RE: Portraitaufnahmen mit Minolta XG-9

#1 von Ghost301078 ( gelöscht ) , 21.06.2011 11:15

Hallo Zusammen,
ich habe aktuell in meiner XG-9 einen Schwarz/Weiß-Film mit ISO 25. Ich möchte gern Portraitaufnahmen machen, wo ich die Person im Vordergrund "scharf" stelle (könnten man jetzt auch 2-deutig verstehen ) und den Hintergrund verschwimmen lasse. Kann mir jemand hier weiterhelfen, welche Einstellungen ich hier vornehmen muss? Ich würde die Aufnahmen bei Tageslicht durchführen so dass ich die Blende ca. bei 8 einstelle (49mm Objektiv Rokkor).

Danke für Eure Tips. Die Fotos werden dann irgendwann auch mal hier im Forum landen

Grüße
Christian

P.S.: Ich bin Fotografieneuling...


Ghost301078

RE: Portraitaufnahmen mit Minolta XG-9

#2 von fwiesenberg , 21.06.2011 11:42

ZITAt (Ghost301078 @ 2011-06-21, 10:15) Hallo Zusammen,
ich habe aktuell in meiner XG-9 einen Schwarz/Weiß-Film mit ISO 25. Ich möchte gern Portraitaufnahmen machen, wo ich die Person im Vordergrund "scharf" stelle (könnten man jetzt auch 2-deutig verstehen ) und den Hintergrund verschwimmen lasse. Kann mir jemand hier weiterhelfen, welche Einstellungen ich hier vornehmen muss? Ich würde die Aufnahmen bei Tageslicht durchführen so dass ich die Blende ca. bei 8 einstelle (49mm Objektiv Rokkor).[/quote]

Um den Hintergrund verschwimmen zu lassen bei gleichzeitiger scharfer Darstellung der Person sollte es eine deutlich größere Blendenöffnung (= kleine Blendenzahl) als F8 sein. Je nach Situation kann F4 oder gar bis zu F1,2 angebracht sein.