RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#46 von Giovanni , 30.09.2011 15:49

QUOTE (Steff74 @ 2011-09-30, 13:44) hätten sie einwenig Fotografischen Sinn, würden sie die ganze Kameraflotte mit Vollformatsensoren ausbauen und zwar vom Einsteigermodell an.[/quote]
Das hätte wenig Sinn, denn solche Einsteigermodelle wären dann viel zu teuer, mit grottenschlechtem Gehäuse und mickrigen Pentaspiegelsuchern wie damals die letzten billigen AF-SLRs für Film. Vor allem aber sind gute Vollformat-Objektive viel größer und schwerer als ihre APS-C-Pendants, und mit einem Flaschenboden á la 28-80 f3.5-5.6, bekannt ebenfalls von den letzten AF-Spiegelreflexen, kann man keinen Blumentopf gewinnen.

Anderen Herstellern wie Pentax und Nikon, um zwei Beispiele zu nennen, wird man einen gewissen fotografischen Sinn nicht absprechen können. Trotzdem bauen sie APS-C DSLRs. Und mit denen kann man recht vernünftig fotografieren.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#47 von u. kulick , 30.09.2011 16:02

QUOTE (stevemark @ 2011-09-29, 23:55) Zumindest konnte ich "früher", d. h. mit einer A700 / A900, bei ner Airshow die vorbeifliegenden Maschinen zuverlässig im Sucher halten ... man probiere das mal mit ner A77 und einem 300er oder 400er Tele ... im Film-Modus geht's, im Fotomodus kann man's vergessen. In neun von zehn Fällen flog mir das jeweilge Flugzeug - auch Propellermaschinen aus dem 2. WK. - aus dem Bildfeld ... drei oder vier Bilder mit dem Flieger drauf, dann eins oder zwei mit einem Teil, dann fünf Bilder mit "nichts" drauf [/quote]

Wenn Du Ringrichter wärest und die A77 der Boxer, lautete dein Urteil "K.O." , auch wenn der Boxer sich nach dem Aufstehen entschuldigt mit "Ich bin doch eigentlich Ringer" ardon: bzw. die A77 dem Fotografen sagt "Ich bin doch eigentlich Camcorder"

Sonys verheerende Info-Politik lässt auch wieder nicht durchblicken, ob die angekündigte Serien-Firmware sich auch dieses Fehlers annimmt. Für den Serienbildmodus braucht es offensichtlich eine klare Sucherbildpriorität für das im EVF angezeigte, sonst sind alle Vorteile der Kamera keine. Premium-Tester wie Du müssten über eine Hotline ständig dem Premiumkunden-Service über aufgetretene Fehler berichten und dabei auch über Gegenstrategien informiert werden, damit die Unruhe nicht v.a. in eine andere Richtung schwappt, d.h. zu den Lesern der Testberichte. Wenn Du als Sony-Fachautor das System wechselst wegen deiner Betatest-Erfahrung, ist das ein ernst zu nehmender Schuss vor den Bug für Sony. Wie wär's mit einem Schweizer Qualitätsprodukt: P3 (Motto: Der Mensch als Mass)

Vielen Dank für Deine mutigen Aussagen und deinen mutigen Test-Einsatz (neulich gab es bei einer Flugschau in USA ein zweites "Ramstein" durch Absturz einer WK2-Maschine!!!.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#48 von Giovanni , 30.09.2011 17:01

QUOTE (u. kulick @ 2011-09-30, 15:02) Premium-Tester wie Du müssten über eine Hotline ständig dem Premiumkunden-Service über aufgetretene Fehler berichten und dabei auch [...][/quote]
Meinst du nicht, dass man davon irgendwann die Nase voll hat? Betatester für Kameras zu sein wäre für mich eine fragwürdige Berufung. Umso mehr, wenn diese an den eigenen Interessen vorbeikonstruiert sind.

Endloses Spekulieren und Diskutieren über Rauschverhalten und RAW-Konvertierung, über nicht vorhandene Spielzeuge, nicht beeinflussbare Entscheidungen anderer und Altglasrecycling, um nur ein paar Beispiele zu nennen, ist übrigens ähnlich sinnfrei.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#49 von Conny1 , 30.09.2011 17:47

ZITAt (cbethge @ 2011-09-30, 10:19) (...)

(Ich bin von meiner A700 vor zwei Jahren auf eine D700 umgestiegen, trotz der meiner Meinung nach katastrophalen Menügestaltung der D700 komme ich damit gut klar![/quote]

Ach wäre ich Dir damals doch schon gefolgt. Bei mir hat es ein Jahr länger gedauert. Die Nikon D700 erfreut mich immer noch jeden Tag.
Die Menügestaltung habe ich nie als Problem empfunden.


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#50 von u. kulick , 30.09.2011 17:58

QUOTE (Giovanni @ 2011-09-30, 17:01) QUOTE (u. kulick @ 2011-09-30, 15:02) Premium-Tester wie Du müssten über eine Hotline ständig dem Premiumkunden-Service über aufgetretene Fehler berichten und dabei auch [...][/quote]
Betatester für Kameras zu sein wäre für mich eine fragwürdige Berufung. Umso mehr, wenn diese an den eigenen Interessen vorbeikonstruiert sind.
[/quote]
Eine Alternative für Sony statt professioneller gemanagtem Betatest gäbe es: Das Betriebssystem der Alpha-Kisten ist doch Linux, oder? Nur nicht ganz frei proggrammierbar. Wenn das Linux-Konzept ganz konsequent zu Ende gedacht würde, müssten alle Funktionen Open Source sein. Träten bei der Erstauslieferung der A99 wieder plötzlich dolle Fehler auf - 2/3 aller firmwarebedingten Sachen wären fast übernacht gefixt, und 1/3 würde zum spannenden Wettbewerb zwischen Open Source Community und Sony, wer zuerst die Lösung liefert


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#51 von nonova , 30.09.2011 18:16

QUOTE (Steff74 @ 2011-09-30, 13:44) Ich kann Steve's Entscheid gut verstehen.
Hatte zwar noch keine A77 in der Hand, die 55 und 33 haben mir aber gelangt.
Selbst meine Frau hat den Kopf geschüttelt, als sie durch den Sucher sah!
Und von den Bemerkungen, dass der Sucher der A77 besser ist, kann schon sein, besser vielleicht schon, aber nicht gut!

Wenn die M-Leicas nur "Telefähig" wären, hätte ich längst zum roten Punkt gewechselt.

So habe ich hald meine 2 A900 mit den Minolta G Linsen.
Hoffe die halten noch paar Jahre (wie Matthias bereits geschrieben hat, mein System ist komplett)

Sony ist hald nur ein Elektronikkonzern, hätten sie einwenig Fotografischen Sinn, würden sie die ganze Kameraflotte mit Vollformatsensoren ausbauen und zwar vom Einsteigermodell an. Den EVF könnten sie sein lassen, denn beim Vollformat brauchst so etwas gar nicht!

Gruß Steff[/quote]

Hast du eine Ahnung wieviele A900 Sony verkauft hat im Vergleich selbst zu einer A100?? Mit deiner Strategie gäbe es heute überhaupt keine Alphas mehr.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#52 von u. kulick , 30.09.2011 18:31

QUOTE (nonova @ 2011-09-30, 18:16) Hast du eine Ahnung wieviele A900 Sony verkauft hat im Vergleich selbst zu einer A100?? Mit deiner Strategie gäbe es heute überhaupt keine Alphas mehr.[/quote]
Wenn Sony solche Verkaufszahlen nicht rausrückt, gäbe es doch eine einfache Strategie, das zu schätzen: Über Sony-Userforen die typische Jäger- und Sammler-Frage stellen: Welche Seriennummer habt ihr.

Dann erkennt man vielleicht bestimmte Seriennummerserien, könnte daraus hochrechnen, wieviele Kameras zu der Produktionscharge gehörten, zählt die Serien zusammen pro Kameratyp etc. pp.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#53 von robiwan , 30.09.2011 18:42

Tja als ob ich das ahnen wurde und deswegen noch vor dem Vorstellungstermin alles "vertickt" habe.

Sorry aber auch wenn es keinem wirklich hilft - vielleicht wegen meinem Umstieg auf Canon - ich sehe einiges inzwischen etwas anders. Zuerst die ganz, ganz große Begeisterung in allen Foren über die A77. Inzwischen hat sich das aber dramatisch relativiert. Ich komme zu meinem persönlichen Urteil - Euphorie weil man unbedingt wieder eine "Erfolg" verbuchen wollte und man sich wieder Argumente für dabei bleiben suchte.
Nach einigen Tagen wo der Kopf etwas klarer denkt relativiert sich vieles. Dann kommen noch vernichtende Meldungen von Leuten wie Stephan und schon steckt man wieder in der Krise. So macht es doch absolut keinen Spaß

Da sehe ich mich einfach bestätigt. Es gibt kein System was perfekt ist. Jedes System hat irgendwo seine schwache Seite - aber bei Sony habe ich mich schon lange nicht mehr als Kunde angesprochen gefüllt und für mich die Konsequenz gezogen. Somit kann ich Stephan sehr gut verstehen.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#54 von psycho , 30.09.2011 19:10

QUOTE (nonova @ 2011-09-27, 17:36) [/list]Es wird ungezählte Profis geben die mit der A77 mehr anfangen werden können als hier abschätzig von einem Forums-Guru verlautbart.[/quote]

Profis mit Sicherheit nicht, und ich bin mir sicher, das Steve dieses nicht einfach nur so schrteibt, sondern auch sehr Gut beschrieben hat.
Und was die Behebung von Bugs angeht, da ist Sony bisher nicht sonderlich positiv ausgefallen, ich denke da nur an das Firmwareupdate für die A900, das war ganz einfach ein Schuß in den Ofen. So jedenfalls meine Erfahrungen.


mit einem Gruß aus Berlin
Ditmar
__________________________________________________
Minolta Dynax 7D, Minolta 2.8-4/17-35 (D), Sigma 2.8/24-70 DG, Sigma 2.8/105 DG Macro, Sigma 4/100-300 APO, Minolta 3.5-4.5/28-105 (D), Blitz Minolta 5600 HS(D), Stativ MA 055PROB + Getriebeneiger MA410, Einbein MA680B + Kugelkopf RC4, Makroschlitten Manfrotto, und zum schummeln PhotoShop CS2


psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#55 von u. kulick , 30.09.2011 19:30

QUOTE (robiwan @ 2011-09-30, 18:42) Tja als ob ich das ahnen wurde und deswegen noch vor dem Vorstellungstermin alles "vertickt" habe.[/quote]
Zu früh vertickt - so wie oskar und nonova die A77 verfrüht hochjubeln, so ist auch das besonnene Ausstiegsalternativszenario erst mit dem Serienmodell entscheidungsreif - die mit Firmware 1.02 ausgelieferten Kameras sind wohl noch als Vorserienmodelle einzustufen, alle Tests auf dieser Basis bisher ohnehin meist unvollständige Kurztests, aber auf jeden Fall noch nicht als gültiges Endurteil anzusehen. Und all die Ausfälle und Unzulänglichkeiten - reicht vielleicht ein Firmware-Update oder zwei?

Im Übrigen sollte Sony spätestens mit Fertigstellung der Serien-A77 bzw. der Post-Beta-Firmware verkünden, welche Modelle als nächstes kommen. Wenn es 2012 doch wieder DSLRs gäbe, bestünden hier und im Rest der Welt für viele keine Ausstiegsargumente mehr, für andere fielen die Ausstiegsgründe weg, wenn die A77 ab Firmware 1.03 akzeptabler würde für den Zweck des Fotografierens (und damit auch eine evtl. noch erwartete A99). All diejenigen könnten bei Sony bleiben und glücklich damit alt werden und die Systemumstiegskosten sparen und das gesparte Geld für eine fotomotivreiche Reise oder so investieren.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#56 von Andreas L. , 30.09.2011 21:30

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-09-30, 9:14) ...

Insofern kann ich Stephan gut verstehen. Aber vielleicht sollten wir uns einfach an den Sachen freuen, die wir haben, und das System als abgeschlossen betrachten, zumindest was Gehäuse angeht. So kann man sicherlich noch etliche Jahre im System bleiben und irgendwann, wenn es wirklich notwendig wird, eine langsame Migration hin zu einem anderen System starten.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Tja, das ist auch meine Sicht und mein Plan. Schade, aber es gibt Schlimmeres ...

Andreas L.
camargue photos


Camargue Photos


Andreas L.  
Andreas L.
Beiträge: 54
Registriert am: 18.02.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#57 von ddd , 30.09.2011 21:45

moin, ZITAt (psycho @ 2011-09-30, 19:10) Und was die Behebung von Bugs angeht, da ist Sony bisher nicht sonderlich positiv ausgefallen, ich denke da nur an das Firmwareupdate für die A900,[/quote]
welches Firmwareupdate meinst Du? Und welche Bugs?

Die a900 hat einige "Glitches" oder Ungereimtheiten, aber alles funktioniert wie lt. Spezifikation versprochen, und zwar seit fw 1.0.
Die fw 2.0 ist ein Upgrade, welches "neue" und gegenüber der Spezifikation verbesserte Funktionen eingeführt hat, nicht mehr, nicht weniger.
Sony hätte besser ein paar bugs eingebaut, die man dann werbewirksam mit einem halben Dutzend bugfix-Releases wieder ausgebaut hätte.

Selbst bei der ersten NEX-Generation, die ebenfalls "zu früh" auf den Markt kam, fehlten zwar Funktionen (die zeitnah nachgeliefert wurden), aber die vorhandene Firmware enthielt keine echten Fehler. Mittlerweile sind ebenfalls Upgrades mit Funktionserweiterungen erschienen, und es werden aus der aktuellen Generation weitere Funktionen rückportiert, dies gilt auch für die erste SLT-Generation. Wo bitteschön kann man da Sony mangelnde Kundenorientierung vorwerfen? Ungeschick und Unerfahrenheit mit den Wünschen der kleinen Gruppe ambitionierter, erfahrener Fotografen sicher, aber ob dies die große kaufkräftige Zielgruppe der heute Mittzwanziger ausserhalb Mitteleuropas/Nordamerikas auch so sieht?

An der Tatsache, dass Sony sich genötig sieht, die a77 mit einer beta-Firmware auszuliefern, zeigt, wie es wirklich steht. Auch mit dem ersten NEX 5n-Batch gibt es Probleme.
Die Wirtschaftskrise 2008/2009 hatte schon erhebliche Auswirkungen, die Lieferketten wurden abgespeckt und Entwicklungsabteilungen verkleinert und Projekte gestreckt, und kaum bahnt sich eine Erholung an, tut sich die Erde auf. Und wäre das nicht schon genug, spielen einige Roulette mit den Währungen und zerstören aus Langeweile die Lebensgrundlage ganzer Nationen. Auch die beiden oft genannten großen Mitbewerber kämpfen mit massiven Problemen, die anstehende gelbe Generation musste wieder verschoben werden und auch aus der roten Ecke kommt die überfällige Folgegeneration nicht zu Potte. Immerhin ist es mit 70 Mannjahren Aufwand gelungen, eine kleine Kamera zu entwickeln ...
Zur Zeit ist z.B. kein einziges Objektiv mit Frontlinsen deutlich größer als 100mm lieferbar, egal von wem, und dass schon seit über sechs Monaten.
Ich glaube, wir verkennen die Situation in Japan erheblich, und daran ist bei weitem nicht nur das Erdbeben samt seinen Folgen schuld. Das dies dann in "oberen Etagen" zu absurden und letztlich schädlichen Entscheidungen führt, zu Abschottung, Misstrauen und falschen Verdächtigungen, überrascht mich weniger, das kennen wir aus anderen Bereichen doch schon.

@steve: schade. Aber vmtl. hätte ich in Deiner Situation dieselbe Konsequenz gezogen, und wohl weniger gemessene Worte beim Abschied benutzt. Alle Gute auf Deinem weiteren Weg!

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#58 von Schmiddi , 30.09.2011 22:05

Ich habe die Tests vom Steve immer gerne gelesen - und mir fehlt mächtig der Glaube, dass er nur wegen einem vielleicht etwas verqueren Menüsystem der A77 von jetzt auf gleich seinen gesamte Linsenbestand zum Verkauf anbietet. Das wäre eine Kurzschlussreaktion, die ich ihn einfach nicht zutraue!
Somit bleibt nur: er weiß mehr. Dass er den elektronischen Sucher z.B. in seiner jetzigen Form als für unbrauchbar ablehnt, sich das in absehbarer Zeit nicht ändert und garantiert nix mehr mit optischem Sucher kommt, mag da schon reichen. Heftiger wäre, wenn die aktuellen Modelle die letzten mit AF-Stangenmotor wären? Oder die aktuellen Alphas die letzten überhaupt sind, weil bei Sony einer die Reißleine zieht und man nur noch NEXe baut?? Wer weiß das schon...
Da ich den Weg zu größerem Sensor gegangen bin, werde ich die A900 mit etwas Altglas behalten und die Schätze, die noch was einbringen auf dem Markt, auch abgeben. Solange sie noch was wert sind... Nicht falsch verstehen - auch durch längeres ungenutztes Rumliegen gibt es Wertverlust!

Andreas - der kein Video will, und daher Fotoapparate nutzt...


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#59 von weberhj , 01.10.2011 00:01

Auch ich möchte mich bei Steve bedanken für die vielen informativen Tests und all die Diskussionen in den Foren.

Ich finde es auch schade, dass einer wie er nun scheinbar doch sehr spontan aus dem Minolta/Sony System auszusteigen gedenkt.

Da er vor kurzem noch eine ganz andere Zeitplanung (zunächst mit den beiden A900 weiter arbeiten zu wollen) verlautbart hatte,
vermute ich, dass es im Zusammenhang mit den A77 Tests evtl. Ärger gegeben haben könnte. Vielleicht hat er aber auch nur
Informationen bekommen die ihn zu diesem Schritt bewogen haben. Auch persönliche Gründe z.B. eine komplette Neuorientierung
können ja durchaus auch noch in Frage kommen.

Und ob andere Hersteller in einigen Jahren noch DSLRs mit optischen Suchern in hoher Qualität anbieten steht ja genauso in den Sternen,
ich wäre mir da auch bei Canon, Nikon und Pentax keineswegs sicher.

Dir Steve wünsche ich jedenfalls, dass du wieder zum inneren Frieden findest und die Freude am Fotografieren (egal mit welchem System)
wieder zur Hauptsache wird. Ach ja und bleib uns hier doch einfach erhalten, mich würde es freuen.

BG

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#60 von robiwan , 01.10.2011 00:24

QUOTE (u. kulick @ 2011-09-30, 18:30) QUOTE (robiwan @ 2011-09-30, 18:42) Tja als ob ich das ahnen wurde und deswegen noch vor dem Vorstellungstermin alles "vertickt" habe.[/quote]
Zu früh vertickt - so wie oskar und nonova die A77 verfrüht hochjubeln, so ist auch das besonnene Ausstiegsalternativszenario erst mit dem Serienmodell entscheidungsreif - die mit Firmware 1.02 ausgelieferten Kameras sind wohl noch als Vorserienmodelle einzustufen, alle Tests auf dieser Basis bisher ohnehin meist unvollständige Kurztests, aber auf jeden Fall noch nicht als gültiges Endurteil anzusehen. Und all die Ausfälle und Unzulänglichkeiten - reicht vielleicht ein Firmware-Update oder zwei?

Im Übrigen sollte Sony spätestens mit Fertigstellung der Serien-A77 bzw. der Post-Beta-Firmware verkünden, welche Modelle als nächstes kommen. Wenn es 2012 doch wieder DSLRs gäbe, bestünden hier und im Rest der Welt für viele keine Ausstiegsargumente mehr, für andere fielen die Ausstiegsgründe weg, wenn die A77 ab Firmware 1.03 akzeptabler würde für den Zweck des Fotografierens (und damit auch eine evtl. noch erwartete A99). All diejenigen könnten bei Sony bleiben und glücklich damit alt werden und die Systemumstiegskosten sparen und das gesparte Geld für eine fotomotivreiche Reise oder so investieren.
[/quote]

Also für mich konnte der Zeitpunkt einfach nicht besser sein
Abgesehen davon, dass ich nichts von der A77 halte, find eich dieses "ständige" - "aber vielleicht nächstes Jahr...". Das muss natürlich jeder für sich wissen.
Entschiedene Punkt bei mir war aber nicht die Kamera selbst sondern die Kombination aus Kamera und die fehlende Objektive die ich haben wollte. Als ich dann noch gesehen habe welchen Unterscheid in Sachen Performance ein Canon 600/4 mit der 7D zu Sony A700/ A900 und Sigma 500/4.5 oder Minolta 400/4.5 ausmacht war alles klar - das Zeug muss schnellstens weg.

Aber keine Sorge bei Canon ist auch nicht alles aus Gold was glänzt Es ist aber wenigstens da und verfügbar.

Ach ja - bei meinem Umstieg habe ich ca. 600 EUR draufgelegt. Dafür aber deutlich mehr bekommen. Somit könnte ich jetzt behaupten - ein Umstieg wird nur dann teuer wenn man nur Schrottlinsen hat, sonst sind die Preise nicht unbedingt anders als bei anderen Systemen.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz