RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#136 von hanito , 08.10.2011 20:22

ZITAt (opelgt @ 2011-10-08, 19:58) Warum tust du dich so schwer zu akzeptieren, dass es Fotografen gibt, die für ein gutes Foto nur drei Einstellungen - Blende, Verschlusszeit und Fokus - benötigen
oder die wegen der der nicht zu vergleichenden Charakteristika weiterhin Film bevorzugen?[/quote]


Das war eher als Frage gemeint, weil doch einige die neuen Kameras als Playstation definieren und damit nicht fotografieren wollen. Was dann, Filme wird es auch nicht ewig geben.
Von mir aus kann jeder fotografieren wie er will.
Blende, Verschlusszeit und Fokus geht auch mit "Playstation Kameras".


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#137 von u. kulick , 08.10.2011 21:55

QUOTE (hanito @ 2011-10-08, 19:22) QUOTE (opelgt @ 2011-10-08, 19:58) Warum tust du dich so schwer zu akzeptieren, dass es Fotografen gibt, die für ein gutes Foto nur drei Einstellungen - Blende, Verschlusszeit und Fokus - benötigen
oder die wegen der der nicht zu vergleichenden Charakteristika weiterhin Film bevorzugen?[/quote]
Das war eher als Frage gemeint, weil doch einige die neuen Kameras als Playstation definieren und damit nicht fotografieren wollen. Was dann, Filme wird es auch nicht ewig geben.
Von mir aus kann jeder fotografieren wie er will. Blende, Verschlusszeit und Fokus geht auch mit "Playstation Kameras".[/quote]

Auch Film hat seine Unschuld verloren: In den letzten Jahren hat mancher der letzten Filmhersteller mehr Film in Form von Einwegkameras an den Mann gebracht als in Filmkapseln. Und Könner des Einwegkamerabildmetiers können ohne Fokussierung, Blenden- und Zeiteinstellung gute Bilder machen Huch wie denn das? Genie halt.

Jetzt kam hier wegen frühzeitigen Erreichens der Grenzen des im Vorhinein so hoch umworbenen SLT-Features Serienbild bei einer Schweizer Airshow der Unmut auf, bei der neuen Kamera A77 handele es sich um ein Produkt mit eingebautem Verfalldatum, wie bei einer Einwegkamera.

Dagegen spricht die Verwendung des guten alten Sony-Standard-Akkus, und das sogar zum Nachteil des Kameramodells, das einen stärkeren verdient hätte. Aber so ein vielfach in Sonykameras verwendeter Akkutyp wird auch nach Jahrzehnten noch mindestens von Fremdherstellern neu zu haben sein.

Dagegen spricht auch die wertige Produktgestaltung mit Metallgehäuse und die lange Ankündigung als "advanced model". Ein advanced model in wertigem Gehäuse, davon erwartet die Kundschaft schon eine gewisse Lebensdauer.

Dagegen spricht auch nicht die Tatsache, dass der transluzente Spiegel nur Übergangstechnologie sein dürfte. Man hat sich offenbar Mühe gegeben, für die A77 den Spiegel nochmal zu verbessern, so dass es trotz empfindlicherem Sensor zumindest nicht mehr "Ghosting"-Vorkommnisse gibt, wenn nicht sogar weniger als bei den alten SLTs. Wir haben es im Forum selbst nachgewiesen, dass ISO 6400 Bilder sich durch RAW-Bearbeitung oft noch zu beachtlichen Bildern hinbiegen lassen. Und im Bereich ISO 400-1600 brilliert die Kamera ganz von alleine. Auch wenn eine spiegellose A75 auf die A99 folgen wird, wird angesichts der bisher schon offenbarten Leistung trotz Spiegel die Kamera womöglich ein echter Sony-Klassiker.

Noch nicht ganz ausgestanden ist die Sache mit den bereits festgestellten Fehlern der Kamera - einige werden hoffentlich bald per Firmware einfach abgestellt, einige werden noch mal auftauchen und dann hochgekocht, ein Kandidat dafür wäre das Ghosting.

Sobald das alles passiert ist, wird die Frage, ob Klassiker oder nicht, schnell entschieden sein, die Tendenz geht jetzt vielleicht schon dahin. Natürlich nicht im Sinne einer "klassischen DSLR" wie der von mir immer wieder geforderten A600, die Sony einfach seiner treuen DSLR-Gemeinde noch schuldig ist. So eine A600 wäre tatsächlich ein Klassiker in dem Sinne, dass neben dem Genie des Fotografen eine Handvoll Parameter wie Zeit, Blende, Fokus, DRO, Weißabgleich etc. pp. das Bild ausmachen und die Kamera darauf ausgerichtet ist, so dass man lieber auf Fragezeichen- und Videoknopf verzichtet und dafür die Bedienung für den Zweck des Fotografierens optimiert. Jedem sein Spielzeug.

Lieber ne Kamera als Spielzeug als ne Playstation für Ballerspieleknaller oder pädagogisch wertvolle Ökotest-besiegelte Lernspiele. Lernen sollen die Kids lieber im richtigen Leben, ballern eher weniger, aber das lernen sie auch nur im richtigen Leben.

Klammern wir hier also mal die Playstation-Kategorie der Sony-Produktpalette aus und unterhalten uns lieber über Kameras. Dass es im Bereich der anspruchsvollen Kameras neben der Leica/Voigtländer-Sucherkameraklasse und der DSLR-Klasse auch neues gibt, die Welt auch hier immer variantenreicher wird, sollte uns nicht stören. In 4 Wochen wird das Zeitalter der klappspiegellosen Systemkameras vermutlich sogar beim Erzkonkurrenten Canon eingeläutet. Ich schätze, dann wird absehbar, ob die Systemkamerawelt geteilt bleibt in DSLR- und spiegellose Kameras oder ob immer bessere Konzepte die Weichen unerwartet in Richtung nur noch spiegellos stellen. Bisher spricht zuviel für die Vorteile der DSLR, und die spiegellosen haben einen achtbaren Platz daneben bekommen.

Damit zur eigentlichen Frage des Threads, was gefällt mir an der A77:

Die Kamera, die im ISO-Bereich 400-1600 so beachtliches leistet, gefällt besonders als Streitobjekt über die Zukunft der Systemkameras. Einerseits hat sie ihre besonderen Stärken, aber auch spezielle Schwächen, die sie als Werkzeug für viele unbrauchbar erscheinen lässt, für andere dafür umso brauchbarer, z.B für AF-Tracking, selbst wenn das für lahme WK2-Bomber seitwärts aufgenommen mit Tele nicht reicht.

Gefallen tut mir das smarte Gehäuse-Design - wieder eine eigene Generation Alpha-Gehäuse.

Und was lässt sich verbessern:

Ich glaube, das ist schon weitgehend durchdiskutiert, obwohl noch kaum jemand hier die KAmera in Händen hielt. Das ist auch ein Novum an der Kamera, das eigentlich zu den Dingen zählt, die mir daran gefallen. Die wesentlichste Verbesserung, für die es jetzt aber wohl zu spät ist, wäre gewesen, statt der A65 eine DSLR mit dem 24MP-Sensor als Alternativmodell anzubieten.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#138 von matthiaspaul , 22.10.2011 21:44

ZITAt (u. kulick @ 2011-10-07, 23:54) Die Gurtösenzählerei ist hier in der Diskussion um die A77 garnicht mehr aufgetaucht, ein Fortschritt [/quote]
Wohl kaum. Nur ist das Kind bei der SLT-A77 sowieso schon in den Brunnen gefallen, an der Hardware kann Sony nichts mehr ändern, sofern Sony das überhaupt vor hat - aber wenn nicht, dann müssen sie halt auf Kunden, die eine wirklich durchdachte Lösung ohne Kompromisse erwarten, verzichten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#139 von Sunkan ( gelöscht ) , 22.10.2011 22:04

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-22, 21:44) ZITAt (u. kulick @ 2011-10-07, 23:54) Die Gurtösenzählerei ist hier in der Diskussion um die A77 garnicht mehr aufgetaucht, ein Fortschritt [/quote]
Wohl kaum. Nur ist das Kind bei der SLT-A77 sowieso schon in den Brunnen gefallen, an der Hardware kann Sony nichts mehr ändern, sofern Sony das überhaupt vor hat - aber wenn nicht, dann müssen sie halt auf Kunden, die eine wirklich durchdachte Lösung ohne Kompromisse erwarten, verzichten.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Lösungen ohne Kompromisse haben die Eigenschaft, kompromisslos teuer zu sein. Ausserdem werden sie nur auf dedizierte Kundennachfrage mit Zahlungsgarantie entwickelt. In den Kameramärkten findet man solches gar nicht, wenn man mal von speziellen Entwicklungen für Militär, Weltraumforschung oder Sonderanforderungsbereichen aus der Industrie absieht.


Sunkan

RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#140 von matthiaspaul , 23.10.2011 00:06

ZITAt (Sunkan @ 2011-10-22, 22:04) Lösungen ohne Kompromisse haben die Eigenschaft, kompromisslos teuer zu sein.[/quote]
Ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Es ging mir nicht um Kompromißlosigkeit bei Funktionen, die höheren Forschungs-, Entwicklungs- und Konstruktionsaufwand bedeuten. Ich erwarte keine Funktionen, die mehr kosten, in einer Kamera, die auf einem niedrigeren Preisniveau angesiedelt ist, sondern nur ganz bodenständige, realistische Funktionen oder praktisch kostenneutrale bessere Lösungen.

Die zusätzliche Öse unten am Griffstück (wie von der Dynax 9 bekannt) würde durch den höheren Material- und Montageaufwand vielleicht ein Euro mehr in der Herstellung kosten, wahrscheinlich ist das noch zuviel angenommen. Die Konstruktionskosten wären minimalst und würden bei einem Massenprodukt wie diesem nicht auftragen.
Das Vorhandensein der dritten Gurtöse würde die Kamera aber sicherer und komfortabler handhabbar und damit attraktiver machen, mehr Leute würden die Kamera kaufen - und eine passende Handschlaufe vielleicht direkt noch dazu (daran kann Sony viel mehr verdienen). Jeder überzeugte Kunde ist auch Botschafter in Sachen des Systems und somit Multiplikator. Insgesamt würde Sony mehr Profit machen, auch wenn sie den Verkaufspreis nicht um den angenommenen Euro erhöhen würden.

Bei der DSLR-A900, der diese Öse bekanntlich fehlt, habe ich berechtigte Angst, daß sie mir versehentlich aus der Hand fällt, wenn ich die Kamera zwar schußbereit in der Hand halten will, die Hände aber auch noch für andere Dinge brauche. Die Sony Handschlaufe STP-GB1AM ist leider keine Lösung, da die Schlaufe diagonal schräg verläuft, wodurch die Öffnung zu weit wird und damit nicht mehr abrutschsicher ist, was die Benutzung der Handschlaufe ad absurdum führt. Außerdem blockiert sie das Stativgewinde, was völlig unnötige Hantiererei und damit Zeitverlust bedeutet, wenn man mal zwischendurch den Vertikalgriff montieren oder ein Stativ benutzen möchte.
Deshalb greife ich in solchen Situationen immer wieder zur Dynax 9 mit Handschlaufe HS-1, denn durch die Montage der Handschlaufe am Griffstück der Kamera kann die Handschlaufe bei richtig eingestellter Weite einfach nicht wegrutschen, selbst wenn man die Finger vollständig entspannt. Wenn ich längere Zeit mit einem schwereren Objektiv und ggfs. noch weiteren Aufbauten an der Kamera herumlaufe, halte ich die Kamera gerne im losen Griff am langen Arm, damit Hand und Arm nicht verkrampfen und zu zittern anfangen. Mit der DSLR-A900 plus STP-GB1AM bekomme ich das faktisch nicht hin, da die Schlaufe samt Kamera ganz schnell wegrutschen würde, wenn ich die Finger komplett entspanne, außer ich ziehe die Handschlaufe so eng an, daß sie jede Bewegungsfreiheit für die Bedienung der Kamera nimmt. Das ist einfach nicht durchdacht.
Ein Problem ist aber, daß die Leute, die die beiden Handschlaufenlösungen nicht selbst kennen oder - besser - sogar direkt miteinander vergleichen können, vermutlich Schwierigkeiten haben, die Unterschiede zu erkennen und so auszumachen, welche Tragweite das in der Praxis hat.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#141 von Riefentausch ( gelöscht ) , 05.11.2012 08:38

Mir fällt auch noch was ein nachdem ich die Kamera schon ein Jahr lang benutze.
Es wäre praktisch wenn man manche Tasten auf Wunsch doppelt belegen könnte.
Wie ich das meine?
Na wenn ich z.B. an meiner alten FZ50 die Taste für Belichtungskorrektur das erste mal drücke komme ich in das ganz normale Belichtungskorrekturmenü und kann mich zwischen -2 und +2 LW bewegen.
Nach dem zweiten Druck auf +/- kann ich die Blitzleistung des eingebauten Blitzes einstellen -3 und +3 LW justieren - bei der A-77 muß ich dazu extra ins Funktionsmenü gehen.
Nach dem dritten Druck auf +/- kann ich die Weite des Bracketing einstellen also wie weit die Grenzwerte oben und unten vom Mittelwert abweichen.

Dann wäre es wirklich praktisch wenn man zum Ein- und Ausschalten des Steady shot nicht jedesmal ins Konfigurationsmenü springen muß.
Nachdem man keine extra Taste dafür spendiert hat könnte man diese Funktion doch einfach auf den Movieknopf oder auf die Fragezeichentaste legen. Eine weitere Funktion deren Einstellung umständlich erscheint ist der Weißabgleich - den könnte man z.B. auch in zweiter oder dritter Ebene auf eine Taste legen - gut wäre es wenn man dann nicht im normalen Weißabgleichmenü landet sondern wenn man direkt in die Kelvineinstellung wechselt und dann den Wert mit einem Rändelrad selektiert.

Des weiteren fände ich es mehr als extrem praktisch wenn man es abstellen könnte daß die Kamera jedesmal beim Ausschalten das Objektiv in Unendlichstellung einfährt - das treibt mich bei der Makrofotografie in den Wahnsinn. Ich bin darauf angewiesen die Fokuseinstellung exakt voreinzustellen um dann wenn der Aufnahmezeitpunkt da ist abdrücken zu können. Wenn ich auf "Pirsch" bin kann es sein daß ich längere Zeit kein Motiv sehe und die Kamera dann abschalte dabei verstellt sich dann jedesmal der voreingestellte Fokus.
Bei den älteren Alpha DSLRs konnte man den AF an der Kamera mechanisch abschalten indem der Mitnehmer für den Stangenfokus zurückgezogen wurde das würde ich mir in abgewandelter Form auch für die A-77 wünschen - wenn Manuell Fokus eingestellt ist sollte das Objektiv auch beim Ein- und Ausschalten nicht mehr verfahren werden.

Die diskutierte Griffschlaufe wäre auch für mich ein echter Pluspunkt denn obwohl die Kamera griffig ist und gut in der Hand liegt entglitt sie mir bereits zweimal und landete auf dem Boden - glücklicherweise ist die Kamera robust und die Fallhöhe war gering aber ärgerlich ist es trotzdem.
Daß der Moviebutton inzwischen abschaltbar ist begrüsse ich sehr, denn der führte bei mir zu häufigen Fehlauslösungen.
Mir fiel auch auf daß die Movieaufnahme des öfteren startete obwohl ich diesen Knopf definitiv nicht berührte z.B. wenn ich oben links am Wahlrad den Aufnahmemodus änderte (SCN <-> P).
Gleichzeitig wäre es sinnvoll ein Movie auch über den normalen Auslöser und damit auch drahtgebunden starten zu können - am Hochstativ geht das nämlich erst seit kurzem über den Umweg der IR Fernbedienung für die Nex 6 (die hat auch nen Videobutton).

Um den Steadyshot auch mit manuellen Objektiven nutzen zu können wäre es sinnvoll wenn man die angeflanschte Brennweite manuell einstellen könnte - Pentax macht das z.B. sehr vorbildlich - wenn da kein Objektiv erkannt wird beim Einschalten dann landet man vollautomatisch erstmal in genau diesem Brennweiteneinstellmenü.

Alles in Allem bin ich mit der A-77 zwar sehr zufrieden und die Bedienung ist gut - das heißt aber nicht daß man es nicht besser machen könnte.


Riefentausch

RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#142 von roseblood11 , 05.11.2012 09:20

ZITAT(Riefentausch @ 2012-11-05, 8:38) Es wäre praktisch wenn man manche Tasten auf Wunsch doppelt belegen könnte.
Wie ich das meine?
Na wenn ich z.B. an meiner alten FZ50 die Taste für Belichtungskorrektur das erste mal drücke komme ich in das ganz normale Belichtungskorrekturmenü und kann mich zwischen -2 und +2 LW bewegen.
Nach dem zweiten Druck auf +/- kann ich die Blitzleistung des eingebauten Blitzes einstellen -3 und +3 LW justieren - bei der A-77 muß ich dazu extra ins Funktionsmenü gehen.
Nach dem dritten Druck auf +/- kann ich die Weite des Bracketing einstellen also wie weit die Grenzwerte oben und unten vom Mittelwert abweichen.[/quote]

Ob das an einer größeren Alpha auf viel Gegenliebe stoßen würde, weiß ich nicht. Aber in einer NEX fände ich diese Lösung wirklich perfekt. Wäre ein echter Mehrwert, ohne dass für Sony nennenswert Kosten entstehen würden


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#143 von nonova , 05.11.2012 12:09

QUOTE (Riefentausch @ 2012-11-05, 8:38) Des weiteren fände ich es mehr als extrem praktisch wenn man es abstellen könnte daß die Kamera jedesmal beim Ausschalten das Objektiv in Unendlichstellung einfährt - das treibt mich bei der Makrofotografie in den Wahnsinn. Ich bin darauf angewiesen die Fokuseinstellung exakt voreinzustellen um dann wenn der Aufnahmezeitpunkt da ist abdrücken zu können. Wenn ich auf "Pirsch" bin kann es sein daß ich längere Zeit kein Motiv sehe und die Kamera dann abschalte dabei verstellt sich dann jedesmal der voreingestellte Fokus.
Bei den älteren Alpha DSLRs konnte man den AF an der Kamera mechanisch abschalten indem der Mitnehmer für den Stangenfokus zurückgezogen wurde das würde ich mir in abgewandelter Form auch für die A-77 wünschen - wenn Manuell Fokus eingestellt ist sollte das Objektiv auch beim Ein- und Ausschalten nicht mehr verfahren werden.[/quote]

Bei Verwendung von SAM/SSM Objektiven behält die Kamera die manuell eingestellte Fokuseinstellung bei wenn sie aus und wieder angeschaltet wird.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#144 von Riefentausch ( gelöscht ) , 05.11.2012 18:39

ZITAT(nonova @ 2012-11-05, 13:09) Bei Verwendung von SAM/SSM Objektiven behält die Kamera die manuell eingestellte Fokuseinstellung bei wenn sie aus und wieder angeschaltet wird.[/quote]

Das hilft mir nur leider nichts - Meine geliebten Minolta AF Objektive haben alle den stangengetriebenen AF.


Riefentausch

RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#145 von u. kulick , 09.11.2012 10:02

Durch Verzicht auf jegliche Obsoleszenz könnte man erreichen, dass das Sony-Alpha-System eine Dauerhaftigkeit erzielt wie bekannte Vorbilder:

http://www.flickr.com/photos/nickdemarcofo...pool-camerawiki


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#146 von Riefentausch ( gelöscht ) , 10.11.2012 10:12

ZITAT(u. kulick @ 2012-11-09, 10:02) Durch Verzicht auf jegliche Obsoleszenz könnte man erreichen, dass das Sony-Alpha-System eine Dauerhaftigkeit erzielt wie bekannte Vorbilder:

http://www.flickr.com/photos/nickdemarcofo...pool-camerawiki[/quote]

Na es macht schon einen Unterschied ob ich für ein Makroobjektiv nochmal 500€ ausgeben muß oder ob ich mein gebraucht für 150€ erstandenes Minolta Af Makro weiterverwenden kann. Bildtechnisch gibts da keinen Unterschied also heißt das mit anderen Worten: Wer neu kauft gibt gerne Geld aus?
Außerdem ist das alte Minolta AF Makro wirklich robust und mit Metalltuben gearbeitet.

Ach übrigens hab ich eine Abhilfe gefunden für das Fokusrückstellproblem: einfach mit einem Tesafilm den Fokusmitnehmer am Bajonett abkleben.


Riefentausch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz