RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#1 von matthiaspaul , 25.09.2011 15:57


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#2 von stevemark , 25.09.2011 20:42

... ich reihe mich da gerade mal ein ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#3 von matthiaspaul , 25.09.2011 20:43

Was ist denn bei Deinem Exemplar ausgefallen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#4 von stevemark , 25.09.2011 21:47

Die A77 ist dermassen komplex, dass man immer wieder mal - nun ja: Merkwürdigkeiten erlebt. Die Kamera hat mir dermassen wenig Spass gemacht, dass ich mich nicht gross dafür interessiere, bei der Firmware-Verbesserung aktiv mitzuhelfen. Die meisten Komplett-Abstürze - sieben am ersten Tag - produzierte sie noch mit der (mittlerweile obsoleten) FW 1.0; ich hatte aber auch mindestens einen Komplettabsturz mit FW 1.02.

Weit gravierender als diese Merkwürdigkeiten sind aber die "gewollten" Hemmsteine beim alltäglichen, "schnellen" Arbeiten mit der A77. Das User Interface ist dermassen chaotisch, so dass man wirklich Mühe hat, seriös zu arbeiten. Viele unnötige Quirks ... doppel- und dreispurige Wege zum selben Ziel ... unnötig verlängerte Wege (im Vergleich zur A700/A900) usw. usf. ... Zudem sind Lächelautomatik, Gesichtserkennung und PopArt-Effekte munter mit DRO und AF-Sensor-Auswahl auf derselben Ebene zusammengewürfelt, so dass man Mühe hat, unter all dem Krimskrams schnell die fotografisch wichtigen Sachen zu finden.

Überflüssigerweise spürt man nicht nur beim EVF, dass ein Compi zwischen Realität und Anwender ist, sondern auch bei alltäglichen Einstellungen.

Wenn ich - um ein Beispiel zu nennen - bei der A700 schnell das Einstellrad um vier "Klicks" weiterdrehe, bin ich mit den Einstellungen auch vier Blenden (teil)stufen weiter. Nicht so bei der A77: sie hat eine maximale (recht gemächliche! Eingaberate, und wenn ich das Einstellrad schnell um vier "Klicks" drehe, bin ich mit den Einstellungen u. U. nur eine Stufe, vielleicht aber auch zwei "Klicks". Ergo muss ich immer mit dem Auge nachkontrollieren, ob die Cam wirklich das gemacht hat, was ich wollte. Das lenkt ab - von Sujet. Zwischendurch "holpert" dann wieder der Aufbau der Kamerainfos auf dem Monitor ... keine grosse Verzögerung, aber einfach ein kleiner Stillstand mit halb aufgebautem Screen ...

Nochmals: die A77 ist voller solcher "unmöglicher" Kleinigkeiten, die in der Summe eben massiv stören - wenn man als Vergleich die A900 daneben hat. Kommt man von einer Kompaktknipse her, wird Otto Normalverstaucher wohl höchst zufrieden sein.

Vom Sucher reden wir jetzt gar noch nicht; mein gesamter Arbeitsfluss war mit der Cam völlig gestört. Ich habe in den zwei Wochen, in denen ich mit der A77 / A700 / Dynax 7D / A900 unterwegs war, kaum ein brauchbares A77-Bild gemacht. Die einzigen publikationswürdigen Bilder entstanden, wenn ich zuvor mit der A900 das Bild "komponiert" hatte und es dann mit der A77 quasi "reproduzierte".

In der Summe all dieser Unzulänglichkeiten bleibt für mich der Eindruck einer Kamera, die im Gegensatz zur A900 überhaupt nicht "responsive" ist, und die ich keinem seriösen Fotografen auch nur halbwegs empfehlen würde - Punkt.

Als Video-Ergänzung zur A900 kann man sie durchaus in Betracht ziehen - auch wenn die komplett anders belegten Tasten beim Parallelgebrauch ausgesprchen nervig sind. Und wenn jemand ein Kammermusik-Ensemble dokumentieren möchte: auch dann bitte A77 mitnehmen, nicht A900. Die A77 ist wunderbar leise (und erschütterungsarm) beim Auslösen, der AF ist bei Offenblende präzise, und der EVF bei Kunstlicht teils im Vorteil (Helligkeit).


Wohlgemerkt: die technische Qualität des AF ist exzellent, der Sensor zumindest mit abgeblendeten Objektiven recht brauchbar (offen stört der Spiegel sichtbar), und viele Detail-Lösungen sind ausgesprochen nützlich:

* HDR mit drei Bildern,
* deutlich besseres automatisches DRO,
* Panoramafunktion,
* Live-view vom Sensor für perfekte manuelle Scharfeinstellung,
* die exzellente Live-view-Scharfeinstellhilfe, die den Schnittbildindikator für manuelles Fokussieren komplett überflüssig macht,
* die (zumindest aus meiner sehr beschränkten Sichtweise) gute Video-Implementierung
* usw.

Abgesehen vom elektronischen Sucher, den ich in den meisten Situationen (und speziell im Serienbildmodus!! schlicht für Humbug halte, ist aber die gesamte Implementierung dieser vielen Möglichkeiten so ungeschickt erfolgt, dass für mich die Kamera außer im "grünen Modus" kaum zu brauchen ist.

Alle vier teils sehr erfahrenen A700/A900-User, mit denen ich die A77 ausführlich "durchging", waren sich über diese teils groben konzeptuellen Schwächen einig. Ich betrachte die A77 deswegen ganz klar als Consumer-Kamera, und keinesfalls als "Prosumer" oder "Semi-Pro".

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#5 von mick232 ( gelöscht ) , 25.09.2011 23:28

ZITAt (stevemark @ 2011-09-25, 21:47) der Sensor zumindest mit abgeblendeten Objektiven recht brauchbar (offen stört der Spiegel sichtbar)[/quote]

Was genau ist denn mit dem Satz in Klammern gemeint?

Wie macht sich die A77 im Vergleich zur A900 mit Objektiven, die nicht zur Top-Gruppe gehören? Ich vermute mal, die A77 ist weit anspruchsvoller.


mick232

RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#6 von u. kulick , 25.09.2011 23:39

QUOTE (stevemark @ 2011-09-25, 21:47) Alle vier teils sehr erfahrenen A700/A900-User, mit denen ich die A77 ausführlich "durchging", waren sich über diese teils groben konzeptuellen Schwächen einig. Ich betrachte die A77 deswegen ganz klar als Consumer-Kamera, und keinesfalls als "Prosumer" oder "Semi-Pro".[/quote]

Deshalb ist der Preis wohl soweit gedrückt, dass er gerade noch unterhalb anderer wetterfester Kameragehäuse liegt - sonst hieße es, der Preis läge im Profibereich, das würde die Kunden abschrecken.

Die Firmware 1.02 scheint nach all den Ausfallmeldungen auch noch nicht mal richtig consumer-fähig zu sein. Die frühe Auslieferung an Endkunden birgt also ein Risiko für Sony, dass der Ruf des neuen Flaggschiffs leidet.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#7 von matthiaspaul , 25.09.2011 23:47

ZITAt (stevemark @ 2011-09-25, 21:47) Die A77 ist dermassen komplex, dass man immer wieder mal - nun ja: Merkwürdigkeiten erlebt. Die Kamera hat mir dermassen wenig Spass gemacht, dass ich mich nicht gross dafür interessiere, bei der Firmware-Verbesserung aktiv mitzuhelfen. Die meisten Komplett-Abstürze - sieben am ersten Tag - produzierte sie noch mit der (mittlerweile obsoleten) FW 1.0; ich hatte aber auch mindestens einen Komplettabsturz mit FW 1.02.[/quote]
Ist Deine Kamera denn "nur" abgestürzt oder komplett ausgefallen (also auch nach einem Reset nicht mehr benutzbar), wie offensichtlich einige der Kameras in den verlinkten Threads oben?

Wie auch immer, danke für Deinen Bericht! Es ist schon erstaunlich, daß man in den kommerziellen Previews noch nichts dergleichen gelesen hat, aber schon vom Studium der Bilder und der Anleitung her befürchte ich, daß ich zu einer ähnlichen Einschätzung kommen werde, wenn ich mir die Kamera mal anschaue - bisher hatte ich ja noch keine Gelegenheit dazu.
ZITATWenn ich - um ein Beispiel zu nennen - bei der A700 schnell das Einstellrad um vier "Klicks" weiterdrehe, bin ich mit den Einstellungen auch vier Blenden (teil)stufen weiter. Nicht so bei der A77: sie hat eine maximale (recht gemächliche! Eingaberate, und wenn ich das Einstellrad schnell um vier "Klicks" drehe, bin ich mit den Einstellungen u. U. nur eine Stufe, vielleicht aber auch zwei "Klicks". Ergo muss ich immer mit dem Auge nachkontrollieren, ob die Cam wirklich das gemacht hat, was ich wollte. Das lenkt ab - von Sujet. Zwischendurch "holpert" dann wieder der Aufbau der Kamerainfos auf dem Monitor ... keine grosse Verzögerung, aber einfach ein kleiner Stillstand mit halb aufgebautem Screen ...[/quote]
Ein Verhalten, wie das, was Du beschreibst, halte ich für völlig unakzeptabel. Mir ist das vorhin auch in diesem Video aufgefallen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=279898

Dort bekommt man auch den Eindruck, als ob die Drehräder sehr leichtgängig arbeiten würden und "nachdrehen". Ist das nur eine optische Täuschung oder ist das wirklich so?

EDIT: Hier wird auch davon berichtet:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=279362

ZITATNochmals: die A77 ist voller solcher "unmöglicher" Kleinigkeiten, die in der Summe eben massiv stören - wenn man als Vergleich die A900 daneben hat.
[...]
In der Summe all dieser Unzulänglichkeiten bleibt für mich der Eindruck einer Kamera, die im Gegensatz zur A900 überhaupt nicht "responsive" ist, und die ich keinem seriösen Fotografen auch nur halbwegs empfehlen würde - Punkt.
[...]
Als Video-Ergänzung zur A900 kann man sie durchaus in Betracht ziehen[/quote]
Nur ist ein Fotoapparat in erster Linie zum Fotografieren da - für Videos gibt es bessere Lösungen.
ZITAT[...] ist aber die gesamte Implementierung dieser vielen Möglichkeiten so ungeschickt erfolgt, dass für mich die Kamera außer im "grünen Modus" kaum zu brauchen ist.[/quote]
Wenn ich das richtig sehe, ist die einzige Taste, die ich allein schon aufgrund ihrer Beschriftung "?" als konfigurierbar angenommen hätte, nicht konfigurierbar, sondern bietet eine völlig nutzlose Hilfefunktion ("In-Camera Guide". Wer, außer absoluten Anfängern, braucht sowas?!? Stattdessen sind Tasten mit eindeutiger Beschriftung und etablierter Position wie "AEL" mit allen möglichen anderen völlig sinnfremden Funktionen belegbar. Ich frage mich, wer sowas entwirft...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#8 von matthiaspaul , 25.09.2011 23:52

ZITAt (u. kulick @ 2011-09-25, 23:39) Die frühe Auslieferung an Endkunden birgt also ein Risiko für Sony, dass der Ruf des neuen Flaggschiffs leidet.[/quote]
"Früh" ist gut... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#9 von Neonsquare , 26.09.2011 01:34

Das Verhalten mit den verzögerten Einstellrädern ist auch im DigitalRev-Review von Kai W (ich mag den Kerl irgendwie) erwähnt und demonstriert worden.
Edit: Ah ich sehe gerade, das von Matthias verlinkte Video ist jenes Review das ich auch meinte.

@Steve
Ich kann diese Kritik ganz gut nachvollziehen. Du kennst ja auch die bisherigen kleineren Modelle wie A55 oder A550 - waren Die für Deine Begriffe genauso chaotisch und die A77 einfach in der Bedienung an diesen Modellen orientiert? Wenn dem so ist, dann verfestigt sich für mich die Theorie von der kompletten Neuimplementierung der Alpha-Steuerungssoftware angefangen von den kleinen Modellen und mittlerweile auf der 7ten Ebene angekommen.

Nach all den Meldungen - u.a. von bekannten Nutzern - ist wohl kaum übersehbar, dass die A77 noch als wirklich unreifes Produkt in die Läden kommt. Das ist für Sony eigentlich schon ein bisschen Premiere, nachdem eigentlich alle bisherigen Modelle ohne derart klare Macken ausgeliefert wurden. Nach der völlig vermasselten Blitzimplementierung der ersten SLTs kommt nun eine A77 mit zumindest unfertiger Firmware. Es wird sich zeigen, wie engagiert Sony sich dieser Problematik annimmt.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#10 von damn ed ( gelöscht ) , 26.09.2011 02:17


damn ed

RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#11 von fallobst , 26.09.2011 08:43

Hallo

Von Sony wird stets betont, dass alle derzeit ausgelieferten Kameras Vorserienmodelle sind.
Auch beim Alphafestival wurde immer wieder darauf hingewiesen.
Man kann das Kamerakonzept daran überprüfen, aber hinsichtlich Fehlfunktionen muss man fairerweise abwarten.
Dumm für Sony ist, dass die Berichte über Fehlfunktionen und Abstürze dem Ruf schaden, bevor die Kamera fertig ist und in den Regalen steht.
Die Erwartungshaltung ist wohl so groß, dass Sony vielleicht ein paar Wochen zu früh mit der Kamera an die Öffentlichkeit gegangen ist.
Andererseits gibt es ja schon zahlreiche Beispiele für Bananenprodukte (reift beim Kunden).

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#12 von J.L. , 26.09.2011 08:48

schade...

werd ich wohl doch noch ein paar Jahre mit meiner Alpha 200 und Dynax 7 (Film! weiterarbeiten müssen. Der unzuverlässige AF der 200 ist mir da lieber als das, was ich hier gelesen habe.

Ich gehe davon aus, daß die A65 genausoweit am Anwender vorbeientwickelt worden ist.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 26.09.2011 09:24

QUOTE (stevemark @ 2011-09-25, 21:47) Alle vier teils sehr erfahrenen A700/A900-User, mit denen ich die A77 ausführlich "durchging", waren sich über diese teils groben konzeptuellen Schwächen einig. Ich betrachte die A77 deswegen ganz klar als Consumer-Kamera, und keinesfalls als "Prosumer" oder "Semi-Pro".

Gr Steve[/quote]
Die A77 wird sich gut verkaufen im Endeffekt, da die meisten A700 User und engagierten Amateure nicht noch 1-2 Jahre auf eine Kamera im hohem Amateurbereich warten wollen.Als Übergang bliebe nur noch die A580.
Wirst Du Dich auch der Nex 7 annehmen und testen?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#14 von matthiaspaul , 26.09.2011 09:34

ZITAt (fallobst @ 2011-09-26, 8:43) Von Sony wird stets betont, dass alle derzeit ausgelieferten Kameras Vorserienmodelle sind.
Auch beim Alphafestival wurde immer wieder darauf hingewiesen.[/quote]
In Deutschland stimmt das, ja, hier gibt es die Kamera ja meines Wissens auch noch nicht zu kaufen. Aber z.B. in England und in manchen asiatischen Staaten wie Taiwan und Hong Kong wurden schon SLT-A77V Exemplare regulär verkauft, z.B. über Ketten wie jessops oder Jacobs. Sony verkauft bestimmt keine Vorserienmodelle an Endkunden.

Im Moment sehe ich das noch entspannt, zumindest was Abstürze und die träge Reaktion der Kamera angeht, denn es kann gut sein, daß die 1.02er-Firmware noch "vergessenen" Debug-Code enthält, der die Kamera komplett ausbremst. Allerdings sollte Sony dann sehr schnell ein Firmware-Update ankündigen und binnen des nächsten Monats nachschieben, das diese Fehler bereinigt. Sonst wird das eine große Blamage.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#15 von Ernst-Dieter aus Apelern , 26.09.2011 09:38

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-09-26, 9:34) ZITAt (fallobst @ 2011-09-26, 8:43) Von Sony wird stets betont, dass alle derzeit ausgelieferten Kameras Vorserienmodelle sind.
Auch beim Alphafestival wurde immer wieder darauf hingewiesen.[/quote]
In Deutschland stimmt das, ja, hier gibt es die Kamera ja meines Wissens auch noch nicht zu kaufen. Aber z.B. in England und in manchen asiatischen Staaten wie Taiwan und Hong Kong wurden schon SLT-A77V Exemplare regulär verkauft, z.B. über Ketten wie jessops oder Jacobs. Sony verkauft bestimmt keine Vorserienmodelle an Endkunden.

Im Moment sehe ich das noch entspannt, zumindest was Abstürze und die träge Reaktion der Kamera angeht, denn es kann gut sein, daß die 1.02er-Firmware noch "vergessenen" Debug-Code enthält, der die Kamera komplett ausbremst. Allerdings sollte Sony dann sehr schnell ein Firmware-Update ankündigen und binnen des nächsten Monats nachschieben, das diese Fehler bereinigt. Sonst wird das eine große Blamage.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Wann genau rechnest Du mit dem Verkaufsstart in Deutschland? Vielleicht sollte man diesen um 2-3 Wochen in den November verlegen, dafür aber gut funktionierende Kameras bieten, gilt auch für die Nex 5N.
Die Nex 7 wird eh später kommen.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz