RE: "Olympia-Sonnar" Zeiss 2.8/180mm an der A900

#16 von hinnerker , 10.11.2011 19:32

ZITAt (fwiesenberg @ 2011-05-13, 17:02) ZITAt (stevemark @ 2011-05-13, 12:38) ZITAt (Alison @ 2011-05-13, 8:22) ...
... hab ich früher mehr gemacht, dann aber gemerkt dass der AF genauer ist. Aber vielleicht ist Genauigkeit nicht immer das wichtigste ...[/quote]
Nun, das habe ich auch gedacht - bis vor ein paar Tagen. Dieses Vorurteil kam daher, dass man die AF-Objektive kaum präzise manuell fokussieren kann. Bei den klassischen MF-Objektiven sieht das anders aus, da der weniger steile Schneckengang eine sehr genaue und reproduzierbare Fokussierung erlaubt.

Doch, Genauigkeit ist wichtig - und interessanterweise hatte ich gerade bei Bildern, bei denen der Fokuspunkt nicht mittig im Bild lag, mit MF eher mehr Treffer als mit AF...
[/quote]

Jetzt ratet mal, warum ich primär manuell fokussiere!
Und nun ratet mal, warum mir ein unpräziser, auskuppelnder Fokusring wie an den neueren AF-Objektiven ein Greuel ist!
[/quote]


Ein nettes Hallo erstmal in die Runde von einem neuen hier..

Ich teile die Einschätzung, das mit den alten Schätzchen die Fokussierung situationsabhängig um einiges exakter sein kann, als es ein modernes Objektiv im M-Mode sein kann. Voraussetzung ist aber immer ein hervorragender Sucher, der dies auch zuläßt.

Situationsabhängig eben auch deshalb, weil ich andererseits, als bekennender Altglas-Fetischist den AF unserer neueren Objektive nicht missen möchte bei Veranstaltungen und schnellen Bewegungene bei erforderlichen hohen Lichtstärken. In den meisten fotografischen Situationen jedoch, wo eher statische Motive eingefangen werden, kommen bei mir auch MF Objektive wegen des flachen Schneckenganges zum Einsatz, die hochpräzises Fokussieren ermöglichen.
Meine Leica R-Objektive ziehe ich in letztgenannten Situationen den AF Objektiven eindeutig vor.

LG
Hinnerker


Besuche meine Homepage


hinnerker  
hinnerker
Beiträge: 1
Registriert am: 10.11.2011


RE: "Olympia-Sonnar" Zeiss 2.8/180mm an der A900

#17 von ChrisA , 06.01.2014 19:29

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ist die optische Konstruktion der späten Variante "Sonnar 2.8/180 MC Carl Zeiss Jena DDR" identisch, sodass die obigen Eindrücke übertragbar sind?

Viele Grüße,

Christian

Nachtrag: In dieser Quelle werden nur Bauform des Tubus und Vergütung als Unterschiede genannt.

Zweiter Nachtrag: Eine Quelle zur Einordnung des Sonnars in die Reihe anderer Pentacon-Six-Objektive.


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: "Olympia-Sonnar" Zeiss 2.8/180mm an der A900

#18 von ChrisA , 09.01.2014 09:04

Einige sehr schöne Bilder mit verschiedenen Varianten dieses Objektivs:

http://www.flickr.com/groups/1043774@N20/

http://www.flickriver.com/groups/1043774@N...ol/interesting/

Christian


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz