RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#106 von nonova , 06.10.2011 14:48

QUOTE (Neki @ 2011-09-16, 16:15) - Die Verriegelung des eingebauten Blitzgerätes finde ich unsäglich! Der Knopf und die dahinter liegende Mechanik sind völlig unsinnig verpulvert für eine totale Anfängerfunktion, die zumindest mir die Bedienung der Kamera unnötig erschwert.


Grüße
Neki[/quote]

Wenn man eine Blitzautomatikfunktion haben will bei welcher der Blitz dann automatisch ausklappt geht es wohl nicht anders. Und on ich nun den Blitzkopf wie bei der A700 manuell hochziehe um ihn zu aktivieren oder die Blitztaste drücke ist doch kein essentieller Unterschied. Mir persönlich liegt es eher einfach den Knop zu drücken...


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#107 von Neki , 06.10.2011 20:31

ZITAt (nonova @ 2011-10-06, 14:48) ZITAt (Neki @ 2011-09-16, 16:15) - Die Verriegelung des eingebauten Blitzgerätes finde ich unsäglich! Der Knopf und die dahinter liegende Mechanik sind völlig unsinnig verpulvert für eine totale Anfängerfunktion, die zumindest mir die Bedienung der Kamera unnötig erschwert.


Grüße
Neki[/quote]

Wenn man eine Blitzautomatikfunktion haben will bei welcher der Blitz dann automatisch ausklappt geht es wohl nicht anders.[/quote]Stimmt, aber will man das? Ich nicht, und objektiv: Sollte man das wollen? Ich denke, ein automatisch zuschaltender Blitz kann - mindestens bei einer Kamera der gehobenen Klasse - mehr schaden als nutzen. Man kann die Funktion sicher abschalten, aber wenn man versehentlich in ein Programm gerät, in dem es nicht abgeschaltet ist, und man wird ungewollt "vom Blitz getroffen".. das kann sehr störend sein. Es gibt viele Situationen, in denen Blitz nicht erwünscht oder untersagt ist. Ein versehentlich ausgelöster Blitz kann für den Fotografen und die Geblitzen nachteilig sein. Versehentliches Blitzen kann mit manuellem Blitz kaum passieren. Ein halbwegs bewusster Benutzer (nicht wertend gemeint, sondern bezogen auf die Zielgruppe der Kamera) weiss, wann er den Blitz braucht oder zumindest brauchen könnte, und muss dann einmalig den Blitz ausstellen. Bei der Abwägung "einmal zuviel Blitz" vs. "einmal zuwenig Blitz" wäre ich eindeutig für letzteres (bei einem gehobenen Modell aus Nutzer-Sicht, bei einfacheren wäre aus Nutzer-Sicht eine Automatik vielleicht wünschenswert, aus der "Opfer-Perspektive" eher nicht).
ZITATUnd on ich nun den Blitzkopf wie bei der A700 manuell hochziehe um ihn zu aktivieren oder die Blitztaste drücke ist doch kein essentieller Unterschied. Mir persönlich liegt es eher einfach den Knop zu drücken...[/quote]Ok., die Bedienung ist Geschmackssache, mir geht es anders (besserer Zugriff als bei "kleines Knöpfchen finden". Hinzu kommt aber eine vermutlich erhöhte Fehleranfälligkeit (Schaden an der Verriegelungsmechanik/Blitz lässt sich nicht mehr ein/ausschalten). Zudem vermisse ich andere Schalter/Knöpfe, die offenbar "wegrationalisiert" wurden, und vor diesem Hintergrund gefällt es mir nicht gut, wenn Ressourcen für die Funktion "automatisch zuschaltender Blitz" verbraucht werden, die man anderswo hätte besser nutzen können.

OT möchte ich hinzufügen, dass ich an einem 9er-Modell gerne wieder einen eingebauten Blitz hätte, aber ohne Verriegelung und Automatische Entriegelung.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#108 von matthiaspaul , 06.10.2011 21:00

ZITAt (Neki @ 2011-10-06, 20:31) Stimmt, aber will man das? Ich nicht, und objektiv: Sollte man das wollen? Ich denke, ein automatisch zuschaltender Blitz kann - mindestens bei einer Kamera der gehobenen Klasse - mehr schaden als nutzen. Man kann die Funktion sicher abschalten, aber wenn man versehentlich in ein Programm gerät, in dem es nicht abgeschaltet ist, und man wird ungewollt "vom Blitz getroffen".. das kann sehr störend sein. Es gibt viele Situationen, in denen Blitz nicht erwünscht oder untersagt ist. Ein versehentlich ausgelöster Blitz kann für den Fotografen und die Geblitzen nachteilig sein. Versehentliches Blitzen kann mit manuellem Blitz kaum passieren. Ein halbwegs bewusster Benutzer (nicht wertend gemeint, sondern bezogen auf die Zielgruppe der Kamera) weiss, wann er den Blitz braucht oder zumindest brauchen könnte, und muss dann einmalig den Blitz ausstellen. Bei der Abwägung "einmal zuviel Blitz" vs. "einmal zuwenig Blitz" wäre ich eindeutig für letzteres (bei einem gehobenen Modell aus Nutzer-Sicht, bei einfacheren wäre aus Nutzer-Sicht eine Automatik vielleicht wünschenswert, aus der "Opfer-Perspektive" eher nicht).
[...]
Ok., die Bedienung ist Geschmackssache, mir geht es anders (besserer Zugriff als bei "kleines Knöpfchen finden". Hinzu kommt aber eine vermutlich erhöhte Fehleranfälligkeit (Schaden an der Verriegelungsmechanik/Blitz lässt sich nicht mehr ein/ausschalten). Zudem vermisse ich andere Schalter/Knöpfe, die offenbar "wegrationalisiert" wurden, und vor diesem Hintergrund gefällt es mir nicht gut, wenn Ressourcen für die Funktion "automatisch zuschaltender Blitz" verbraucht werden, die man anderswo hätte besser nutzen können.

OT möchte ich hinzufügen, dass ich an einem 9er-Modell gerne wieder einen eingebauten Blitz hätte, aber ohne Verriegelung und Automatische Entriegelung.[/quote]
Deinem Beitrag kann ich zu 100,00% zustimmen.

Ich finde diese Blitzaufklappautomatik eine Lösung für ein Problem, das nie bestanden hat. Ein Gimmick, das mehr stört als nützt. Ich habe mich an (fremden) Einsteigerkameras schon oft über solche ständig im falschen Moment aufklappenden Blitze geärgert. Wenn überhaupt, dann sehe ich dafür eine Daseinsberechtigung in einer absoluten Einsteigerkamera, wo der Anwender wirklich nur knipsen will. Aber in einer Kamera, die für "gehobene Amateure" konzipiert ist (zumindest dem 7er-Namen nach), hat sowas meiner Meinung nach nichts mehr zu suchen. Normalerweise habe ich ja nie etwas gegen Funktionen, die ich nicht sinnvoll finde, wenn damit die Belange anderer zufriedengestellt werden können, aber in diesem Fall bin ich tatsächlich mal wirklich dagegen, denn die Implementierung einer solchen Funktion kostet Geld (im Vergleich zu anderen z.T. fehlenden Features, die praktisch nichts kosten) und sie erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit. Das ist irgendwie so ähnlich, wie mit dieser unsinnigen "?"-Hilfefunktion, nach der niemand gefragt hat (nur, daß da wenigstens noch die Chance besteht, daß Sony das mit einem Firmware-Update konfigurierbar macht).

Möglicherweise hat Stephan ja recht mit seiner Einschätzung "für Knipser".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#109 von hanito , 06.10.2011 21:49

für "seriöse Fotografen" ist das evtl. alles nicht notwendig, es gibt aber noch andere Menschen die Kamera kaufen sollen. Nachdem die Kamera auch den Menüpunkt Auto+ hat ist das normal wie die Blitzbetätigung gelöst ist. Die ? Taste ist für diejenigen die keine Bedienungsanleitung lesen. So hat alles seine Berechtigung. Wahrscheinlich kaufen auch mehr "Knipser" als "seriöse Fotografen" die Kamera, das wird man sehen. Wenn ich den Tenor hier in diesem Forum lese werden ja nicht so viele die Kamera kaufen, warum dann die Aufregung. Da ändert sich nix mehr. Kommt vielleicht bei der A88.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#110 von zwincker , 07.10.2011 09:08

ZITAt (hanito @ 2011-10-06, 21:49) [...] Wahrscheinlich kaufen auch mehr "Knipser" als "seriöse Fotografen" die Kamera, das wird man sehen.[...][/quote]
Das wird man verallgemeinern können auf sämtliche Kameras. Auch die mit Profianspruch.


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#111 von nonova , 07.10.2011 15:39

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-06, 20:00) ZITAt (Neki @ 2011-10-06, 20:31) Stimmt, aber will man das? Ich nicht, und objektiv: Sollte man das wollen? Ich denke, ein automatisch zuschaltender Blitz kann - mindestens bei einer Kamera der gehobenen Klasse - mehr schaden als nutzen. Man kann die Funktion sicher abschalten, aber wenn man versehentlich in ein Programm gerät, in dem es nicht abgeschaltet ist, und man wird ungewollt "vom Blitz getroffen".. das kann sehr störend sein. Es gibt viele Situationen, in denen Blitz nicht erwünscht oder untersagt ist. Ein versehentlich ausgelöster Blitz kann für den Fotografen und die Geblitzen nachteilig sein. Versehentliches Blitzen kann mit manuellem Blitz kaum passieren. Ein halbwegs bewusster Benutzer (nicht wertend gemeint, sondern bezogen auf die Zielgruppe der Kamera) weiss, wann er den Blitz braucht oder zumindest brauchen könnte, und muss dann einmalig den Blitz ausstellen. Bei der Abwägung "einmal zuviel Blitz" vs. "einmal zuwenig Blitz" wäre ich eindeutig für letzteres (bei einem gehobenen Modell aus Nutzer-Sicht, bei einfacheren wäre aus Nutzer-Sicht eine Automatik vielleicht wünschenswert, aus der "Opfer-Perspektive" eher nicht).
[...]
Ok., die Bedienung ist Geschmackssache, mir geht es anders (besserer Zugriff als bei "kleines Knöpfchen finden". Hinzu kommt aber eine vermutlich erhöhte Fehleranfälligkeit (Schaden an der Verriegelungsmechanik/Blitz lässt sich nicht mehr ein/ausschalten). Zudem vermisse ich andere Schalter/Knöpfe, die offenbar "wegrationalisiert" wurden, und vor diesem Hintergrund gefällt es mir nicht gut, wenn Ressourcen für die Funktion "automatisch zuschaltender Blitz" verbraucht werden, die man anderswo hätte besser nutzen können.

OT möchte ich hinzufügen, dass ich an einem 9er-Modell gerne wieder einen eingebauten Blitz hätte, aber ohne Verriegelung und Automatische Entriegelung.[/quote]
Deinem Beitrag kann ich zu 100,00% zustimmen.

Ich finde diese Blitzaufklappautomatik eine Lösung für ein Problem, das nie bestanden hat. Ein Gimmick, das mehr stört als nützt. Ich habe mich an (fremden) Einsteigerkameras schon oft über solche ständig im falschen Moment aufklappenden Blitze geärgert. Wenn überhaupt, dann sehe ich dafür eine Daseinsberechtigung in einer absoluten Einsteigerkamera, wo der Anwender wirklich nur knipsen will. Aber in einer Kamera, die für "gehobene Amateure" konzipiert ist (zumindest dem 7er-Namen nach), hat sowas meiner Meinung nach nichts mehr zu suchen. Normalerweise habe ich ja nie etwas gegen Funktionen, die ich nicht sinnvoll finde, wenn damit die Belange anderer zufriedengestellt werden können, aber in diesem Fall bin ich tatsächlich mal wirklich dagegen, denn die Implementierung einer solchen Funktion kostet Geld (im Vergleich zu anderen z.T. fehlenden Features, die praktisch nichts kosten) und sie erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit. Das ist irgendwie so ähnlich, wie mit dieser unsinnigen "?"-Hilfefunktion, nach der niemand gefragt hat (nur, daß da wenigstens noch die Chance besteht, daß Sony das mit einem Firmware-Update konfigurierbar macht).

Möglicherweise hat Stephan ja recht mit seiner Einschätzung "für Knipser".

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Es haben SICHER mehr Benutzer der A700 nach einer AUTO Blitzfunktion verlangt als Leute die sich bei einer A580 über den Aufklappblitz bei bestimmten Automatikfunktionen (z.B. Nachtportrait) beschwert haben. Selbst wenn nur 20% der Käufer Anwender sind die AUCH Automatikprogramme nutzen (als z.B. die Motivprogramme) entsteht für diese durch den Aufklappblitz ein echter Gewinn.
Wenn man zudem davon ausgeht dass evtl. 25% der Käufer starkt an Video interessiert sind (z.B. beträgt der Anteil der aktiven Filmer bei der Canon 5DII ca 25%) steigt sogar der Anteil der potentiellen Fotoautomatik-Benutzer.
Auch für den hyperseriös meditiernden Profi ist die Lösung mit der Taste ein Vorteil da der Blitz per einfachen Tastendruck aufklappt und man die Kamera nicht vom Auge nehmen muss um den Blitz manuell hochzuziehen.
Mir ist auch nur ein einziger Fall bekannt dass der Aufklappmechnismus einen Defekt hatte - und das wohl weil der Benutzer mit Gewalt den Blitz hochklappen wollte und dabei die Einrastnase beschädigte...
Hier wird ständig aus einem verengtem Blickwinkel an irgendwelchen Kamerafeatures herumgemäkelt ohne zu bedenken dass ein Hersteller mit einem Produkt sehr viele Ansprüche zu befriedigen versucht. Stephans Art des Abgangs hat nun ein "Geschmäckle" wenn er nicht nur die Kamera sondern auch die Käufer in die "Knipser-Schublade" steckt, nur weil sie eine andere Art des Fotografierens und eine andere Art der Einschätzung und des Sinns neuer Technologien haben. Er hätte auch als Systemwechler seinen Guru-Status hier behalten können und ab und zu per Neuauflage/Aktualisierung seines wirklich gelungen Alpha Buches (das nebenbei von Sony Europa mit 50.000 Fränklie mitfinanziert wurde...) ganz entspannt seinen Ruf als Sony Experte sogar ausbauen können...

Die vielgescholtene ? Taste hat auch ihren Sinn. Der integrierte Kamerführer (kennt ihn hier jemand) ist wesentlich umfangreicher als einfache Funktionstips. Bei meiner HX9 werden sogar mögl Fehlercodes erklärt. Für Händler ist er auch vom großen Vorteil...


Ich gehe trotzdem davon aus dass er nach einem FW Update individualisierbar sein wird


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#112 von aidualk , 07.10.2011 16:26

ZITAt (nonova @ 2011-10-07, 14:39) ... entsteht für diese durch den Aufklappblitz ein echter Gewinn.
...Hier wird ständig aus einem verengtem Blickwinkel an irgendwelchen Kamerafeatures herumgemäkelt ...[/quote]

Mich nervt diese Taste an der A33 einfach... trotz aller ihrer großartigen Vorteile.

ZITAt (nonova @ 2011-10-07, 14:39) Die vielgescholtene? Taste hat auch ihren Sinn. ...[/quote]

In einer Kamera ab 7er aufwärts spreche ich dieser Taste schlicht den Sinn ab. Die hat da nicht zu suchen... so verengt ist nunmal mein Blickwinkel!
Ich muss und will nicht für alles Verständnis haben und auch nicht akzeptieren, mag ich schlicht nicht...


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#113 von hanito , 07.10.2011 16:53

@aidualk,

wenn Dir das nicht gefällt nun gut, aber glaubst Du daß das die maßgeblichen Menschen bei Sony interessiert. Die haben sich bestimmt auch Gedanken gemacht und werden wissen warum sie das tun.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#114 von aidualk , 07.10.2011 16:57

ZITAt (hanito @ 2011-10-07, 15:53) @aidualk,

wenn Dir das nicht gefällt nun gut, aber glaubst Du daß das die maßgeblichen Menschen bei Sony interessiert.[/quote]

Es gibt selbstverständlich keinen Grund für mich anzunehmen, dass Sony meine Meinung in irgendeiner Form interessiert... das ist doch klar.

ZITAt (hanito @ 2011-10-07, 15:53) Die haben sich bestimmt auch Gedanken gemacht und werden wissen warum sie das tun.[/quote]

Dein "bestimmt" klingt aber auch nicht so wirklich überzeugt davon...


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#115 von hanito , 07.10.2011 18:14

ZITAt (aidualk @ 2011-10-07, 15:57) ZITAt (hanito @ 2011-10-07, 15:53) Die haben sich bestimmt auch Gedanken gemacht und werden wissen warum sie das tun.[/quote]

Dein "bestimmt" klingt aber auch nicht so wirklich überzeugt davon...
[/quote]

Dann lassen wir das bestimmt weg und ich sage die haben sich Gedanken gemacht. Die Intelligenz ist nicht nur hier im Forum vorhanden sondern auch bei Sony.
Wenn ich mir so betrachte was in letzter Zeit auf den Markt kommt ist Sony auf dem richtigen Weg.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#116 von Giovanni , 07.10.2011 18:41

ZITAt (aidualk @ 2011-10-07, 15:26) In einer Kamera ab 7er aufwärts spreche ich dieser Taste schlicht den Sinn ab.[/quote]
Warum? Wer läuft z.B. in China (und sicherlich auch anderswo) mit 1er Canons, 3er Nikons und Leicas durch die Gegend? Viele Leute, die leicht an Geld kommen, aber keine Ahnung vom Fotografieren haben. So lange DSLRs der Mittel- bis Oberklasse als Statussymbol funktionieren, macht eine ?-Taste Sinn. Sie hilft manchen Besitzern, vielleicht den Zweck einer Kamera dieser Art für die Zeit danach zu erkennen, wenn sie nicht mehr als Statussymbol taugt.

Edit: Für dich und mich ist so eine Taste natürlich Quatsch mit Soße, wenn man sie nicht mit einer vernünftigen anderen Funktion belegen kann.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#117 von aidualk , 07.10.2011 22:18

ZITAt (Giovanni @ 2011-10-07, 17:41) Edit: Für dich und mich ist so eine Taste natürlich Quatsch mit Soße, wenn man sie nicht mit einer vernünftigen anderen Funktion belegen kann.[/quote]

Danke für diese ehrliche und wahre Aussage!! Nichts anderes ist der Sinn dieser Taste in dieser Kamera...

Warum soll man immer und überall in allem möglichen Unsinn noch mit Gewalt versuchen, etwas positives zu sehen, und wenn es noch so ein Humbug ist...

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-06, 20:00) Ich finde diese Blitzaufklappautomatik eine Lösung für ein Problem, das nie bestanden hat. Ein Gimmick, das mehr stört als nützt.[/quote]

Matthias hat es hiermit in einem Satz auf den Punkt gebracht.

Es geht mir langsam wirklich gewaltig auf den Keks, wenn jemand etwas, was offensichtlich schlecht gelöst ist kritisiert, sich dann elendig lange Erklärungen und Belehrungen anlesen muss, warum es dann doch sein kann, dass es nützlich ist, dass es jemand benötigen könnte... und der Einsteiger und Aufsteiger ... und überhaupt der technische Fortschritt...
Auch eine in was weiss ich in wievielen Stufen einstellbare Gesichtserkennung und Lächelautomatik-auslösung hat in der A77 nichts zu suchen, genauso wie 2-D, 3-D Panorama und Pop-art-Effekte. Alles Mumpitz und einer 7er unwürdig, und dafür bleiben andere Dinge auf der Strecke:
Es fehlt die Sekundenzählung im Bulb, die variable Einstellung von jpg Komprimierung bei der Kombination mit der RAW Aufnahme, ja eigentlich ist das RAW auch schon abgeschafft, es gibt in der A77 nur noch cRAW. Die Rauschreduzierung ist nicht komplett abschaltbar (statt nur low als geringste Einstellung), Auto ISO im M-Modus. Die Steady Shot Taste ist weg, Steady Shot Arbeitsanzeige ist weg, Belichtungsmoduswahlschalter ist weg, aber dafür gibts jetzt das Fragezeichen und den digitalen Zoom bei der Aufnahme im Direktzugriff.
Würde statt der Speichermöglichkeit zur Wiedererkennung vom Lieblingsgesicht lieber das Lieblingszoomobjektiv auf verschiedenen Brennweiten mit der entsprechenden Fokus-Korrektur speicherbar sein, wäre das ein wesentlich sinnvollerer Nutzen...
"Modernisierung" und "Fortschritt" als reiner Selbstzweck ist eher kontraproduktiv. Da bin ich halt ein Gestriger. Wenn ich spielen will, hole ich mir eine play-station.


ZITAt (hanito @ 2011-10-07, 17:14) Dann lassen wir das bestimmt weg und ich sage die haben sich Gedanken gemacht. Die Intelligenz ist nicht nur hier im Forum vorhanden sondern auch bei Sony.
Wenn ich mir so betrachte was in letzter Zeit auf den Markt kommt ist Sony auf dem richtigen Weg.[/quote]

Nein hanito, sie haben sich nicht wirklich Gedanken gemacht! Sony kann nicht differenzieren. Alles was ich von der A77 bisher gesehen und gelesen habe (u.a. das manual inzwischen 3x, 1x auf englisch 2x auf deutsch), ist sie "nur" eine größere A33 und kein wirklicher Nachfolger der A700.

Und das schlimmste daran ist, Sony hat alles schon da um eine tatsächlich hervorragende Kamera zu bauen (siehe A700/A900). Sie müssten nur die richtigen Dinge vernünftig miteinander kombinieren,... aber Sony sieht es nicht...

traurige Grüße

aidualk


Edit: Johannes, eine Kamera als Statussymbol? Noch nicht einmal in China, oder!?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#118 von hanito , 07.10.2011 23:23

ZITAt (aidualk @ 2011-10-07, 21:18) Nein hanito, sie haben sich nicht wirklich Gedanken gemacht! Sony kann nicht differenzieren. Alles was ich von der A77 bisher gesehen und gelesen habe (u.a. das manual inzwischen 3x, 1x auf englisch 2x auf deutsch), ist sie "nur" eine größere A33 und kein wirklicher Nachfolger der A700.

Und das schlimmste daran ist, Sony hat alles schon da um eine tatsächlich hervorragende Kamera zu bauen (siehe A700/A900). Sie müssten nur die richtigen Dinge vernünftig miteinander kombinieren,... aber Sony sieht es nicht...

traurige Grüße

aidualk[/quote]

Nachfolger der A700 ist sie sicher nicht, da müßte sie ja einen OVF haben und auch keine SLT sein. Sie ist eine neue Art Kamera, mit neuen Funktionen und EVF. Was sind die richtigen Dinge, nicht unbedingt das was Du meinst. Du mußt ganz einfach akzeptieren, daß die Fotowelt sich geändert hat und auch weiter ändert. Deine Arbeitsweise ist evtl nicht die wie sie zukünftig sein wird. Dafür gibt es ja noch die alten Kameras, wer Neues will muß auch mit den neuen Sachen leben. Es wird niemand gezwungen das Neue zu benutzen. Ich habe schon viel Wandel mitgemacht und oft waren die größten Gegner hinterher die ärgsten Verfechter des Neuen. Ich bin auch schon etwas älter, kann aber ohne Probleme Neues akzeptieren und mich damit arrangieren. Ich weiß auch daß das alles nicht aufzuhalten ist.
Mittlerweile verkommt das hier zur Erbsenzählerei (z. B. das Manual, egal wieviele mal es das gibt), wenn man nix mehr anderes kritisieren kann kommt sowas.
Am schlimmsten finde ich das schon Meinungen gebildet werden obwohl die meisten das Teil noch garnicht selbst in den Händen hatten. Da gilt der Spruch"meinen heißt nichts wissen"

Genug jetzt, wir werden wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

P.S. Ich würde einfach zur Konkurrenz wechseln.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#119 von u. kulick , 07.10.2011 23:54

QUOTE (hanito @ 2011-10-07, 22:23) Mittlerweile verkommt das hier zur Erbsenzählerei ...[/quote]
Falsch: Die Gurtösenzählerei ist hier in der Diskussion um die A77 garnicht mehr aufgetaucht, ein Fortschritt


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#120 von nonova , 08.10.2011 01:52

QUOTE (aidualk @ 2011-10-07, 21:18) Es geht mir langsam wirklich gewaltig auf den Keks, wenn jemand etwas, was offensichtlich schlecht gelöst ist kritisiert, sich dann elendig lange Erklärungen und Belehrungen anlesen muss, warum es dann doch sein kann, dass es nützlich ist, dass es jemand benötigen könnte... und der Einsteiger und Aufsteiger ... und überhaupt der technische Fortschritt...
Auch eine in was weiss ich in wievielen Stufen einstellbare Gesichtserkennung und Lächelautomatik-auslösung hat in der A77 nichts zu suchen, genauso wie 2-D, 3-D Panorama und Pop-art-Effekte. Alles Mumpitz und einer 7er unwürdig, und dafür bleiben andere Dinge auf der Strecke:
Es fehlt die Sekundenzählung im Bulb, die variable Einstellung von jpg Komprimierung bei der Kombination mit der RAW Aufnahme, ja eigentlich ist das RAW auch schon abgeschafft, es gibt in der A77 nur noch cRAW. Die Rauschreduzierung ist nicht komplett abschaltbar (statt nur low als geringste Einstellung), Auto ISO im M-Modus. Die Steady Shot Taste ist weg, Steady Shot Arbeitsanzeige ist weg, Belichtungsmoduswahlschalter ist weg, aber dafür gibts jetzt das Fragezeichen und den digitalen Zoom bei der Aufnahme im Direktzugriff.
Würde statt der Speichermöglichkeit zur Wiedererkennung vom Lieblingsgesicht lieber das Lieblingszoomobjektiv auf verschiedenen Brennweiten mit der entsprechenden Fokus-Korrektur speicherbar sein, wäre das ein wesentlich sinnvollerer Nutzen...
"Modernisierung" und "Fortschritt" als reiner Selbstzweck ist eher kontraproduktiv. Da bin ich halt ein Gestriger. Wenn ich spielen will, hole ich mir eine play-station.[/quote]

Alleine für die 2D Panoramafunktion mussten bis vor kurzer Zeit professionelle Fotografen mehrere 100 Euro an Zusatzequipment investieren und herumschleppen und stundenlange Nachbearbeitung einkalkulieren. Mir erscheint eher deine Auflistung (Bulb Timer, "Lieblingsobjektiverkennung" zum Teil als Mumpitz den nur ein promille-Anteil potentieller Käufer überhaupt auch nur interessieren würde. Hier werden z.T. heftig Freak-Funktionen mit Profi-Funktionen verwechselt.
Auto ISO im M-Modus hat übrigens m.W. nur Pentax. o groß scheint also der professionelle Bedarf danach nicht zu sein, wenn Nikon und Canon das auch nicht anbieten...
Die Playstation ist tatsächlich auch für Profi-Fotografen/Medienschaffende sehr interessant. Man kann sie super als HD Abspielgerät der Videos der A77 nutzen oder als Bilderspeicher. Die A77 läßt sich sogar mit der Fernbedienung eines Bravia fernsteuern um Bildpräsentationen für Kunden durchzuführen...


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz