RE: Deutsche Bedienungsanleitung für Minolta XG-SE?

#1 von basti71 ( gelöscht ) , 23.10.2011 22:52

Hallo erstmal,

bin das erste Mal hier, weil ich heute auf einem Trödelmarkt eine Minolta XG-SE mit einem 35-105mm Objektiv gekauft habe, wo leider nur eine englische Bedienungsanleitung beigelegen hat.
Im Internet bin ich leider noch nicht fündig geworden, bzw. ich habe meine Suche unterbrochen und bin nun hier gelandet.
Wie ich schon erfahren habe, ist die XG-SE wohl annähernd baugleich mit der XG-1 bzw. XG-2, wo die Unterschiede genau liegen ist mir leider nicht bekannt.

Mein Englisch ist leider nicht so gut, als dass ich jetzt die Anleitung mal ebenso verstehe. Daher wäre ich froh, wenn ich über dieses Forum irgendwie an eine deutsche Anleitung gelänge, egal ob eingescannt, original oder wie auch immer.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

MfG
Marc


basti71

RE: Deutsche Bedienungsanleitung für Minolta XG-SE?

#2 von roseblood11 , 23.10.2011 23:11

Hallo,

laut http://www.rokkorfiles.com/XG%20Series.htm
ist die XG-SE eine XG-7 mit hellerer Mattscheibe. Einen Absatz weiter wird sie aber als baugleich mit der XG-9 bezeichnet. am besten mal die Bilder vergleichen...
Was ist denn an der Bedienung unverständlich? Die hat doch kaum Knöpfe... Oder ist die grundsätzliche Funktionsweise solcher alten Kameras unklar? Dann würde ein Buch für Einsteiger helfen, die passenden Jahrgänge findet man meist noch in Stadtbibliotheken.

Was hast du für die Kamera bezahlt?


mfg, Immo

edit: Hier ist die Anleitung der XG-9, die Unterschiede sind ja nicht groß, außerdem auf rokkorfiles.com erklärt.
minolta xg-9 deutsch
noch'n edit: Keine Ahnung, warum der Link nicht geht. Einfach "minolta xg9 bedienungsanleitung" googeln, der erste Treffer passt
http://www.tashimareport.info/html/xg-serie.html


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Deutsche Bedienungsanleitung für Minolta XG-SE?

#3 von matthiaspaul , 23.10.2011 23:26

Joe McGloin schrieb dazu auf MINMAN:
ZITAT[attachment=10316:xgse.jpg]
XG-SE

(1978) A year after the introduction of the XG-7, Minolta began to expand on the basic camera. The XG-SE was essentially the same camera as the XG-7, but with an improvement or two. First, the camera was given the Acute-Matte screen from the XD-11 camera. This makes the viewfinder slightly brighter, sharper, more contrasty, and more evenly illuminated.
[attachment=10317:viewxgse.jpg]
In addition, the LED scale of the XG-SE was changed. Unlike the XG-7, which has an XE-7 type scale made up of black numbers on a clear background, the XG-SE has an XD-11 type scale, made up of clear numbers on a black background. But the scale in the XG-SE isn't exactly like that of the XD-11. First, the shutter speeds are to the left of the LED column (in the XD-11, they are on the right), and the scale does not protrude into the picture area, as it does on the XD-11. Functionally, the two are the same, but each has its proponents. Much of your preference has to do with what cameras you have used in the past.

The XG-SE was available in chrome or black.

The XG-SE was an attempt to fill the gap between the XD cameras and the XG cameras. But Minolta didn't stop there. They realized that there were ways to improve on the XG-SE, and the next year they produced the XG-9. This camera was basically an XD-11 without the option of shutter-preferred exposure control.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f208t30657p281187n1.jpg   f208t30657p281187n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Deutsche Bedienungsanleitung für Minolta XG-SE?

#4 von matthiaspaul , 23.10.2011 23:34

Willkommen im Forum!
ZITAt (basti71 @ 2011-10-23, 22:52) bin das erste Mal hier, weil ich heute auf einem Trödelmarkt eine Minolta XG-SE mit einem 35-105mm Objektiv gekauft habe, wo leider nur eine englische Bedienungsanleitung beigelegen hat.
Im Internet bin ich leider noch nicht fündig geworden, bzw. ich habe meine Suche unterbrochen und bin nun hier gelandet.[/quote]
Das Minolta-Forum hat ja vor Jahren die Restbestände der gedruckten Bedienungsanleitungen von Konica Minolta übernommen, insofern bist Du hier schon richtig. Aber von der Minolta XG-SE ist meines Wissens keine Anleitung im Archiv, noch nicht einmal eine englische Fassung. Und bei Konica Minolta gibt (gab) es auch keine PDF-Online-Fassung, denn sonst hätten wir in der Hinweisbox über diesem Forum schon darauf verlinkt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich ist dieses Modell in Deutschland überhaupt nie regulär verkauft worden. In jedem Fall ist es hierzulande relativ selten. Was sagen die MF-Experten?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Deutsche Bedienungsanleitung für Minolta XG-SE?

#5 von basti71 ( gelöscht ) , 24.10.2011 00:29

Hey, erst mal vielen Dank für die Begrüßung und die schnellen Antworten hier. Respekt.

Ich habe eine deutsche Anleitung zur XG-1gefunden und mit der XG-SE verglichen und nun weiß ich schon mal mehr. Aber vielen Dank an roseblood11 für den Link.

Tja, das war schon komisch heute, ich habe noch nie auf einen Trödelmarkt so viele Stände gesehen, die ihre alten Schätzchen verkaufen wollten und irgendwie habe ich mir gedacht, frag doch mal. Kurz vor Feierabend habe ich dann mit einem geredet, der hatte einige Minoltas zum Verkauf. Für die XG-SE wollte er 48€ und fürdas Objektiv, Auto Zoom Viabrilliant MC 1:3,5-4,5, 35-105mm, wollte er 55€ haben.
Habe Ihm dann 80€ geboten und er hat zugesagt. Ich denke mal nicht zuviel, oder?
Habe Batterien reingepackt und erstmal die Funktion gecheckt, morgen äh heute mal einen Film besorgen und dann mal testen.


basti71

RE: Deutsche Bedienungsanleitung für Minolta XG-SE?

#6 von mick , 24.10.2011 20:56

Hallo zusammen,

die XG-SE ist mir bisher auch noch nicht über den Weg gelaufen. Ich kenne sie auch nur aus den Quellen, die Matthias schon zitiert hatte.

Was den Preis betrifft, tjaaaa, das ist so eine Sache. Die 55,- EUR allein für das Objektiv, das erscheint mir doch etwas viel. Die Minolta-Originale gehen etwa zu diesem Preis weg und sie sind i.d.R. deutlich besser.

Für eine XG-9 mit Dritthersteller-Objetiv wären die 80,- EUR auch etwas happig. Aber es ist ja eine XG-SE Da tut man sich eher schwer mit "zu teuer" oder "Schnäppchen".

Sieh es einfach so: Du hast zum Preis von 80,- EUR eine Kamera bekommen, die einem hier in Deutschland kaum begegnen wird. Ein Sammler würde sie bestimmt gerne mit in der Vitrine haben. Im Paket hast Du noch ein Universalobjektiv mitbekommen, mit dem Du Dich erstmal warmlaufen kannst - der Bedarf an weiterem Zubehör kommt sowieso noch. Wenn Du insgesamt ein gutes Gefühl dabei hast und die Kombi jetzt noch gut funktioniert, dann geht die Sache doch auf jeden Fall in Ordnung.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Deutsche Bedienungsanleitung für Minolta XG-SE?

#7 von roseblood11 , 24.10.2011 22:10

Sagen wir es doch mal deutlicher, auch wenn es die Freude etwas trübt: Der hat dich mächtig abgezockt. Den Wert des Objektivs würde ich mit nahe Null ansetzen, und was eine XG-9 oder XG-7 kosten, kannst du bei E-Bay sehen, wenn du dir die "Beendeten Angebote" anzeigen lässt. Ich hab kürzlich eine XG-1n in Topzustand für 15€ angeboten und hatte exakt einen Interessenten. Auch die FOMAG-Liste gibt Hinweise, die nennt für die XG-9 15€, für eine XG-S 20€. Letzteres wäre ungefähr der Sammlerbonus auch für die XG-SE, würde ich sagen...
http://www.fotomagazin.de/test_technik/geb...0-11/index.html
Wenn du die Kamera intensiver nutzen möchtest, solltest du noch in einige originale Minolta-Objektive investieren. Eine gute und sehr günstige Grundausstattung (mit der ich persönlich lange gut gefahren bin) wären zB ein MD 1.7/50mm, ein MD 2.8/28mm und ein MD 2.8/135mm (oder ein MD 4/200mm).
Wenn Zoom, dann zB das MD 3.5/35-70 Macro und das MD 4/70-210

Aber erstmal ein bisschen die Preise studieren...

Es gibt noch ganz andere Perlen unter den Objektiven, aber die gehen dann z.T auch deutlich mehr ins Geld, zB die 20/21mm, das MC/MD 1.8/35mm, das MD 1,7/85mm...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Deutsche Bedienungsanleitung für Minolta XG-SE?

#8 von basti71 ( gelöscht ) , 25.10.2011 22:00

Tja, da scheinen die Meinungen ja durchaus anders zu sein. Von etwaigem Sammlerwert bis zu abgezockt. Aber schon mal schönen Dank für eure Meinnugen.

Besonderen Dank an roseblood11 für die möglichen Objektive, war halt ein Spontankauf auf dem Trödelmarkt. Werde mal den Markt sondieren.


basti71

RE: Deutsche Bedienungsanleitung für Minolta XG-SE?

#9 von fwiesenberg , 26.10.2011 01:00

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe gerade noch einmal in meine Liste geschaut: Mein Preis im letzten Jahr für eine Top-XG-SE in schwarz war haargenau 15 Euro zzg. Versand. Dafür gab es dann auch wieder einen "Bajonettdeckel" in Form eines 50 MD 1,4. Wo? Bei eBay.

Hierzulande ist die XG-SE zwar ein ziemlich seltener Vogel, aber da das Objektiv mit einer runden Null als Wert anzusetzen ist, sind 80 Euro deutlich überdurchschnittlich dafür. Selbst beim Fachhandel gibt es dafür schon dicke eine X-700 oder XD.-7 - dann auch mit einem Jahr Gewährleistung!

Sorry.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Deutsche Bedienungsanleitung für Minolta XG-SE?

#10 von Winterdienst ( gelöscht ) , 29.10.2011 19:22

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-23, 23:34) Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich ist dieses Modell in Deutschland überhaupt nie regulär verkauft worden. In jedem Fall ist es hierzulande relativ selten. Was sagen die MF-Experten?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hallo,
ich habe die XG-SE mit deutscher Bedienungsanleitung. Daher ist sie mit Sicherheit auch in Deutschland verkauft worden.

Die XG-SE ist wohl eher eine XG-1 mit besserer Mattscheibe. Rückwand ohne Memmohalter, verkürzte Zeitenskala haben beide gemeinsam und unterscheiden sie von der XG-2, zur XG-9 fehlt noch die Blendeneinspiegelung und die Abblendtaste-also ist die XG-SE zumindest von der XG-9 weit entfernt.
Ich bin leider noch nicht zur Detailbeschreibung gekommen, aber hier allgemein im Vergleich:
http://analog.medianta.net/xgreihe.htm
Grüße
Andreas


Winterdienst

RE: Deutsche Bedienungsanleitung für Minolta XG-SE?

#11 von roseblood11 , 09.11.2015 22:29

Alter Thread, aber der Vollständigkeit halber: Camerapedia gibt die Stellung der XG-SE wohl treffend wieder:
ZITATThe XG-SE is a rebadged XG 1 in black finish and equipped with the new 'Acute Matte' focusing screen. It was put on sale shortly after the XG 1. It is said that the "SE" stands for "Special Edition". Like the XG-1 it was an export model.[/quote]
Also eine Ur-XG 1 mit der Mattscheibe der XG-1(n). Und offenbar durchaus nicht selten, bei Ebay ist sie jedenfalls oft anzutreffen.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz