Bedienungsanleitung Minolta Automatic Balgen II zur Diakopier Nutzung

#1 von duma27 , 28.01.2021 10:03

Moin!
Hat hier zufällig jemand den Minolta Automatic Balgen II (Auto Bellows II)? Oder zumindest die Bedienungsanleitung davon?
Ich möchte den Diakopiervorsatz nutzen aber die Fassung zum befestigen am Objektiv ist viel zu klein. Der Innendurchmesser beträgt lediglich ca. 42mm.
Für welches Objektiv war das Gerät gedacht? Oder gibt es einen Adapterring? Notfalls baue ich mir mit dem 3D Drucker selber einen, aber Minolta muss sich doch etwas dabei gedacht haben....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2021-01-27 20.09.02.jpg   s-l1600.jpg 

 
duma27
Beiträge: 2
Registriert am: 02.01.2016


RE: Bedienungsanleitung Minolta Automatic Balgen II zur Diakopier Nutzung

#2 von jpolzfuss , 28.01.2021 15:36

Hmmm... Hier scheint es nur die Anleitung für das Vorgängermodell zu geben:
https://www.butkus.org/chinon/minolta/mi...lta_bellows.htm


 
jpolzfuss
Beiträge: 349
Registriert am: 17.12.2012


RE: Bedienungsanleitung Minolta Automatic Balgen II zur Diakopier Nutzung

#3 von jpolzfuss , 28.01.2021 15:41

Und hier gibt es nur Informationen über den Nachfolger:
https://www.minoltaflashback.com/bellows.html


 
jpolzfuss
Beiträge: 349
Registriert am: 17.12.2012


RE: Bedienungsanleitung Minolta Automatic Balgen II zur Diakopier Nutzung

#4 von duma27 , 30.01.2021 13:07

Dankeschön! Aber die Infos habe ich auch schon gefunden, die bringen mir jedoch leider nichts...


 
duma27
Beiträge: 2
Registriert am: 02.01.2016


RE: Bedienungsanleitung Minolta Automatic Balgen II zur Diakopier Nutzung

#5 von jpolzfuss , 30.01.2021 17:47

Hier gibt es auch noch eine Anleitung - leider aber nur für den Nachfolger:
[URL=http://www.massimoscottinelweb.com/Immagini%20ridotte%20per%20SITO%20web/Minolta%20pubblicità%20e%20cataloghi%20d'epoca/Libretti%20di%20Istruzione/Minolta%20auto%20Bellows%20II%20-%20Manuale%20d'istruzioni%20-%20Traduzione%20Onceas.pdf]PDF [/URL]


 
jpolzfuss
Beiträge: 349
Registriert am: 17.12.2012

zuletzt bearbeitet 30.01.2021 | Top

RE: Bedienungsanleitung Minolta Automatic Balgen II zur Diakopier Nutzung

#6 von harubang , 31.01.2021 16:39

Zitat von duma27 im Beitrag #1

Ich möchte den Diakopiervorsatz nutzen aber die Fassung zum befestigen am Objektiv ist viel zu klein ...
Oder gibt es einen Adapterring?


DSC01144_kl.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC01141_kl.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich verwende das Modell von Novoflex, da gab (gibt?) es Adapter auf das jeweilige Filtergewinde des Objektivs.


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Bedienungsanleitung Minolta Automatic Balgen II zur Diakopier Nutzung

#7 von fallobst , 31.01.2021 18:21

Zum ersten waren meine Gedanken, dass du dein Problem nicht ausreichend beschrieben hast und in der falschen Richtung suchst.
Der Balgen ist nicht dein Problem, sondern der Diakopierer für dein unbekanntes Objektiv.
Welches Objektiv verwendest du, welchen (Filtergewinde-) Durchmesser hat die Kopievorrichtung?
Ich denke, harubang hat die Lösung aufgezeigt. Beim Balgen III habe ich einen Adapter dabei von 49mm auf 55mm. Das sind gängigen Filtergewindegrößen. Solltest du ein anderes Objektiv verwenden, dann brauchst du eben einen Adapter von der Gewindegröße am Diakopierer zu dem Gewinde deines Objektivs.
Dann solltest du beides verbinden können. Diese Dinge gibt es reichlich als Zubehör.
Mein Autobellow 100mm der auch oft am Balgen eingesetzt wurde hat 55mm Filtergewinde.


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Bedienungsanleitung Minolta Automatic Balgen II zur Diakopier Nutzung

#8 von fallobst , 31.01.2021 22:00

Schau' mal, habe ich heute Abend zufällig gefunden.

eBay-Artikelnummer: 174288726978

eine Bedienanleitung für dich


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


   

Augenmuscheln
Grünspan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz