Internet gibt es ja genug Beschwerde über inkompatible Karten und Reader. Ich selbst hatte letztens auch mal Kontakt mit einem inkompatiblen Designer-Reader. Da die bestreikten Karten in den Geräten einwandfrei liefen, habe ich es auf den Reader geschoben.

Grüße
Ingo



IEHH

   

hoffe mal das ich hier richtig bin
Tamron SP AF 4,5-5,6 /11-18 mm Di II LD Aspherical

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz