RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#76 von Ernst-Dieter aus Apelern , 01.10.2011 13:23

QUOTE (matthiaspaul @ 2011-10-01, 13:13) Das ist schon mal eine gute Nachricht, aber warum sollen die bisherigen Kunden eigentlich noch zwei Wochen warten, wenn Sony (Kanada) bereits dabei ist, die Kartons zu öffnen und alle Kameras vor der Auslieferung an die Händler auf die Firmware 1.03 hochzuflashen? Es ist nicht gerade kundenfreundlich, die Endkunden zwei Wochen lang mit einer ausgefallenen Kamera "im Regen" stehen zu lassen, wenn die Abhilfe für diese Probleme bereits verfügbar ist.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Alle ab Mitte Oktober in Deutschland ausgelieferten Kameras sollen die Version 1.03 haben, habs im Club Sonus gelesen!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#77 von matthiaspaul , 01.10.2011 13:31

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-01, 13:23) Alle ab Mitte Oktober in Deutschland ausgelieferten Kameras sollen die Version 1.03 haben, habs im Club Sonus gelesen![/quote]
Ja, Sony packt seit Tagen die Kameras aus und flasht die neue Firmware drauf, bevor die Kartons wieder versiegelt und an die Händler verschickt werden. Aber das nützt den Käufern, die die Kameras bereits besitzen, herzlich wenig. Wenn es noch keinen Fix gäbe, sähe das anders aus, aber so?

Die neue Firmware ist offensichtlich "gut genug", um auf den Kameras installiert zu werden, also ist sie auch gut genug, um sofort auf der Webseite angeboten zu werden. Dafür muß man nicht noch einen halben Monat warten und die Kunden, die solange ihre Kameras nicht benutzen können, im Regen stehen lassen. Das ist kundenunfreundlich.

Wie gesagt, ich rede hier nicht von der Situation in Deutschland, wo die Kamera noch nicht ausgeliefert wurde und wo sich Sony so viel Zeit lassen kann, wie sie wollen, sondern von der in England, Taiwan, Hong Kong und anderen Ländern, wo die Kamera bereits regulär verfügbar ist, wo Leute dafür viel Geld bezahlt haben und die Kamera jetzt nicht benutzen können.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#78 von hanito , 01.10.2011 13:42

was manche Menschen Probleme haben, mir wird schlecht. Schade um den Speicherplatz der dafür vergeudet wird.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#79 von ArnikFFM , 01.10.2011 18:35

Kann ich mich doch ganz schwach erinnern ...

... dass Canon bei seinem profimodell, das ja ein paar Kilo-Euro mehr kostete, ebensolche Probleme hatte.

Wo der Autofocus kaum funktionierte, einige Linsen die Arbeit verweigerten ... et al.

Da hat es Monate gedauert, bis das behoben war.

Und reihenweise haben Profifotographen ihre Hardware zurückgeschickt.

Bin mir sicher, bei Nikon gab's schon Ähnliches.

Also mal langsam mit de Schmeißstuten.

Innerhalb der nächsten Monate wird es wohl noch ein zwei Updates genen - und dann gut ist.

Komisch ist nur, dass in einigen anderen Foren User ihre Bilder posten und keine Probleme haben.

Ich denke positiv!

Wenn's dann richtig läuft, ist der Body für 1.300 € ein gutes Gerät!


ArnikFFM  
ArnikFFM
Beiträge: 39
Registriert am: 25.09.2011


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#80 von hanito , 01.10.2011 19:37

@ArnikFFM,


Danke, mal wieder was positives zum Lesen.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#81 von Neonsquare , 01.10.2011 20:06

Auf jeden Fall. Wir waren mit solchen Sachen ja bei Sony relativ verwöhnt. Bei der Konkurrenz sind mehr oder weniger schlimme Softwarebugs auch üblich. Das ist auch gar nicht so das Problem und hauptsächlich ein Zeichen, das die Software komplizierter wird. Die Sonyaner haben sich eine Konkurrenzmaschine zu Kameras wie der 7D gewünscht und sie mit allen Konsequenzen auch erhalten. Man kann nur hoffen, dass Sony die notwendige Routine entwickelt um solche Probleme zeitnah und unkompliziert zu beheben. Da dürften die anderen zwar schon weiter sein, aber richtig gut ist darin noch keiner.

Alles was ich bisher von den neuen gesehen habe, zeigt, dass Sony sehr wohl zuhört allerdings offenbar weniger auf Leute die ausschließlich fordern, man möge doch alles so wie früher machen und auf keinen Fall diesen Irrweg der Elektronifizierung weitergehen. Sony ist wohl nicht wirklich der richtige Hersteller für spartanische, puristische Traditionsprodukte. Sony ist nicht Leica.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#82 von u. kulick , 01.10.2011 20:50

QUOTE (Neonsquare @ 2011-10-01, 20:06) Auf jeden Fall. Wir waren mit solchen Sachen ja bei Sony relativ verwöhnt. Bei der Konkurrenz sind mehr oder weniger schlimme Softwarebugs auch üblich. Das ist auch gar nicht so das Problem und hauptsächlich ein Zeichen, das die Software komplizierter wird. Die Sonyaner haben sich eine Konkurrenzmaschine zu Kameras wie der 7D gewünscht und sie mit allen Konsequenzen auch erhalten. Man kann nur hoffen, dass Sony die notwendige Routine entwickelt um solche Probleme zeitnah und unkompliziert zu beheben. Da dürften die anderen zwar schon weiter sein, aber richtig gut ist darin noch keiner.

Alles was ich bisher von den neuen gesehen habe, zeigt, dass Sony sehr wohl zuhört allerdings offenbar weniger auf Leute die ausschließlich fordern, man möge doch alles so wie früher machen und auf keinen Fall diesen Irrweg der Elektronifizierung weitergehen. Sony ist wohl nicht wirklich der richtige Hersteller für spartanische, puristische Traditionsprodukte. Sony ist nicht Leica.[/quote]
Spartanisch geht es doch zu bei der A77: Die erste Kritik war, dass bestimmte Tasten und Schalter fehlen. Stattdessen wurde eine Fragezeichentaste eingeführt, nach der niemand gefragt hat, was nichts ausmachen würde, hätte man diese Taste zuallererst umprogrammierbar gemacht. Schon das User-Interface von A700, A850 und A900 war innovativ, und offenbar weitgehend zur Zufriedenheit der ambitionierteren Fotografen implementiert - einige davon bei Mi-Fo.de schwören Stein und Bein auf diese Kameras - wäre nett, öfters Beweise in Form damit gemachter toller Fotos in der Galerie zu sehen ...

Die A77 hat zwar den Joystick aus diesem Interface behalten, aber liest man Steve's Kritik, ist da wohl nur noch der Stick ohne die Joy . Die Menüs, durch die man mit Stick navigiert sind offensichtlich überladen. Hier fehlt eine Innovation in der Form, dass man übersichtliche Fotografenmenüs und fette Spielkramwühlkistenmenüs alternativ anbietet. Sprich: Die Ausstattung der A77 gehört allein in diesen zwei Punkten üppiger statt spartanischer, um die Kritiker bzw. die ernsthaften Fotografen und Fotoamateure zu überzeugen, denn dass sollte man mit Flaggschiffkameramodellen schon tun.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#83 von thomasD , 01.10.2011 21:26

Gibt es schon Aussagen, ob das angekündigte Firmwareupdate 1.03 schon vorhanden ist und die Bugs behebt?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#84 von hanito , 01.10.2011 21:34

ZITAt (u. kulick @ 2011-10-01, 20:50) Sprich: Die Ausstattung der A77 gehört allein in diesen zwei Punkten üppiger statt spartanischer, um die Kritiker bzw. die ernsthaften Fotografen und Fotoamateure zu überzeugen, denn dass sollte man mit Flaggschiffkameramodellen schon tun.[/quote]

1. ist Steve nicht der Maßstab für die Usability
2. gibt es mittlerweile Aussagen von Leuten die die Kamera auch schon in der Hand hatten und die mit der Sony Lösung bei der A77 zufrieden sind.
3. muß Sony nicht die Kritiker bzw. die ernsthaften Fotografen und Fotoamateure überzeugen, sondern Neukunden die vorbehaltlos an die Sache ran gehen.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#85 von TheReverend ( gelöscht ) , 01.10.2011 21:41

Leute, mal ganz ehrlich:

Online bestellen 10 Tage ausprobieren, dann rumheulen und zurückschicken oder behalten.

Gut Sony hat da echt ins Klo gegriffen mit der 1.02 Firmware ... Steve hat geschrieben. Ich bin aber nicht Steve und ich habe evtl. andere Ansprüche an eine Kamera als Steve, Steve kann mit meiner A200 sicher auch nichts anfangen, welche Aussagekraft hat Steves Meinung für mich? Keine.
Einerseits wird hier eine "puristische" Kamera gefordert andererseits muss sie aber 10k Sonderfunktionen haben die alle mit einer seperaten Taste zu erreichen sein sollen. Wer es puristisch haben möchte soll weiter Film mit einer 600si oder X700 knipsen, Scanner gibts in der Börse

Darf ich mal ganz frech fragen wer hier eine A77 braucht und wenn ja warum? Hier haben ja wohl alle die hier schreiben einen Alpha Body und machen damit Fotos die zufriedenstellen. Robiwan hatte scheinbar ganz konkrete Ansprüche die ihm das Alpha System nicht erfüllen konnte, da ist es doch OK wenn er mit Canon glücklich wird, aber jetzt wegen einer neuen Kamera jetzt das hier das Ende der Welt heraufzubeschwören, was soll denn das.
Ich persönliche hoffe auf ein großes Gehäuse von Sony ganz ohne Spiegel, von mir aus auch mit Video und das darf gerne auch noch 2-3 Jahre auf sich warten lassen bis ich es mir auch leisten kann. Es soll folgende Features haben:
AF, Bildstabilisierung, Stangenantrieb, Matrixmessung und Spot und es wäre toll wenn man Blende und Belichtungsdauer einstellen kann, diese Funktionen sind mir wichtig.


TheReverend

RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#86 von Neonsquare , 01.10.2011 22:03

ZITAt (u. kulick @ 2011-10-01, 20:50) Spartanisch geht es doch zu bei der A77: Die erste Kritik war, dass bestimmte Tasten und Schalter fehlen. Stattdessen wurde eine Fragezeichentaste eingeführt, nach der niemand gefragt hat, was nichts ausmachen würde, hätte man diese Taste zuallererst umprogrammierbar gemacht.[/quote]

Was hat das mit spartanisch zu tun wenn der Hauptkritikpunkt eine unnötige Locke ist? Nicht nur Stephan hat die Nichtbelegbarkeit der Taste kritisiert. Das Vorhandensein ist ja wohl nicht das Problem.

ZITAt (u. kulick @ 2011-10-01, 20:50) Schon das User-Interface von A700, A850 und A900 war innovativ, und offenbar weitgehend zur Zufriedenheit der ambitionierteren Fotografen implementiert - einige davon bei Mi-Fo.de schwören Stein und Bein auf diese Kameras - wäre nett, öfters Beweise in Form damit gemachter toller Fotos in der Galerie zu sehen ...[/quote]

Für diese Kameras war das Interface toll. Dieses Interface direkt auf eine A77 geklatscht wäre idiotisch. Ich weiß, das Puristen schon beim Wort "LiveView" Pickel kriegen, aber die A77 ist nunmal eine LiveView-Kamera. Entsprechend ist das Interface auch gestaltet. Das neue Menü lässt sich nicht nur einwandfrei per Sucher bedienen, man sieht sogar stets im LiveView das Geschehen. Sony hat diesbezüglich die richtigen Schritte eingeleitet. Kann man das noch verbessern? Mit Sicherheit! Aber nicht mit dem A900-Menü.

ZITAt (u. kulick @ 2011-10-01, 20:50) Die A77 hat zwar den Joystick aus diesem Interface behalten, aber liest man Steve's Kritik, ist da wohl nur noch der Stick ohne die Joy .[/quote]

Schmarrn - der Stick macht gerade bei Features wie dem Object Tracking richtig Sinn und Spaß.

ZITAt (u. kulick @ 2011-10-01, 20:50) Die Menüs, durch die man mit Stick navigiert sind offensichtlich überladen.[/quote]

Es sind einige neue Punkte hinzugekommen. Mit wenigen Ausnahmen wie dem "Smile Shutter" sind das jedoch Funktionen die nicht nur Knipsenspielzeuge sind. Klar: Ein Spartaner wird damit immer überfordert sein.

ZITAt (u. kulick @ 2011-10-01, 20:50) Hier fehlt eine Innovation in der Form, dass man übersichtliche Fotografenmenüs und fette Spielkramwühlkistenmenüs alternativ anbietet.[/quote]

Worauf Du anspielst wäre ein "seriöser Fotografenmode" also ein Feature welches nur für Leute interessant wäre, die dieses "seriöser Fotograf"-Gespacke ernst nehmen.

ZITAt (u. kulick @ 2011-10-01, 20:50) Sprich: Die Ausstattung der A77 gehört allein in diesen zwei Punkten üppiger statt spartanischer, um die Kritiker bzw. die ernsthaften Fotografen und Fotoamateure zu überzeugen, denn dass sollte man mit Flaggschiffkameramodellen schon tun.[/quote]

Ich denke eher, das frei konfigurierbare Menüpanels eine flexible Lösung darstellen. Alles was darauf abzielt Fotografen in "ernsthaft" oder "seriös" gegenüber "albern" und "unseriös" zu unterteilen wäre prätentiös.

Denn eines vergisst Stephan in seiner Kritik vollkommen: Kameranutzer, egal welcher Herkunft oder egal welcher Intention wollen vor allem eines von ihrem Hersteller; ernst genommen werden. Das ist der Schlüssel. Da hat Sony zu lernen - aber nicht so wie Du und andere... "seriöse Fotografen" sich das vorstellen.

Gruß,
Jochen


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#87 von u. kulick , 01.10.2011 22:05

QUOTE (hanito @ 2011-10-01, 21:34) 3. muß Sony nicht die Kritiker bzw. die ernsthaften Fotografen und Fotoamateure überzeugen, sondern Neukunden die vorbehaltlos an die Sache ran gehen.[/quote]
Das ist doch mal eine klare Aussage: Die A77 soll also nicht die im System investierten Leute überzeugen, sondern nur die Neukunden, die Kameras bisher nur als virtuelle Heldenausrüstung aus dem neuesten Playstation-Action-Game kennen.

Dann sollte Sony aber endlich den Kloß aus ihrem Hals entfernen, der die Firma bislang offenbar gehindert hat, die frohe Botschaft zu verkünden, dass auch für die alten Kunden noch was überzeugendes kommt. IMHO wäre das ja die A600 DSLR mit Glaspentaprisma, und für die Freunde des Sony-Vollformatsystemes darf es dann auch noch eine A950 sein.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#88 von u. kulick , 01.10.2011 22:34

QUOTE (Neonsquare @ 2011-10-01, 22:03) QUOTE (u. kulick @ 2011-10-01, 20:50) Spartanisch geht es doch zu bei der A77: Die erste Kritik war, dass bestimmte Tasten und Schalter fehlen. Stattdessen wurde eine Fragezeichentaste eingeführt, nach der niemand gefragt hat, was nichts ausmachen würde, hätte man diese Taste zuallererst umprogrammierbar gemacht.[/quote]

Was hat das mit spartanisch zu tun wenn der Hauptkritikpunkt eine unnötige Locke ist? Nicht nur Stephan hat die Nichtbelegbarkeit der Taste kritisiert. Das Vorhandensein ist ja wohl nicht das Problem.
[/quote]

Wohl aber das Fehlen einer Handvoll anderer Tasten und Schalter und das Fehlen der Möglichkeit, die vorhandene so nicht benötigte Fragezeichentaste umzuprogrammieren auf wenigstens die wichtigste der fehlenden Tastenfunktionen. In diesem Punkt ist die Kamera ja wohl unwiderlegbar eineindeutig zu spartanisch ausgestattet!

QUOTE (Neonsquare @ 2011-10-01, 22:03) QUOTE (u. kulick @ 2011-10-01, 20:50) Schon das User-Interface von A700, A850 und A900 war innovativ, und offenbar weitgehend zur Zufriedenheit der ambitionierteren Fotografen implementiert - einige davon bei Mi-Fo.de schwören Stein und Bein auf diese Kameras - wäre nett, öfters Beweise in Form damit gemachter toller Fotos in der Galerie zu sehen ...[/quote]

Für diese Kameras war das Interface toll. Dieses Interface direkt auf eine A77 geklatscht wäre idiotisch. Ich weiß, das Puristen schon beim Wort "LiveView" Pickel kriegen, aber die A77 ist nunmal eine LiveView-Kamera. Entsprechend ist das Interface auch gestaltet. Das neue Menü lässt sich nicht nur einwandfrei per Sucher bedienen, man sieht sogar stets im LiveView das Geschehen. Sony hat diesbezüglich die richtigen Schritte eingeleitet. Kann man das noch verbessern? Mit Sicherheit! Aber nicht mit dem A900-Menü.
[/quote]
Das will auch keiner wieder haben. Nur muss das neue Menü so logisch aufgebaut sein, das ein FOTOGRAF alle zum FOTOGRAFIEREN benötigten Einstellungen schnell und sicher machen kann. Was eher zum Spielen ist wie HDR-Funktionen, Smile-Funktion etc. sollte erstens im Menü einen separaten Block darstellen, und wählbare Menüvarianten wie ich sie vorschlug oder konfigurierbare Menüs wie Du sie vorschlägst wären der Königsweg für eine Kamera, in der es für jeden Benutzer ein bis viele Funktionen zuviel gibt.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#89 von u. kulick , 01.10.2011 23:10

Sowas wie Purismus habe ich tatsächlich auch schon mal gefordert, aber nur für die, die sowas brauchen, z.B. in Form einer A600 mit Glaspentaprisma, Spiegelvorauslösung, Tiefenschärfevorschau, also auch nicht spartanisch, sondern üppig ausgestattet, aber v.a. mit dem, was man gemeinhin von einer guten Amateur-DSLR erwartet. Brauchen könnten so eine Kamera viele, z.B. als Ersatzbody für eine A700 oder als überzeugenden Aufstiegsbody von A390, A450, A5...

A77, A99, und A950 sollten alles andere als puristisch sein, nämlich einiges für ihr Geld bieten.

Die A77 ist nun Realität, aber weder die Systemausfälle, die das eigentliche Thema dieses Threads sind, noch das zusätzlich im Thread untergebrachte Usability-Testergebnis von Steve bestätigen bisher, dass dem eigentlichen Zweck des Gerätes, dem Fotografieren damit optimal gedient ist.

Immerhin sind die verzweifelten Versuche einiger Forenten gescheitert, der A77 schon anhand bereits veröffentlichter Bilder ein bedeutendes Maß an "Ghosting" nachzuweisen. Dennoch wurde wiederholt der berechtigte Wunsch geäußert, die A99 möge einen zur Aufnahme wahlweise hochklappenden SLT-Spiegel bekommen. Etwaige Aufnahme-Nachteile durch den Spiegel, und seien sie in den Augen mancher hier noch so unscheinbar, wollen Leute nicht haben, die für eine A99 schließlich zwei drei tausend Euro werden berappen müssen. Das halte ich für berechtigt.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#90 von hanito , 01.10.2011 23:39

@u. kulick,

es nützt nix, wenn du immer im gleichen Senf rumrührst. Wenn Sony am Markt bestehen will müssen sie nicht die "Altbackenen" befriedigen sondern ich sag mal die "junge Generation". Die gehen das halt mal anders an als einer der noch mit einer alten Minolta mit Film angefangen hat. Die sterben aus, ob sie überhaupt was kaufen ist auch eine Frage, was solls wenn die dann abtrünnig werden.
Ich habs schon mal geschrieben, Fehler treten bei Neuanläufen in allen Sparten auf und nicht nur bei einer 1000Euro Kamera. Sogar mein Sony 70-400 macht jetzt Zicken nach einigen hundert Fotos stellt es auf MF, weiß der Geier warum. Gut das ich noch ein Sigma habe, das macht keine Probleme. Gut ist, wenn die Fehler öffentlich gemacht werden und der Hersteller reagiert. Es gibt genügend Beispiele aus anderen Bereichen und da geht es um richtig Kohle, da wird es unter der Decke gehalten.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz