RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#31 von Ernst-Dieter aus Apelern , 28.09.2011 17:22

Ein Karnevalsscherz vor dem 11.11?
http://www.sonyalpharumors.com/sr3-surpris...-sony-a75-soon/

Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#32 von matthiaspaul , 28.09.2011 17:36

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-09-28, 17:22) Ein Karnevalsscherz vor dem 11.11?
http://www.sonyalpharumors.com/sr3-surpris...-sony-a75-soon/[/quote]
Kaum, ich denke, daß einfach jemand bei Sony über das eigene inkonsistente Benamungsschema gestolpert ist...

1. Generation: NEX-3/NEX-3C, NEX-5/NEX-5C
2. Generation: NEX-C3, NEX-5N, NEX-7

1. Generation: SLT-A33, SLT-A55/SLT-A55V
2. Generation: SLT-A35, SLT-A65/SLT-A65V, SLT-A77/SLT-A77V

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30474

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=279103


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#33 von Ernst-Dieter aus Apelern , 28.09.2011 17:45

QUOTE (matthiaspaul @ 2011-09-28, 17:36) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-09-28, 17:22) Ein Karnevalsscherz vor dem 11.11?
http://www.sonyalpharumors.com/sr3-surpris...-sony-a75-soon/[/quote]
Kaum, ich denke, daß einfach jemand bei Sony über das eigene inkonsistente Benamungsschema gestolpert ist...

1. Generation: NEX-3/NEX-3C, NEX-5/NEX-5C
2. Generation: NEX-C3, NEX-5N, NEX-7

1. Generation: SLT-A33, SLT-A55/SLT-A55V
2. Generation: SLT-A35, SLT-A65/SLT-A65V, SLT-A77/SLT-A77V

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30474

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Man weigert sich etwas dran zu glauben als erste Reaktion, aber im Hinterkopf bleibt es! Abwarten, Sony ist ja immer für Überraschendes gut!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#34 von matthiaspaul , 29.09.2011 09:21

Carl Garrard von AlphaMountWorld wurde im Rahmen eines Gespräch mit Sony mitgeteilt, daß Sony bereits an einem Firmware-Update für die Kamera arbeitet:
http://www.alphamountworld.com/forums/sony...-up/2011-9/7769
ZITATI just spoke with Sony a few moments ago, and indeed it is confirmed that they are working on a new firmware update for the new cameras announced with the 24mp sensor. We didn't get into specifics but there will DEFINITELY be a new firmware version for them to address issues.[/quote]
Auf solche informellen Aussagen von Sony-Mitarbeitern darf man sich nicht unbedingt verlassen (bzw. es können auch schon mal zwei Jahre von der Ankündigung bis zur Auslieferung vergehen, wie im Falle des "Crippled A-Mode" bei der DSLR-A900 ;-> ), aber ich denke, dieser Fall ist anders gelagert; es gibt offensichtliche Fehlfunktionen, die man nicht als "per Design" wegdiskutieren kann, und die muß Sony so schnell wie irgend möglich beheben, wenn sie die Kamera verkaufen wollen. Deshalb werden sie hier nicht lange auf sich warten lassen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#35 von stevemark , 30.09.2011 00:55

ZITAt (nonova @ 2011-09-27, 16:36) ...
Es wird ungezählte Profis geben die mit der A77 mehr anfangen werden können als hier abschätzig von einem Forums-Guru verlautbart.[/quote]

Nun, das wird man sehen. Im Videobereich bin ich mir sicher, dass da einige (Semi)Profis mit der Kamera arbeiten werden. Im Fotobereich glaube ich das eher nicht.


ZITAt (beat800si @ 2011-09-27, 18:27) Jammer, jammer, jammer. Früher war alles besser!

Gruß, Beat[/quote]

Zumindest konnte ich "früher", d. h. mit einer A700 / A900, bei ner Airshow die vorbeifliegenden Maschinen zuverlässig im Sucher halten ... man probiere das mal mit ner A77 und einem 300er oder 400er Tele ... im Film-Modus geht's, im Fotomodus kann man's vergessen. In neun von zehn Fällen flog mir das jeweilge Flugzeug - auch Propellermaschinen aus dem 2. WK. - aus dem Bildfeld ... drei oder vier Bilder mit dem Flieger drauf, dann eins oder zwei mit einem Teil, dann fünf Bilder mit "nichts" drauf

Nun, das Thema "Sony" ist für mich abgehakt - in Kürze gibt's hier viele schöne und seltene Objektive zu kaufen

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#36 von Giovanni , 30.09.2011 01:23

QUOTE (stevemark @ 2011-09-29, 23:55) Nun, das Thema "Sony" ist für mich abgehakt - in Kürze gibt's hier viele schöne und seltene Objektive zu kaufen [/quote]
Dazu gehörte sicherlich mehr als die A77. Schade um deine Expertise, aber manchmal ist es besser, gewohnte Wege zu verlassen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#37 von riw61 , 30.09.2011 07:22

ZITAt (stevemark @ 2011-09-30, 0:55) Zumindest konnte ich "früher", d. h. mit einer A700 / A900, bei ner Airshow die vorbeifliegenden Maschinen zuverlässig im Sucher halten ... man probiere das mal mit ner A77 und einem 300er oder 400er Tele ... im Film-Modus geht's, im Fotomodus kann man's vergessen. In neun von zehn Fällen flog mir das jeweilge Flugzeug - auch Propellermaschinen aus dem 2. WK. - aus dem Bildfeld ... drei oder vier Bilder mit dem Flieger drauf, dann eins oder zwei mit einem Teil, dann fünf Bilder mit "nichts" drauf

Nun, das Thema "Sony" ist für mich abgehakt - in Kürze gibt's hier viele schöne und seltene Objektive zu kaufen

Gr Steve[/quote]

Hallo Steve, ich bin etwas überrascht über den Schritt. Offensichtlich ist auch die Firmware 1.02 deiner Testkamera auch noch eine Beta. Das erscheint ja als sehr emotionaler Schnellentschluß.

Gruß, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#38 von matthiaspaul , 30.09.2011 08:43

Sony China und Taiwan kündigen für Mitte Oktober eine neue Firmware für die SLT-A65 / SLT-A65V und SLT-A77 / SLT-A77V an:

http://service.sony.com.cn/DI/Announcments/42460.htm
http://store.sony.com.tw/is-bin/INTERSHOP...9QAAAEynlcmSLgN

Die Änderungen umfassen:
Unterstützung für den Zwillingsblitz HVL-MT24AMUmschaltgeschwindigkeit EVF/RückwanddisplayReaktionszeit der EinstellräderReaktion der Fn-Steuertaste (oder Steuerung)andere funktionelle Verbesserungen... (ich nehme an, das ist eine Umschreibung für die Behebung von Bugs, die Abstürze verursachen) ;-)
Die Versionsnummer der neuen Firmware wird nicht genannt, wohl aber, daß es sich um ein Update für die Firmware 1.02 handelt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#39 von aidualk , 30.09.2011 08:59

ZITAt (riw61 @ 2011-09-30, 6:22) Hallo Steve, ich bin etwas überrascht über den Schritt. Offensichtlich ist auch die Firmware 1.02 deiner Testkamera auch noch eine Beta. Das erscheint ja als sehr emotionaler Schnellentschluß.[/quote]

Sehe ich überhaupt nicht so. Das ist und war eigentlich schon länger abzusehen. Und es wird noch einige mehr geben, die sich mit der Produktphilosophie von Sony nun nicht mehr anfreunden können und die dann mangels Alternativen die entsprechenden Konzequenzen ziehen (müssen). Was bleibt einem auch anderes übrig!?

So ein Entschluß wird eher weniger emotional und schon mal garnicht als Schnellentschluss getroffen. So etwas reift lange, nur irgendwann ist dann halt der Punkt, an dem es soweit ist und die Entscheidung getroffen wurde...


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#40 von chess , 30.09.2011 09:09

Die Aussagen von Steve überraschen mich doch ein bisschen. Wenn man sich die bis jetzt veröffentlichten Testberichte anschaut, dann wird die neue Sony in den Meisten hochgejubelt. Der neue elektronische Sucher als Zukunftsweisend bezeichnet usw. ...Ja was denn nun


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#41 von matthiaspaul , 30.09.2011 10:14

Das Problem bei Sony ist ja nicht die Technik (jetzt mal von der Grundsatzdebatte EVF/OVF oder den akuten, aber temporären Fehlern bei den neuen Kameras abgesehen), sondern die ganze Attitüde. Die beste Technik nützt wenig, wenn sie nicht so verpackt wird, daß man sie optimal bedienen kann.

Es gibt offenbar bei Sony Leute, die für das Benutzerinterface der Kamera verantwortlich zeichnen, aber selbst nie ernsthaft fotografiert haben und auch keinerlei Ambitionen und Visionen in der Richtung haben, sondern die sich eine Kamera eher als so etwas ähnliches wie ein Handy oder eine Playstation vorstellen. Sowas muß schiefgehen, und solange Sony solche Positionen nicht mit Leuten besetzt, die gute Ingenieure, Designer oder Kaufleute sein mögen, aber auch durch und durch Fotografie leben und das System im Detail kennen, wird das weiter passieren, und sie werden damit regelmäßig erfahrene Fotografen und Stammkunden vor den Kopf stoßen und so deren Engagement und Hilfsbereitschaft langsam aber sicher aufreiben. Sony sitzt nach wie vor auf einem viel zu hohen Ross und läßt sich nicht helfen. Lieber schmeißen sie alles über den Haufen und setzen es irgendwie neu zusammen, ohne jedoch aus den Erfahrungen zu lernen. Dabei liegt eigentlich alles, was es bräuchte, um einen rundum überzeugenden Fotoapparat zu bauen, auf dem Tisch...

Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, wie einige Sonderbarkeiten in der Bedienung der neuen Kameras (soweit man das schon anhand der vorliegenden Informationen sagen kann) zustande kommen, etwa die Konfigurierbarkeit von beschrifteten Tasten wie AEL, AF/MF etc. mit völlig artfremden Funktionen bei gleichzeitiger Nichtkonfigurierbarkeit von unnützen Tasten wie "?", nur um mal ein Beispiel zu nennen. Wenn es nicht im Grunde zum Heulen traurig wäre, könnte man über soviel offensichtlichen Unverstand lachen.

Das Paradoxe: Je weiter sich Sony in Spielkram verrennt, desto höher steigt mir die DSLR-A900 in der Wertschätzung, an der ich ja bekanntlich trotz ihrer technischen Qualitäten auch so manches auszusetzen hatte und habe... Wäre ich darauf angewiesen, digital zu fotografieren, hätte ich wohl auch längst das System gewechselt, gefühlt hin zu Pentax (die in meinen Augen die richtige Attitüde haben, nur leider einfach kein Vollformatgehäuse im Programm) oder zu Nikon, bei denen allerdings auch vieles nicht überzeugt, wenn man sich die Bedienung mal im Detail anschaut. Was mich bisher immer davon abgehalten hat sind die Dynax 9 und 9000 AF sowie einige schöne alte und neue Objektive.

Insofern kann ich Stephan gut verstehen. Aber vielleicht sollten wir uns einfach an den Sachen freuen, die wir haben, und das System als abgeschlossen betrachten, zumindest was Gehäuse angeht. So kann man sicherlich noch etliche Jahre im System bleiben und irgendwann, wenn es wirklich notwendig wird, eine langsame Migration hin zu einem anderen System starten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#42 von cbethge , 30.09.2011 10:19

ZITAt (aidualk @ 2011-09-30, 8:59) ZITAt (riw61 @ 2011-09-30, 6:22) Hallo Steve, ich bin etwas überrascht über den Schritt. Offensichtlich ist auch die Firmware 1.02 deiner Testkamera auch noch eine Beta. Das erscheint ja als sehr emotionaler Schnellentschluß.[/quote]

Sehe ich überhaupt nicht so. Das ist und war eigentlich schon länger abzusehen. Und es wird noch einige mehr geben, die sich mit der Produktphilosophie von Sony nun nicht mehr anfreunden können und die dann mangels Alternativen die entsprechenden Konzequenzen ziehen (müssen). Was bleibt einem auch anderes übrig!?

So ein Entschluß wird eher weniger emotional und schon mal garnicht als Schnellentschluss getroffen. So etwas reift lange, nur irgendwann ist dann halt der Punkt, an dem es soweit ist und die Entscheidung getroffen wurde...
[/quote]

Das sehe ich auch so. Es geht ja nicht nur um technische Daten. Wenn die "usability" für den eigenen Workflow auf der Strecke bleibt, was hilft da das ganze drumherum? Eine Kamera ist schließlich ein Werkzeug, zu dem man wie zur Marke keine zu starken emotionalen Bindungen aufbauen sollte.
Ob es bei den anderen Herstellern andere Entwicklungen geben wird, kann wohl derzeit niemand sagen.
Christian
(Ich bin von meiner A700 vor zwei Jahren auf eine D700 umgestiegen, trotz der meiner Meinung nach katastrophalen Menügestaltung der D700 komme ich damit gut klar!


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#43 von fwiesenberg , 30.09.2011 13:01

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-09-30, 10:14) Aber vielleicht sollten wir uns einfach an den Sachen freuen, die wir haben, und das System als abgeschlossen betrachten, zumindest was Gehäuse angeht. So kann man sicherlich noch etliche Jahre im System bleiben und irgendwann, wenn es wirklich notwendig wird, eine langsame Migration hin zu einem anderen System starten.[/quote]

Genau mein Fazit, welches ich vor einigen Monaten getroffen habe. Ich habe es nicht eilig. So lange meine Kameras funktionieren und keine neuen Bedürfnisse plötzlich auftauchen bleibt erst einmal alles wie es ist. Der große Vorteil: In den letzten Jahren habe ich mich stets umgeschaut, was mir noch im System fehlt. Jetzt, da mir Sony keine andere Wahl läßt als mich früher oder später vom A-System zu verabschieden, sind die wichtigesten Sachen bei mir da - und andere Spielereien, die ich mir bei einem weiteren Verbleib im System vielleicht doch noch bei Gelegenheit geleistet hätte (STF, 70-400) kann ich mir nun guten Gewissens verkneifen. Das spart auch Geld, Zeit und Nerven. Danke, Sony!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#44 von TheReverend ( gelöscht ) , 30.09.2011 13:15

Es scheint vielen "Althasen" die von Minolta zu Sony gewechselt haben so zu gehen. Ich lese viel Kleinanzeigen, quasi täglich, wie andere beim Frühstück die Zeitung und da steht doch in letzter Zeit häufiger "wegen Systemwechsel".
Allerdings läuft Sonys PR Maschine auf hochtouren und mit der A77 werden sicherlich eine Menge Neulinge auf das System springen, wie sich das letztendlich auf den Markt auswirkt kann ich noch nicht prophezeien, dafür ist es noch zu früh. Ich hoffe nur das die A700 endlich mal weiter im Preis fällt damit ich mir auch eine Leisten kann.
Die 580 ist das letzte SLR Gehäuse in Produktion oder? Es ist ja nur eine Frage der Zeit bis die Fertigungsstraße dann auch dichtgemacht wird und wer weiss wie die es mit SLT in zwei Generationen aussieht. Ich persönlich wäre ja bei Minolta geblieben, vom Bedienkonzept war die 600si einfach Klasse, aber auch da kam es bei mir zu "einschneidenden persönlichen Erlebnissen" die mich jetzt auf den digitalen Weg getrieben haben.

Meine A200 hat jetzt 10k Auslösungen und macht hoffentlich noch einmal doppelt so viele mit, und irgendwann kommt dann im nächsten Frühjahr eine A700 dazu. Bei SLT warte ich erstmal ab wie die nächsten zwei Generationen sich entwickeln, Neukauf von Elektronikprodukten schließe ich für mich eh grundsätzlich aus.


TheReverend

RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#45 von Steff74 , 30.09.2011 14:44

Ich kann Steve's Entscheid gut verstehen.
Hatte zwar noch keine A77 in der Hand, die 55 und 33 haben mir aber gelangt.
Selbst meine Frau hat den Kopf geschüttelt, als sie durch den Sucher sah!
Und von den Bemerkungen, dass der Sucher der A77 besser ist, kann schon sein, besser vielleicht schon, aber nicht gut!

Wenn die M-Leicas nur "Telefähig" wären, hätte ich längst zum roten Punkt gewechselt.

So habe ich hald meine 2 A900 mit den Minolta G Linsen.
Hoffe die halten noch paar Jahre (wie Matthias bereits geschrieben hat, mein System ist komplett)

Sony ist hald nur ein Elektronikkonzern, hätten sie einwenig Fotografischen Sinn, würden sie die ganze Kameraflotte mit Vollformatsensoren ausbauen und zwar vom Einsteigermodell an. Den EVF könnten sie sein lassen, denn beim Vollformat brauchst so etwas gar nicht!

Gruß Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz