RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#16 von matthiaspaul , 18.02.2012 13:55

ZITAt (nonova @ 2012-02-17, 16:40) Also von der A100 bis zur A580 hat Sony seine Alphas kontinuierlich verbessert und mit teilweise tollen Innovationen (HDR, Quick AF Live view) einen echten Mehrwert geboten[/quote]
Unter kontinuierlicher Verbesserung verstehe ich etwas anderes:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=252185

Ich würde die Produktentwicklung bei Sony eher als einen Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück bezeichnen. Und eine konsistente Stoßrichtung (außer eben diesem "Tanzschritt" ist für mich leider auch nicht erkennbar.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#17 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.02.2012 14:35

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-02-18, 13:55) QUOTE (nonova @ 2012-02-17, 16:40) Also von der A100 bis zur A580 hat Sony seine Alphas kontinuierlich verbessert und mit teilweise tollen Innovationen (HDR, Quick AF Live view) einen echten Mehrwert geboten[/quote]
Unter kontinuierlicher Verbesserung verstehe ich etwas anderes:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=252185

Ich würde die Produktentwicklung bei Sony eher als einen Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück bezeichnen. Und eine konsistente Stoßrichtung (außer eben diesem "Tanzschritt" ist für mich leider auch nicht erkennbar.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Du meinst es ist eine "Chachacha" Phase bei Sony?
Ein "Wiener Walzer " zusammen mit den Usern wäre natürlich besser!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#18 von toomuchpix ( gelöscht ) , 18.02.2012 14:48

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-02-18, 15:35) Du meinst es ist eine "Chachacha" Phase bei Sony?
Ein "Wiener Walzer " zusammen mit den Usern wäre natürlich besser![/quote]

Ich würde die Sony Produktpolitik eher mit Pogo vergleichen. Überall Anecken um jeden Preis ardon:


toomuchpix

RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#19 von aidualk , 18.02.2012 15:32

ZITAt (Reisefoto @ 2012-02-17, 10:51) Es hat zwar noch Klatschstatus (allerdings angeblich aus vertrauenswürdiger Quelle), aber man liest es doch zu gern:

ZITAT -Larger brighter OVF than the A580 (still penta-mirror, cost savings)[/quote]
[/quote]

Na ja, solange das ein billiger Spiegelsucher sein soll wäre auch nur wieder Halbherzig.
Das sieht dann eher nach dem Versuch aus, auch noch die letzten Zweifler vom EVF zu überzeugen.
Und ich würde auch keinen A900 Nachfolger mit so einem Ding haben wollen, da gehört einfach das Glasjuwel rein und sonst nichts.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#20 von nonova , 18.02.2012 15:51

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-02-18, 13:55) QUOTE (nonova @ 2012-02-17, 16:40) Also von der A100 bis zur A580 hat Sony seine Alphas kontinuierlich verbessert und mit teilweise tollen Innovationen (HDR, Quick AF Live view) einen echten Mehrwert geboten[/quote]
Unter kontinuierlicher Verbesserung verstehe ich etwas anderes:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=252185

Ich würde die Produktentwicklung bei Sony eher als einen Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück bezeichnen. Und eine konsistente Stoßrichtung (außer eben diesem "Tanzschritt" ist für mich leider auch nicht erkennbar.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Also wer in der Linie A100 - A500/550 - A580 keine kontinuierliche Verbesserung sieht?! Die einzige Verirrung war das A230/330 Design/Konzept-Fiasko ("Damenhandtaschen-DSLR" - das kann mal passieren.

Die Zusatzfunktionen (HDR/LIVE View/Video/ Klappdisplay etc pp) machen die nur zwischenzeitlich (bei A500) weggelassenen Features wie MLU und ProgramShift wohl verschmerzbar. Zudem hat Sony diese Funktionen ja wieder eingeführt. Als Newcomer nach der Aufgabe/Abgabe Minoltas musste Sony mit Innovationen am Markt punkten und das haben sie getan.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#21 von Reisefoto , 18.02.2012 16:00

ZITAt (toomuchpix @ 2012-02-18, 14:48) Ich würde die Sony Produktpolitik eher mit Pogo vergleichen. Überall Anecken um jeden Preis ardon: [/quote]


ZITAt (aidualk @ 2012-02-18, 15:32) Na ja, solange das ein billiger Spiegelsucher sein soll wäre auch nur wieder Halbherzig.
Das sieht dann eher nach dem Versuch aus, auch noch die letzten Zweifler vom EVF zu überzeugen.
Und ich würde auch keinen A900 Nachfolger mit so einem Ding haben wollen, da gehört einfach das Glasjuwel rein und sonst nichts.[/quote]

Die genannten Spezifikationen beziehen sich auf die A600. Von Dynax 5D bis A580 hat es in dieser Klasse nur Spiegelsucher gegeben. Da der Zusatzsensor für den schnellen Liveview entfällt, kann der Sucher nun wieder etwas größer werden.

Eine A9xx würde mit Sicherheit einen Pentaprismensucher haben, was anderes wäre in der Preisklasse kaum denkbar (solange man EVF ausklammert).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#22 von Reisefoto , 18.02.2012 16:08

ZITAt (nonova @ 2012-02-18, 15:51) Also wer in der Linie A100 - A500/550 - A580 keine kontinuierliche Verbesserung sieht?! Die einzige Verirrung war das A230/330 Design/Konzept-Fiasko ("Damenhandtaschen-DSLR" - das kann mal passieren.[/quote]

Von der A100 zur A580 war es wirklich ein großer Sprung und Sony hat hier sehr viel verbessert. Aber kontinuierlich war der Weg dorthin nicht. Es wurden viele Punkte verbessert, in anderen Punkten aber zurückgerudert, so dass es eher ein Schlingerkurs war. Mit der A580 ist das Boot jetzt erstmal wieder auf Kurs.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#23 von Giovanni , 18.02.2012 16:12

QUOTE (nonova @ 2012-02-18, 15:51) Also wer in der Linie A100 - A500/550 - A580 keine kontinuierliche Verbesserung sieht?![/quote]
Nee du, da wundere ich mich schon eher, wie man die Rückschritte nicht sehen kann.

Die A580 ist tatsächlich die erste Sony DSLR dieser Klasse, mit der ich meine A100 zu ersetzen bereit wäre. Was soll ich mit dem anderen Spielkram ohne MLU, Abblendtaste und anderen weggelassenen Funktionen? Leider ist die A580 Stand heute die voraussichtlich letzte DSLR von Sony und da baue ich dann doch lieber mein Canon System aus und bleibe bei der A100, anstatt auf einen Zug aufzuspringen, auf dem nicht steht, wohin er fährt.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#24 von thomasD , 18.02.2012 18:46

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-02-18, 13:55) Ich würde die Produktentwicklung bei Sony eher als einen Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück bezeichnen. Und eine konsistente Stoßrichtung (außer eben diesem "Tanzschritt" ist für mich leider auch nicht erkennbar.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Naja, vielleicht zwei Schritte vor einer zurück. Im Moment bin ich gut ausgestattet, aber Ende des Jahres könnte die Entscheidumg fallen: Alpha-System ausbauen bzw. modernisieren oder Zweitsystem anschaffen, zunächst so dass sich beide Systeme ergänzen.
Wirklich ärgerlich, dass es keine deutlichen Aussagen pro VF und OVF für die nächsten 5 Jahre gibt. Wobei ich mich mit dem EVF sogar anfreunden kann, wenn noch ein paar Schwächen behoben werden.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#25 von tombe1971 , 18.02.2012 19:38

ZITAt (thomasD @ 2012-02-18, 18:46) ZITAt (matthiaspaul @ 2012-02-18, 13:55) Ich würde die Produktentwicklung bei Sony eher als einen Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück bezeichnen. Und eine konsistente Stoßrichtung (außer eben diesem "Tanzschritt" ist für mich leider auch nicht erkennbar.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Naja, vielleicht zwei Schritte vor einer zurück. Im Moment bin ich gut ausgestattet, aber Ende des Jahres könnte die Entscheidumg fallen: Alpha-System ausbauen bzw. modernisieren oder Zweitsystem anschaffen, zunächst so dass sich beide Systeme ergänzen.
Wirklich ärgerlich, dass es keine deutlichen Aussagen pro VF und OVF für die nächsten 5 Jahre gibt. Wobei ich mich mit dem EVF sogar anfreunden kann, wenn noch ein paar Schwächen behoben werden.
[/quote]


Das sehe ich ganz genau so, was die EVF an geht. Also um den Vogel beim Namen zu nennen die A77.
Im Grunde genommen bin ich mit der Alpha 900 für Reisefotografie und Landschaften seeeeehr gut bedient. Da brauche ich eigentlich nichts anderes.
Für Action und Tierfotografie aber fehlt mir noch ein Quäntchen.
Hier war meiner Meinung nach die A580 der erste richtig grosse Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn ich die A700 nicht gut genug kenne, und sie auch nie richtig ausprobiert habe. Darum macht für mich die A600 nicht richtig viel Sinn. Besonders nach der kurzen Zeit. Die A580 wurde glaube ich im letzten Quartal 2010 eingeführt. Und nun soll schon die A600 als Ersatz kommen?
Wäre es nicht sinnvoller eine A750 auf den Markt zu bringen? Mit gleichen Werten wie die A77.
Versteht mich nicht falsch. Ich glaube, die A77 ist eine tolle Kamera (mit Schwächen beim Sucher und eventuelle auch beim AF, vielleicht bedingt durch den Sucher?!?!, die vom Konzept her in ein paar Jahren, wenn Sony dranbleibt und weiter forscht und entwickelt, das einzig richtige sein könnte mit den EVF. Im Moment sind für mich die "kleineren" Unstimmigkeiten beim Sucher zumindest vorläufig das KNOCKOUT.

Ich könnte mir gut vorstellen die Schiene so aufzugleisen...

A77 für Fotografen und Videoenthusiasten...
A750 mit dem Schwergewicht auf das Fotografieren und gelegentlichem Video aufnehmen.

Darum habe ich mich damals für die A580 und nicht für die A55 entschieden.

Hier täte Sony gut, wieder mit gleichem weiterzumachen.

Meine Idee...

Lg und händ sorg...
Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#26 von roboter ( gelöscht ) , 18.02.2012 20:44

Die Kamera aus dem Gerücht würde ich kaufen. Gerne auch mit dem 25-Megapixel-Sensor. Die Alpha 580 war schon ziemlich gut, aber das zweite Kontrollrad der A700 hat mir gefehlt. Hauptsache, sie hat einen optischen Sucher.


roboter

RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#27 von Reisefoto , 18.02.2012 21:44

ZITAt (thomasD @ 2012-02-18, 18:46) Wirklich ärgerlich, dass es keine deutlichen Aussagen pro VF und OVF für die nächsten 5 Jahre gibt.[/quote]

Zumindest zum Punkt VF gibt es eine klare Aussage. Ob sie Deine Kriterien für deutlich schon erfüllt, weiß ich nicht.
ZITATSony has confirmed it will be making a full-frame replacement for its flagship A900 DSLR. No further details were given during a round-table discussion at the CP+ show in Japan,...[/quote]
http://www.dpreview.com/news/2012/02/09/Sony_Full_Frame

ZITAt (tombe1971 @ 2012-02-18, 19:38) Die A580 wurde glaube ich im letzten Quartal 2010 eingeführt. Und nun soll schon die A600 als Ersatz kommen?
Wäre es nicht sinnvoller eine A750 auf den Markt zu bringen? Mit gleichen Werten wie die A77.[/quote]

Diese eine OVF-Kamera soll ja das APS-C Segment abdecken. Deswegen wird sie wahrscheinlich nicht ganz oben angesiedelt, damit sie preislich etwas günstiger ist. Als 6er sind aber durchaus weitere Verbesserungen in der Bedienung und beim Gehäuse zu erwarten. Der verbesserte Sucher wäre mir aber schon ein Upgrade von der A580 wert. Wenn der Kontrast-AF jetzt auch stangenangetriebene Objektive unterstützt und schneller geworden ist, fände ich das ebenfalls intetessant.

Die 2MP mehr an Auflösung sind ziemlich bedeutungslos, aber wenn Rauschverhalten und Dynamikumfang weiter verbessert wurden, wäre das ein weiteres Argument für die A600. Käme das Ding allerdings mit dem Sensor der A77, wäre die Kamera für mich passé. Die Bildqualität ist der Hauptgrund, warum ich die A580 weiter behalten werde. Auch ohne SLT-Spiegel kann der Sensor der A77 nicht mit demjenigen der A580 mithalten. Im hohen ISO-Bereich ist mit der A77 im Vergleich zur A580 einfach nichts los, wenn man etwas höhere Erwartungen hat.

Die A600 steht ja auch nicht unmittelbar vor der Tür, sondern die Spekulation spricht vom Herbst. Bis dahin ist die A580 2 Jahre auf dem Markt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#28 von Reisefoto , 19.02.2012 00:11

Carl Garrard hat eine Korrektur bezüglich des Sensors der A600 nachgeschoben:

ZITATMy contact has made a correction/update to the A600 rumor.

The initial information on the sensor size is incorrect. Now I'm being told the A600 was originally designed to be 18.4mp but will instead be 16.2mp, and will use an updated version of that sensor.

According to the source, Sony had originally planned to design two sensors but because of the high demand of the 16.2mp sensor from other manufacturers of late (I guess we can expect other cameras in the future to also use this sensor?) the 18.4mp sensor wasn't put to production and instead the 16.2mp sensor was upgraded.[/quote]
http://photographic-central.blogspot.com/2...600-coming.html


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#29 von tombe1971 , 19.02.2012 00:22

ZITAt (Reisefoto @ 2012-02-19, 0:11) Carl Garrard hat eine Korrektur bezüglich des Sensors der A600 nachgeschoben:

ZITATMy contact has made a correction/update to the A600 rumor.

The initial information on the sensor size is incorrect. Now I'm being told the A600 was originally designed to be 18.4mp but will instead be 16.2mp, and will use an updated version of that sensor.

According to the source, Sony had originally planned to design two sensors but because of the high demand of the 16.2mp sensor from other manufacturers of late (I guess we can expect other cameras in the future to also use this sensor?) the 18.4mp sensor wasn't put to production and instead the 16.2mp sensor was upgraded.[/quote]
http://photographic-central.blogspot.com/2...600-coming.html
[/quote]


Und was bedeutet das nun? Der gleiche Sensor wie in der A580, aber mit einer verbesserten Architektur?
Also allfällig besseres Rauschverhalten?


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Sony UK: Ende des OVF noch nicht beschlossen

#30 von Reisefoto , 19.02.2012 00:42

ZITAt (tombe1971 @ 2012-02-19, 0:22) Und was bedeutet das nun? Der gleiche Sensor wie in der A580, aber mit einer verbesserten Architektur?
Also allfällig besseres Rauschverhalten?[/quote]

Möglicherweise. Ob es eine nennenswerte Verbesserung sein wird, bleibt abzuwarten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Sony SLT-A99V Pressemitteilung
Wieviel Megapixel wird die SLT-A99 wohl haben?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz