RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#76 von matthiaspaul , 13.03.2012 23:34

http://www.amateurphotographer.co.uk/news/...ews_311776.html

"Sony unleashes Alpha 57 and clarifies 'DSLR' strategy (update)"
Tuesday, 13th March 2012
Chris Cheesman
ZITATIn an interview with Amateur Photographer and What Digital Camera, Sony confirmed that it is not likely to launch another DSLR, focusing instead on its Translucent Mirror Technology.

But Sony category development manager Paul Genge stressed that the firm would continue to target the DSLR market.

'We are not pulling out of the DSLR category,' he said, adding: 'Given the level of investment Sony is putting into SLT, it is highly unlikely we will ever introduce another DSLR…

'We will continue to grow this [SLT] category alongside NEX [compact system cameras].'[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#77 von Alison , 13.03.2012 23:43

Sony ist ein großer Konzern und ich wage mal die Behauptung, dass es dort wie in jeden großen Konzern mehr als eine Meinung gibt. Höchstwahrscheinlich gibt es auch viele Sony-Leute, die mit der Entscheidung nur noch SLTs zu bauen nicht einverstanden sind, es aber gegenüber der Öffentlichkeit nicht laut sagen dürfen.

Wie es weitergeht, ist langfristig gesehen offen: ich denke, dass in der Tat innerhalb von Sony die Entscheidung vor einiger Zeit gefallen ist, nur noch SLTs zu bauen. Aber die Zeiten können sich ändern: ein Ableitungsleiter geht in Rente oder wird befördert, oder die Marketingabteilung schlägt Alarm, das man auch Modelle mit OVF braucht, weil die sich bei der Konkurrenz zu gut verkaufen. Und dann wird die Entscheidung eben wieder geändert, nichts ist in Stein gemeiselt. Ich würde wetten, dass es auch entschieden war, alle neuen großen Objektive silberfarben statt weiß zu machen

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#78 von Panflam , 14.03.2012 06:27

Als Mitarbeiter (u. ehemaliger Mitarbeiter) in zwei Großbetrieben die weltweit vertreten sind gebe ich Alison zu 100% recht.
Firmenstrategien können sich ändern - u. zwar recht schnell wenn es um Gewinnoptimierung geht. Denn allein dafür sind sie geschaffen.
Sony will niemanden mit dem EVF ärgern.

Gruß Jörg


Panflam  
Panflam
Beiträge: 45
Registriert am: 08.03.2010


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#79 von matthiaspaul , 15.03.2012 08:06

ZITAt (Alison @ 2012-03-13, 23:43) Sony ist ein großer Konzern und ich wage mal die Behauptung, dass es dort wie in jeden großen Konzern mehr als eine Meinung gibt. Höchstwahrscheinlich gibt es auch viele Sony-Leute, die mit der Entscheidung nur noch SLTs zu bauen nicht einverstanden sind, es aber gegenüber der Öffentlichkeit nicht laut sagen dürfen.[/quote]
Das nehme ich auch an.

ZITATWie es weitergeht, ist langfristig gesehen offen: ich denke, dass in der Tat innerhalb von Sony die Entscheidung vor einiger Zeit gefallen ist, nur noch SLTs zu bauen. Aber die Zeiten können sich ändern. [...] Und dann wird die Entscheidung eben wieder geändert, nichts ist in Stein gemeißelt. Ich würde wetten, dass es auch entschieden war, alle neuen großen Objektive silberfarben statt weiß zu machen [/quote]
Dein Beispiel mit der silbernen Objektivlackierung zeigt sehr schön, daß das tatsächlich so funktionieren kann. Aber Sony hat dafür auch seit 2008 weltweit erheblichen Gegenwind bekommen und seitdem sicherlich viele tausend potentielle Kunden des SAL-70400G vertrieben. Eine Reaktionszeit von bald vier Jahren für soetwas im Grunde Triviales ist alles andere als rühmlich...

An der Entscheidung DSLR oder SLT hängt aber viel mehr als ein paar Töpfe Farbe. Umso schwieriger dürfte hier eine Kurskorrektur sein, und wenn sie denn endlich kommt, ist auch noch fraglich, ob der Schaden dann überhaupt noch wiedergutzumachen ist.

Ich denke, den überwiegend schlechten Suchern von APS-C-DSLRs wird nicht so stark hinterher getrauert, als daß elektronische Sucher hier mit dem in den kommenden paar Jahren zu erwartenden Fortschritt nicht bis auf wenige Ausnahmen auf breiter Front akzeptiert werden. SLT "per se" ist zwar meiner Ansicht nach eine Sackgasse, aber niemand hindert Sony daran, bei diesen Modellen ganz auf den Spiegel zu verzichten, sobald Phasendetektions-AF ab Hauptsensor ausgereift genug ist, die Entwicklungslabore verlassen zu können. Im Bereich von APS-C-Digitalkameras mache ich mir also relativ wenig Sorgen um die Zukunft des Systems. Zu klären wäre allerdings die Frage, inwieweit die Konkurrenz aus dem eigenen Hause in Form des NEX-Systems dem SLT-System das Wasser abgräbt.

Ganz anders sieht dies aber in Bezug auf das Vollformat aus. Bekanntermaßen stand es 2010/2011 längere Zeit absolut auf der Kippe, ob Sony das Vollformat weiterführen würde oder nicht. Dabei ging es jedoch nie um das unmittelbare Nachfolgemodell für die DSLR-A900/DSLR-A850 - das haben damals leider viele falsch verstanden, wie selbst heute noch diverse Kommentare in den Foren zeigen. Die Entwicklung für den dafür geeigneten Vollformatsensor war damals schon längst angelaufen, und diese Entwicklung vorzeitig zu stoppen, stand meinem Kenntnisstand nach nicht zur Debatte. Es ging um eine Zukunft des Vollformat-Systems nach dem Erscheinen des DSLR-A900/DSLR-A850-Nachfolgers, und insofern ist das Thema nach wie vor hochaktuell.

Im letzten Jahr hat Sony nun verschiedentlich verlautbaren lassen, daß sich ein Vollformat-Nachfolger in Entwicklung befände - und es gibt keinen Anlaß dazu, daran zu zweifeln. Auch die jüngste Vorstellung des jahrlang angekündigten SAL-500F40G muß man als klares Statement in diese Richtung betrachten. Das ist soweit alles prima.

Das Problem ist, daß alles vom Erfolg dieses Modells abhängt, und daß Sony den jüngsten Äußerungen nach derzeit voll und ausschließlich auf SLT setzt. Vom Problem des Licht- und Qualitätsverlustes durch den permanent sich im Strahlengang befindlichen Spiegel einmal abgesehen bedeutet das aber, daß der elektronische Sucher einer Kamera wie der "SLT-A99V" die extrem hohen Ansprüche von Fotografen wird befriedigen müssen, die einen optischen Vollformatsucher wie den von der DSLR-A900 gewöhnt sind oder zumindest eine dem ebenbürtige Qualität erwarten - und der gehört bekanntlich zu den besten Suchern, die je in einer Spiegelreflexkamera zu finden waren. Zumindest der EVF der SLT-A77V ist noch meilenweit davon entfernt, es mit dem Sucher der DSLR-A900 aufzunehmen, und meiner Einschätzung nach wären direkt mehrere technologische Quantensprünge notwendig, damit der elektronische Sucher einer "SLT-A99V" damit gleichziehen könnte. Das halte ich binnen Jahresfrist für sehr unwahrscheinlich. Es wird selbstverständlich ständig Fortschritte auf dem Gebiet geben, aber ich rechne nicht vor fünf bis zehn Jahren damit, daß ein elektronischer Sucher so gut sein wird, daß optische Sucher tatsächlich ihre Daseinsberechtigung verlieren. Das ist, was ich weiter oben mit "langsam" meinte - immer noch eine rasante technische Entwicklung, aber eben kein Hokuspokus. Wenn es dabei nicht um Vollformat und eine Kamera mit professionellem Anspruch ginge, wäre das alles kein Problem, so aber setzt Sony alles auf eine Karte. Kann der elektronische Sucher der "SLT-A99V" die anvisierte Zielgruppe der semiprofessionellen und professionellen Fotografen nicht überzeugen, floppt also die "SLT-A99V" genauso am Markt wie zuvor schon die DSLR-A900, dann wird es die von Dir erhoffte schmerzvolle Kurskorrektur als Folge einer Abstimmung an der Kasse nicht mehr geben; das wäre meiner Ansicht nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Ende des Vollformats bei Sony, denn man wird ein Scheitern dieser Kamera nicht dem Wagnis "elektronischer Sucher für eine Kamera, die höchste Ansprüche erfüllen muß" zuschreiben, sondern dem Vollformat ankreiden, genauso, wie man schon in der Vergangenheit wiederholt aus Mißerfolgen am Markt falsche Schlußfolgerungen gezogen hat. SLT ist gewissermaßen bereits die Kurskorrektur für die mangelnde Akzeptanz des Systems am Markt als Ganzes - die lag aber an einer Vielzahl anderer Faktoren (z.B. fehlende Trivialfunktionen und die damit verbundene Gängelung der Kunden), nicht daran, daß das Prinzip DSLR nicht funktionieren würde (die anderen Hersteller zeigen, daß der Markt dafür nach wie vor vorhanden ist). Die zuständigen Entscheidungsträger bei Sony haben die Erwartungen und systembezogene "Denke" der Fotografen einfach nicht verstanden. Ein Kamerasystem ist halt keine Heimanlage oder Spielekonsole...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#80 von roseblood11 , 15.03.2012 10:25

Sony baut den weit größeren Teil seiner Vollformatsensoren sowieso für Nikon, nicht für die eigenen Modelle, selbst dann, wenn ein A99 vergleichsweise gut läuft. Und der zu entwickelnde verbesserte EVF ist nicht spezifisch für die Vollformatmodelle, sondern grundsätzlich identisch auch in Nachfolgern von A77 etc nutzbar. Ergo: Durch Umstellung auf EVF bei Vollformat SINKT für Sony das unternehmerische Risiko, da eine A99 als SLT viel weniger vollformatspezifische Komponenten enthält, als eine A9x0 - ich vermute deshalb, dass diese Entscheidung die direkte Folge des Flops der A900 war.
Und was beim (berechtigten) Gemäkel am EVF immer vergessen wird: Er hat auch jetzt schon gewisse Vorteile ggü dem OVF und manche Fotografen sind bereit, Vor- und Nachteile etwas anders gegeneinander aufzurechnen, als es dem Grundtenor in vielen Beiträgen in diesem doch eher traditionell orientierten Forum entspricht. Für manchen dürfte zB ein wichtiger Vorteil des Vollformats z.Zt darin liegen, dass die Bildqualität bei sehr hohen ISO-Werten bedeutend besser ist, als bei hochauflösenden APS-C-Modellen. Und grade in solchen Situationen bei sehr schlechtem Licht ist auch ein mäßig guter EVF dem weltbesten OVF überlegen, der ist dann nämlich dunkel...

Bei APS-C bin ich unsicher, wohin die Reise geht. Wenn der Phasendetektions-AF ab Hauptsensor ausgereift ist, braucht niemand mehr die dicken Gehäuse der jetzigen SLT/SLR-Modelle. Und Sony hat sowieso im Vergleich zur Konkurrenz a) das weit kleinste Objektivangebot in diesem Bereich und b) mit der NEX das am besten aufgestellte Alternativsystem mit kürzerem Auflagemaß. Da bleibt wenig Raum für ein langfristiges Nebeneinander von zwei Systemen, die technisch nicht mehr weit auseinanderliegen werden.

Und da das Nex-System grundsätzlich vollformattauglich sein dürfte, wage ich mal die kühne Prognose, dass Sony der erste Hersteller werden könnte, der sein "traditionelles" Bajonett über Bord wirft, weil die zugehörigen großen Kamera-Trutzburgen (auch Phallussymbole genannt) von sehr vielen Fotografen bald sowieso als anachronistisch angesehen werden könnten. (Für die Verwendung sehr großer Linsen könnte man ja auch eine entsprechend vergrößerte Nex-9 konstruieren, dagegen spricht ja nichts.)

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#81 von Reisefoto , 15.03.2012 12:00

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-15, 8:06) An der Entscheidung DSLR oder SLT hängt aber viel mehr als ein paar Töpfe Farbe. Umso schwieriger dürfte hier eine Kurskorrektur sein, und wenn sie denn endlich kommt, ist auch noch fraglich, ob der Schaden dann überhaupt noch wiedergutzumachen ist.[/quote]

Wenn Sony zu einer solchen Korrektur 4 Jahre brauchen sollte, wäre es dafür zu spät. Die modelle mit OVF werden gerade jetzt gebraucht und nicht in 4 Jahren, wenn der EVF möglicherweise ohnehin ausgereift ist. Die OVF-Modelle werden benötigt, um ansruchsvolle Bestandskunden zu halten.

Neukunden wird Sony für OVF-Kameras allenfalls durch seine teilweise hervorragenden Objektive gewinnen. Eine OVF-Kamera bieten die anderen Hersteller auch und warum sollte jemand wechseln, wenn er bei Sony weitgehend das gleiche bekommt wie bei den anderen Marken? Die Vorteile beim Sucher und im Bedienkonzept werden an andere Marken gewöhnte Käufer nur geringfügig anlocken. Mit SLT gelingt es Sony nun offenbar, wirklich Leute aus anderen Lagern herüberzuziehen, denn die SLTs haben einfach Möglichkeiten, die es bei den anderen Anbietern so nicht gibt. Neben den Bestandskunden kämen für den OVF auch Neueinsteiger in den DSLR-Bereich in Frage, die an Sony interessiert sind, aber feststellen, dass der derzeitige EVF ihnen nicht reicht oder die den Spiegelverursachten Abstriche bei der Bildqualität nicht hinnehmen wollen.

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-15, 8:06) SLT ist gewissermaßen bereits die Kurskorrektur für die mangelnde Akzeptanz des Systems am Markt als Ganzes - die lag aber an einer Vielzahl anderer Faktoren (z.B. fehlende Trivialfunktionen und die damit verbundene Gängelung der Kunden), nicht daran, daß das Prinzip DSLR nicht funktionieren würde (die anderen Hersteller zeigen, daß der Markt dafür nach wie vor vorhanden ist). Die zuständigen Entscheidungsträger bei Sony haben die Erwartungen und systembezogene "Denke" der Fotografen einfach nicht verstanden.[/quote]

Die Analyse mag für Neueinsteiger gelten, aber selbst mit einer gut ausgestatteten Kamera wie der A580, A700 oder A900 fehlen auffällige Alleinstellungsmerkmale, um nennenswert Bestandskunden aus dem Canikonlager zum Wechsel zu bewegen. Wir kennen und schätzen die Vorteile der besseren Modelle von Sony, aber von außen betrachtet beeindrucken die nicht so sehr. Wenn dann die Bildqualität noch in dem für die öffentliche Wahrnehmung so wichtigen JPG-Format weit hinter der Konkurrenz zurückliegt, wie bei der A700 und A900, dann kann man damit keine Kunden anderer Abieter gewinnen.

Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen zu.

@roseblood: Ich glaube nicht an den baldigen Ausstieg aus dem A-Bajonett. Wenn sich die Kameras gut verkaufen, werden sie am Markt bleiben. Wenn nicht, dann wird das ohnehin das Ende sein. Wenn die Kameras überzeugen können, werden sie auch Käufer finden. Die Handhabung ist einfach besser, als an einer spiddeligen NEX. Wie man an den neuen NEX-Objektiven sieht (siehe Tests bei Photozone), scheint es bei dem kürzeren Auflagemaß sebst für APS-C schwierig zu sein, brauchbare Objektive zu konstruieren, die bei 24MP auch am Bildrand noch ordentliche Qualität bringen. Abgesehen vom Zeiss 1,8/24 hat Sony bisher keine überzeugenden Objektive für die NEX präsentiert (das Kit ist allerdings für ein Kit völlig in Ordnung), während es für das A-Bajonett wirklich eine ganze Reihe ausgezeichneter Objektive gibt. Der Blick auf den Automarkt zeigt, dass die großen Mercedesse sich bestens verkaufen, obwohl man mit einem Skoda genauso gut und genauso bequem ans Ziel kommt und dafür nur einen Bruchteil des Treibstoffs verbraucht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#82 von Peter Pauthner , 15.03.2012 13:14

Ich gebe einer Vollformat SLT von Sony wenig Chancen. Wer soll die kaufen? Vollformat ist entweder etwas für Profis, aber da gibt es immer noch zu viele Lücken im Objektivangebot und der Profiservice fehlt, oder etwas für anspruchsvolle Amateure, die bereit sind deutlich mehr als 2.000 Euro für ein Gehäuse auszugeben. Die haben dann aber auch gehobene Ansprüche und häufig auch einen dazu passenden Objektivpark. Der EVF in seiner heutigen Form wird von vielen potenziellen Käufern aus dieser Zielgruppe abgelehnt. Das wird ein Flop mit Ansage.

Für Sony wäre es viel besser gewesen alle Kapazitäten ins NEX-System zu stecken. Dieser Bereich des Kameramarktes entwickelt sich am dynamischten und hier hatten sie einen Vorsprung gegenüber Canon und Nikon. Den verspielen sie aber jetzt, weil sie sich mit einem Nischenmarkt beschäftigen, in dem sie absolut chancenlos sind.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#83 von manfredm , 15.03.2012 13:57

Ich hätte vermutet, daß ein großer Konzerm wie Sony die Kapazität haben sollte, zwei Entwicklungen parallel voran zu treiben.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#84 von Peter Pauthner , 15.03.2012 14:07

QUOTE (manfredm @ 2012-03-15, 13:57) Ich hätte vermutet, daß ein großer Konzerm wie Sony die Kapazität haben sollte, zwei Entwicklungen parallel voran zu treiben.[/quote] Wenn ich sehe wie lange die für die A77 als Nachfolger der A700 gebraucht haben (und wie ausgereift die Firmware bei deren Erscheinen war) und wie lange sie jetzt z. B. brauchen um ein akzeptables Objektivangebot für die NEX auf die Beine zu stellen habe ich erhebliche Zweifel an den Kapazitäten.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#85 von Markus_FCB , 15.03.2012 15:14

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-15, 8:06) Ganz anders sieht dies aber in Bezug auf das Vollformat aus. Bekanntermaßen stand es 2010/2011 längere Zeit absolut auf der Kippe, ob Sony das Vollformat weiterführen würde oder nicht. Dabei ging es jedoch nie um das unmittelbare Nachfolgemodell für die DSLR-A900/DSLR-A850 - das haben damals leider viele falsch verstanden, wie selbst heute noch diverse Kommentare in den Foren zeigen. Die Entwicklung für den dafür geeigneten Vollformatsensor war damals schon längst angelaufen, und diese Entwicklung vorzeitig zu stoppen, stand meinem Kenntnisstand nach nicht zur Debatte. Es ging um eine Zukunft des Vollformat-Systems nach dem Erscheinen des DSLR-A900/DSLR-A850-Nachfolgers, und insofern ist das Thema nach wie vor hochaktuell.

Im letzten Jahr hat Sony nun verschiedentlich verlautbaren lassen, daß sich ein Vollformat-Nachfolger in Entwicklung befände - und es gibt keinen Anlaß dazu, daran zu zweifeln. Auch die jüngste Vorstellung des jahrlang angekündigten SAL-500F40G muß man als klares Statement in diese Richtung betrachten. Das ist soweit alles prima.

Das Problem ist, daß alles vom Erfolg dieses Modells abhängt, und daß Sony den jüngsten Äußerungen nach derzeit voll und ausschließlich auf SLT setzt. Vom Problem des Licht- und Qualitätsverlustes durch den permanent sich im Strahlengang befindlichen Spiegel einmal abgesehen bedeutet das aber, daß der elektronische Sucher einer Kamera wie der "SLT-A99V" die extrem hohen Ansprüche von Fotografen wird befriedigen müssen, die einen optischen Vollformatsucher wie den von der DSLR-A900 gewöhnt sind oder zumindest eine dem ebenbürtige Qualität erwarten - und der gehört bekanntlich zu den besten Suchern, die je in einer Spiegelreflexkamera zu finden waren. Zumindest der EVF der SLT-A77V ist noch meilenweit davon entfernt, es mit dem Sucher der DSLR-A900 aufzunehmen, und meiner Einschätzung nach wären direkt mehrere technologische Quantensprünge notwendig, damit der elektronische Sucher einer "SLT-A99V" damit gleichziehen könnte. Das halte ich binnen Jahresfrist für sehr unwahrscheinlich. Es wird selbstverständlich ständig Fortschritte auf dem Gebiet geben, aber ich rechne nicht vor fünf bis zehn Jahren damit, daß ein elektronischer Sucher so gut sein wird, daß optische Sucher tatsächlich ihre Daseinsberechtigung verlieren. Das ist, was ich weiter oben mit "langsam" meinte - immer noch eine rasante technische Entwicklung, aber eben kein Hokuspokus. Wenn es dabei nicht um Vollformat und eine Kamera mit professionellem Anspruch ginge, wäre das alles kein Problem, so aber setzt Sony alles auf eine Karte. Kann der elektronische Sucher der "SLT-A99V" die anvisierte Zielgruppe der semiprofessionellen und professionellen Fotografen nicht überzeugen, floppt also die "SLT-A99V" genauso am Markt wie zuvor schon die DSLR-A900, dann wird es die von Dir erhoffte schmerzvolle Kurskorrektur als Folge einer Abstimmung an der Kasse nicht mehr geben; das wäre meiner Ansicht nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Ende des Vollformats bei Sony, denn man wird ein Scheitern dieser Kamera nicht dem Wagnis "elektronischer Sucher für eine Kamera, die höchste Ansprüche erfüllen muß" zuschreiben, sondern dem Vollformat ankreiden, genauso, wie man schon in der Vergangenheit wiederholt aus Mißerfolgen am Markt falsche Schlußfolgerungen gezogen hat. SLT ist gewissermaßen bereits die Kurskorrektur für die mangelnde Akzeptanz des Systems am Markt als Ganzes - die lag aber an einer Vielzahl anderer Faktoren (z.B. fehlende Trivialfunktionen und die damit verbundene Gängelung der Kunden), nicht daran, daß das Prinzip DSLR nicht funktionieren würde (die anderen Hersteller zeigen, daß der Markt dafür nach wie vor vorhanden ist). Die zuständigen Entscheidungsträger bei Sony haben die Erwartungen und systembezogene "Denke" der Fotografen einfach nicht verstanden. Ein Kamerasystem ist halt keine Heimanlage oder Spielekonsole...[/quote]

So, matthiaspaul, so plastisch hat noch keiner das Dilemma zusammen gefasst, wie Du hiermit.

Frage: Glaubst eigentlich Du noch an die Zukunft des Alpha-Vollformats?

Ich habe, wenn ich das so lese, und ich denke Du liegst richtig, erhebliche Zweifel, dass z.B. noch in 7 Jahren das Alpha-Vollformat von Sony betrieben.
Denn wenn selbst solche Nutzer wie stevemark der A99 extrem skeptisch gegenüber stehen, dann ... ohje.
Die Frage ist, kann die A99 überhaupt so attraktiv sein, dass sie genügend neue Anwender findet, damit die Kamera ein Erfolg ist? Gerade im Profi-Bereich ist man ohnehin noch konservativer eingestellt.

Wieso Sony für die Übergangszeit nicht zweigleisig fährt, verstehe ich nicht. Sony hätte auf Basis der Mechanik der A900 ohne weiteres ein neues Modell rausbringen können.

Was Sony macht ist, ein Alles-oder-Nichts-Szenario im Vollformat-Bereich.


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#86 von Reisefoto , 15.03.2012 16:39

ZITAt (Markus_FCB @ 2012-03-15, 15:14) Die Frage ist, kann die A99 überhaupt so attraktiv sein, dass sie genügend neue Anwender findet, damit die Kamera ein Erfolg ist? Gerade im Profi-Bereich ist man ohnehin noch konservativer eingestellt.[/quote]

Die Kamera ist auch eher für den gehobenen Amateur mit den notwendigen Mitteln. Wenn die Kamera die ganzen Schwächen der A77 nicht hat, aber deren Vorteile, dürfte sie sehr interessant sein. Der Erfolg wird wesentlich von der Qualität des Suchers abhängen, aber ein Sportfotograf hat daran ganz andere Ansprüche als jemand, der Portrait oder Landschaft fotografiert. Für Sportfotografen könnte die A99 perfekt sein. Neben dem Sucher ist die Bildqualität ein wesentliches Argument für das Vollformat und das gilt ganz besonders, wenn 0,5EV Verlust durch den Spiegel verkraftet werden müssen. wodurch die A77 mit ihrer hohen Pixeldichte nicht das erfüllen kann, was man vom APS-C Topmodell erwarten würde.

Ob der EVF für Landschaft schon ausreichend sein wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. Daher sehe ich das wie Du:
ZITAt (Markus_FCB @ 2012-03-15, 15:14) Wieso Sony für die Übergangszeit nicht zweigleisig fährt, verstehe ich nicht.[/quote]

Der Haken ist insbesondere, dass Sony wegen des Suchers vermutlich einen großen Teil der bisherigen A900 Besitzer vergätzen wird, weil die Kamera auf ganz andere Anwendungen zugeschnitten ist und sich daher einen neuen Markt erobern muss, der aber durchaus vorhanden sein kann.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#87 von roboter ( gelöscht ) , 15.03.2012 19:13

Ist es eigentlich konstruktiv unmöglich, in fortgeschrittene SLT-Gehäuse einen High-Quality-Modus einzubauen, bei dem der semitransparente Spiegel wie bei einer normalen SLR einfach aus dem Weg klappt, wenn man auslöst? Kann aber sein, dass das filigrane Spiegelchen das nicht aushält.


roboter

RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#88 von Reisefoto , 15.03.2012 19:28

ZITAt (roboter @ 2012-03-15, 19:13) Ist es eigentlich konstruktiv unmöglich, in fortgeschrittene SLT-Gehäuse einen High-Quality-Modus einzubauen, bei dem der semitransparente Spiegel wie bei einer normalen SLR einfach aus dem Weg klappt, wenn man auslöst? Kann aber sein, dass das filigrane Spiegelchen das nicht aushält.[/quote]

Dann entfiele ja ein Teil der Mechanikeinsparung. Das wird Sony nicht wollen. In der derzeitigen Bauweise ragt der Spiegel außerdem vorn aus dem Gehäuse, wenn man ihn hochklappt. Der Klappmechanismus müsste ihn also auf aufwendige Weise irgendwie nach hinten ins Gehäuse verfrachten, wenn das Hochklappen bei angesetztem Objektiv funktionieren soll. Sony wird sowas nicht wollen, denn Sony scheint darauf zu setzen, dass die Diskussion um den SLT-Spiegel und seine Nachteile verstummt, wenn sie keine Kameras mit klappendem Spiegel mehr anbieten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#89 von roboter ( gelöscht ) , 15.03.2012 19:50

ZITAt (Reisefoto @ 2012-03-15, 19:28) Sony wird sowas nicht wollen, denn Sony scheint darauf zu setzen, dass die Diskussion um den SLT-Spiegel und seine Nachteile verstummt, wenn sie keine Kameras mit klappendem Spiegel mehr anbieten.[/quote]

Das werden sie nicht hinkriegen, solange sie die Sensoren an andere Anbieter (Nikon, Pentax) verkaufen und außerdem noch in der eigenen Nex-Reihe verbauen. Wenn ich mir aber anschaue, wie schnell der Kontrast-AF einer aktuellen Olympus Pen ist, dann wird der Tag nicht fern sein, an dem der Spiegel ganz wegfallen kann.


roboter

RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#90 von Giovanni , 15.03.2012 20:10

QUOTE (roseblood11 @ 2012-03-15, 10:25) weil die zugehörigen großen Kamera-Trutzburgen (auch Phallussymbole genannt) von sehr vielen Fotografen bald sowieso als anachronistisch angesehen werden könnten.[/quote]
Tja, den gleichen Leuten, für die gestern die A900 "zu klein für ihre Hände" (zu klein zum Angeben) erschien und deshalb ohne fetten Batteriegriff gar nicht in Frage kam, kann's jetzt nicht winzig genug sein: klein, kleiner, Pancake.

Wer weiß, was für einen ganz persönlich gut ist, hat es nicht nötig, ständig einer Herde nachzudackeln.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Sony SLT-A99V Pressemitteilung
Wieviel Megapixel wird die SLT-A99 wohl haben?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz