RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#121 von fhaferkamp , 08.10.2011 06:13

ZITAt (Giovanni @ 2011-10-07, 17:41) ZITAt (aidualk @ 2011-10-07, 15:26) In einer Kamera ab 7er aufwärts spreche ich dieser Taste schlicht den Sinn ab.[/quote]
Warum? Wer läuft z.B. in China (und sicherlich auch anderswo) mit 1er Canons, 3er Nikons und Leicas durch die Gegend? Viele Leute, die leicht an Geld kommen, aber keine Ahnung vom Fotografieren haben. So lange DSLRs der Mittel- bis Oberklasse als Statussymbol funktionieren, macht eine ?-Taste Sinn. Sie hilft manchen Besitzern, vielleicht den Zweck einer Kamera dieser Art für die Zeit danach zu erkennen, wenn sie nicht mehr als Statussymbol taugt.

Edit: Für dich und mich ist so eine Taste natürlich Quatsch mit Soße, wenn man sie nicht mit einer vernünftigen anderen Funktion belegen kann.
[/quote]

Soweit ich das testen konnte, kam mit der ?-Taste allenfalls ein kurzer Hilfstext, manchmal passierte auch gar nichts; aber die Kamera war noch ein Modell ohne Seriennummer mit Firmware 1.00 und mich interessierten eher andere Dinge. Eine vollständige Anleitung wird dadurch sicher nicht ersetzt.
Vielleicht hat man die ?-Taste nicht konfigurierbar gemacht, damit die Hilfe immer funktioniert, auch wenn ein Anfänger alles verstellt hat; so wird er zumindest davor bewahrt, diese Taste umzubelegen.
Meines Erachtens ist die ?-Taste aber eine der wenigen Tasten, auf die man wirklich eine andere Funktion legen möchte. Ich möchte z. B. nicht die ISO-Taste umbelegen, das scheint mir wenig sinnvoll.


Gruß
Frank


fhaferkamp  
fhaferkamp
Beiträge: 30
Registriert am: 18.12.2008


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#122 von aidualk , 08.10.2011 10:13

ZITAt (hanito @ 2011-10-07, 22:23) Was sind die richtigen Dinge, nicht unbedingt das was Du meinst. Du mußt ganz einfach akzeptieren, daß die Fotowelt sich geändert hat und auch weiter ändert. Deine Arbeitsweise ist evtl nicht die wie sie zukünftig sein wird. Dafür gibt es ja noch die alten Kameras, wer Neues will muß auch mit den neuen Sachen leben. Es wird niemand gezwungen das Neue zu benutzen.[/quote]

Schade, du hast überhaupt nicht verstanden was ich sagen will.
Aber wenn dir eine Lieblingsgesichtserkennung in verschiedenen Stufen einstellbar lieber ist als eine Mikrofokuskorrektur für unterschiedliche Brennweiten, dann ist dein Anspruch an Fortschritt definitiv ein anderer als meiner und auch deine Arbeitsweise scheint eine absolut andere zu sein als meine.

ZITAt (hanito @ 2011-10-07, 22:23) Genug jetzt, wir werden wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

P.S. Ich würde einfach zur Konkurrenz wechseln.[/quote]

Ja wäre wahrscheinlich besser, weil ich eine Kamera möchte und keine play-station.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#123 von Neonsquare , 08.10.2011 10:43

ZITAt (aidualk @ 2011-10-08, 10:13) Schade, du hast überhaupt nicht verstanden was ich sagen will.
Aber wenn dir eine Lieblingsgesichtserkennung in verschiedenen Stufen einstellbar lieber ist als eine Mikrofokuskorrektur für unterschiedliche Brennweiten, dann ist dein Anspruch an Fortschritt definitiv ein anderer als meiner und auch deine Arbeitsweise scheint eine absolut andere zu sein als meine.[/quote]

Ich finde diese Anmerkung recht unangemessen und kindisch. Tut es not, dass Du das so darstellst? Als ob Leute, die bestimmte Funktionen einer Kamera besser als Du ignorieren oder tolerieren können deswegen automatisch weniger gute Fotografen sind? Ein Desinteresse an durchaus interessanten Features wie der beschriebenen Mikrofokuskorrektur haben müssen? Tut es WIRKLICH not, "Deine Arbeitsweise" durch diese kruden Vergleiche als höherwertig zu postulieren? Ich dachte wir sind über diesen Punkt mittlerweile hinaus?

ZITAt (aidualk @ 2011-10-08, 10:13) Ja wäre wahrscheinlich besser, weil ich eine Kamera möchte und keine play-station.[/quote]

Immer dieses "play-station" getue.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#124 von aidualk , 08.10.2011 10:47

ZITAt (hanito @ 2011-10-07, 22:23) Was sind die richtigen Dinge, nicht unbedingt das was Du meinst. ...
Ich bin auch schon etwas älter, kann aber ohne Probleme Neues akzeptieren...[/quote]

Ich hab nicht unbedingt damit angefangen,
aber mich nervt das hier im Moment extrem, dass viele versuchen sich die A77 schön zu reden...

Vielleicht sollte ich mir eine Auszeit gönnen...


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#125 von hanito , 08.10.2011 10:47

ZITAt (aidualk @ 2011-10-08, 9:13) Schade, du hast überhaupt nicht verstanden was ich sagen will.
Aber wenn dir eine Lieblingsgesichtserkennung in verschiedenen Stufen einstellbar lieber ist als eine Mikrofokuskorrektur für unterschiedliche Brennweiten, dann ist dein Anspruch an Fortschritt definitiv ein anderer als meiner und auch deine Arbeitsweise scheint eine absolut andere zu sein als meine.[/quote]

Was für eine Unterstellung, anscheinend gehen Dir jetzt die Argumente aus. Gesichtserkennung brauche ich nicht, Mikrofokuskorrektur kann ich nix dazu sagen nur fragen wo gibt es sowas schon. Playstation habe ich keine und kriege auch keine. Das meine Arbeitsweise eine andere ist dürftest Du mittlerweile gemerkt haben. Jede Kamera, auch die A77 hat Funktionen die der eine oder andere nicht braucht aber halt dabei sind.
Ich habe schon öfters geschrieben, daß man eine Kamera bauen könnte die man analog einem PKW konfigurieren kann. So könnte sich jeder, das was er außer den Grundfunktionen braucht kostenpflichtig dazu bestellen.

Wenn Du eine Kamera willst darfst Du eh keine Neue mehr kaufen, egal bei welchem Hersteller. Das sind alles Computer mit Objektiven dran.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#126 von hanito , 08.10.2011 10:50

@Neonsquare,

Danke.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#127 von Neonsquare , 08.10.2011 10:59

ZITAt (aidualk @ 2011-10-08, 10:47) Ich hab nicht unbedingt damit angefangen,[/quote]

Keine Ahnung wer angefangen hat - ist mir ehrlich gesagt egal. Mir reicht, dass du das ganze nachhaltig "befeuerst" und jegliche sachlichen Diskussion mit emotionalen Plattitüden zerstörst.

ZITAt (aidualk @ 2011-10-08, 10:47) aber mich nervt das hier im Moment extrem, dass viele versuchen sich die A77 schön zu reden...[/quote]

Das ist nicht mein Eindruck. Negative Kritik hat diese Kamera (durchaus auch nach meinem Empfinden zurecht) ja nicht wenig bekommen. Sobald jemand jedoch Kritikpunkte hinterfragt wird das als "schönreden" verunglimpft. Das wird bereits teilweise respektlos. Auch wenn ich in manchen Dingen vielleicht anderer Meinung bin, so habe ich doch Respekt vor jedem Teilnehmer dieses Forums, weil ich mir klar darüber bin, dass keiner hier ernsthaft als "Knipser" durchgehen dürfte oder sich von seinem "Playstation-Forum" hierher verlaufen hat.

ZITAt (aidualk @ 2011-10-08, 10:47) Vielleicht sollte ich mir eine Auszeit gönnen...[/quote]

Wenn Du meinst das würde dir helfen.

Gruß,
Jochen


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#128 von Itscha , 08.10.2011 11:25

ZITAt (aidualk @ 2011-10-08, 9:47) ...
aber mich nervt das hier im Moment extrem, dass viele versuchen sich die A77 schön zu reden...[/quote]
Anders rum wird ein Schuh draus. Du z.B. läßt keine Gelegenheit aus, dich abwertend über die A77 zu äußern. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber deine zitierte Auffassung trifft nicht meine gefühlte Realität hier und im SUF.
Während die "Fach"zeitschriften bei Kritik in Einzelbereichen (high-ISO, Ausdauer der Serienbildfunktion) die A77 und die A65 durch dieBank sehr hoch einschätzen, werden in den "Hausforen" der Sonys die neuen Modelle als Vorschussmalus krass abgewertet. Teilweise aus Motiven, die sehr mit speziellen eigenen Ansprüchen zu tun haben, teilweise wegen "ich hab gehört dass ...". Zum Teil erweisen sich die Gerüchte als barer Unsin, teilweise liegen sie (vermutlichst) in einer unfertigen Firmware begründet. Für die meisten Kritiker gilt: Sie haben noch keine Kamera selbst in der Hand gehabt, wissen nichts über die Umstände der kursierenden Testbilder, und trotzdem wird gemault und gemeckert was das Zeug hält.

Für mich sieht das eher so aus: Viele versuchen, sich und anderen die Kamera schlecht zu reden. DAS nervt mich. Die Idee mit der Auszeit hatte ich auch schon. Aber gute Infos gibtes in den Foren ja schon ...

Nichts für ungut.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#129 von Neonsquare , 08.10.2011 11:45

Beurteilung nach meinen persönlichen Kriterien:

Pro:
- Robustes, wetterfestes Gehäuse inkl. abgedichtetem Bajonett
- Mikrofokuskorrektur bei APS-C
- Objekt Tracking (SLT-Killerfeature!
- Vollständige Steuerung über EVF
- Mehr Kontrolle bei 12FPS-Mode (gegenüber 10FPS-Mode der A55)
- Blendenmechanik macht 8 FPS mit
- Sehr kurze Auslöseverzögerung
- Fokuspeaking
- EVF ist groß für APS-C
- EVF-Vergrößerung essentieller Vorteil gegenüber OVF

Contra:
- Immer noch RAW/JPEG Modus gefrickel (lange Menüwege, Sackgassen)
- Keine manuelle RAW-Konvertierung
- Verschwendetes Potential: ?-Taste
- 12FPS, 8FPS, 3FPS - Lücke zwischen 3 und 8 ist zu groß
- Fehlende Möglichkeit durch Wahl von Bildqualität und Serienrate einen unlimiierten Serienpuffer zu haben.
- EVF-Signalverarbeitung nach wie vor nicht vollkommen zufriedenstellend
- EVF-Darstellung der Lichter verbessert, dafür Schatten schlechter
- Bedienung lässt Wunsch nach Konfiguration aufkommen, die teilweise nicht vorhanden ist
- Altes Tethering nicht mehr vorhanden, kein verbesserter Ersatz vorhanden
- 24MP bei APS-C wären nicht unbedingt nötig gewesen - der 16MP-Sensor hätte vielen auch genügt

Was macht für mich die A77 interessant:
Generell finde ich das SLT nach wie vor spannend: Es geht mir dabei vor allem um das Konzept einer leistungsfähigen LiveView-Kamera. Der Hauptsensor einer Digitalkamera ist vermutlich der Sensor, der am meisten Informationen einfängt. Einer DSLR sind diese Informationen jedoch prinzipbedingt verschlossen. Nahezu die komplette Kameraführung wird über zusätzliche Sensoren unterstützt, die jedoch nicht derart viel Informationen über das Motiv enthalten. Spiegellose Kameras nutzen den Hauptsensor, allerdings gibt es noch keine vollständige Alternative für die Entfernungsmessung eines dedizierten Phasendetektionsautofokus. PDAF auf dem Bildsensor steckt noch in den Kinderschuhen und die aktuellen Implementierungen wirken noch nicht so, als ob sie einen dedizierten Sensor bereits ersetzen könnten.

Die SLT steht in ihrer Leistung einer DSLR also nicht nach, bietet jedoch für diverse Zwecke mehr auswertbare Information:
1) Belichtungsmessung per Hauptsensor (1200 Zonen)
2) Objekterkennung und Verfolgung
3) Fokuspeaking
4) Livehistogramm
5) Motivdarstellung abgekoppelt von Beleuchtung
6) Exakte Schärfentiefevorschau
7) 100%-Zoom

Auch die Usability wird gegenüber einer DSLR vereinfacht: Es gibt keine Grundsatzunterschiede mehr zwischen "LiveView" und Sucherbetrieb. Es wirkt wie aus einem Guß. Es ist schlicht egal ob man Sucher oder Display verwendet - die Funktion der Kamera ist identisch. Bei einer DSLR muss man wählen zwischen dem gewohnten SLR-Verhalten durch den OVF oder einem stark eingeschränkten Verhalten über das Display. Wer an einer DSLR ein Klappdisplay als praktisch empfindet, der würde bei einer SLT selbiges überhaupt erst kompromisslos benutzen können.

Gegenüber der A55 bringt die A77 einiges an Features der 7er/8er/9er-Klassen mit sich. Sie behebt das leidige Blitzproblem der ersten SLTs vollständig und sie bietet spannende Fortschritte im Bereich des AF-Moduls.

Was macht die A77 für mich uninteressant:
Ein Vorteil der SLT-Technologie ist das Potential für eine kompaktere und leichtere Bauweise. Die A77 nutzt dieses Potential nicht - das finde ich schade. Hinzu kommt, dass ich bei einer Kamera dieser Preis- und Ausstattungsklasse immer weniger Sinn für einen APS-C-Sensor sehe. Wirklich große Fortschritte sehe ich hauptsächlich bei KB-Format. Die SLT-Technologie könnte eine recht kompakte KB-Kamera ermöglichen, die zu einem echten Kampfpreis angeboten werden kann. Die Spiegelmechanik und der OVF wären ein deutliches Einsparpotential. Mit einer A77 in dieser Größen- und Preisklasse bin ich jedoch skeptisch, ob Sony mit der A99 das gebotene Potential zu nutzen weiß.

Gruß,
Jochen


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#130 von ArnikFFM , 08.10.2011 15:15

Danke für die gute Zusammenfassung, die die meisten Punkte offenlegt!

Ich weiß manchmal nicht, warum so viel gemosert wird.

Es geht nicht um eine Kamera, die alles kann, so, wie ich es will, sondern darum, ob die Kamera das leisten kann, was ich mit ihr vorhabe.

Ob der ? Knopf mir da im Wege steht? Nein. Ich kann mir auch einfach denken, den gibt's gar nicht - und schon bin ich ein Problem los. Ansonsten gibt es ja gerüchte, dass der in Zukunft noch reprogrammiert werden soll; wer weiß.

Thetherd shooting? Ja, wer macht das denn?? Im Studio ja, aber die benutzen eh keine A77. Also wieviel Prozent der Anwesenden benutzt zu wieviel Prozent seiner shootings dieses Feature?

Und welche Kamera, von welchem Hersteller, zu welchem Preis kann denn das alles hier Verlangte? Ich kenne keine!

Jede Kamera kann irgendetwas, aber anderes wiederum nicht.

Und wie oft werden Serien von mehr als 12 Bildern in einem durchgeschossen - und wie oft?

Ich bin zufrieden, da ich dann endlich schnelle Serien schießen kann; und wenn ich mich auf mein Motiv konzentriere, dann reichen im Schnitt 6 Bilder.

Der Autofocus ist schneller geworden, das Display schärfer und kontrastreicher, das Rauschen besser, die ISO Auswahl größer, der Verschluss schneller (auch beim Blitzen) ... etc. p.p. ...

... alles Dinge, die gefordert wurden.

Und jetzt auch noch LiveView und full HD Video bei 50p mit Autotracking et al. Wer's gewollt hat, bitteschön, jetzt ist es da.

Das Mic ist Mist? Eingebaute Mics sind immer grottenschlecht. Wer filmt, der weiß das. Da hat man immer ein externes parat, das ja auch einen Windschutz hat. Sonst hört man eh nur Mist im Ton - nebst Kameralärm nur noch Windgeratter. Ist halt so.

Und der Focus kommt nicht mit, wenn ich schnell umschwenke? Quatsch. Fragt mal einen Kameramann: es wird nicht schnell bewegt (sieht Mist aus) und der Focus wird voeingestellt, damit er da passt, wo er schlussendlich hin soll. Sebst eine 40KEuro TV Kamera kann das nicht - die fängt auch an zu pumpen.

Manche Dinge gehen einfach nicht - auch nicht zusammen.

Ich halte dieses Paket der A77 als durchaus ausgewogen und es hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nach einigen Updates wird's wohl noch etwas besser.

Und mehr erwarte ich da auch nicht. Ansonsten muss ich mir zum doppelten oder dreifachen Preis was anderes holen!


ArnikFFM  
ArnikFFM
Beiträge: 39
Registriert am: 25.09.2011


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#131 von hanito , 08.10.2011 17:06

etwas Nachsicht bitte, wir sind hier im Konica Minolta Forum. Konica Minolta ist tot - gibt es nicht mehr. Einige tun sich halt schwer damit; die Sony Philosophie ist eine andere.
Eine Vorhersage mache ich aber, in vielleicht 5 Jahren haben diese Menschen ein Problem. Ihre Kameras sind kaputt und mit den Neuen können oder wollen sie nicht fotografieren. Was dann?


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#132 von u. kulick , 08.10.2011 17:55

QUOTE (hanito @ 2011-10-08, 16:06) etwas Nachsicht bitte, wir sind hier im Konica Minolta Forum. Konica Minolta ist tot - gibt es nicht mehr. Einige tun sich halt schwer damit; die Sony Philosophie ist eine andere.
Eine Vorhersage mache ich aber, in vielleicht 5 Jahren haben diese Menschen ein Problem. Ihre Kameras sind kaputt und mit den Neuen können oder wollen sie nicht fotografieren. Was dann?[/quote]
Hier ist das Minolta-Forum!

KonicaMinolta ist nicht tot, sondern lebt fort, zum einen als Bürozeugshersteller, was Minolta und Konica auch schon waren, zum anderen in Details der Sony Alphas wie SuperSteadyShot, nichts weiter als der KonicaMinolta Antishake - gerührt und nicht geschüttelt bitte, oder? Quatsch: gerührt gegen geschüttelt., das macht der Anti-Shake

Und Minolta? Auch nicht tot, sondern wird noch viel benutzt. Selbst stevemark redet schon von "Altglas" - niederschmetternd das lesen zu müssen. Ist garnicht der Sony-Kameradesignerkapriolen, sondern der einst heißgeliebten Minolta-Optiken überdrüssig?

Der LA-EA2-Adapter ist ein so spezielles Zubehör, der wird in 5 Jahren noch lieferbar sein. Der Minoltafan hat bis dahin ohnehin schon mindestens eine NEX mit Minolta-MF-Adapter, und wird dann halt auch noch den AF-Adapter kaufen, wenn er niemanden mehr fünde, der ihm die Dynax 7 repariert. Die Bastlertypen machen notfalls aus 2 kaputten Dynax 7 wieder eine heile, die Hardcorebastler verfahren ebenso mit Dynax 7Ds. Das Leben geht weiter, für jeden der will so wie er will. Jedenfalls in diesem Bereich.

Und wer weiß, vielleicht kommt doch noch die Neuauflage. FoMag meldet gerade die Serienproduktion einer "Neuinterpretation der Daguerre'schen Ur-Kamera". Es gibt eben nichts was es nicht gibt. Wer weiß, vielleicht löst auch diese Kamera einen Streit aus, ob man sie nicht näher am Original hätte machen müssen ...


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#133 von Sunkan ( gelöscht ) , 08.10.2011 18:30

Pro:
Eine Sony ist wie die andere. Wer eine bedienen kann,kommt auch mit den anderen zurecht.
Nur die Gehäuse drumherum sind ein bischen unterschiedlich.
Aber ansonsten passt das schon für NEX Fotografen. HDR hat die SLT-A77 ebenso wie Panorama, movies im gleichen Standard, Top display, immer live Bild und den Sucher wie die neuen NEX Kameras.

Contra:
Das Gehäuse ist unnötig gross und schwer.
Als Farbe muss man schwarz nehmen. Rot und silbern wie die NEX wären besser, zumindest zur Auswahl.
Die Objektive für die SLT-A77 könnten ein bischen schicker aussehen und leiser sein. Zu gross und schwer sind sie auch. Aber die Auswahl ist gut.


Sunkan

RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#134 von ArnikFFM , 08.10.2011 18:32

Also ... ich habe in den 70gern mit der Minolta SRT 100 angefangen, dann die SRT 200X, dann die XK (in D glaub ich XM).

Ich habe noch alle Kameras und so an die 6-7 RokkorX Linsen, alle OVP.

Dazu noch das Balgengerät Auto-Bellows II.

Als Blitz damals der große Braun mit Refklexionsschirm, zwei kleine und ein Ringblitz.

Alles noch da und funktionsfähig (falls man noch die Batterien bekommen kann). Dazu noch ein Flash Meter IV.

Und ich beschwere mich trotzdem nicht.

An A-Mount 4 Sigma und das Minolta 70-200, 2 x 700si und die Dynax 7 und 7D, beide mit Handgriff.

Also ein minolta-User seit nahezu 40 Jahren.

Ich find die A77 trotzdem gut ... würd mich natürlich auch auf eine A99 freuen! :-)

Aber eins nach dem anderen ...


ArnikFFM  
ArnikFFM
Beiträge: 39
Registriert am: 25.09.2011


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#135 von opelgt , 08.10.2011 19:58

ZITAt (hanito @ 2011-10-08, 16:06) etwas Nachsicht bitte, wir sind hier im Konica Minolta Forum. Konica Minolta ist tot - gibt es nicht mehr. Einige tun sich halt schwer damit; die Sony Philosophie ist eine andere.
Eine Vorhersage mache ich aber, in vielleicht 5 Jahren haben diese Menschen ein Problem. Ihre Kameras sind kaputt und mit den Neuen können oder wollen sie nicht fotografieren. Was dann?[/quote]

Dann kaufe ich mir eine gebrauchte XD-7 für 60 Euro oder nehme die nächste Kamera aus der Vitrine...

Warum tust du dich so schwer zu akzeptieren, dass es Fotografen gibt, die für ein gutes Foto nur drei Einstellungen - Blende, Verschlusszeit und Fokus - benötigen
oder die wegen der der nicht zu vergleichenden Charakteristika weiterhin Film bevorzugen?
Soll mich deine Vorhersage dazu bewegen meine Kameras und Filme zu entsorgen und für 1300,- Euro zum Betatester für Kamerasoftware zu werden?

Bisher ist es in diesem Forum eigentlich immer gut gelungen, für die filmbasierte und digitale Fotografie offen zu sein. Ich sehe keinen Grund das zu ändern.



ZITATDie Erkenntnis, daß man nicht alles tun muß, nur weil es möglich ist, ist offenbar auch bei Fotografen noch nicht übermäßig verbreitet. Daß Photoshop-Plugins, die "echtes" Filmkorn und die Farbabweichungen verschiedener Filmtypen simulieren, sich größter Beliebtheit erfreuen, sollte uns jedenfalls zu denken geben. Peter Oehlmann[/quote]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz