RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#16 von matthiaspaul , 26.09.2011 10:10

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-09-26, 9:38) Wann genau rechnest Du mit dem Verkaufsstart in Deutschland?

Vielleicht sollte man diesen um 2-3 Wochen in den November verlegen, dafür aber gut funktionierende Kameras bieten [...][/quote]
Ich bin kein Orakel. ;-) Aber offiziell wurde die SLT-A77V hier wie folgt angekündigt: "ab November 2011 exklusiv im Foto-Fachhandel und Amazon, ab Januar 2012 in allen Kanälen".

Ich kann Dir nicht sagen, wie Sony das handhabt oder zu handhaben gedenkt, aber ich nehme an, daß die ersten Ladungen per Luftfracht verteilt werden, einfach damit es schneller geht und die wichtigsten Händler wenigstens schon mal ein paar Exemplare bekommen, daß aber der große Pulk der Ware später auf dem Seeweg zu uns kommt, weil das viel günstiger und ökologisch sinnvoller ist; allerdings dauert das dann auch ein bis zwei Monate.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#17 von u. kulick , 26.09.2011 10:55

QUOTE (matthiaspaul @ 2011-09-25, 23:52) QUOTE (u. kulick @ 2011-09-25, 23:39) Die frühe Auslieferung an Endkunden birgt also ein Risiko für Sony, dass der Ruf des neuen Flaggschiffs leidet.[/quote]
"Früh" ist gut... [/quote]

Die offizielle Vorstellung war am 24. August. Vorserienmodelltests und Previews geistern seit diesem Tag im Netz, mit einer Betonung des Lobes der Kamera aufgrund unzureichender Kurztests, und die kritischen Test werden noch schmerzlich vermisst, z.B. in Photoscala, aber die Euphorie selbst hier im Forum war so groß, dass erste Bestellungen abgeschickt wurden und kaum einer hören wollte, dass die auführlicheren Serienmodelltests doch abzuwarten wären. Schließlich ist das Zielpublikum ja die A700-Gemeinde, die stets betont, eine besonders gute Kamera zu besitzen, und da sollte man wahrlich kritisch sein - in diesem Fall geduldig.

QUOTE (fallobst @ 2011-09-26, 8:43) Von Sony wird stets betont, dass alle derzeit ausgelieferten Kameras Vorserienmodelle sind.
Auch beim Alphafestival wurde immer wieder darauf hingewiesen.
Man kann das Kamerakonzept daran überprüfen, aber hinsichtlich Fehlfunktionen muss man fairerweise abwarten.
Dumm für Sony ist, dass die Berichte über Fehlfunktionen und Abstürze dem Ruf schaden, bevor die Kamera fertig ist und in den Regalen steht.
Die Erwartungshaltung ist wohl so groß, dass Sony vielleicht ein paar Wochen zu früh mit der Kamera an die Öffentlichkeit gegangen ist.
Andererseits gibt es ja schon zahlreiche Beispiele für Bananenprodukte (reift beim Kunden).[/quote]
Nein, an die Öffentlichkeit gegangen ist Sony zu spät, durch Gerüchte waren die Erwartungen an die Kamera bereits wahnwitzig hoch z.B. das mit dem ISO Ultimo!

Die zu frühe Auslieferung mit Vorserien-Firmware 1.02 an Endkunden ist sicherlich mindestens einer wenn nicht DER den aktuellen Schreckensmeldungen zugrundeliegende Fehler. stevemark z.B. war doch noch garnicht fertig mit seinem Test, der ja der Firmwarekorrektur dienen sollte, und offensichtlich hätten die Japaner auch noch einen ZEN-Meister nach Europa schicken müssen, um den Betatest des offensichtlich sehr komplex geratenen und mit Design-Ungeschicklichkeiten nur so gespickten Gerätes seelisch-moralisch zu unterstützen.

QUOTE (matthiaspaul @ 2011-09-26, 9:34) QUOTE (fallobst @ 2011-09-26, 8:43) Von Sony wird stets betont, dass alle derzeit ausgelieferten Kameras Vorserienmodelle sind.
Auch beim Alphafestival wurde immer wieder darauf hingewiesen.[/quote]
In Deutschland stimmt das, ja, hier gibt es die Kamera ja meines Wissens auch noch nicht zu kaufen. Aber z.B. in England und in manchen asiatischen Staaten wurden schon SLT-A77V Exemplare regulär verkauft, z.B. über Ketten wie jessops oder Jacobs. Sony verkauft bestimmt keine Vorserienmodelle an Endkunden.[/quote]

Ja offensichtlich doch. Und wenn es nicht die Firmware ist, der Teufel in einem Detail der sicher auch nicht unkomplexen Elektronik sitzt? Nur die Ruhe bewaren, Runtime hat Routine mit Massen-Kameraheilungen: Error 58, jetzt vielleicht "Error 77" ?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#18 von u. kulick , 26.09.2011 11:06

QUOTE (matthiaspaul @ 2011-09-26, 10:10) Ich kann Dir nicht sagen, wie Sony das handhabt oder zu handhaben gedenkt, aber ich nehme an, daß die ersten Ladungen per Luftfracht verteilt werden, einfach damit es schneller geht und die wichtigsten Händler wenigstens schon mal ein paar Exemplare bekommen, daß aber der große Pulk der Ware später auf dem Seeweg zu uns kommt, weil das viel günstiger und ökologisch sinnvoller ist; allerdings dauert das dann auch ein bis zwei Monate.[/quote]
Wegen des Weihnachtsgeschäftes dürfte es umgekehrt sein: Das Gros wird per Luftfracht kommen, ein paar der noch nicht vorbestellten Kameras dürfen aber Ladelücken in Seecontainern füllen mit Ziel eines europäischen Zentrallagers.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#19 von u. kulick , 26.09.2011 11:15

Ich halte sowieso den Endkundenproduktzyklus von 7 Jahren für den natürlichen - wir hatten zuletzt ein paar Fälle von Forenten, die nach sieben Jahren Dynax 60 jetzt auf digital wechseln. Das ist für Normalbürger ein vernünftiger Zeitabstand, um mal wieder eine hochwertigere Kamera zu kaufen. Die A700-Besitzer, wenn ihre Kamera wirklich so gut ist wie immer behauptet, können damit also auch noch weiter leben und, wir wollen es hoffen, fotografieren! V.a., falls die A77 sich im Serienmodelltest nicht als adäquater Ersatz erweist, den man sich jetzt also lieber nicht antun sollte. Kamera beim Hersteller reifen lassen und dann kaufen, dann ergibt sich womöglich auch für die A700-Besitzer der natürliche 7-Jahres-Produktzyklus.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#20 von riw61 , 26.09.2011 15:17

ZITAt (stevemark @ 2011-09-25, 21:47) ...

Als Video-Ergänzung zur A900 kann man sie durchaus in Betracht ziehen - auch wenn die komplett anders belegten Tasten beim Parallelgebrauch ausgesprchen nervig sind. Und wenn jemand ein Kammermusik-Ensemble dokumentieren möchte: auch dann bitte A77 mitnehmen, nicht A900. Die A77 ist wunderbar leise (und erschütterungsarm) beim Auslösen, der AF ist bei Offenblende präzise, und der EVF bei Kunstlicht teils im Vorteil (Helligkeit).


Wohlgemerkt: die technische Qualität des AF ist exzellent, der Sensor zumindest mit abgeblendeten Objektiven recht brauchbar (offen stört der Spiegel sichtbar), und viele Detail-Lösungen sind ausgesprochen nützlich:

* HDR mit drei Bildern,
* deutlich besseres automatisches DRO,
* Panoramafunktion,
* Live-view vom Sensor für perfekte manuelle Scharfeinstellung,
* die exzellente Live-view-Scharfeinstellhilfe, die den Schnittbildindikator für manuelles Fokussieren komplett überflüssig macht,
* die (zumindest aus meiner sehr beschränkten Sichtweise) gute Video-Implementierung
* usw.
...[/quote]

Die Beurteilung der A77 durch Steve ist eine Subjektive und noch dazu von einer Vorserienfirmware (auch die 1.02 scheint eine Beta Version zu sein).
Die beste Kamera-Benutzerführung hat die A700/A850/A900, und dass das nicht beibehalten wurde, finde ich sehr sehr schade. Vielleicht kommt sie aber doch noch durch einen Firmwareupdate.

Aber was ich interessant finde ist, dass Steve auch positives über die Kamera zu vermelden hat:
1) techniche Qualität des AF ist exzellent (d.h. für mich - besser als bei A700/A850/A900)
2) Live-View zur manuellen Scharfeinstellung (das hat mich auf der NEX so fasziniert)
3) Scharfeinstellhilfe im Live-View
4) besseres DRO als bei A700/A850/A900
5) Elektronischer Verschluss (besser als bei A700/A850/A900)
6) Der EVF ist bei Kunstlicht im Vorteil

Unter dem Strich sind die Hardwareverbesserungen gegenüber der A700/A850/A900 gelungen.
Die Fehler, die derzeit da und dort mit der A77 auftreten sind Softwarefehler in der Firmware, die noch nicht ausgiebig genug getestet ist; "responsiveness" lässt noch zu wünschen übrig; Kamerasoftware läuft vielleicht noch im "debugg Modus" etc.

Auch die Nikon D7000 wurde mit einer zu frühen Firmware geliefert, aber dann rasch mehrere Versionen nachgebessert. Ich hoffe Sony reagiert da auch rasch und läßt die Kunden nicht Jahre auf ein Firmwareupdate (A850/A900) warten.

Und ich hoffe immer noch, das Sony bei der aktuellen Mittelklasse A55/A560/A580/A65 eine AF-Feinabstimmung im Kamera-Menü freischaltet, der NEX-Adapter LA-EA2 hat es ja auch bekommen und das nicht ohne Grund.


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#21 von mick232 ( gelöscht ) , 26.09.2011 16:26

ZITAt (riw61 @ 2011-09-26, 15:17) Die Beurteilung der A77 durch Steve ist eine Subjektive und noch dazu von einer Vorserienfirmware (auch die 1.02 scheint eine Beta Version zu sein).[/quote]

Die Kamera wird in Großbritannien und Asien bereits ausgeliefert, und zwar mit Firmware 1.02.


mick232

RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#22 von u. kulick , 26.09.2011 16:41

QUOTE (mick232 @ 2011-09-26, 15:26) QUOTE (riw61 @ 2011-09-26, 15:17) Die Beurteilung der A77 durch Steve ist eine Subjektive und noch dazu von einer Vorserienfirmware (auch die 1.02 scheint eine Beta Version zu sein).[/quote]

Die Kamera wird in Großbritannien und Asien bereits ausgeliefert, und zwar mit Firmware 1.02.
[/quote]
Hoffentlich genießen die Pilotkunden einen angemessenen Pilotkundenrabatt ...


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#23 von jolini , 26.09.2011 17:00

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-09-26, 8:38) [...]Die Nex 7 wird eh später kommen.
Ernst-Dieter[/quote]
Wieso? Hast Du wieder mal das Gras wachsen gehört?
Meine NEX-7 ist für Ende Oktober avisiert.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#24 von Giovanni , 26.09.2011 20:27

QUOTE (riw61 @ 2011-09-26, 14:17) Die Beurteilung der A77 durch Steve ist eine Subjektive [...]
Aber was ich interessant finde ist, dass Steve auch positives über die Kamera zu vermelden hat[/quote]
Das Positive ist demnach genauso subjektiv wie die Enttäuschung über das Gesamtpaket.

Wenn Steve's praktisch fundierte Beurteilung subjektiv sein soll, würde ich gerne mal eine objektive sehen. Nur vorsichtshalber: Chip oder Stiftung Warentest meine ich damit nicht.

Andererseits: Eigentlich interessiert mich das sowieso nicht weiter. Schade für das Alpha System. Aber was soll's - eine A700 bringt exakt genauso viel reale Auflösung wie die hochbejubelte Nikon D700. Für die meisten Fotografen mehr als ausreichend, genauso wie der nicht mehr zeitgemäße AF der A700. Und wer nur nachts in dunklen Spelunken fotografiert, ist hoffentlich sowieso nicht so blauäugig, sich eine 24 MP APS-C-Kamera auch nur anzusehen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#25 von tombe1971 , 26.09.2011 21:15

ZITAt (stevemark @ 2011-09-25, 21:47) Die A77 ist dermassen komplex, dass man immer wieder mal - nun ja: Merkwürdigkeiten erlebt. Die Kamera hat mir dermassen wenig Spass gemacht, dass ich mich nicht gross dafür interessiere, bei der Firmware-Verbesserung aktiv mitzuhelfen. Die meisten Komplett-Abstürze - sieben am ersten Tag - produzierte sie noch mit der (mittlerweile obsoleten) FW 1.0; ich hatte aber auch mindestens einen Komplettabsturz mit FW 1.02.

Weit gravierender als diese Merkwürdigkeiten sind aber die "gewollten" Hemmsteine beim alltäglichen, "schnellen" Arbeiten mit der A77. Das User Interface ist dermassen chaotisch, so dass man wirklich Mühe hat, seriös zu arbeiten. Viele unnötige Quirks ... doppel- und dreispurige Wege zum selben Ziel ... unnötig verlängerte Wege (im Vergleich zur A700/A900) usw. usf. ... Zudem sind Lächelautomatik, Gesichtserkennung und PopArt-Effekte munter mit DRO und AF-Sensor-Auswahl auf derselben Ebene zusammengewürfelt, so dass man Mühe hat, unter all dem Krimskrams schnell die fotografisch wichtigen Sachen zu finden.

Überflüssigerweise spürt man nicht nur beim EVF, dass ein Compi zwischen Realität und Anwender ist, sondern auch bei alltäglichen Einstellungen.[/quote]

Prinzipielle gebe ich Dir recht. Zumindest sollte man eine Kamera für die eigenen Bedürfnisse so programieren, dass man die Kamera an die eigenen Bedürfnisse und Bedienung der Kamera einstellen kann.

Aber...
Ich selber habe die A900 und die A580. Im Moment fotografiere ich eher selten mit der A900. Das hat seinen Grund. Ich bevorzuge für die Vogelfotografie eher die A580.
Von der Bedienung her sind die beiden aber schon unterschiedlich. Nur schon weil bei der A580 fast alle Tasten rechts vom Bildschirm sind. Da habe ich auch immer wieder Mühe, wenn ich dann mal wieder die A900 in den Händen halte.
Klar wäre es mir auch lieber, die A580, A900 und die A77 wären genau gleich. Also Tasten an der glechen Stelle und gleiche Menueführung. Denn die A900 ist da meiner Meinung nach hervorragend.
Aber eben...

Ich denke, das ist reine Gewöhnungssache. Daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Hoffe ich zumindest.

Schade finde ich allerdings, dass Sony nicht auf deine Mitholfe hoffen kann. Gerade du könntest da vieles Bewirken. Oder?
Ist das nicht eher ein Querstellen aus Überzeugung, weil dir der elektrische Sucher stinkt. Ich bin der Meinung, dass man Sony eine Chance geben sollte.

Und ein Vorteil hat die Sache ja auch, wenn in Asien die Kamera schon in den öffentlichen Kanälen verkauft werden. Sollten da schnelle reaktionen von der Käuferseite kommen über allfällige Probleme, haben wir eventuelle schon die neuere FW drauf.

Also nicht immer gleich alles schwarz sehen.

Lg und händ sorg
Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#26 von Ernst-Dieter aus Apelern , 27.09.2011 13:27

QUOTE (matthiaspaul @ 2011-09-25, 15:57) Im Netz findet man seit einigen Tagen Berichte von frühen Nutzern der Sony SLT-A77, deren Gehäuse leider bereits kurz nach dem Auspacken mit diversen Fehlerbildern ausgefallen sind:


Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Leider noch was dazugekommen!
Punkt 3
http://www.sonyalpharumors.com/does-sony-u...gate-a-problem/
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#27 von nonova , 27.09.2011 17:36

QUOTE (stevemark @ 2011-09-25, 20:47) Die A77 ist dermassen komplex, dass man immer wieder mal - nun ja: Merkwürdigkeiten erlebt. Die Kamera hat mir dermassen wenig Spass gemacht, dass ich mich nicht gross dafür interessiere, bei der Firmware-Verbesserung aktiv mitzuhelfen. Die meisten Komplett-Abstürze - sieben am ersten Tag - produzierte sie noch mit der (mittlerweile obsoleten) FW 1.0; ich hatte aber auch mindestens einen Komplettabsturz mit FW 1.02.

Weit gravierender als diese Merkwürdigkeiten sind aber die "gewollten" Hemmsteine beim alltäglichen, "schnellen" Arbeiten mit der A77. Das User Interface ist dermassen chaotisch, so dass man wirklich Mühe hat, seriös zu arbeiten. Viele unnötige Quirks ... doppel- und dreispurige Wege zum selben Ziel ... unnötig verlängerte Wege (im Vergleich zur A700/A900) usw. usf. ... Zudem sind Lächelautomatik, Gesichtserkennung und PopArt-Effekte munter mit DRO und AF-Sensor-Auswahl auf derselben Ebene zusammengewürfelt, so dass man Mühe hat, unter all dem Krimskrams schnell die fotografisch wichtigen Sachen zu finden.

Überflüssigerweise spürt man nicht nur beim EVF, dass ein Compi zwischen Realität und Anwender ist, sondern auch bei alltäglichen Einstellungen.

Wenn ich - um ein Beispiel zu nennen - bei der A700 schnell das Einstellrad um vier "Klicks" weiterdrehe, bin ich mit den Einstellungen auch vier Blenden (teil)stufen weiter. Nicht so bei der A77: sie hat eine maximale (recht gemächliche! Eingaberate, und wenn ich das Einstellrad schnell um vier "Klicks" drehe, bin ich mit den Einstellungen u. U. nur eine Stufe, vielleicht aber auch zwei "Klicks". Ergo muss ich immer mit dem Auge nachkontrollieren, ob die Cam wirklich das gemacht hat, was ich wollte. Das lenkt ab - von Sujet. Zwischendurch "holpert" dann wieder der Aufbau der Kamerainfos auf dem Monitor ... keine grosse Verzögerung, aber einfach ein kleiner Stillstand mit halb aufgebautem Screen ...

Nochmals: die A77 ist voller solcher "unmöglicher" Kleinigkeiten, die in der Summe eben massiv stören - wenn man als Vergleich die A900 daneben hat. Kommt man von einer Kompaktknipse her, wird Otto Normalverstaucher wohl höchst zufrieden sein.

Vom Sucher reden wir jetzt gar noch nicht; mein gesamter Arbeitsfluss war mit der Cam völlig gestört. Ich habe in den zwei Wochen, in denen ich mit der A77 / A700 / Dynax 7D / A900 unterwegs war, kaum ein brauchbares A77-Bild gemacht. Die einzigen publikationswürdigen Bilder entstanden, wenn ich zuvor mit der A900 das Bild "komponiert" hatte und es dann mit der A77 quasi "reproduzierte".

In der Summe all dieser Unzulänglichkeiten bleibt für mich der Eindruck einer Kamera, die im Gegensatz zur A900 überhaupt nicht "responsive" ist, und die ich keinem seriösen Fotografen auch nur halbwegs empfehlen würde - Punkt.

Als Video-Ergänzung zur A900 kann man sie durchaus in Betracht ziehen - auch wenn die komplett anders belegten Tasten beim Parallelgebrauch ausgesprchen nervig sind. Und wenn jemand ein Kammermusik-Ensemble dokumentieren möchte: auch dann bitte A77 mitnehmen, nicht A900. Die A77 ist wunderbar leise (und erschütterungsarm) beim Auslösen, der AF ist bei Offenblende präzise, und der EVF bei Kunstlicht teils im Vorteil (Helligkeit).


Wohlgemerkt: die technische Qualität des AF ist exzellent, der Sensor zumindest mit abgeblendeten Objektiven recht brauchbar (offen stört der Spiegel sichtbar), und viele Detail-Lösungen sind ausgesprochen nützlich:

* HDR mit drei Bildern,
* deutlich besseres automatisches DRO,
* Panoramafunktion,
* Live-view vom Sensor für perfekte manuelle Scharfeinstellung,
* die exzellente Live-view-Scharfeinstellhilfe, die den Schnittbildindikator für manuelles Fokussieren komplett überflüssig macht,
* die (zumindest aus meiner sehr beschränkten Sichtweise) gute Video-Implementierung
* usw.

Abgesehen vom elektronischen Sucher, den ich in den meisten Situationen (und speziell im Serienbildmodus!! schlicht für Humbug halte, ist aber die gesamte Implementierung dieser vielen Möglichkeiten so ungeschickt erfolgt, dass für mich die Kamera außer im "grünen Modus" kaum zu brauchen ist.

Alle vier teils sehr erfahrenen A700/A900-User, mit denen ich die A77 ausführlich "durchging", waren sich über diese teils groben konzeptuellen Schwächen einig. Ich betrachte die A77 deswegen ganz klar als Consumer-Kamera, und keinesfalls als "Prosumer" oder "Semi-Pro".

Gr Steve[/quote]

Ich sehe in diesem Verbalverriss eher das Problem und die Enttäuschung des Users, dass Sony nicht eine nach seinen Mustervorgaben angepasste A9xx in die Hände gebaut hat. Aussagen dass die neuen Features wie Panorama, HDR, Live View "unbrauchbar" implementiert seinen ist dermaßen Humbug, dass man wegen dieser ganzen resentimentgeladenen Weise auch die evtl. berechtigte Kritik erstmal beiseite lassen will, auch weil sie wahrscheinlich ohnehin auf Vorserienmodell/FW zurückzuführen sind. Wie umfangreich und schnell Sony auf FW-Wünsche reagieren kann haben sie ja z.B. bei der NEX gezeigt.

Nur mal als Beispiel für "unbrauchbares" Interface der neuen Funktionen:
HDR/DRO: per Direktwahltaste abrufbar und auch direkt mit Einstellrädern konfigurierbarManuell Fokus Lupe: Hat eigene Taste spendiert bekommen (statt Digitalverrößerung)Panorama: direkt am Haupteinstellrad abrufbarEs wird ungezählte Profis geben die mit der A77 mehr anfangen werden können als hier abschätzig von einem Forums-Guru verlautbart.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#28 von oskar , 27.09.2011 18:39

ZITAt (nonova @ 2011-09-27, 17:36) Ich sehe in diesem Verbalverriss eher das Problem und die Enttäuschung des Users, dass Sony nicht eine nach seinen Mustervorgaben angepasste A9xx in die Hände gebaut hat. Aussagen dass die neuen Features wie Panorama, HDR, Live View "unbrauchbar" implementiert seinen ist dermaßen Humbug, dass man wegen dieser ganzen resentimentgeladenen Weise auch die evtl. berechtigte Kritik erstmal beiseite lassen will, auch weil sie wahrscheinlich ohnehin auf Vorserienmodell/FW zurückzuführen sind. Wie umfangreich und schnell Sony auf FW-Wünsche reagieren kann haben sie ja z.B. bei der NEX gezeigt.

Nur mal als Beispiel für "unbrauchbares" Interface der neuen Funktionen:
HDR/DRO: per Direktwahltaste abrufbar und auch direkt mit Einstellrädern konfigurierbarManuell Fokus Lupe: Hat eigene Taste spendiert bekommen (statt Digitalverrößerung)Panorama: direkt am Haupteinstellrad abrufbarEs wird ungezählte Profis geben die mit der A77 mehr anfangen werden können als hier abschätzig von einem Forums-Guru verlautbart.[/quote]
Vollste Zustimmung. rinks:


oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#29 von beat800si , 27.09.2011 19:27

Jammer, jammer, jammer. Früher war alles besser!

Gruß, Beat


beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#30 von georg_steinke , 28.09.2011 11:27

ZITAt (nonova @ 2011-09-27, 17:36) Wie umfangreich und schnell Sony auf FW-Wünsche reagieren kann haben sie ja z.B. bei der NEX gezeigt.[/quote]
Und wie langsam - und nur durch heftigen Kundendruck - Sony auf FW-Wünsche reagiert, zeigte sich ja gerade bei den etwas höherpreisigen Modellen A900 und A850...

Im Übrigen schreibt Steve hier nur über persönlichen Erfahrungen mit der A77, die offensichtlich auf einem ausgiebigen Praxistest der A77 beruhen. Das sollte man ihm zugestehen und m.E. nicht einfach als (billige) Retourkutsche gegen Sony wegen nicht-erfüllter Kamerawünsche werten.

Viele Grüße,
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz