RE: Sony Alpha DSLR-A900: Deutsche Bedienungsanleitung

#1 von *mb* , 09.10.2008 16:13

Für Leseratten gibt es hier inzwischen u. a. auch eine deutschsprachige Bedienungsanleitung.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A900: Deutsche Bedienungsanleitung

#2 von hendriks , 09.10.2008 16:43

ZITAt (*mb* @ 2008-10-09, 16:13) Für Leseratten gibt es hier inzwischen u. a. auch eine deutschsprachige Bedienungsanleitung.[/quote]

Hmmm, ist die gleiche die der Kamera beilag; sofern man des Englischen mächtig ist, sollte man auch auf die ausweichen. In der Deutschen heißt es zum Beispiel:

ZITATSie können das Kabel der RM-S1AM IR-Fernbedienung (nicht mitgeliefert) am Schulterriemen einhaken, um es zu sichern.[/quote]

Also die IR Fernbedienung ist dabei und ja! sie hat kein Kabel.

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900: Deutsche Bedienungsanleitung

#3 von *mb* , 09.10.2008 17:10

QUOTE (hendriks @ 2008-10-09, 16:43) Hmmm, ist die gleiche die der Kamera beilag; sofern man des Englischen mächtig ist, sollte man auch auf die ausweichen. In der Deutschen heißt es zum Beispiel:

QUOTE Sie können das Kabel der RM-S1AM IR-Fernbedienung (nicht mitgeliefert) am Schulterriemen einhaken, um es zu sichern.[/quote]
Also die IR Fernbedienung ist dabei und ja! sie hat kein Kabel. [/quote]
Nun, die Kabel-Fernbedienung mit der Bezeichnung RM-S1AM (kurzes Kabel) ist ja wohl wirklich nicht dabei!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A900: Deutsche Bedienungsanleitung

#4 von hendriks , 09.10.2008 17:27

ZITAt (*mb* @ 2008-10-09, 17:10) ZITAt (hendriks @ 2008-10-09, 16:43) Hmmm, ist die gleiche die der Kamera beilag; sofern man des Englischen mächtig ist, sollte man auch auf die ausweichen. In der Deutschen heißt es zum Beispiel:

ZITATSie können das Kabel der RM-S1AM IR-Fernbedienung (nicht mitgeliefert) am Schulterriemen einhaken, um es zu sichern.[/quote]
Also die IR Fernbedienung ist dabei und ja! sie hat kein Kabel. [/quote]
Nun, die Kabel-Fernbedienung mit der Bezeichnung RM-S1AM (kurzes Kabel) ist ja wohl wirklich nicht dabei!
[/quote]

Ja und heißt "IR-Fernbedienung"

Ernsthaft, ich habe beim Lesen angefangen immer öfter in der Englischen Version nach zu schauen, bis ich schlußendlich nur noch die Englische gelesen hab. Die Deutsche ist leider grottenschlecht und zum teil sogar widersprüchlich.

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900: Deutsche Bedienungsanleitung

#5 von Ellersiek , 09.10.2008 17:58

QUOTE (hendriks @ 2008-10-09, 16:27) Nun, die Kabel-Fernbedienung mit der Bezeichnung RM-S1AM (kurzes Kabel) ist ja wohl wirklich nicht dabei! [/quote]
Richtig, es geht und diese hier:
[attachment=4479:RM_S1AM.jpg]
Und dessen Kabel läßt sich am Gurt einhaken.

QUOTE (hendriks @ 2008-10-09, 16:27) Ernsthaft, ich habe beim Lesen angefangen immer öfter in der Englischen Version nach zu schauen, bis ich schlußendlich nur noch die Englische gelesen hab. Die Deutsche ist leider grottenschlecht und zum teil sogar widersprüchlich.

LG, Hendrik[/quote]
Das allerdings stimmt, ich hatte die englische Anleitung dank PDF aus dem Netz vorher schon gelesen und die deutsche erst, als ich die Kamera hatte. Sie ist wirklich sehr schlecht übersetzt.

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t21843p235167n1.jpg 

Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900: Deutsche Bedienungsanleitung

#6 von *mb* , 09.10.2008 18:38

QUOTE (hendriks @ 2008-10-09, 17:27) Ja und heißt "IR-Fernbedienung" [/quote]
Der Übersetzer hat es sich ein bisschen einfach gemacht und aus dem "Remote Commander" eine "IR-Fernbedienung" gebastelt, egal ob mit oder mit ohne Kabel!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A900: Deutsche Bedienungsanleitung

#7 von hendriks , 09.10.2008 19:35

ZITAt (*mb* @ 2008-10-09, 18:38) ZITAt (hendriks @ 2008-10-09, 17:27) Ja und heißt "IR-Fernbedienung" [/quote]
Der Übersetzer hat es sich ein bisschen einfach gemacht und aus dem "Remote Commander" eine "IR-Fernbedienung" gebastelt, egal ob mit oder mit ohne Kabel!
[/quote]

Der Groschen ist gefallen.


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900: Deutsche Bedienungsanleitung

#8 von *mb* , 09.10.2008 19:47

QUOTE (hendriks @ 2008-10-09, 19:35) Der Groschen ist gefallen. [/quote]
Schon seit mehr als 2 1/2 Stunden! Denn, dass das "IR-" bei dem aus dem Handbuch zitierten Satz zuviel an Bord war, das hatte ich längst bemerkt, aber wohl nicht hinreichend "gewürdigt"! ardon:


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A900: Deutsche Bedienungsanleitung

#9 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2008 21:26

Der Fehler war schon in der A700-Bedienungsanleitung vorhanden.

Gruss
Peter



RE: Sony Alpha DSLR-A900: Deutsche Bedienungsanleitung

#10 von fwiesenberg , 10.10.2008 21:29

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-10-09, 20:26) Der Fehler war schon in der A700-Bedienungsanleitung vorhanden. [/quote]

Dann scheint Sony ja doch gewisse Traditionen zu pflegen.

SCNR


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900: Deutsche Bedienungsanleitung

#11 von matthiaspaul , 12.10.2008 19:41

ZITAT(fwiesenberg @ 2008-10-10, 21:29) Dann scheint Sony ja doch gewisse Traditionen zu pflegen. [/quote]
Waren die Anleitungen zur Konica Minolta Dynax 7D und 5D eigentlich auch schon so schlecht?!

Ich habe mir die englische Anleitung zur DSLR-A900 inzwischen durchgelesen und Teile der deutschen Anleitung überfolgen, und - um ehrlich zu sein - ich empfinde beide geradezu als Zumutung in Bezug auf ein Flaggschiffmodell. Schlecht formuliert, unübersichtlich layoutet und bezogen auf die verbrauchte "Papierfläche" inhaltsleer. Vielleicht will man ja nur den Markt für Sekundärliteratur ankurbeln, aber ich hätte, gerade bei einer Kamera dieser Preisklasse, eine Anleitung vom Niveau der Anleitungen der Minolta Dynax 9 oder Dynax 7 erwartet... Auch sind ältere Anleitungen für Sony-Highend-Audio-Equipment gar nicht mal so schlecht gewesen und waren in jedem Fall noch in vernünftigem Deutsch abgefaßt...

Offenbar gibt es auch andere Leute, die das so sehen:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=395376#395376 ff.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=235323

Geht es Euch auch so, oder empfindet Ihr die gegenwärtige Anleitung als ausreichend und der Kamera angemessen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900: Deutsche Bedienungsanleitung

#12 von J-D , 13.10.2008 00:18

@ Matthias,

die Anleitung ist grottenschlecht und dazu auch noch in einem sehr kleinen Format.

J-D


J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz