RE: Altes Minolta-Zubehör: Wie viel ist es wert?

#1 von nash ( gelöscht ) , 01.08.2011 18:11

Hallo zusammen,
ich habe von meinem Grossvater einen Haufen Minolta-Zubehör "geerbt". Allerdings habe ich wirklich keine Ahnung von Fotografie und dachte mir, dass ihr hier mir vielleicht ein paar Fragen beantworten könnt. :-)
Ich habe eine Liste erstellt und jeweils ein paar Angaben dazugeschrieben. Ich habe gehofft, dass ihr mir sagen könnt, was noch überhaupt was wert ist und was ich wegwerfen kann.
Ausserdem sind die Sachen - glaube ich - schon ziemlich alt, auf was müsste ich schauen, wenn ich sie z.B. bei Ebay reinstellen möchte?
Ich möchte ja keine defekten oder halbkaputten Sachen verkaufen.. Aber wie gesagt, leider habe ich keinen Schimmer von Fotografie. :-)

Hier ist die Liste:

MINOLTA OBJEKTIVE

1 MD ZOOM
- 35-70MM
- 1:3.5
- Ø 55mm
2 AF ZOOM
- 28-135mm
- 1:4 (22) - 4.5
- Ø 72mm
3 AF ZOOM
- 100-300mm
- 1:4.5 (32) - 5.6
- Ø 55mm
4 AF ZOOM Xi
- 100-300mm
- 1:4.5 (32) - 5.6
- Ø 55mm
5 AF MACRO
- 100mm
- 1:2.8 (32)
- Ø 55mm
6 MD ROKKOR
- 1:1.4
- f=50mm

MINOLTA ZUBEHÖR

6 RECEIVER IR-1
7 TRANSMITTER IR-1
8 DATA BACK D
9 PB-7
10 BH-70S
11 WIDE PANEL
12 WIDE PANEL 280PX
13 P-ADAPTER


ANDERE OBJEKTIVE

14 SIGMA ZOOM - α III MULTI-COATED
- 1:3.5 ∼ 4.5
- f=35 ∼ 135mm
- Ø 55mm
15 VIVITAR 2X MACRO FOCUSING TELECONVERTER MC M/MD

16 VIVITAR AUTO ZOOM
- 80-200MM
- 1:4.5
- Ø 55mm
17 SONY WIDE CONVERSION LENS X0.7 VCL-0746A

18 SONY TELE CONVERSION LENS X1.5 Ø72 VCL-1546



ANDERES ZUBEHÖR

19 HANIMEX Tz 3600 (Blitz)
20 KOWA SPOTTING SCOPE TSN PHOTO ATTACHMENT
- 800mm
- f/10.4


Vielen Dank schon mal im Voraus!


nash

RE: Altes Minolta-Zubehör: Wie viel ist es wert?

#2 von opelgt , 01.08.2011 18:24

ZITAt (nash @ 2011-08-01, 17:11) Ich habe gehofft, dass ihr mir sagen könnt, was noch überhaupt was wert ist und was ich wegwerfen kann.
Ausserdem sind die Sachen - glaube ich - schon ziemlich alt, auf was müsste ich schauen, wenn ich sie z.B. bei Ebay reinstellen möchte?[/quote]


Um ein Gefühl für den Marktpreis bei Ebay zu bekommen, kannst du wie folgt vorgehen:


So suchen Sie bei Ebay nach beendeten Angeboten:

1. Klicken Sie auf "Erweiterte Suche". Diesen Link finden Sie im oberen Teil der meisten eBay-Seiten in unmittelbarer Nähe des Suchfelds.
2. Geben Sie in das Feld unter "Suchbegriffe oder Artikelnummer eingeben" zwei oder drei Begriffe ein, die den gesuchten Artikel beschreiben. Wenn Sie die exakte Artikelnummer kennen, geben Sie diese in das Feld ein.
3. Aktivieren Sie die Option "Beendete Angebote".
4. Klicken Sie auf Finden


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Altes Minolta-Zubehör: Wie viel ist es wert?

#3 von nash ( gelöscht ) , 01.08.2011 19:11

ZITAt (opelgt @ 2011-08-01, 18:24) ZITAt (nash @ 2011-08-01, 17:11) Ich habe gehofft, dass ihr mir sagen könnt, was noch überhaupt was wert ist und was ich wegwerfen kann.
Ausserdem sind die Sachen - glaube ich - schon ziemlich alt, auf was müsste ich schauen, wenn ich sie z.B. bei Ebay reinstellen möchte?[/quote]


Um ein Gefühl für den Marktpreis bei Ebay zu bekommen, kannst du wie folgt vorgehen:


So suchen Sie bei Ebay nach beendeten Angeboten:

1. Klicken Sie auf "Erweiterte Suche". Diesen Link finden Sie im oberen Teil der meisten eBay-Seiten in unmittelbarer Nähe des Suchfelds.
2. Geben Sie in das Feld unter "Suchbegriffe oder Artikelnummer eingeben" zwei oder drei Begriffe ein, die den gesuchten Artikel beschreiben. Wenn Sie die exakte Artikelnummer kennen, geben Sie diese in das Feld ein.
3. Aktivieren Sie die Option "Beendete Angebote".
4. Klicken Sie auf Finden
[/quote]

Diese Option kannte ich noch nicht, vielen Dank!
Und auf was sollte ich so schauen betreffend des Zustands der Artikel?
Weiss verfärbter Gummi z.B. sollte wohl kein Problem sein. Aber gibt es vielleicht spezielle Sachen (vor allem bei den Objektiven), die ich zuerst überprüfen sollte (und als Laie auch überprüfen kann)?


nash

RE: Altes Minolta-Zubehör: Wie viel ist es wert?

#4 von roseblood11 , 02.08.2011 00:32

Ohne Kamera kann man das leider nur zum Teil testen.

- Kratzer, Eintrübungen, Fungus (Glaspilz) auf den Linsen
- Staubeinschlüsse
- manuelle Fokussierung leichtgängig? Spiel? Klappern?
- dasselbe für die Zoomeinstellung
- schließt sich die Blende leichtgängig und springt sie schnell wieder auf?
- sind die Blendenlamellen sauber und harzfrei?
- läuft der Autofokus?
-ist zB Fokussierung auf unendlich möglich?

Bei den manuellen Objektiven (MD...) kann man das fast alles testen. Dazu zB mal den Blendenring auf den größten Wert (16 oder 22) stellen und den Stift an der Rückseite bewegen. Damit kann man die Blende schließen (und sie nach Sicht inspizieren). Lässt man den Stift los, muss die Blende schnell wieder ganz auf springen.
Bei den AF-Objektiven kann man leider fast nichts feststellen, wenn keine Kamera dranhängt.
Da aber bei gutem Zustand so einige Hundert Euro Erlös zu erwarten sind, solltest du dir vor einem Verkauf die Mühe machen, alles durchzutesten, zumindest bei dem AF-Kram, der bringt nämlich eh deutlich mehr, weil r an aktuellen Sony Alphas funktioniert. Irgendwer mit einer Minolta-AF (Dynax) oder Sony Alpha SLR wird sich ja sicher finden, evtl lässt sich auch ein Fotohändler vor Ort bequatschen, das mal mit Kamera zu testen. Evtl gibt es hier auch Mitglieder aus der Schweiz, die dir helfen können? Eine Ortsangabe wäre da hilfreich.

Bes. Objektive Nr 2 und 5 sind einiges Wert, Nr 3 weniger. Die beiden MD`s sind auch sehr gute Teile, ersteres gab es nahezu identisch auch von Leica, für mich ist es eins von zwei MD-Zooms, die ich wirklich gelungen finde. Das wirst du hier im Flohmarkt auf jeden Fall auch los. Das MD 1.4/50mm dagegen gilt hier als zwar sehr gutes, aber vermutlich in jedem Fotokoffer vorhandenes Standardobjektiv. Das würde ich eher bei e-bay reinsetzen, mit dem Hinweis, dass es sich mit Adapter sehr gut an die Sony NEX bzw die anderen kleinen Systemkameras adaptieren lässt (viele kaufen grad die NEX in erster Linie wegen dieser Möglichkeit, was die Preise der Objektive anziehen lässt, zum Teil in recht absurde Regionen)
Übrigens sind die erzielten Preise für Fotokram im schweizerischen e-bay oft deutlich geringer, als im deutschen...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Altes Minolta-Zubehör: Wie viel ist es wert?

#5 von Neki , 02.08.2011 02:55

Willkommen im Forum!

Umfangreiche Frage, erstmal:

Wegwerfen: Nichts! Was du nicht loswirst, kannst du ja dem (oder einem anderen) Forum spenden;-)

Es sind sehr schöne Teile dabei, einige bringen auch recht viel Geld (Funktionstüchtigkeit vorausgesetzt).

Bei einigen Objektiven ist die Beschreibung nicht präzise genug (oder man weiss nicht, ob sie genau präzise ist). Gilt zumindest für 1, 3, 5, 6.

Die Objektive und auch das Zubehör gehören zu unterschiedlichen Systemen (mindestens Minolta Manualfokus/MD/SR und Minolta/KonicaMinolta/Sony Autofokus/Alpha, diese Sony-Teile sind vielleicht für irgendeine andere Sony Digitalkamera), daher vielleicht nicht alles zusammen verkaufen. Bei ebay bekommt man idR. mehr Erlös, wenn man einzeln anbietet, ist aber mehr Arbeit.

Zu den Objektiven (auch zu dem anderen Zubehör) gehören unterschiedliche Zubehörteile: Deckel, Sonnenblenden, teilweise Taschen, Bedienungsanleitungen, OVP... alles schön angeben, das Fehlen kann den Preis drücken.

Den Zustand der Objektive verlässlich feststellen ist schwierig, insb. ohne Kamera und Ahnung. Man kann natürlich durchschauen und beschreiben, ob die Linsen kratzerfrei sind, ob man Staub zwischen den Linsen sieht, oder gar Flecken. Kratzer senken den Preis mehr als den Gebrauchswert, ein bisschen Staub zwischen den Linsen haben die meisten älteren Objektive, besonders Zooms, Flecken/Pilz können Totalschaden bedeuten. Mitunter muss man zum Durchschauen den Blendenübertragungshebel bewegen, um die Blende zu öffen. Das ist bei den AF-Objektiven schwieriger als bei den MD, aber wenn man halbwegs gefühlvoll damit umgeht macht man nichts kaputt. Grundsätzlich sollten alle Drehringe sauber laufen, keine größeren Widerstände oder Kratzen beim Drehen auftreten (die hinteren Ringe bei den MD-Objektiven in klar einrastenden Stufen mit möglichst wenig Spiel). Man sollte beschreiben (ggfs. bebildern), wie der äußere Zustand ist (Kratzer, Lack ab, Beulen..). Ein Totalschaden wäre auch eine verölte Blende (Blende ist diese irisartige Öffnung (?) aus Metalllamellen (?), die man mit einem Hebel öffnen kann). Wenn die Blende nicht blitzartig zurück/zu-springt, sobald man den Blendenhebel loslässt, ist das nicht gut. Wenn man auf den Blendenlamellen/-messern Flecken sieht, sind die der Grund. Das Objektiv kann aber auch "unsichtbare" Mängel haben.

Wenn du es bei ebay als "gebraucht" (meint funktionstüchtig) anbietest, musst du es eben zurücknehmen und das Geld zurückerstatten, wenn der Käufer einen Fehler feststellt (idealerweise; wenn der Zustand substantiell von der Beschreibung abweicht, kann man auch der Privatkauf ohne Garantie hinfällig). Alternativ dazu kannst du alles als "defekt" anbieten und im Text darauf hinweisen, dass dir kein Defekt bekannt ist - dann darf der Käufer es nicht zurückgeben.
Alternativ zu ebay (vielen ist nicht klar, dass ebay mW. 9% Provision nimmt) kann man solche Sachen auch in Foren anbieten. Da kann man klar kommunizieren, dass man Rückgaberecht einräumt. Ohne Vertrauen geht natürlich wenig, und damit hängt auch zusammen, dass man hier im Forum als Neu-Mitglied erstmal noch nicht anbieten darf (zumindest nach meinem Wissensstand - vielleicht hat es sich geändert, schau mal nach den Forenregeln!.Vielleicht sind die Regeln in anderen Foren anders. Es ist auch nicht in jedem Forum gestattet/gern gesehen, gegen Höchstgebot anzubieten. Aber auch in Foren kannst du alte Angebote und Preise einsehen. Vermutlich sind auch solche threads wie dieser eher unbeliebt, weil man sie für einen Versuch halten könnte, o.g. Regel zu umgehen.

Zu Preisen ganz grob:
Die Manualfokus-Objektive (Minolta MD, eigentlich SR) werden heute sehr günstig gehandelt, auch wenn die deines Großvaters sehr gute sind (zu den Raritäten gehören sie nicht). Ich kenne die aktuellen Preise viel zu wenig, um das genau sagen zu können, würde mich aber wundern, wenn es über €100 ging, nicht, wenn unter €25.
Die "anderen Objektive" 14-16 dürften noch weniger bringen, sind übrigens mE. auch für Manualfokus (Minolta, nehme ich mal an, SR, manchmal auch MD genannt). Zu den Sony-Vorsatz-Konvertern kann ich nichts sagen, man müsste mal schauen, zu welchem Kamerasystem sie passen.
Das xi-Objektiv (für Minolta/Sony AF) ist sehr unbeliebt, dürfte auch nicht viel bringen. Das andere AF 100-300 mehr und besonders, wenn da auch noch APO draufsteht. Das 28-135 ist sehr beliebt und könnte an die €200 bringen (oder mehr?). Das Minolta AF Macro auch (davon gibt es unterschiedliche Versionen, also genaue Angaben, es könnte auch (D) draufstehen, genauere Infos zB. hier http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php ).
Bei dem anderen Minolta-Zubehör kommt es wohl sehr drauf, ob man gerade wen trifft, der gerade das Teil noch sucht.
Den Blitz kenne ich nicht, man müßte wissen, zu welchem System er passt (Hauptmerkmal wäre der Fuß, oder dass "AF" oder "digital" draufsteht). Könnte zwischen kaum was und wenig bringen. Von dem Spektiv (oder was das ist) hab ich gar keine Ahnung.

Wenns nach ebay geht, können dir die "Durchschnittspreise" ja egal sein, ich würde empfehlen, alles ab €1 anzubieten. Erfahrungsgemäß turnt jedes höhere Mindestgebot viele Bieter ab (ich habe schon Teile unverkauft gesehen, obwohl das gleiche Teil bei €1 meist deutlich mehr bringt. Komischerweise fallen mir da besonders Österreicher auf, die offenbar eine genauere Vorstellung vom Wert ihrer Sachen haben).


Sollen wir dir nicht doch lieber eine Kamera empfehlen? Die Minolta AF-Objektive (incl. xi) passen an aktuelle Sony Alpha DSLR- und SLT-Digitalkameras (mit Einschränkungen an Sony NEX), die Minolta/Sigma/Vivitar Manualfokusobjektive passen mit Adapter an spiegellose Digitalkameras (u.a. Sony Nex).

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Altes Minolta-Zubehör: Wie viel ist es wert?

#6 von nash ( gelöscht ) , 02.08.2011 09:18

ZITAt (Neki @ 2011-08-02, 1:55) Willkommen im Forum!

...

Gruß
Neki[/quote]

Wow. Vielen Dank für diese umfangreiche Antwort, das hilft mir sehr! Und zu allem dazu sind einige Dinger auch nicht ganz wertlos, wie ich eben bei Ebay rausgefunden habe.. für mich als Student natürlich eine angenehme Überraschung ;-)
Ich werde schauen, was sich machen lässt.. Ich werde dann wohl auf diese "Garantie"-Form zurückgreifen müssen, aber ich nehme an, die Sachen sind noch in gutem Zustand, da mein Grossvater eigentlich immer ziemlich gut auf sein Zeugs geschaut hat.


nash

RE: Altes Minolta-Zubehör: Wie viel ist es wert?

#7 von nash ( gelöscht ) , 02.08.2011 09:24

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (roseblood11 @ 2011-08-01, 23:32) ...

mfg, Immo[/quote]

Auch dir vielen Dank für die Antwort, das nenne ich mal ein Forum!
Danke auch für den Tipp mit dem deutschen/ schweizer Ebay. Wahrscheinlich ist der Markt in Deutschland grösser oder so.. Oder wir Schweizer kaufen alles nur neu


nash

   

Drahtauslöser für X-300, worauf achten?
Sony SLT-A35/DSLR-A350: Passen Dynax 7D-Objektive?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz