RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#91 von Stefan68 , 15.03.2012 22:42

Ich persönlich glaube auch, dass es für sony am besten wäre, beides anzubieten (OVF aun d EVF), aber wenn das Geld (und die zeit) nur für ein Modell reichen würde, würde ich mich wirtschaftlich wohl auch für EVF entscheiden. ich glaube, dass durch dieses (derzeitge) Alleinstellungsmerkmal mehr Leute dadurch zu Sony zuwandern als abwandern würden bzw. weniger abwandern würden als wenn es nur eine OVF-FF-DSLR von Sony gäbe.
Wieviele würden schon zu Sony zuwandern, der bisher ein Canon- oder Nikon-System hat?
Und vielleicht ist der eine oder andere, d er jetzt Abwanderungsgedanken trägt, ja dann wenn die SLt-99 denn dann endlich kommt, doch positiv überrascht?


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#92 von weberhj , 15.03.2012 23:29

Ich glaub das ganze totgerede des A-Mount nicht, weil für große, schwere Objektive eine gewisse mechanische Größe des Anschlusses und der Kameragehäuse einfach nötig ist.

Sony ist jetzt seit sechs Jahren mit A Mount Kameras (ja die A100 erschien 2006) am Markt, hat erstklassige Zeiss Festbrennweiten und Zooms, die G und SAM Linie gebracht und für mich deutet wirklich nichts auf ein baldiges Ende hin. Von den sechs Jahren haben die Nörgler jetzt bestimmt schon 6000 Jahre lang das System erfolglos tot geredet. Die Kameras von Sony verkaufen sich jedoch immer besser, und die Gewinnmarge für Sony stimmt sicher auch.

Das SLT Prinzip macht uns alte Hasen natürlich erst mal sehr skeptisch, aber es ist schon erstaunlich wie gut sorgfältig gemachte 24MP APS-C Studioaufnahmen rauskommen, das hätte ich persönlich ncht für möglich gehalten. Auch wenn man intensiv 100% Pixel peept ist außer der minimal über 1/3 Blendenstufe Lichtverlust (die man IMHO schon verkraften könnte) von der teildurchlässigen Folie praktisch nichts zu sehen. Das lässt darauf schließen, dass Sony schon sehr erfolgreich ein wirkliches Stück High-Tec mit der Folie gelungen ist, das in den entscheidenden Kriterien wie Lichttransmission, Vergütung, Formstabilität usw. wirklich gute Werte liefert. Das rauschen mag ich der Folie gar nicht in die Schuhe schieben, da sind beim derzeitigen Entwicklungsstand der Sensortechnik 24MP auf APS-c halt doch verdammt viel.

Ich sehe das ganz gelassen und lasse Sony die SLT/EVF Technik in aller Ruhe weiter optimieren, meine A900 funktionieren ja auch noch immer wunderbar.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#93 von matthiaspaul , 15.03.2012 23:56

ZITAt (Hans-J. @ 2012-03-15, 23:29) Ich sehe das ganz gelassen und lasse Sony die SLT/EVF Technik in aller Ruhe weiter optimieren, meine A900 funktionieren ja auch noch immer wunderbar.[/quote]
Aber was würdest Du machen, wenn Deine DSLR-A900 jetzt plötzlich ausfallen würde? Von der DSLR-A900 habe ich es noch nicht vernommen, aber Sony scheint, wie man verschiedentlich hört, bei einigen Gehäusen selbst mit der Reparatur schon innerhalb der Garantiezeit Probleme zu haben - Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar und werden auch nicht mehr aufgelegt - und bietet dann statt einer nicht durchführbaren Reparatur einen Gutschein an. Im aktuellen Programm gibt es aber weder eine Vollformatkamera, noch eine mit optischem Sucher. DSLR-A580, DSLR-A850 und DSLR-A900 sind alle ausgelaufen, die gibt es höchstens noch irgendwo als Restposten. Kannst Du bis zum Herbst warten, oder würdest Du in so einer Situation auf das APS-C-Format umschwenken?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#94 von weberhj , 16.03.2012 00:13

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-15, 23:56) ZITAt (Hans-J. @ 2012-03-15, 23:29) Ich sehe das ganz gelassen und lasse Sony die SLT/EVF Technik in aller Ruhe weiter optimieren, meine A900 funktionieren ja auch noch immer wunderbar.[/quote]
Aber was würdest Du machen, wenn Deine DSLR-A900 jetzt plötzlich ausfallen würde?
[/quote]
Ich hab zwei, zum Preis der Nikon D3x hätte man ja gut und gerne drei bis vier kaufen können...


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#95 von weberhj , 16.03.2012 00:28

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-15, 23:56) Im aktuellen Programm gibt es aber weder eine Vollformatkamera, noch eine mit optischem Sucher. DSLR-A580, DSLR-A850 und DSLR-A900 sind alle ausgelaufen, die gibt es höchstens noch irgendwo als Restposten. Kannst Du bis zum Herbst warten, oder würdest Du in so einer Situation auf das APS-C-Format umschwenken?[/quote]
Nein APS-C ist für mich kein Thema, da würde ich mir eher eine gut erhaltene gebrauchte A900 an Land ziehen.

Und, nicht das wir uns falsch verstehen, ich geb dir natürlich völlig recht, dass es von Sony sehr, sehr unklug ist, jetzt schon zum wiederholten Mal, ein Modell auslaufen zu lassen ohne einen Nachfolger in derselben Klasse im Programm zu haben.

Ich gehe mal davon aus, dass Sony z.B. bei der A580 schlicht das Absatzvolumen total unterschätzt hat und die Produktionsstraße längst auf einen anderen Typ umgestellt ist. So leicht lässt sich dann auch nicht nachschieben. Die anderen Kameras wie NEX und SLT verkaufen sich ja auch sehr gut.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#96 von Markus_FCB , 16.03.2012 11:20

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-15, 23:56) Kannst Du bis zum Herbst warten, oder würdest Du in so einer Situation auf das APS-C-Format umschwenken?[/quote]

Auf der Photokina wird bestimmt nur der Prototyp/Vorserienmodell der A99 und vielleicht eine Roadmap fürs Vollformat präsentiert.

Bis die dann lieferbar ist, ist mit Sicherheit Frühjahr/Mitte 2013 (sonyrumors: "within 1 year".

Ich würde glatt darauf wetten, das es so läuft.



Wenn Sony wenigstens eine grobe Roadmap präsentieren würde, das würde schon viel Ungewiss herausnehmen und Zuversicht schaffen.
Aber irgendwie ist das alles nicht so richtig durchdacht. Die managen die Foto-Sparte eben wie eine x-beliebige Consumer-Elektroniksparte. Und das funktioniert eben nicht.


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#97 von Reisefoto , 16.03.2012 11:59

ZITAt (Markus_FCB @ 2012-03-16, 11:20) Wenn Sony wenigstens eine grobe Roadmap präsentieren würde, das würde schon viel Ungewiss herausnehmen und Zuversicht schaffen.[/quote]

Bei aller berechtigten Kritik, in diesem Punkt verstehe ich Sony. Man teil der Konkurrenz nicht mit, wie die eigene Strategie in den kommenden Jahren aussieht.

Dass Sony regelmäßig neue Modelle herausbringt, wissen wir. Das Sony mindestens noch ein Vollformatmodell herausbringt, wissen wir auch. Alles weitere wird von der Resonanz auf die neuen Modelle und neuen Entwicklungen abhängen, deren Dauer und Gelingen sich nicht immer vorhersehen lassen.

Ich habe gestern etwas Zeit im Dforum (Canon Forum) verbracht. Im letzten Herbst wussten die Canonisten auch nicht, wann die 5DII kommen wird und wie sie ausgestattet sein wird..


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#98 von Markus_FCB , 16.03.2012 13:29

Ein Ausblick über 1,5 bis 2 Jahren mit groben Zeitrastern welcher Kameratyp/Objektivtyp wann kommt (ohne Details zu nennen) würde schon genügen.

Die Canonisten können sich dagegen schon relativ verlassen, dass Canon in einigermaßen regelmäßigen Abständen das Produktspektrum aufgefrischt wird und dass nicht große Lücken ins Produktprogramm gerissen werden.

Sony hat leider hat eine andere Produkt- und auch andere Produktionsstrategie.

Sei's drum, ich bleibe Sony trotzdem treu.


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#99 von jolini , 16.03.2012 13:51

ZITAt (Markus_FCB @ 2012-03-16, 11:20) Aber irgendwie ist das alles nicht so richtig durchdacht. Die managen die Foto-Sparte eben wie eine x-beliebige Consumer-Elektroniksparte. Und das funktioniert eben nicht.[/quote]
Ich bin ziemlich sicher, dass das unter dem Gesichtspunkt "Profit", und das ist für Sony der einzig maßgebliche, hervorragend funktioniert. Foto ist bzw. wird eine Consumer-Elektroniksparte und das ist auch wohl durchdacht. Leider!

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#100 von matthiaspaul , 19.03.2012 11:00

revdocjim @ Dyxum:
http://www.dyxum.com/dforum/the-viewfinder...17.html#1005617
ZITATThe clerk at the store said that right now there is a significant division of opinion within Sony. The higher ranks want to leave OVF behind and press on with EVF only. But the staff who are closer to that actual market are strongly objecting to complete abandonment. And I was told that in the coming months Sony will release two top tier, Nine level cameras, one with an OVF and the other with an EVF.[/quote]
Ob die Schilderung der Bedienung der Wahrheit entspricht, vermag ich nicht zu sagen, wohl aber, daß Jim Peterson, der sie bei Dyxum wiedergibt, sowas nicht selbst erfinden würde.

Und daß es zumindest in der Vollformatdebatte ähnliche Meinungsverschiedenheiten innerhalb Sonys gab, ist kein Geheimnis. Zumindest in letzterem Fall konnte, wie wir ja alle wissen, durch den massiven Druck aus Europa etwas erreicht werden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#101 von jolini , 19.03.2012 12:05

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-19, 11:00) Ob die Schilderung der Bedienung der Wahrheit entspricht, vermag ich nicht zu sagen, wohl aber, daß Jim Peterson, der sie bei Dyxum wiedergibt, sowas nicht selbst erfinden würde.[/quote]
revdocjim ist Amerikaner, der in Japan lebt und gut japanisch spricht. Er hat für mich schon Direkteinkäufe in Japan getätigt. Ich halte ihn für eine seriöse, vertrauenswürdige Quelle. Auch der Meinungskampf zwischen unteren (markt- bzw. kundenorientiert) und oberem Management (kosten- bzw. profitorientiert) entspricht meinen persönlichen Erfahrungen. --> klingt plausibel!

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#102 von Peter Pauthner , 19.03.2012 12:47

Mich nervt dieses ewige Hin und Her. Kaum gibt es mal eine ziemlich klare Aussage von Sony "'Given the level of investment Sony is putting into SLT, it is highly unlikely we will ever introduce another DSLR…" tauchen schon wieder Gerüchte auf, die das in Frage stellen. Angeführt werden nun Meinungsverschiedenheiten innerhalb von Sony. Das ist doch ein extrem dünnes Argument. Logisch gibt es bei so einem Thema Meinungsverschiedenheiten. Die gibt es bei nahezu jedem Unternehmen zu nahezu jeder wichtigen Entscheidung.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#103 von roseblood11 , 19.03.2012 12:57

Übrigens: Ein Mitarbeiter von Sony Kanada hat an einer Wurstbude in Toronto einen halbvollen Kaffeebecher stehen gelassen. Evtl könnte man da was rauslesen?


...scheint schwer auszuhalten zu sein, dass man nichts weiß einfach abwarten muss.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#104 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.03.2012 14:19

ZITAt (roseblood11 @ 2012-03-19, 13:57) ...scheint schwer auszuhalten zu sein, dass man nichts weiß einfach abwarten muss.[/quote]

och, man hat doch genügend anderes Spielzeug ...
reicht allemal bis die in Japan was auf die Reihe bringen ...


toomuchpix

RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#105 von stevemark , 19.03.2012 14:52

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-15, 23:56) ZITAt (Hans-J. @ 2012-03-15, 23:29) Ich sehe das ganz gelassen und lasse Sony die SLT/EVF Technik in aller Ruhe weiter optimieren, meine A900 funktionieren ja auch noch immer wunderbar.[/quote]
Aber was würdest Du machen, wenn Deine DSLR-A900 jetzt plötzlich ausfallen würde?
...
[/quote]
Genau das ist absolut unprofessionell - selbst die meisten Semiprofis, die ich kenne und die die A900/A850 mit Hingabe und viel Freude genutzt haben, sind grossteils umgestiegen bzw. planen (meist) in Richtung Nikon. Als das Sony-Topmanagement (NICHT die DSLR-Sparte!!! Mitte 2010 die FF-Kameras "abschaffen" wollte, wurde mir klar, dass Sony die notwendige Konstanz/Ausrichtung nicht hat, um im klassischen DSLR-Profisegment ernst genommen zu werden... Selbst Leica hat wohl mit der M9 mehr Umsatz gemacht als Sony mit der A900/A850.


ZITAt (Reisefoto @ 2012-03-16, 11:59) ZITAt (Markus_FCB @ 2012-03-16, 11:20) Wenn Sony wenigstens eine grobe Roadmap präsentieren würde, das würde schon viel Ungewiss herausnehmen und Zuversicht schaffen.[/quote]

Bei aller berechtigten Kritik, in diesem Punkt verstehe ich Sony. Man teil der Konkurrenz nicht mit, wie die eigene Strategie in den kommenden Jahren aussieht.

Dass Sony regelmäßig neue Modelle herausbringt, wissen wir. Das Sony mindestens noch ein Vollformatmodell herausbringt, wissen wir auch. Alles weitere wird von der Resonanz auf die neuen Modelle und neuen Entwicklungen abhängen, deren Dauer und Gelingen sich nicht immer vorhersehen lassen.

Ich habe gestern etwas Zeit im Dforum (Canon Forum) verbracht. Im letzten Herbst wussten die Canonisten auch nicht, wann die 5DII kommen wird und wie sie ausgestattet sein wird..
[/quote]

Einspruch - wenn ich mit CaNikon meinen Lebensunterhalt verdiene, weiss ich, dass es jeweils nach 4-5 Jahren nahtlos weitergeht. Bedienung und Ergonomie bleiben - mit allfälligen sinnvollen Ergänzungen - konstant. Bei Minolta/Sony ist eigentlich das einzig konstante, dass NICHTS konstant bleibt: Jeder Knopf ist wieder woanders - und das schätzen Profis nun mal gar nicht (klar, eine Pauschalaussage, aber durch Verkaufszahlen gut untermauert). Weil Sony eben keine erkennbare Linie hat, wäre das Aufstellen einer Roadmap halt essenziell, will man im oberen Segment Fuss fassen.


ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-19, 11:00) revdocjim @ Dyxum:
http://www.dyxum.com/dforum/the-viewfinder...17.html#1005617
ZITATThe clerk at the store said that right now there is a significant division of opinion within Sony. The higher ranks want to leave OVF behind and press on with EVF only. But the staff who are closer to that actual market are strongly objecting to complete abandonment. And I was told that in the coming months Sony will release two top tier, Nine level cameras, one with an OVF and the other with an EVF.[/quote]
Ob die Schilderung der Bedienung der Wahrheit entspricht, vermag ich nicht zu sagen, wohl aber, daß Jim, der sie bei Dyxum wiedergibt, sowas nicht selbst erfinden würde.

Und daß es zumindest in der Vollformatdebatte ähnliche Meinungsverschiedenheiten innerhalb Sonys gab, ist kein Geheimnis. Zumindest in letzterem Fall konnte, wie wir ja alle wissen, durch den massiven Druck aus Europa etwas erreicht werden.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Das deckt sich mit meiner Einschätzung - inwieweit die Würfel bezüglich SLR/SLT/Hybridsucher bereits gefallen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Da Sony mit massiven Verlusten kämpft, dürfte "kurzfristiges Geld" weitgehend den Ausschlag geben; sprich:

1) wenn sich die A77 gut verkauft, gibt es auch nur eine A99 (und allenfalls eine NEX-9)
2) wenn die A77 nicht angenommen wird (wofür nach dem Vorschnellen Hype um den OLED-Sucher doch einiges spricht), ist das Rennen wohl offen; eine zusätzliche SLR- oder Hybridvariante könnte dann das Rennen machen.

Ich halte es durchaus für möglich, dass 15-20% der potenziellen Käufer der oberen Mittelklasse (d. h. A77 / Canon 7D / Nikon D300) sich einen EVF wünschen. Falls Sony dieses Segment für sich abschöpfen könnte, wäre das eine gewaltige Steigerung des Marktanteils gegenüber der A700.

Leider hat Sony bei der A77 in mehreren Bereichen Probleme, nicht nur bei der Fertigung, sondern auch bei der verkorksten Firmware/Benutzerführung. Da zudem der A77-AF gemäss "Dual-Usern" auch nicht besser (bzw eher schlechter) als derjenige der Canon 7D ist, und da der 24MP Sensor plus SLT-Prinzip zumindest bei älteren Minolta-Linsen teils Probleme macht (lila Farbstich bei Offenblende, Farbsäume selbst beim MinAF 2.8/200 APO), gehe ich nicht davon aus, dass die A77 ein Klassiker werden wird. Viel eher könnte ihr das Schicksal blühen, dass die (Gebraucht)Preise recht schnell in den Keller fallen - analog zu den ersten NEXen, die knapp zwei Jahre nach Markteinführung bereits spottbillig im Netz und beim Fachhändler angeboten werden.

Ich betone ausdrücklich, dass ich seit der Rückgabe "meiner" Test-A77 vor gut einem halben Jahr keine substanziellen Gespräche mehr mir Sony gehabt habe; die hier geschilderte Meinung ist also nichts als eine Meinung - die aber durch sorgfältiges Testen der A77 und durch zahlreiche Recherchen bzw. Usermeinungen im Net zumindest ansatzweise durch gewisse Fakten untermauert ist.

Gr Steve

EDIT Rechtschreibfehler ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Sony SLT-A99V Pressemitteilung
Wieviel Megapixel wird die SLT-A99 wohl haben?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz