RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#31 von roseblood11 , 19.02.2012 06:43

Gibt es diese verbesserte Version nicht längst? Die Nex-5N ist bei hohen ISO-Werten jedenfalls eindeutig etwas besser, als die A580.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#32 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.02.2012 10:24

QUOTE (roseblood11 @ 2012-02-19, 6:43) Gibt es diese verbesserte Version nicht längst? Die Nex-5N ist bei hohen ISO-Werten jedenfalls eindeutig etwas besser, als die A580.[/quote]
Die interne Datenbearbeitung ist bei der Nex 5 N wohl auch anders als bei der Alpha 580! Zumindest haben wir nun für die nächsten Monate Diskussionsstoff!
Matthias wird wohl von uns hier am besten wissen, wo die Alpha 580 verbessert werden muß.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#33 von Reisefoto , 19.02.2012 11:49

ZITAt (roseblood11 @ 2012-02-19, 6:43) Die Nex-5N ist bei hohen ISO-Werten jedenfalls eindeutig etwas besser, als die A580.[/quote]

Das scheint sich aber auf die Kamera-JPGs zu beschränken, sofern man den Messungen von DXO glaubt:
[url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/737|0/%28brand%29/Sony/%28appareil2%29/685|0/%28brand2%29/Sony]http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/C...8brand2%29/Sony[/url]
Bei RAW unterscheidet sich das Rauschen nicht, aber der Dynamikumfang der A580 ist größer. Auch bei Dpreview rauschen die RAWs der A580 nicht mehr als diejenigen der NEX-5N.
http://www.dpreview.com/reviews/sonynex5n/page14.asp
Allerdings sind die Kameras unterschiedlich abgestimmt. Die Bilder der A580 sind weniger gesättigt und im niedrigen ISO-Bereich auch weniger scharf als bei der NEX-5N. Vielleicht war die A580 zusätzlich auch nicht richtig fokussiert.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#34 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.02.2012 12:00

QUOTE (Reisefoto @ 2012-02-19, 11:49) QUOTE (roseblood11 @ 2012-02-19, 6:43) Die Nex-5N ist bei hohen ISO-Werten jedenfalls eindeutig etwas besser, als die A580.[/quote]

Das scheint sich aber auf die Kamera-JPGs zu beschränken, sofern man den Messungen von DXO glaubt:
[url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/737|0/%28brand%29/Sony/%28appareil2%29/685|0/%28brand2%29/Sony]http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/C...8brand2%29/Sony[/url]
Bei RAW unterscheidet sich das Rauschen nicht, aber der Dynamikumfang der A580 ist größer. Auch bei Dpreview rauschen die RAWs der A580 nicht mehr als diejenigen der NEX-5N.
http://www.dpreview.com/reviews/sonynex5n/page14.asp
Allerdings sind die Kameras unterschiedlich abgestimmt. Die Bilder der A580 sind weniger gesättigt und im niedrigen ISO-Bereich auch weniger scharf als bei der NEX-5N. Vielleicht war die A580 zusätzlich auch nicht richtig fokussiert.
[/quote]
Colorfoto hat die Nex 5 n auch auf Rawqualität getestet, da schneidet sie sehr gut ab, merklich detailreichere Bilder als bei JPEG.
Ist denn die 580 deiner Meinung nach zurückhaltender abgestimmt?
Die SLT 77 soll ja auch zurückhaltender als die SLT 65 abgestimmt sein.
Das Plus der Nex 5 n ist die hohe Konstanz der Abbildung (Auflösung) bis ISO 3200, nicht so sehr die absolute Auflösung.
Wenn so etwas in der Alpha 600 verwirklicht würde, wäre es super.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#35 von tombe1971 , 19.02.2012 14:19

ZITAt (roseblood11 @ 2012-02-19, 6:43) Gibt es diese verbesserte Version nicht längst? Die Nex-5N ist bei hohen ISO-Werten jedenfalls eindeutig etwas besser, als die A580.[/quote]


Nur finde ich die Nexen nicht als Ersatz zur DSLR oder SLT.
Es ist eine andere "Schiene", eine "Ergänzung" zum KB.
Besonders bei den großen Objektiven macht es für mich keinen Sinn eine NEX dranzuschrauben.
Alleine schon vom Handling her und als Gegengewicht zum Objektiv.
Und es sieht sche... aus!!!

Hier will ich einen grossen und schweren Bod haben.


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#36 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.02.2012 17:00

QUOTE (tombe1971 @ 2012-02-19, 14:19) QUOTE (roseblood11 @ 2012-02-19, 6:43) Gibt es diese verbesserte Version nicht längst? Die Nex-5N ist bei hohen ISO-Werten jedenfalls eindeutig etwas besser, als die A580.[/quote]


Nur finde ich die Nexen nicht als Ersatz zur DSLR oder SLT.

Und es sieht sche... aus!!!

Hier will ich einen grossen und schweren Bod haben.
[/quote]
Kann ich verstehen, aber die Qualität der Nexe wiegt es mindestens auf!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#37 von stevemark , 20.02.2012 20:55

ZITAt (Reisefoto @ 2011-08-31, 10:41) Paul Genge von Sony UK sagt, dass noch nicht sicher ist, ob die Vollformatmodelle einen elektonischen Sucher bekommen:

ZITATPaul Genge, Sony UK's imaging technology field sales manager, says that the firm has still to make a decision on whether it will use its Translucent Mirror Technology in the upcoming models.[/quote]

Weiter heißt es noch:

ZITAT"We believe that the Translucent Mirror Technology's advantages speak for themselves," he says. "When we introduced it to the A33 and A55, the results [among our customers] exceeded our expectations. I can't comment on whether we'll be using DSLR technology or Translucent Mirror Technology, but I can say that we are now very focus on the voice of consumers. We believe that [with the Translucent technology], we are now vastly ahead of the competition in terms of features."[/quote]

Quelle:
http://www.bjp-online.com/british-journal-...ng-frame-camera
[/quote]

Eine Spitzen-SLT, die z. B. Nikons D4 oder Canons 1Dx Konkurrenz machen sollte - gerade bei schnellen Serienbildaufnahmen - ist für mich momentan technisch nicht in Sichtweite. Die Signalverarbeitung braucht zuviel Zeit; die SLTs sind nicht für professionelle Action-Aufnahmen geeignet. Ich hatte meine diesbezüglichen Rückmeldungen zur A77 in aller Deutlichkeit im Sept 2011 an Sony Schweiz gemacht, später ergänzt durch Rückmeldungen direkt an die verantwortlichen Konstrukteure in Tokyo. Ich nehme natürlich nicht an, dass mir der "Slideshow-Effect" der A77 als einziger aufgefallen ist ... und so wird's wohl darauf hinauslaufen, dass man die Kundenreaktionen (sprich Verkaufszahlen) der A77 als Indiz für die (Nicht-)Akzeptanz der A99 nehmen wird.

Für die A77 gehe ich von durchaus mässigen Verkaufszahlen aus - dass eine allfällige SLT-A99 ein Renner werden wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich: Das A99-Sucherbild dürfte sich wohl kaum von dem einer A77 unterscheiden, und damit entfällt ein wichtiger Anreiz fürs Vollformat ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#38 von thomasD , 20.02.2012 21:48

ZITAt (stevemark @ 2012-02-20, 20:55) ...[/quote]
Hallo Steve,

der EVF könnte für mich eher ein Grund für eine A99 gegenüber einer A950 sein. Klar ist der Blick durch einen optischen Sucher besser, aber eine Live-Histogrammanzeige bspw. würde für mich mehr wiegen als die Echtzeitdarstellung - Aktionbilder (Sportaufnahmen) mache ich kaum.
Der transluzente Spiegel im Strahlgang stört mich dagegen, wobei der fehlende Spiegelschlag wieder ein Vorteil wäre.

Aber als 'Schwester' zur A850 eine A88 ...

Die Forderungen, die du hier an eine Kamera stellst, gelten also nicht für jeden. Eine A99 könnte also durchaus auch erfolgreich sein. Aber auch ich hätte gerne für das A-Bajonett die Wahl.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#39 von tombe1971 , 20.02.2012 22:21

ZITAt (stevemark @ 2012-02-20, 20:55) ZITAt (Reisefoto @ 2011-08-31, 10:41) Paul Genge von Sony UK sagt, dass noch nicht sicher ist, ob die Vollformatmodelle einen elektonischen Sucher bekommen:

ZITATPaul Genge, Sony UK's imaging technology field sales manager, says that the firm has still to make a decision on whether it will use its Translucent Mirror Technology in the upcoming models.[/quote]

Weiter heißt es noch:

ZITAT"We believe that the Translucent Mirror Technology's advantages speak for themselves," he says. "When we introduced it to the A33 and A55, the results [among our customers] exceeded our expectations. I can't comment on whether we'll be using DSLR technology or Translucent Mirror Technology, but I can say that we are now very focus on the voice of consumers. We believe that [with the Translucent technology], we are now vastly ahead of the competition in terms of features."[/quote]

Quelle:
http://www.bjp-online.com/british-journal-...ng-frame-camera
[/quote]

Eine Spitzen-SLT, die z. B. Nikons D4 oder Canons 1Dx Konkurrenz machen sollte - gerade bei schnellen Serienbildaufnahmen - ist für mich momentan technisch nicht in Sichtweite. Die Signalverarbeitung braucht zuviel Zeit; die SLTs sind nicht für professionelle Action-Aufnahmen geeignet. Ich hatte meine diesbezüglichen Rückmeldungen zur A77 in aller Deutlichkeit im Sept 2011 an Sony Schweiz gemacht, später ergänzt durch Rückmeldungen direkt an die verantwortlichen Konstrukteure in Tokyo. Ich nehme natürlich nicht an, dass mir der "Slideshow-Effect" der A77 als einziger aufgefallen ist ... und so wird's wohl darauf hinauslaufen, dass man die Kundenreaktionen (sprich Verkaufszahlen) der A77 als Indiz für die (Nicht-)Akzeptanz der A99 nehmen wird.

Für die A77 gehe ich von durchaus mässigen Verkaufszahlen aus - dass eine allfällige SLT-A99 ein Renner werden wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich: Das A99-Sucherbild dürfte sich wohl kaum von dem einer A77 unterscheiden, und damit entfällt ein wichtiger Anreiz fürs Vollformat ...

Gr Steve
[/quote]


Genau so sehe ich das auch...

Es ist zwar schwer abzuschätzen, was der neue Sucher mit rund einem 1/3 mehr Auflösung bringt. Aber ich denke nicht, dass der angekündigte EVF (3.6 M-Dot??) den Sprung zur Nikon D4 oder Canon EOS 1D X schaft. Nicht mal annähernd. Und dann stellt sich noch die Frage, welche weiteren innere Werte die neue A99 haben soll oder könnte.

Ich denke auch nicht, dass die A77 sich besonders gut verkaufen wird. Besonders weil die Gemeinde gespalten ist.
Wie gut die Zahlen aber für Sony sein werden, oder wie gut sie sein müssen, damit Sony die A99 lanciert ist schwer abzuschätzen.

Dann kommt bei mir aber auch die Frage auf, wie es weitergeht.

Mögliche Schritte.
a) Die SLTs werden weiter ausgebaut und es wird weiter "geforscht", bis es klappt...
b) gleichzeitig wird DSLR mit OVF weiter produziert... Auch wenn die SLTs Vorrang haben
c) das Aus der Apha

Die Meldung, dass anscheinend eine A600 produziert wird, lässt den Schluss zu, dass zu mindest vorläufig "b)" läuft.
Ich könnte mir nun vorstellen, dass sich die A600 sogar besser verkauft als die A77. Das würde unter umständen bewirken, dass eine A750 in die Pipeline kommt. Aber das sind reine Vermutungen.

Lg und händ Sorg
Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#40 von stevemark , 20.02.2012 23:45

ZITAt (thomasD @ 2012-02-20, 21:48) ZITAt (stevemark @ 2012-02-20, 20:55) ...[/quote]
Hallo Steve,

der EVF könnte für mich eher ein Grund für eine A99 gegenüber einer A950 sein. Klar ist der Blick durch einen optischen Sucher besser, aber eine Live-Histogrammanzeige bspw. würde für mich mehr wiegen als die Echtzeitdarstellung - Aktionbilder (Sportaufnahmen) mache ich kaum.
Der transluzente Spiegel im Strahlgang stört mich dagegen, wobei der fehlende Spiegelschlag wieder ein Vorteil wäre.

Aber als 'Schwester' zur A850 eine A88 ...

Die Forderungen, die du hier an eine Kamera stellst, gelten also nicht für jeden. Eine A99 könnte also durchaus auch erfolgreich sein. Aber auch ich hätte gerne für das A-Bajonett die Wahl.
[/quote]

Deine Argumente kann ich durchaus nachvollziehen - eine solche "langsame" Spitzenkamera wäre aber viel sinnvoller in Form einer NEX-9 zu realisieren: Klein, leicht, hochauflösend, mit allen möglichen und unmöglichen Objektiven kompatibel (Leica, Zeiss C/Y, Canon FD, Minolta SR - um nur einige zu nennen). So etwas würde sich verkaufen wie geschmiert, zumal die alten Linsen dank "Fokus Peaking" problemlos manuell zu fokussieren sind.

Aber ein "schnelles" Vollformat-Profimodell als SLT? Da hast Du die kaum brauchbaren "schnellen" Bildfolgen der A77, kombiniert mit dem bei Tageslicht wenig brauchbaren EVF, dem störenden Einfluss des halbdurchlässigen Spiegels (bei der A77 und dem 2.8/200 APO oder dem 1.4/50 deutlich störend sichtbar) und dem klobige Grösse der A900 ... irgendwie eine ziemlich abstruse Kombination, die wohl nur vereinzelt Käufer finden würde. Man erinnere sich: schon die A900 war nicht der Renner ...

Eine schnelle FF-Profikamera braucht heute (und bis auf weiteres) einen optischen Sucher.

An einer FF-Kamera im Stile der NEX-7 hingegen wäre der EVF vertretbar, da man die Nachteile des elektronischen Suchers teils durch die Vorteile eines sehr kleinen Gehäuse aufwiegen würde.

Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#41 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.02.2012 06:28

QUOTE (stevemark @ 2012-02-20, 23:45) Eine schnelle FF-Profikamera braucht heute (und bis auf weiteres) einen optischen Sucher.

An einer FF-Kamera im Stile der NEX-7 hingegen wäre der EVF vertretbar, da man die Nachteile des elektronischen Suchers teils durch die Vorteile eines sehr kleinen Gehäuse aufwiegen würde.

Stephan[/quote]
Guten Morgen Steve, ich bin gespannt auf die ersten Tests der Fuji X Pro-1, also einer Gegenspielerin der Nex 7.
Inwieweit wird sie Profis überzeugen können?
Eine erste FF spiegellos , es sind noch 7 Monate bis zur Photokina.Sony könnten die Ersten sein.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#42 von Frank H. , 21.02.2012 09:51

QUOTE Guten Morgen Steve, ich bin gespannt auf die ersten Tests der Fuji X Pro-1, also einer Gegenspielerin der Nex 7.
Inwieweit wird sie Profis überzeugen können?[/quote]

Allein vom Bedienkonzept her, sind das für mich keine vergleichsfähigen Kameras.
Und die "minimalen" Unterschiede im Innenleben sind da für mich nicht wirklich relevant.
Ich würde mir nie (! eine NEX 7 kaufen, der Erwerb einer X-Pro-1 erscheint mir aber durchaus vorstellbar.

Um da mal wieder etwas OT zu werden.
Die Entscheidung für die digitale Weiterentwicklung meines Systems muß ich glücklicherweise noch
nicht ad hoc fällen. Kommt von Sony kein OVF mehr, dann werde ich mich andersweitig umschauen.

VG Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#43 von Reisefoto , 21.02.2012 12:17

ZITAt (stevemark @ 2012-02-20, 20:55) Die Signalverarbeitung braucht zuviel Zeit; die SLTs sind nicht für professionelle Action-Aufnahmen geeignet. Ich hatte meine diesbezüglichen Rückmeldungen zur A77 in aller Deutlichkeit im Sept 2011 an Sony Schweiz gemacht, später ergänzt durch Rückmeldungen direkt an die verantwortlichen Konstrukteure in Tokyo. Ich nehme natürlich nicht an, dass mir der "Slideshow-Effect" der A77 als einziger aufgefallen ist ... und so wird's wohl darauf hinauslaufen, dass man die Kundenreaktionen (sprich Verkaufszahlen) der A77 als Indiz für die (Nicht-)Akzeptanz der A99 nehmen wird.[/quote]

Dieser Schwachpunkt, der einen Kernbereich der Konzeption der A77 aushebelt, ist ja etlichen Benutzern aufgefallen und entsprechend bemängelt worden. Technisch sollte das lösbar sein, das wird eben etwas teurer. Die A99 soll ja wie die A77 24MP haben, so dass sie zumindest nicht mit größeren Datenmengen kämpfen muss. Problematisch könnte allerdings der Energieverbrauch sein. Ich weiss nicht, in welcher Layerdicke der Bionz gefertigt wird, aber hier besteht wahrscheinlich nicht mehr viel Spielraum nach unten. Ggf. müsste die Kamera also 2 Akkus oder einen neuen Akkutyp bekommen. Im letzteren Fall wäre es natürlich schlau gewesen, wenn man gleich alle neuen Modelle wie A77, A65 und die spekulierte A600 damit ausgestattet hätte. Allerdings empfinde ich den einheitlichen Akkutyp bei Sony (abgesehen von den kleinen SLTs) als einen großen Vorteil gegenüber den anderen Marken. Wärme könnte man über einen metallenen Gehäuseoberflächenteil abgeben. 5B/s sollten bestimmt live machbar sein und vielleicht klappt es ja auch mit 7 oder 8B/s. Wenn ja, würde der A99 nur noch ein im Vergleich zur A77 deutlich größerer Puffer fehlen, um eine perfekte Sportkamera zu sein.

Den kritischsten Punkt sehe ich in der Wiedergabequalität des EVFs. Dessen Auflösung finde ich bereits an der A77 ausreichend, mehr Pixel wären hier also nicht der entscheidende Schritt. Die bisher gravierende Schwäche des EVFs ist für mich die eingeschränkte Tageslichttauglichkeit. Hinsichtlich des Dynamikumfangs wäre schon ein Eingriff in die Kennlinie der Ansteuerung ein Fortschritt und machbar, ob auch noch mehr Helligkeit möglich ist, werden wir abwarten müssen. Damit steht und fällt aus meiner Sicht die Gebrauchstauglichkeit der A99. Die Bildqualität wird mit 24MP trotz des Lichtverlustes durch den Spiegel besser als diejenige der A900 sein.

Den optischen Sucher erwarte ich eher in dem 36MP Gehäuse, dessen Erscheinen für das Frühjahr 2013 spekuliert wird. Bei dieser Kamera, nennen wir Sie mal A950, kann es mechanisch etwas langsamer zugehen, da die Sportfreunde keine 36MP brauchen und die A99 ohnehin für Sport prädestiniert sein dürfte. Also wird das eine A900 mit neuem Sensor und neuer Signalaufbereitung, die zudem einen LiveView über den Hauptsensor wie die spekulierte A600 (oder auch der FokusCheckLV der A580) hat.

Für Freunde der NEX und der kleinen Gehäuse gibt es ja auch noch das Gerücht über die Hybridkamera im KB-Vollformat, die A- und E-Bajonett haben soll und vomn Gehäuse eher eine NEX ist. Mal sehen, was Sony wirklich aus dem Hut zaubert (vielleicht wissen die es selbst noch nicht). Auf jeden Fall bleibt es spannend. Sollte es die beiden OVF Modelle geben, sähe ich die Zukunft für das System auch deutlich positiver.

ZITAt (stevemark @ 2012-02-20, 20:55) Für die A77 gehe ich von durchaus mässigen Verkaufszahlen aus - dass eine allfällige SLT-A99 ein Renner werden wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich: Das A99-Sucherbild dürfte sich wohl kaum von dem einer A77 unterscheiden, und damit entfällt ein wichtiger Anreiz fürs Vollformat ...[/quote]

Ich schätze, dass sich die A77 ziemlich gut verkaufen wird. Man sieht jetzt schon, dass etliche Leute aus anderen Lagern zuwandern und von der A77 angetan sind. Die A77 mag unsere Anforderungen vielleicht nicht oder nicht ganz erfüllen, aber es wird viele Benutzer geben, die ihre Vorteile sehr zu schätzen wissen und denen die Nachteile nicht so wichtig sind. Zur A99 siehe oben.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#44 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.02.2012 17:59

QUOTE (Frank H. @ 2012-02-21, 9:51) Ich würde mir nie (! eine NEX 7 kaufen, der Erwerb einer X-Pro-1 erscheint mir aber durchaus vorstellbar.


VG Frank[/quote]
Warum? Die Qualitäten der Fuji sind noch bewiesen!
An den Objektiven zur Nex 7 hapert es (noch)ok!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#45 von *mb* , 21.02.2012 20:16

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-02-21, 17:59) QUOTE (Frank H. @ 2012-02-21, 9:51) ... der Erwerb einer X-Pro-1 erscheint mir aber durchaus vorstellbar.[/quote]
Die Qualitäten der Fuji sind noch bewiesen![/quote]
Das verstehe ich trotz intensivem Bemühen nicht! Muss man das eigentlich verstehen? Kann man das überhaupt verstehen?


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   

Sony SLT-A99V Pressemitteilung
Wieviel Megapixel wird die SLT-A99 wohl haben?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz