RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#61 von Itscha , 14.09.2011 08:42

ZITAt (aidualk @ 2011-09-13, 21:02) Der Sucher der A700 ist dem der A900 näher als den Suchern der anderen APS-OVF Kameras. Nur der A700 Sucher ist, wie der der A900, ein Prismensucher (die anderen Spiegel).[/quote]
Das ist mir bewusst. Trotzdem ist der sucher der A900 schon noch mal ne ganz andere Hausnummer. Dass es bei größerem Sensor auch kleiner gegangen wäre, hat ja die A850 gezeigt.
ZITATWir werden sehen was Sony nächstes Jahr tatsächlich bringen wird. Hoffen wir mal das Beste und dass es auf jeden Fall keine VF Kamera im A77 Mäntelchen werden wird... mit so Dingen wie dem Fragezeichen und Lächelerkennung, 2D und 3D Panomenues, Art-Spielerein und Pop Effekten...[/quote]
So was wird ja bei den drei Neuen ( ) bestimmt auch dabei sein. Das wäre dann die A99.
ZITATEine auf das Wesentliche reduzierte Kamera käme, glaube ich, nicht nur mir sehr entgegen.[/quote]
Das wäre dann die A9. Alles wird gut...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#62 von u. kulick , 14.09.2011 09:56

QUOTE (Itscha @ 2011-09-14, 7:42) Das ist mir bewusst. Trotzdem ist der sucher der A900 schon noch mal ne ganz andere Hausnummer. Dass es bei größerem Sensor auch kleiner gegangen wäre, hat ja die A850 gezeigt.[/quote]
beide Kameras haben Suchervergrößerung 0.74, der der A850 zeigt "nur" 98% - Hausnummernunterschied: Potsdamer Platz 2aaa und Potsdamer Platz 2aaA


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#63 von Itscha , 14.09.2011 10:42

ZITAt (u. kulick @ 2011-09-14, 8:56) ZITAt (Itscha @ 2011-09-14, 7:42) Das ist mir bewusst. Trotzdem ist der sucher der A900 schon noch mal ne ganz andere Hausnummer. Dass es bei größerem Sensor auch kleiner gegangen wäre, hat ja die A850 gezeigt.[/quote]
beide Kameras haben Suchervergrößerung 0.74, der der A850 zeigt "nur" 98% - Hausnummernunterschied: Potsdamer Platz 2aaa und Potsdamer Platz 2aaA
[/quote]
... o.K. ... dann frag ich mich allerdings, warum die A900-Nutzer immer so ein Gewese um den "traumhaften Sucher" der A900 machen, der für immer unerreicht am Sucherfirmament schwebend die Richtung vorgibt... ardon: Ich kann mich schon an Leute erinnern, die genau in den 2% mehr, die die A900 gegen der A850 bietet ein K.O-Kriterium sahen.
Na gut, das Thema 100% ist bei EVF ja sowieso durch.
Und trotzdem erwarte ich für die VF-Modelle weiter entwickelte und noch bessere EVFs. Auch wenn ihr das nicht erkennen wollt in Eurer Kleingläubigkeit.

Positiv sollten Sie ihren Tag beginnen!


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#64 von u. kulick , 14.09.2011 11:23

apropos Sucherhelligkeit: Auch bei den DSLRs wird mehr oder weniger Licht abgezweigt für diverse Sensoren, lediglich bei der Aufnahme kommt 100% des Lichts auf den Bildsensor, bei der SLT mutmaßlich lediglich 70%.

Gibt es irgendwo eine Tabelle mit gemessenen Sucherhelligkeiten?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#65 von pittisoft ( gelöscht ) , 14.09.2011 12:45

QUOTE (u. kulick @ 2011-09-14, 11:23) apropos Sucherhelligkeit: Auch bei den DSLRs wird mehr oder weniger Licht abgezweigt für diverse Sensoren, lediglich bei der Aufnahme kommt 100% des Lichts auf den Bildensor, bei der SLT mutmaßlich lediglich 70%.[/quote]

hast du schon einmal durch einen teildurchlässigen Spiegel durchgeschaut?
Beim Sonyrundgang auf der IFA durfte ich mal durch so ein Spiegel durchschauen und muss ehrlich sagen das ich so gut wie keinen Unterschied feststellen konnte...70% wie du vermutest wären richtig aufgefallen.
Ich vermute mal das sich der Licht Verlust im einstelligen % Bereich befindet...


pittisoft

RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#66 von u. kulick , 14.09.2011 12:54

QUOTE (pittisoft @ 2011-09-14, 12:45) QUOTE (u. kulick @ 2011-09-14, 11:23) apropos Sucherhelligkeit: Auch bei den DSLRs wird mehr oder weniger Licht abgezweigt für diverse Sensoren, lediglich bei der Aufnahme kommt 100% des Lichts auf den Bildensor, bei der SLT mutmaßlich lediglich 70%.[/quote]

hast du schon einmal durch einen teildurchlässigen Spiegel durchgeschaut?
Beim Sonyrundgang auf der IFA durfte ich mal durch so ein Spiegel durchschauen und muss ehrlich sagen das ich so gut wie keinen Unterschied feststellen konnte...70% wie du vermutest wären richtig aufgefallen.
Ich vermute mal das sich der Licht Verlust im einstelligen % Bereich befindet...
[/quote]

Wenn 70% Licht durchgehen, ist das fürs menschliche Auge kaum ein Unterschied zu 100%. Aber bei der A33, der A35 und der A55 hat sich gezeigt, dass Sonys eigene Angabe von 30% Lichtabzweigung für den AF sich bemerkbar macht bei den relevanten technischen Messungen und auch bei der sichtbaren Bildqualität mindestens im höheren ISO-Bereich im Vergleich zu Sony-Kameras mit denselben Sensoren, aber ohne translucent mirror. Vielleicht erinnerst Du dich an voriges Jahr - kaum waren die ersten SLTs ausgeliefert wurde hier wie allenthalben im Web diskutiert, ob man den Spiegel nicht besser ausbauen sollte, und entsprechende Versuche wurden gemacht, obwohl das Teil über 100 € kostet!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#67 von pittisoft ( gelöscht ) , 14.09.2011 13:56

QUOTE (u. kulick @ 2011-09-14, 12:54) QUOTE (pittisoft @ 2011-09-14, 12:45) QUOTE (u. kulick @ 2011-09-14, 11:23) apropos Sucherhelligkeit: Auch bei den DSLRs wird mehr oder weniger Licht abgezweigt für diverse Sensoren, lediglich bei der Aufnahme kommt 100% des Lichts auf den Bildensor, bei der SLT mutmaßlich lediglich 70%.[/quote]

hast du schon einmal durch einen teildurchlässigen Spiegel durchgeschaut?
Beim Sonyrundgang auf der IFA durfte ich mal durch so ein Spiegel durchschauen und muss ehrlich sagen das ich so gut wie keinen Unterschied feststellen konnte...70% wie du vermutest wären richtig aufgefallen.
Ich vermute mal das sich der Licht Verlust im einstelligen % Bereich befindet...
[/quote]

Wenn 70% Licht durchgehen, ist das fürs menschliche Auge kaum ein Unterschied zu 100%. Aber bei der A33, der A35 und der A55 hat sich gezeigt, dass Sonys eigene Angabe von 30% Lichtabzweigung für den AF sich bemerkbar macht bei den relevanten technischen Messungen und auch bei der sichtbaren Bildqualität mindestens im höheren ISO-Bereich im Vergleich zu Sony-Kameras mit denselben Sensoren, aber ohne translucent mirror. Vielleicht erinnerst Du dich an voriges Jahr - kaum waren die ersten SLTs ausgeliefert wurde hier wie allenthalben im Web diskutiert, ob man den Spiegel nicht besser ausbauen sollte, und entsprechende Versuche wurden gemacht, obwohl das Teil über 100 € kostet!
[/quote]

Es wurde bei dem Rundgang auch gesagt das es eine verbesserte Spiegelversion mit höherer Lichtdurchlässigkeit gegenüber der A33/55 sein soll...


pittisoft

RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#68 von Reisefoto , 14.09.2011 15:19

ZITAt (pittisoft @ 2011-09-14, 12:56) Es wurde bei dem Rundgang auch gesagt das es eine verbesserte Spiegelversion mit höherer Lichtdurchlässigkeit gegenüber der A33/55 sein soll... [/quote]

Das Entscheidende ist nicht ein Lichtverlust im Spiegel, sondern dass das Licht aufgeteilt wird. Die AF-Sensoren brauchen ihren Anteil und dieser Anteil steht eben nicht für den Bildaufnahmesensor zur Verfügung. Das ist prinzipbedingt nicht zu ändern.

Dass das Auge die postulierten 30% Lichtverlust kaum wahrnimmt, halte ich für plausibel. Ohne es zu genau wissen, gehe ich davon aus, dass die Lichtempfindlichkeitskurve des Auges logarithmisch ist.

Es ist nun die Frage, ob die 0,3-0,5 ISO-Stufen, um die der Sensor getuned werden muss, um die geringere Lichtmenge auszugleichen, das Geschrei wert sind. Schließlich hat das SLT-Prinzip auch erhebliche Vorteile (nicht bei der Bildqualität). Allerdings hätte ich auch sehr gern einen (gerne auch langsamen) Fotomodus mit Kontrast-AF und hochgeklapptem Spiegel zur Verfügung. Ich vermute, dass Sony die Klappoption bewusst nicht anbietet, weil dadurch die Diskussion um den SLT-Spiegel unnötig angefacht würde, die letztendlich einen falschen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der A77 erwecken würde. Dann kämen Leute möglicherweise auf den Gedanken, sich aus Angst vor dem SLT-Spiegel lieber eine EOS7D zu kaufen. Vergleicht man allerdings die Aufnahmen der EOS7D mit denjenigen der A77 bei Imaging-Resource, stellt man fest, dass trotz der frühen Firmware der A77 (V. 0.58) die A77 auch im hohen ISO-Bereich besser als die (allerdings ältere) EOS7D ist und zudem deutlich mehr Auflösung bietet und das alles trotz SLT.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#69 von thomasD , 14.09.2011 20:04

ZITAt (Reisefoto @ 2011-09-14, 15:19) Allerdings hätte ich auch sehr gern einen (gerne auch langsamen) Fotomodus mit Kontrast-AF und hochgeklapptem Spiegel zur Verfügung. Ich vermute, dass Sony die Klappoption bewusst nicht anbietet, weil dadurch die Diskussion um den SLT-Spiegel unnötig angefacht würde, die letztendlich einen falschen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der A77 erwecken würde. Dann kämen Leute möglicherweise auf den Gedanken, sich aus Angst vor dem SLT-Spiegel lieber eine EOS7D zu kaufen. Vergleicht man allerdings die Aufnahmen der EOS7D mit denjenigen der A77 bei Imaging-Resource, stellt man fest, dass trotz der frühen Firmware der A77 (V. 0.58) die A77 auch im hohen ISO-Bereich besser als die (allerdings ältere) EOS7D ist und zudem deutlich mehr Auflösung bietet und das alles trotz SLT.[/quote]
Ich würde schon begrüßen, dass sich der Spiegel ohne AF, aber mit Peaking-Funktion zum manuellen scharfstellen hochklappen liese. Ich denke aber auch wie du, dass es aus politischen bzw. marketingtechnischen Gründen nicht gemacht wird.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#70 von Riefentausch ( gelöscht ) , 15.09.2011 08:27

Also worüber ich mich freuen würde wäre eine bessere Unterstützung für ältere (manuelle) Objektive welche mit Adaptern ans Minolta AF Bajonett montiert werden können. Die werden natürlich in keiner Weise erkannt und die Kamera meldet dann: Kein Objektiv und blockiert den Auslöser.
Da könnte man sich mal die Lösung bei Pentax ansehen.
Wenn eine Pentax DSLR kein Objektiv erkennt dann springt die automatisch ins Brennweiteneinstellmenü und es reicht eine Drehung am Rändelrädchen um die Brennweite des montierten Objektives einzustellen.
Die Brennweite wird nämlich benötigt für die richtige Funktion des Stabilisators.
Bei Sony ist dann nur noch manuelle Auslösung möglich bei der obendrein der eingebaute Belichtungsmesser im Body nicht vernünftig funktioniert - so was finde ich einfach nur ärgerlich!
Ich wünsche mir für Sony DSLRs und zwar für jede:
1. Automatisches Springen in ein Brennweiteneinstellmenü analog wie bei Pentax sobald die Kamera kein Objektiv erkennt
2. Daß der Belichtungsmesser korrekt funktioniert (Gebrauchsblendenmessung mit BV)
3. Daß auch der Modus A (Blendenvorwahl) funktioniert und die Kamera die zur fest eingestellten Blende passende Belichtungszeit einstellt

Es gibt nämlich noch einige ältere MD Linsen die ungeachtet des unpassenden Auflagenmasses sehr wohl vorteilhaft am AF Bajonett eingesetzt werden können.
Z.B. all die schönen alten MD Makroobjektive. Auch bei Eigenbauten wäre diese Funktionalität hilfreich.

Im Programmodus P hat die SLT 77 ja endlich die Shiftfunktion wieder eingebaut (wie konnte man so was bei vielen Alphas nur vergessen??).

Worüber ich mich auch freuen würde wäre ein größerer interner Speicher. Denn das ist nämlich viel Wasser im Wein der Freude über die schnelle Highspeedserie mit 12B/s wenn dann schon nach 10B/s (also nach nicht mal nach einer Sekunde) der interne Speicher voll ist und die Kamera mit dem gemächlichen Abspeichern anfängt während sich vor dem Objektiv womöglich genau die Szene abspielt die man eigentlich haben wollte.
In diesem Zusammenhang würde ich es als Innovation betrachten wenn man auch während des Umkopierens des interen Speichers in die Speicherkarte durch Druck auf den Auslöser noch Bilder "nachschießen" könnte - so viel ich weiß hat das noch keine Kamera gelöst - wäre aber in so mancher Situation hilfreich.

Des weiteren: Kann man mit der Fernauslöserbuchse eigentlich auch die Videoaufnahme starten??
Situation: UW Gehäuse - wie starte ich eine Videoaufnahme - geht das nur über den speziellen Videoaufnahmeknopf?

Ansonsten gefällt mir die Kamera sehr gut, eigentlich genau die Kamera die ich mir wünschte. Ich will EVF Sucher und das Klapp/Schwenk/Drehdisplay finde ich einfach nur genial - die beste Lösung die ich je gesehen habe! Über die unzähligen FW Bugs die auch diese Kamera (wie bei Sony vermutlich üblich) sicher wieder bereithalten wird rede ich dann wenn ich die Kamera habe.

3D Schwenkpanorama finde ich keinen überflüssigen Krimskrams - wer so was sagt hat noch nie 3D fotografiert und weiß gar nicht was ihm entgeht.

Dewenne


Riefentausch

RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#71 von hanito , 15.09.2011 09:33

@Riefentausch,

können die alles einbauen. Nur darf die Weiterentwicklung dadurch nicht behindert werden. Man muß endlich einsehen, daß das alte Geraffel nicht ewig weiter verwendet werden kann. Bei mir liegt viel elektronischer Krempel rum, alles durch Weiterentwicklung überholt und nicht kompatibel.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#72 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.09.2011 09:45

Was mich nicht überrascht, ist das etwas höhere Rauschen der A77 und A65 bei hohen ISO. Es tritt meiner Meinung nach als Helligkeitsrauschen , nicht als Farbrauschen auf, was wohl günstiger zu händeln ist.Laut Testbildern aus dem Internet liefern die Alpha 77 und 65 eine recht gute Detailerhaltung bis 1600 Iso, was wegen der 24,3 Megapixel auf dem kleinen Sensor gut ist.Nun meine Frage: Abschalten ksnn man die Rauschunterdrückung bestimmt, aber ist eine stufenweise Rauschunterdrückung auch möglich? Wenn nicht, wäre es ein Verbesserungsvorschlag.
Ist schon bekannt wie wirksamdie interne Bildbearbeitung in Bezug auf Verzeichnung, Vignettierung und CA's (wichtig)arbeitet.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#73 von Reisefoto , 15.09.2011 11:01

@ Riefentausch:
Die A77 bietet (sofern man den passenden Adapter hat) doch hervorragende möglichkeiten für den Einsatz von MF-Objektiven. Auch die A700 und die A580 lassen sich ohne Objektiv bzw. ohne Objektiv mit ROM problemlos auslösen und im A-Modus mit Belichtungsautomatik verwenden, sowie man die Möglichkeit dazu einemal im Menü aktiviert hat. Ich benutze z.B. an der A580 ein ROM-loses Samyang mit manuellem Blendenring. Die A77 bietet dazu durch die Lupenfunktion und insbesondere durch das Peaking perfekte Unterstützung für das manuelle Fokussieren. Da kann auch keine analoge Minolta mithalten.

@ Ernst-Dieter:
Die Rauschunterdrückung der A65/77 lässt sich in 3 Stufen einstellen, ganz aus wird nicht angeboten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#74 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.09.2011 11:26

QUOTE (Reisefoto @ 2011-09-15, 10:01) @ Ernst-Dieter:
Die Rauschunterdrückung der A65/77 lässt sich in 3 Stufen einstellen, ganz aus wird nicht angeboten.[/quote]
Das sollte ausreichend sein!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: SLT-A77: Was gefällt Euch o. läßt sich verbessern?

#75 von Riefentausch ( gelöscht ) , 15.09.2011 13:02

@ Reisefoto

Daß die A700 und die SLT 77 auch im A-Modus mit Romlosen Objektiven zu fotografieren erlauben überrascht mich sehr positiv.
Ich kannte es nur von der a550 bei der kann man nur im M-Modus mit Romlosen Objektiven fotografieren. Und weil dabei der Belichtungsmesser im Body nicht korrekt arbeitet (das ist wohl ein Bug) war es immer ein Gefummel die korrekte Belichtung zu finden. Möglicherweise ist die Belichtungsmessung so ungeschickt programmiert daß sie eine Blendeninformation vom Objektiv benötigt zur richtigen Anzeige. Wenn man mit der Kamera spielt im Modus M mit einem manuellen Objektiv dann denkt man daß der Bel.messer einwandfrei anzeigt - leider ist das nicht wirklich der Fall.
Trotzdem - wenn der Stabi funktionieren soll braucht er ansatzweise eine Brennweitenangabe. Wie gesagt schau Dir mal ne Pentax an das gefällt mir - besser kann dieses Problem m. Erachtens nicht gelöst werden!

@ hanito

"Das alte Geraffel" ... Hast Du schon mal das 50mm/3,5 MD Makro an einer digitalen Kamera erlebt?
Das dürfte wohl das schärfste sein was ich an Objektiven jemals gesehen habe.
Ich baue mir relativ viel Equipment selbst - das ist leider nötig in der Stereofotografie - weil die Industrie es nicht schafft vernünftiges Zubehör für die Stereofotografie zu bauen.
Wenn ich dann nur deshalb weil da kein ROM drin ist nur noch manuell fotografieren kann ist das schade.
Ansonsten gebe ich Dir absolut recht, daß nicht um des Alten willen das Neue behindert werden darf. Aber es sollte auch nicht um der verspielten Sonderfunktionen willen die Grundfunktion umständlicher zu bedienen sein. Ich begrüße die Lage der Knöpfchen an der SLT 77. Ich schätze mal daß es mir dadurch möglich sein wird AE/F Lock so zu legen daß es ebenso einfach einzuschalten sein wird wie der Auslöser. Bislang habe ich das nur an der Canon 50D so vernünftig und ergonomisch gelöst gesehen.

offene Frage an alle insbes. jene die die Kamera in die Hand nehmen können:
Ist meine Vermutung richtig daß die Videoaufnahme nur mit dem Spezialknöpfchen am Body gestartet werden kann?
Oder geht's auch mit dem Fernauslöser?

Noch ne Frage: Wenn die Kamera im Powersafe Modus abschaltet - kann die dann am Fernauslöseranschluß wieder aufgeweckt werden oder muß man dann den Auslöser mit dem Finger drücken - oder die Kamera gar aus- und wiedereinschalten?

Was die Auflösung der SLT 77 angeht: Der Pixelpitch liegt bei ca.3,85µm und bleibt damit noch unterhalb der magischen Grenze von 3µm ab der angeblich die Nachteile bei den heutigen Sensoren überwiegen.

Ihr könnt ja mal kontrollieren ob mein Excel [attachment=10137ixelpit...rechnung.xls] richtig rechnet..

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f278t30274p279515n1.xls

Riefentausch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz