RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#1 von matthiaspaul , 30.08.2011 15:03

Hallo, liebe Mitglieder!

Nach langer, langer Wartezeit hat Sony die Alpha SLT-A77 nun endlich vorgestellt, deshalb ist es Zeit, mal wieder zu sammeln, was Euch an der Kamera gefällt, was ihr nicht gut gelöst findet und was sich ggfs. noch in Firmware-Updates verbessern läßt. Im Hinblick auf mögliche weitere Modelle in dieser Klasse oder darüber ("A99" seien konstruktive Änderungswünsche und gehäusebezogenes Zubehör explizit mit einbezogen (also keine Blitzgeräte und Objektive, dafür haben wir andere Threads)...

Soweit es speziell Firmware-Wünsche für das nunmehr existierende Modell SLT-A77 betrifft, sei auch auf diesen Thread verwiesen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30257

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#2 von u. kulick , 30.08.2011 20:47

Die Idee mit dem hochklappbaren translucent mirror finde ich mittlerweile auch einleuchtend, denn jetzt ist, wie wir am Bildbeispiel diskutiert haben, die Kamera stark bis ISO 6400, wenn man sich die Mühe der RAW-Bearbeitung macht. Bei angehobenem Spiegel käme so ein Available-Light-Motiv sicher noch knackiger. Und spiegellos Foten evtl. mit Konstrastautofokus-Option neben der manuellen Fokussier-Option - für schnellere Serienfotos.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#3 von aidualk , 30.08.2011 21:19

So es denn eine A99 sein muss (und keine A950), dann wäre dies hier für mich das wichtigste (wie ich auch bereits in dem anderen thread angeregt hatte):

ZITAt (u. kulick @ 2011-08-30, 20:47) Die Idee mit dem hochklappbaren translucent mirror finde ich mittlerweile auch einleuchtend, ...[/quote]

...und den AA-Filter würde ich gerne eingespart sehen. Alles andere ist dagegen nur "Kleinkram" - nice to have, aber nichts wirklich essenzielles.

Edit: Vielleicht noch eine Microfokuskorrektur, die die Korrektur (automatisch/auf Wunsch) über den Hauptsensor durchführt und dann dem Phasen-AF mitteilt.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#4 von Reisefoto , 30.08.2011 21:47

Schiebeschalter für den Steadyshot (der anderen Schalter mit eindeutig erkennbarer Position) und Schlter oder Taste für Belichtungsmessmodi.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#5 von thomasD , 30.08.2011 22:29

Wenn es hier grundsätzlich um neue Kameras geht, also auch um eine eventuelle A99, dann:

Wie die A77, allerdings:

- Ebenfalls 24 MP auf Vollformat!
- Doppelkreuzsensoren in Kombination mit f2,8-Sensor mindestens in der Mitte!!!
- Spiegel zur Aufnahme auch wegklappbar!!
- 8 B/s würden mir reichen
- Peaking im AF- und Manual-Fokus-Mode
- Zwei Kartenschächte (egal welche, vorzugsweise eine für CF-Karten)


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#6 von GBayer , 30.08.2011 23:05

ZITAt (thomasD @ 2011-08-30, 22:29) - Peaking im AF- und Manual-Fokus-Mode[/quote]
"Peaking" lehne ich ab, weil ich mir nicht erklären kann, was das sein soll. Klingt für mich anzüglich.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#7 von thomasD , 30.08.2011 23:12

ZITAt (GBayer @ 2011-08-30, 22:05) ZITAt (thomasD @ 2011-08-30, 22:29) - Peaking im AF- und Manual-Fokus-Mode[/quote]
"Peaking" lehne ich ab, weil ich mir nicht erklären kann, was das sein soll. Klingt für mich anzüglich.

Servus
Gerhard
[/quote]
Okay - hier eine kleine Aufklärung:
https://www.youtube.com/watch?v=HGPF375-2rA


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#8 von weberhj , 31.08.2011 07:42

Ich empfinde die A77 schon als einen technologischen Paukenschlag und es scheint mir
als habe Sony da eine super schnelle und innovative Kamera entwickelt.


Sehr schön finde ich:

Beweglichkeit des Displays.
Oberes Display
Dichtung jetzt auch beim Objektiv.
SSM jetzt auch beim Kit.
Verbesserungen beim AF
Geschwindigkeit der Kamera.
Hochwertige Video Implementierung
Sehr guter EVF (wobei ich mir zwei Modelle wünschen würde, also auch eine mit OVF)


Was mir nicht gefällt:

Die Folie zwischen Objektiv und Sensor. Ich kann noch nicht beurteilen ob oder wieviel oder
in welchen Situationen das Bildqualität kostet aber rein psychologisch stört es mich, dass man
nicht ohne diesen Spiegel fotografieren kann.

Fernsteuerung über USB (Wie kann man das nur weglassen, dafür gibt es keine Entschuldigung!

Dann natürlich der Rückfall in längst abgehakte Zeiten indem Sony die High ISO NR Off
Option wieder mal weggelassen hat. Schon bei der A700 musste Sony zähneknirschend
klein begeben und hat sie per Firmwareupgrade doch wieder eingeführt. Muss das bei
jedem Modell wieder durch exerziert werden?
Ich persönlich muss dazu sagen, dass ich mit den A77 High ISO RAWs noch nicht
zurecht komme. Rawtherapee 4.0.2 (nur damit habe ich es bislang getestet, weil CS5
und andere RAW-Konverter die A77 RAWs ja noch nicht unterstützen) scheint mir die
A77 RAWs noch irgendwie grundsätzlich falsch zu interpretieren.

Der fehlende CF Slot. (Damit kann man aber, auch wenn es nicht schön ist, leben.)

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#9 von Neonsquare , 31.08.2011 10:33

ZITAt (Hans-J. @ 2011-08-31, 6:42) Die Folie zwischen Objektiv und Sensor. Ich kann noch nicht beurteilen ob oder wieviel oder
in welchen Situationen das Bildqualität kostet aber rein psychologisch stört es mich, dass man
nicht ohne diesen Spiegel fotografieren kann.[/quote]

Das ist in jedem Fall der schwierigste Faktor. Allerdings ist die "harte" Strategie vielleicht einfach notwendig. Sonst stehen viele Fotografen bei jedem Foto erneut vor der Frage: "wegklappen, oder nicht?". Das wäre für mich ein Bruch im Produktdesign, der die konzipierte Benutzung behindert; lediglich aufgrund von möglicherweise völlig überzogenen Ängsten der Benutzer. Andererseits könnte es eben tatsächlich Extremfälle geben in der das wegklappen einen signifikanten Unterschied ausmacht. Im Moment bleibt uns nichts anderes übrig, als Sony zu vertrauen.

ZITAt (Hans-J. @ 2011-08-31, 6:42) Fernsteuerung über USB (Wie kann man das nur weglassen, dafür gibt es keine Entschuldigung![/quote]

Typisches Softwareentwicklungsproblem. Ich vermute, die A77 ist wohl die erste Alpha der gehobenen Klasse die auf der vor einiger Zeit eingeführten Linux-Basis aufgebaut wurde. Da dürfte weit mehr neuimplementiert als portiert worden sein. Tethering ist eine Geschichte, die potentiell schwer portierbar ist. Insofern könnte es die Entscheidung gegeben haben, dass HDMI-Out und eine herkömmliche Fernbedienung ausreichen könnte und man erst die Reaktion der Nutzer abwarten wolle. Zumindest soll Paul Genge (Sony UK) angedeutet haben, dass dies bei Beschwerde von Usern nachgereicht werden könne.

ZITAt (Hans-J. @ 2011-08-31, 6:42) Dann natürlich der Rückfall in längst abgehakte Zeiten indem Sony die High ISO NR Off
Option wieder mal weggelassen hat. Schon bei der A700 musste Sony zähneknirschend
klein begeben und hat sie per Firmwareupgrade doch wieder eingeführt. Muss das bei
jedem Modell wieder durch exerziert werden?[/quote]

Da bin ich ein wenig unschlüssig. Ich bin fest davon überzeugt, dass "High ISO NR Off" bei jedem Hersteller ein Marketing Gag ist und es eigentlich immer eher ein "Weak" statt einem "Off" ist.

ZITAt (Hans-J. @ 2011-08-31, 6:42) Ich persönlich muss dazu sagen, dass ich mit den A77 High ISO RAWs noch nicht
zurecht komme. Rawtherapee 4.0.2 (nur damit habe ich es bislang getestet, weil CS5
und andere RAW-Konverter die A77 RAWs ja noch nicht unterstützen) scheint mir die
A77 RAWs noch irgendwie grundsätzlich falsch zu interpretieren.[/quote]

Es fehlen noch die passenden Kameraprofile. Die meisten kommerziellen Konverter unterstützen eine Kamera erst, wenn dafür ein Profil erzeugt wurde. Die dcraw basierten Konverter können aber so ziemlich alles öffnen, solange das Dateiformat noch halbwegs kompatibel ist. Mit viel Mühe kann man aus den so geöffneten Fotos ein Bild entwickeln. Ich benutze dafür gerne PhotoLine. Abwarten - die A77 wird bestimmt schnell unterstützt.

ZITAt (Hans-J. @ 2011-08-31, 6:42) Der fehlende CF Slot. (Damit kann man aber, auch wenn es nicht schön ist, leben.)[/quote]

Schicksal :-)

Gruß
Jochen


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#10 von weberhj , 01.09.2011 12:03

ZITAt (Hans-J. @ 2011-08-31, 7:42) Ich persönlich muss dazu sagen, dass ich mit den A77 High ISO RAWs noch nicht
zurecht komme. Rawtherapee 4.0.2 (nur damit habe ich es bislang getestet, weil CS5
und andere RAW-Konverter die A77 RAWs ja noch nicht unterstützen) scheint mir die
A77 RAWs noch irgendwie grundsätzlich falsch zu interpretieren.[/quote]
Die Sache hat mir gestern Abend keine Ruhe gelassen und ich hab mir extra ein dcraw 9.05 (meine persönliche letzte Version)
mit A77 Support compiliert. Dabei habe ich die Konvertierungskoeffizienten für die A55 übernommen und siehe da die
funktionieren nahezu perfekt, zumindest für einen direkten Vergleich mehr als ausreichend.

Mein Verdacht, dass Rawtherapee 4.0.2 die A77 RAWs nicht gerade gut interpretiert hat sich damit erhärtet, die dcraw Ergebnisse
kommen deutlich besser.

Dann hab ich die A77 (FW 0.58) RAWs von Imaging Resource mal genauer mit denen der A580, A900, C7D, D3x verglichen.
Der Sensor an sich liegt imho auf Pixelebe auf dem Niveau des 18MP Canon, wäre da nicht der Spiegel.

Spürbare Unterschiede der Versionen NR1, NR2D, und NR3 konnte ich nicht feststellen.

Hohe ISO 6400:
Das A77 NR1 Raw mit ISO 3200 schlägt klar das C7D Raw mit 6400 ISO bei gleicher ISO liegt rauschtechnisch die C7D um etwa das gleich Maß vorn.
Das zeigt mir, dass Sony 24MP ohne Spiegel hinsichtlich des Rauschens ziemlich genau das Niveau des Canon 18MP hält, durch den Spiegel in der A77
diese jedoch etwa eine halbe ISO Stufe (das ist wohl das was der Spiegel kostet) zurückfällt. Trotz des hoheren Rauschens hält die A77 bei ISO6400 einen
minimalen Auflösungsvorsprung.
Das Niveau der A900 ist etwa eine ISO Stufe vor der A77 (A900 ISO6400 ist etwa so gut wie A77 ISO 3200 vor allem beim Farbrauschen).

Niedrige ISO 200:
Die Auflösung der A77 ist minimal besser als die der C7D, klar besser als die der A580 aber doch hinter A900, D3x.
Das Rauschen der A77 ist bei dieser ISO Stufe und korrekter Konvertierung kein Thema.
Die Vollvormater spielen hinsichtlich der Aüflösung wieder eine Liga höher.
Vielleicht ist das Sigma 70mm doch schon am Limit bei 24MP an APS-C, obwohl ich das eigentlich für sehr unwahrscheinlich halte.
Wahrscheinlich bügelt Sony in den RAWs noch etwas zu stark.

Ich bin wirklich auf die ersten Nex7 RAWs gespannt, denn der Sensor allein ist wohl schon Spitze. Sony muss ihn nur noch richtig abstimmen.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#11 von hanito , 01.09.2011 12:45

Da ich mit so hohen ISOs kaum Fotos mache, stimmt mich das alles hoffnungsfroh.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#12 von Ernst-Dieter aus Apelern , 01.09.2011 14:23

QUOTE (Hans-J. @ 2011-09-01, 12:03) Vielleicht ist das Sigma 70mm doch schon am Limit bei 24MP an APS-C, obwohl ich das eigentlich für sehr unwahrscheinlich halte.
Wahrscheinlich bügelt Sony in den RAWs noch etwas zu stark.

Ich bin wirklich auf die ersten Nex7 RAWs gespannt, denn der Sensor allein ist wohl schon Spitze. Sony muss ihn nur noch richtig abstimmen.

BG Hans


BG Hans[/quote]
Entweder lasse ich mich täuschen , aber die Imaging Resource Bilder der Nexe fand ich immer besser als die der SLT Flotte.
Da bin ich auch gespannt auf die NEX 7, die Bilder der Nex 5N sind bei Imaging resource fast genial.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#13 von thomasD , 01.09.2011 18:22

Eine ISO-Stufe zwischen A77 und A900 würde gut dazu passen, dass die Pixel der A77 ja halb so viel Fläche haben wie die der A900. Es lässt sich also alleine durch die Sensorgröße erklären. Was wieder andersrum bedeutet, dass sich in der Sensortechnologie wenig getan hat und eine A99 gegenüber einer A900 ein Rückschritt wäre.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#14 von u. kulick , 01.09.2011 19:39

QUOTE (Neonsquare @ 2011-08-31, 10:33) QUOTE (Hans-J. @ 2011-08-31, 6:42) Die Folie zwischen Objektiv und Sensor. Ich kann noch nicht beurteilen ob oder wieviel oder
in welchen Situationen das Bildqualität kostet aber rein psychologisch stört es mich, dass man
nicht ohne diesen Spiegel fotografieren kann.[/quote]

Das ist in jedem Fall der schwierigste Faktor. Allerdings ist die "harte" Strategie vielleicht einfach notwendig. Sonst stehen viele Fotografen bei jedem Foto erneut vor der Frage: "wegklappen, oder nicht?". Das wäre für mich ein Bruch im Produktdesign, der die konzipierte Benutzung behindert; lediglich aufgrund von möglicherweise völlig überzogenen Ängsten der Benutzer. Andererseits könnte es eben tatsächlich Extremfälle geben in der das wegklappen einen signifikanten Unterschied ausmacht. Im Moment bleibt uns nichts anderes übrig, als Sony zu vertrauen.
[/quote]

In jedem Fall macht das Wegklappen einen signifikanten Unterschied: 30% mehr Licht auf den Sensor, also etwa max. ISO 20.000 statt ISO 16.000 ! Ein Wegklappen von Hand kann deshalb die Lösung nicht sein, sondern eine Option, mit der der Translucent Mirror für jede Aufnahme nach der Phasen-AF-Messung motorisch hochgeklappt wird. Sony-Systembenutzer würden sich betrogen fühlen, wenn wieder Nikon den Vogel abschießt mit dem Sony-24MP-Sensor mit besseren Laborwerten und besserer Bildqualität sowieso. Der hochgeklappte Translucent Mirror - und Staub? Macht doch nix, die volle Staubabschüttelmimik hat die A77 doch behalten. So hätten wir einen tragbaren Kompromiss, falls Sony partout keine OVF-Kameras mehr liefern wollte, was wir nicht hoffen wollen - Sony ist der treuen Systemgemeinde noch mindestens eine richtig gute APS-C-OVF-DSLR schuldig ... aber der hochklappbare Translucent mirror macht die SLT auch akzeptabel für diejenigen, die die volle Sensor-Power auskosten wollen, aber nicht so sehr am OVF hängen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#15 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.09.2011 10:01

QUOTE (Hans-J. @ 2011-09-01, 12:03) Ich bin wirklich auf die ersten Nex7 RAWs gespannt, denn der Sensor allein ist wohl schon Spitze. Sony muss ihn nur noch richtig abstimmen.

BG Hans


BG Hans[/quote]
Guten Morgen Hans, in der SLT 77 steckt derselbe Sensor wie in der Nex 7. Meinst Du die Nex 7 nutzt den Sensor anders aus (besser).So etwas lese ich aus einen Satz heraus.
Vielleicht Nuancen, ein direkter Bildvergleich könnte es zeigen.Ich bin sehr gespannt.
Die Bilder Der Nex 5 N bei Imaging resource geben einen vorzüglichen Vorgeschmack.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz