RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#106 von Alison , 19.03.2012 16:12

Hallo,
da guckt man mal ein paar Tage nicht ins Forum, und schon verpasst man ein paar Seiten einer interessanten Diskussion. Ein paar lose Gedanken:
• Die von Reisefoto angesprochene Schwäche der Nex-7 in den Ecken hat mich auch überrascht. Die Gleichung kurzes Auflagemass = gut für Weitwinkel scheint immer noch nicht ohne weiteres für Digitalkameras zu gelten (ich weiß nicht wie gelungen die M9 das Problem umgeht)
• Bei Kurtmunger gibt es einen (schlampigen) Vergleich zwischen einer Nex7 mit Zweiss 24er und dem 16-35er an der 900er. Er ist begeistert über die höhere Detailauflösung der Nex-7 aber mir gefällt das 900er Bild trotzdem viel besser, weil ich es als naturlicher empfinde. Eine Sache, die Steve schon früher schön in Worte gefasst hat.
• Komischerweise könnt ich mir vorstellen, dass Profis sich weder am EVF (so er denn schnell genug ist) noch an der halben Bende Verlust durch die Folie stören (so die Empfindlichkeit der Kamera denn ausreichend ist), wichtig dürfte denen sein, wie gut man damit fotografieren kann. Bei mir bin ich da nicht so sicher, denn wenn ich durch eine schöne Landschaft gehe, finde ich es schon schlimm genug, dass ich weniger mitbekommen, weil ich durch den Sucher sehe. Aber mit der 900er ist es immer noch so, dass ich die Landschaft durch den Sucher in den gleichen Farben und der gleichen Helligkeit sehe, wie sie wirklich ist. Klar, sehe ich das Bild nicht schon im Sucher so, wie es mal wird, aber dafür kann ich auch fotografieren, ohne auf einen Bildschirm zu gucken. ... Mal sehen, wie das aussieht, wenn die EVF besser werden.
Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#107 von matthiaspaul , 14.04.2012 08:15

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-16, 0:56) Von der DSLR-A900 habe ich es noch nicht vernommen, aber Sony scheint, wie man verschiedentlich hört, bei einigen Gehäusen selbst mit der Reparatur schon innerhalb der Garantiezeit Probleme zu haben - Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar und werden auch nicht mehr aufgelegt - und bietet dann statt einer nicht durchführbaren Reparatur einen Gutschein an.[/quote]
Es gibt immer ein erstes Mal: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31672

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#108 von wus , 17.04.2012 23:33

ZITAt (nonova @ 2012-02-17, 16:40) Den Beweis hätte ich gern in Form einer A950 (A900 + Live View + kleine Verbesserungen bei AF und Rauschverhalten wäre schon ausreichend).[/quote]
Für Dich vielleicht, ja, aber sicher nicht für eine ausreichend große Zahl potentieller Käufer so einer Kamera.

Überleg mal was für Klimmzüge sogar Nikon unternimmt um mit ihren neuen Vollformatkameras in Bezug auf Video mit Canon nur aufzuschließen. Und Nikon ist wirklich erzkonservativ und hört auf die Kundschaft.

ZITAt (tombe1971 @ 2012-02-20, 22:21) Ich denke auch nicht, dass die A77 sich besonders gut verkaufen wird. Besonders weil die Gemeinde gespalten ist.
(...)
Ich könnte mir nun vorstellen, dass sich die A600 sogar besser verkauft als die A77.[/quote]
Bei ersterem gebe ich Dir recht, die Gemeinde ist sogar in mehrerlei Hinsicht gespalten - einmal wegen der grundsätzlichen Unterschiede SLT vs DSLR, zum anderen aber auch weil die A77 in einem reichlich unfertigen Zustand auf den Markt geworfen wurde, was viele die den SLTs durchaus zugetan sind total angewidert hat (so auch mich). Diese Gruppe wird jetzt, nachdem mit der FW 1.05 die meisten gröberen Kinderkrankheiten beseitigt wurden, denke ich so nach und nach auch kaufen.

Man sollte sowieso nicht vergessen dass der Markt für Kameras deutlich oberhalb 1000 Euro nicht so riesengroß und auch nicht so schnelllebig ist.

Dass sich eine A600 besser verkauft als eine A77 kann ich mir nun gar nicht vorstellen, es sei denn sie wäre wirklich extrem günstig. Angesichts der ganzen Sparmaßnahmen (Pentaspiegel statt -prisma, kein Live View Sensor, wohl kein Metallgehäuse, nur 1 Drehrad?) wäre das allerdings schon denkbar. Nur fragt sich ob eine Kamera die nicht mal halb so viel kostet wie eine A77 Sony trotzdem mehr Gewinn einfahren kann - das bezweifle ich wiederum.

So aus dem hohlen Bauch heraus würde ich jetzt mal sagen - eine A600 wird's nicht geben. Ich glaub diesem Gerücht nicht.

Ist natürlich nur meine Meinung.

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-10, 15:48) So beschränkt sich Sony unnötigerweise auf ein Teilsegment und beschneidet damit die Flexibilität des Alpha-Systems.

...

Insgesamt leiden Innovation und Fortschritt darunter, und das trifft nicht nur die Leute, die auf optische Sucher schwören, sondern darunter werden auch die Nutzer leiden, die elektronische Sucher super finden.

Nebenbei: Die Produktion von SLTs ist durch den Wegfall der aufwendigen Spiegelmechanik deutlich günstiger als bisherige DSLRs. Sony hat bei den SLTs als einen viel größeren Spielraum in der Preisgestaltung als bei DSLRs.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Lieber Matthias, von Dir hätte ich sowas jetzt nicht erwartet. Überleg mal: Sony schreibt seit Jahren rote Zahlen, schaffte es nicht im klassischen DSLR Segment größere Marktanteile zu erringen, und braucht schon um ein paar von außen läppisch aussehende Bugs und Unzulänglichkeiten der A77 Firmware zu beheben über ein halbes Jahr. Und Du meinst es wäre "unnötig" sich auf dieses Teilsegment zu beschränken? Da sitzen eben keine Hundertschaften von Ingenieuren!

Ich glaube wenn Sony sich nicht auf diese - eine! - SLT-Technologie konzentriert hätten, dann hätten Innovation und Fortschritt nicht nur gelitten sondern wären zusätzlich auch noch weiter verzögert geworden.

Was den Preisvorteil der SLTs anbetrifft: der war bestimmt mit ein Grund - vermutlich der Hauptgrund - für die Entscheidung, sich auf die SLT-Technik zu konzentrieren. Wie gesagt, Sony schreibt seit Jahren rote Zahlen, und man sollte nicht vergessen dass es ein Konzern ist der jedes Quartal einen Bericht an die Aktionäre rausgibt, wonach dann mit schöner Regelmäßigkeit der Kurs den das Schlachtschiff nimmt korrigiert wird. Es ist nötig dass mit den Kameras gutes Geld verdient wird, auch wenn sie dadurch für uns Kunden ein wenig teuerer sind als sie (vermeintlich) sein müssten. Mit der klassischen DSLR Technologie tritt Sony gegen starke und wohletablierte Konkurrenz an, die über den Volumen- auch einen Vorteil bei den Fertigungskosten hat. Da lässt sich nicht viel verdienen, wenn überhaupt.

Also ich denke das wichtigste für das Weiterbestehen der Sony Systemkamerasparten ist deren Lukrativität aus Sicht der Aktionäre... wenn die dauern Miese machen wird die Sparte irgendwann geschlossen oder so drastisch geschrumpft wie es uns bestimmt nicht gefallen würde.

Ich kann zwar jeden verstehen der den klassischen DSLRn nachtrauert, aber ich denke damit das A-Bayonett überhaupt langfristig bestehen bleibt ist es viel wichtiger dass die SLT-Technik möglichst schnell weiter entwickelt wird.

ZITAt (Reisefoto @ 2012-03-15, 12:00) Neben den Bestandskunden kämen für den OVF auch Neueinsteiger in den DSLR-Bereich in Frage, die an Sony interessiert sind, aber feststellen, dass der derzeitige EVF ihnen nicht reicht oder die den Spiegelverursachten Abstriche bei der Bildqualität nicht hinnehmen wollen.[/quote]
Also das klingt für mich jetzt schon sehr konstruiert... solche Leute sind klassische Canikon Einsteiger. Du schreibst ja auch selber...
ZITAt (Reisefoto @ 2012-03-15, 12:00) Die Analyse mag für Neueinsteiger gelten, aber selbst mit einer gut ausgestatteten Kamera wie der A580, A700 oder A900 fehlen auffällige Alleinstellungsmerkmale, um nennenswert Bestandskunden aus dem Canikonlager zum Wechsel zu bewegen. Wir kennen und schätzen die Vorteile der besseren Modelle von Sony, aber von außen betrachtet beeindrucken die nicht so sehr. Wenn dann die Bildqualität noch in dem für die öffentliche Wahrnehmung so wichtigen JPG-Format weit hinter der Konkurrenz zurückliegt, wie bei der A700 und A900, dann kann man damit keine Kunden anderer Abieter gewinnen.[/quote]

ZITAt (Peter Pauthner @ 2012-03-15, 13:14) Ich gebe einer Vollformat SLT von Sony wenig Chancen. Wer soll die kaufen?[/quote]
Alle die die sich jetzt schon mit der SLT-Technik anfreunden konnten und eine Vollformat-Kamera wollen (und sie sich auch leisten können - deswegen wird der Preis eine wichtige Rolle spielen).

Die selbe Sorte Kunde die schon früher nicht die Profi-Boliden von Canikon sondern eine Minolta 9000AF, Dynax 9, oder A900 genommen haben, trotz deren auch damals schon offensichtlicher Nachteile oder Ausstattungslücken im Vergleich zu den Canikons.

ZITAt (manfredm @ 2012-03-15, 13:57) Ich hätte vermutet, daß ein großer Konzerm wie Sony die Kapazität haben sollte, zwei Entwicklungen parallel voran zu treiben.[/quote]
Tun sie doch: SLT und NEX!

Aber wie oben schon beschrieben, ich glaube nicht dass da sooo viele Entwickler sitzen. Die müssen auch haushalten mit ihren Ressourcen.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#109 von matthiaspaul , 17.05.2012 15:26

Joe Asai, Sony UK Produktmanager für Alpha und NEX, anläßlich der heutigen SLT-A37 Vorstellung:

http://www.amateurphotographer.co.uk/photo...uble-act-update
ZITATAsai said the A37 is targeted at the photographer who wants the use of a built-in EVF and a traditional mode dial, for example. He said Sony sees both channels as growth areas. Asked if Sony still makes DSLRs, Asai would not confirm either way: ‘We are looking at both avenues,' he said.[/quote]
Was soll man davon halten? ...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#110 von Ilona A. , 17.05.2012 16:08

Schwer zu sagen, warten wir ab, dieser Satz muss auch gar nichts bedeuten. Es ist ja dieses Problem dass man wirklich nicht weiss wohin die Reise geht. Ich befuerchte der DSLR Zug, zumindest was wir unter DSLR verstehen, ist abgefahren bei Sony.

Fuer mich zeichnet sich ab, wenn die Preise sich normalisiert haben, eine Systemergaenzung: Digital Spiegelreflex zu 99 % gehe ich zu Nikon. Natuerlich werde ich meine Minolta Teile behalten und auch weiter nutzen. Auch werde ich dem Board hier treu bleiben.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#111 von damn ed ( gelöscht ) , 17.05.2012 18:25

Wahrscheinlich sind mit "both ways" E-Mount und A-Mount gemeint und nicht OVF oder EVF.


damn ed

   

Sony SLT-A99V Pressemitteilung
Wieviel Megapixel wird die SLT-A99 wohl haben?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz