RE: Verhalten der SLT-A77 im Szenemodus "Sportaktion"

#1 von harubang , 25.05.2012 17:20

Hallo, könnten die Besitzer einer a 77 mal eben testen, was ihre Kamera im o.a. Modus tut?

Lt. Handbuch soll sie kontinuierlich auslösen, so lange der Auslöser gedrückt bleibt und dabei Schärfe und Belichtung nachführen.

Bei meiner knallte zunächst der Blitz hoch (bis ich ihn abgeschaltet habe) und dann machts lediglich einmal "klick"!
Nichts mit Dauerauslösung usw.

Evtl. Gerätefehler?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Verhalten der SLT-A77 im Szenemodus "Sportaktion"

#2 von Han , 25.05.2012 17:29

Ich habe meine kurz mal in den Sportaktionmodus gestellt und sie löst autofokusnachführend kontinuierlich aus. Blitz ist bei mir in dem Modus automatisch abgeschaltet. Vielleicht hilft ja ein Reset...


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Verhalten der SLT-A77 im Szenemodus "Sportaktion"

#3 von harubang , 25.05.2012 20:26

ZITAt (Han @ 2012-05-25, 17:29) Vielleicht hilft ja ein Reset...[/quote]
Bingo!

Initialisieren -> Aufnahmemodi-Reset -> funzt!
Blitzt allerdings immer noch, Blitz muß abgeschaltet werden.

Dank & Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Verhalten der SLT-A77 im Szenemodus "Sportaktion"

#4 von Digifoto ( gelöscht ) , 31.05.2012 17:43

QUOTE (harubang @ 2012-05-25, 20:26) QUOTE (Han @ 2012-05-25, 17:29) Vielleicht hilft ja ein Reset...[/quote]
Bingo!

Initialisieren -> Aufnahmemodi-Reset -> funzt!
Blitzt allerdings immer noch, Blitz muß abgeschaltet werden.

Dank & Gruß
Rolf
[/quote]

Meine a77 verhält sich genauso wie die von Rolf. Mit oder ohne / vor oder nach Reset: Der vorher auf Aufhellblitz gestandene Blitz wird als "aktiv" angezeigt und springt bei jedem Auslöserandrücken hoch - und das auch wenn es knallhell ist. Das ist nicht nur lästig, sondern kann beim überraschenden Zupacken auch die Serie verhunzen, weil mit dem hochgeklappten Blitz nur noch eine müde Bildfolge im Sekundenabstand zustande kommt oder es zu lang dauert bis man den Blitz abgeschaltet hat. Irgendeinen Sinn macht dieses Verhalten nun wirklich nicht, muss sich also um einen Funktionsfehler handeln.

Gibt es da wirklich keine Abhilfe? Mache ich etwas falsch? Oder muss meine a77 zum Service? Die Firmware ist Version 1.05.
Digifoto würde sich über einen Tipp freuen.


Digifoto

RE: Verhalten der SLT-A77 im Szenemodus "Sportaktion"

#5 von nonova , 31.05.2012 18:00

QUOTE (Digifoto @ 2012-05-31, 17:43) QUOTE (harubang @ 2012-05-25, 20:26) QUOTE (Han @ 2012-05-25, 17:29) Vielleicht hilft ja ein Reset...[/quote]
Bingo!

Initialisieren -> Aufnahmemodi-Reset -> funzt!
Blitzt allerdings immer noch, Blitz muß abgeschaltet werden.

Dank & Gruß
Rolf
[/quote]

Meine a77 verhält sich genauso wie die von Rolf. Mit oder ohne / vor oder nach Reset: Der vorher auf Aufhellblitz gestandene Blitz wird als "aktiv" angezeigt und springt bei jedem Auslöserandrücken hoch - und das auch wenn es knallhell ist. Das ist nicht nur lästig, sondern kann beim überraschenden Zupacken auch die Serie verhunzen, weil mit dem hochgeklappten Blitz nur noch eine müde Bildfolge im Sekundenabstand zustande kommt oder es zu lang dauert bis man den Blitz abgeschaltet hat. Irgendeinen Sinn macht dieses Verhalten nun wirklich nicht, muss sich also um einen Funktionsfehler handeln.

Gibt es da wirklich keine Abhilfe? Mache ich etwas falsch? Oder muss meine a77 zum Service? Die Firmware ist Version 1.05.
Digifoto würde sich über einen Tipp freuen.

[/quote]

verstehe das Problem nicht so ganz:
Die Blitzeinstellung wird beibehalten wenn man vom PASM Modus in einen Szenenmodus (z.B. Sport) umschaltet, also auch Aufhellblitz bei Sport, was häufig jedoch keinen Sinn macht. Ein Defekt liegt bei deiner Kamera jedoch nicht vor.
Man kann natürlich die Blitzfunktion ausstellen im Sportmodus.
Ghet es darum, dass Sony als Standardeinstellung "Blitz aus" einstellen soll im Sportmodus?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Verhalten der SLT-A77 im Szenemodus "Sportaktion"

#6 von KoMiSpezi , 31.05.2012 21:16

Obwohl ich keinen der sog. "Szenenmodi" (in Deutsch wohl richtig Motivprogramme) de facto benutze, habe ich den Sachverhalt einmal durchgecheckt. Stand meine alpha 77 vorher auf "Aufhellblitz", verhält sie sich bei Sport/Action nicht wie "Aufhellblitz" (also Blitz auf Tastendruck) sondern ähnlich "Blitz-Automatik" (Blitz springt aber immer hoch), obwohl letztere bei Sport/Action grau und nicht einstellbar ist. So ist das definitiv eine Fehlfunktion. Stelle ich in einer der grünen AUTO-Funktionen das "Blitz-Automatik" ein und wechsle dann auf Sport/Action, erscheint das durchgestrichene Blitzsymbol und das Blitzgerät springt nicht hoch, auch nicht auf Tastendruck. Die Funktion ist zwar jetzt normal wie erwartet, erwünscht und im Begleitmaterial beschrieben, der Zusammenhang mit der vorherigen Einstellung jedoch nicht übermäßig logisch. Da dürfte in Firmware wie Bedienungsanleitung Verbesserungsbedarf vorliegen.

Würde ich das Motivprogramm Sport/Action hin und wieder benutzen, sonst aber mit P/A... fotografieren, ließe ich die Blitzfunktion stets auf "Blitz-Automatik" stehen, denn dann funktioniert zumindest meine alpha 77 sowohl bei Sport/Action korrekt, mit grünem AUTO als "Blitz-Automatik" und bei P/A... wie "Aufhellblitz" (Blitz springt auf Tastendruck hoch).
Daher mein Tipp: Wenn sich eure alpha 77 wie meine verhält, könnt ihr mit Einstellung "Blitz-Automatik" ohne funktionelle Abstriche und Fehlfunktionen fotografieren. Soweit kommt mir die Einstellung "Aufhellblitz" irgendwie entbehrlich vor.

Schöne Zeit und viele tolle Fotos
wünscht Joan


KoMiSpezi  
KoMiSpezi
Beiträge: 33
Registriert am: 23.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz