RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#1 von stevemark , 16.07.2009 16:47

Am 14. Juli wurden mir im Intercity-Zug St. Gallen-Zürich zwischen Uzwil und Wil u. a. die folgenden Sachen gestohlen (in einem Fotorucksack Tamrac Expedition 7):

* Sony Alpha 900: Nummer 1852384
* Vertikalgriff zu Alpha 900 (an der Kamera montiert): Nummer 8C102196
* Objektiv Carl Zeiss Vario Sonnar T* 2.8/16-35mm: Nummer 44747037
* Objektiv Minolta AF 2/100mm: Nummer 53201390

ACHTUNG: Das Carl Zeiss Objektiv hat ZWEI Nummern eingraviert, eine ist die oben genannte Nummer "44747037" für den von Zeiss gelieferten Linsensatz, die zweite (leider von mir nicht notierte) Nummer betrifft das von Sony gelieferte Objektivgehäuse. Eine Identifikation ist jedoch mit der genannten Zeiss-Nummer "44747037" zweifelsfrei möglich.

Eine entsprechende Anzeige bei der Stadpolizei Zürich wurde am 14. Juli 2009 gemacht.

Falls jemand irgendwo bei bekannten Auktionshäusern den doch relativ seltenen Objektiven begegnet, wäre ich um einen Hinweis froh.

Vielen Dank

Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#2 von Gelöschtes Mitglied , 16.07.2009 17:16

Hi Stephan

Das ist aber sehr hässlich! Wie konnte dies passieren?

Gruss
Peter



RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#3 von fwiesenberg , 16.07.2009 23:55

Tut mir leid das zu lesen, Stephan!

Immerhin hast Du die Seriennummern notiert - was ich nur jedem raten kann!
Ich drücke Dir die Daumen, daß die Sachen wieder auftauchen!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#4 von stevemark , 17.07.2009 08:58

ZITAT(Peter Lehner @ 2009-07-16, 16:16) Hi Stephan

Das ist aber sehr hässlich! Wie konnte dies passieren?

Gruss
Peter[/quote]

Hm gute Frage ... ich war - nach einer Nacht in der Druckerei - sicherlich nicht topfit, als ich abends 19.11 in den IC St. Gallen-Zürich einstieg. Weil wenig Platz war, deponierte ich den Rucksack auf der Gepäckablage beim Aufgang des Doppelstock-IC und setzte mich in ca. 1.2 m schräg gegenüber und las etwas. Nach Uzwil war der Rucksack noch da - das weiss ich, weil ich das GA zur Kontrolle aus dem Rucksack hervornehmen musste. Als ich nach der Station Wil aufschaute, war plötzlich nur noch gähnende Leere ...

Aus einer merkwürdigen Vorahnung heraus hatte ich nur das Allernötigste an Fotomaterial mit dabei, und - sehr aussergewöhnlich - den Labtop zuhause gelassen. Immerhin

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#5 von modena , 17.07.2009 09:16

Das ist natürlich super schei***

Mein Beileid!

Zum Glück ist das 200er wenigstens noch da.


Gruss Marcel


ZITAT(stevemark @ 2009-07-17, 8:58) ZITAT(Peter Lehner @ 2009-07-16, 16:16) Hi Stephan

Das ist aber sehr hässlich! Wie konnte dies passieren?

Gruss
Peter[/quote]

Hm gute Frage ... ich war - nach einer Nacht in der Druckerei - sicherlich nicht topfit, als ich abends 19.11 in den IC St. Gallen-Zürich einstieg. Weil wenig Platz war, deponierte ich den Rucksack auf der Gepäckablage beim Aufgang des Doppelstock-IC und setzte mich in ca. 1.2 m schräg gegenüber und las etwas. Nach Uzwil war der Rucksack noch da - das weiss ich, weil ich das GA zur Kontrolle aus dem Rucksack hervornehmen musste. Als ich nach der Station Wil aufschaute, war plötzlich nur noch gähnende Leere ...

Aus einer merkwürdigen Vorahnung heraus hatte ich nur das Allernötigste an Fotomaterial mit dabei, und - sehr aussergewöhnlich - den Labtop zuhause gelassen. Immerhin

Gr Steve
[/quote]


modena  
modena
Beiträge: 6
Registriert am: 10.03.2006


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#6 von Frank , 17.07.2009 09:28

Hallo Stephan,

das ist wirklich hart, solch herber Verlust. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Sachen wieder auftauchen ist
sicher auch nicht allzu hoch.

Was sagt Deine Versicherung dazu bzw. hast Du eine entsprechende Versicherung?


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#7 von Heiner , 17.07.2009 10:00

Hallo Stevemark,

das ist mehr als Besch-eiden. Ein herber finannzieller Verlust. Hoffe nur, dass Du im Augenblick nicht wichtige Aufträge hast, für die die 900er, das 16-35 und das 100er zwingend sind. Und so nebenbei geht Dir ja jetzt auch ein Rucksack ab.

HH.


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#8 von Giovanni , 17.07.2009 10:01

QUOTE (stevemark @ 2009-07-17, 8:58) war plötzlich nur noch gähnende Leere ...[/quote]

Hallo Steve,

das tut mir sehr leid. Hoffentlich hast du eine Versicherung, die das übernehmen kann ...

Vielleicht gibt's ja noch eine (geringe) Chance, die Teile wiederzubekommen, weil kaum ein Dieb so was für den Eigenbedarf klaut und du die Seriennummern kennst. Würde es helfen, diese bei Sony und den Vertragswerkstätten zu hinterlegen? Keine Ahnung, ob die S/N bei Servicefällen abgeglichen werden.

Schade, dass es so was noch nicht für DSLRs gibt. Oder wenigstens eine Diebstahlsicherung, die man aktivieren könnte ... ab und zu Code eingeben, sonst schreit das Ding nach dem Service. Schreibt die Alpha 900 eigentlich ihre S/N nicht in die EXIF-Daten? In meinen Testaufnahmen von der 900 sehe ich sie jedenfalls nicht.

Es könnte Sinn machen, wenn Foto-Websites sich auf ein Verfahren einigen, EXIFs hochgeladener Bilder nach Seriennummern von gestohlenen Kameras zu scannen.

Aber das nützt dir vermutlich wenig.

Abweichend von meinem Vorredner wünsch' ich dir, dass du momentan wichtige Aufträge hast, für die du eine A900 brauchst ... Aufträge, die sich lohnen, so dass es kein Thema ist, eine andere A900 anzuschaffen ... :-)

Alles Gute,

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#9 von stevemark , 17.07.2009 10:05

ZITAT(Frank @ 2009-07-17, 8:28) ...

Was sagt Deine Versicherung dazu bzw. hast Du eine entsprechende Versicherung?[/quote]

Nein, habe ich nicht - bewusst; in den ca. 20 Jahren seit dem Erwerb der ersten Minolta 9000 hätte ich wohl gegen EUR 20'000 allein für Versicherungen bezahlt ... und bis auf gebrauchtes 1.4/50mm, das mir vor ca. 10 Jahren abhanden kam, ist dies der erste Verlust von Fotomaterial. Von Objektivdeckeln natürlich mal abgesehen

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#10 von stevemark , 17.07.2009 10:17

ZITAT(Heiner @ 2009-07-17, 9:00) ...
Hoffe nur, dass Du im Augenblick nicht wichtige Aufträge hast, für die die 900er, das 16-35 und das 100er zwingend sind.
...
HH.[/quote]


ZITAT(Giovanni @ 2009-07-17, 9:01) Abweichend von meinem Vorredner wünsch' ich dir, dass du momentan wichtige Aufträge hast, für die du eine A900 brauchst ... Aufträge, die sich lohnen, so dass es kein Thema ist, eine andere A900 anzuschaffen ... :-)
...[/quote]

Eine 900er kommt sicher wieder, keine Frage - sie ist zu gut ... und ja, die Aufträge dazu sind da. Sorgen macht mir im Moment einzig das 2/100mm, das ich im Sony-Fotospiegel vorstellen wollte ... es ist ja ein wichtiges Teil in der Minolta-AF-Objektivgeschichte, und einfach weglassen ist nicht wirklich eine gute Lösung ...

ZITAT(Giovanni @ 2009-07-17, 9:01) ...
Vielleicht gibt's ja noch eine (geringe) Chance, die Teile wiederzubekommen, weil kaum ein Dieb so was für den Eigenbedarf klaut und du die Seriennummern kennst. Würde es helfen, diese bei Sony und den Vertragswerkstätten zu hinterlegen? Keine Ahnung, ob die S/N bei Servicefällen abgeglichen werden.
...[/quote]

Klar war das nicht für den Eigenbedarf. Ich denke, dass man es eher auf einen Labtop abgesehen hatte, und dass der Dieb durchaus Schwierigkeiten haben könnte, die Sachen abzusetzen...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#11 von ebarwick , 17.07.2009 10:35

Hi Steve - das ist wirklich ärgerlich. Ich drücke dir die Daumen, dass der Dieb beim Verscherbeln der 900 auffliegt, ist ja kein alltägliches Teil.
Versuch doch mal, die Seriennummern richtig publik zu machen, z. B. per Anzeige in den großen Fotomagazinen.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#12 von Gelöschtes Mitglied , 17.07.2009 11:06

Hi Stephan

Du kannst wenigstens mit deiner Hausrat-Versicherung versuchen, denn in dieser Versicherung ist oftmals den einfachen Diebstahl eingeschlossen. Je nach Vertrag übernehmen sie Dir einen Teil des Zeitwertes... Anfragen kannst du jedensfalls.

Gruss
Peter



RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#13 von modena , 17.07.2009 11:27

Ich denke nicht, dass es allzuschwierig ist eine 900er und die feinen Gläser loszuwerden.

Da macht man z.B. ein Inserat in einer Zeitung oder auch in nem Onlineforum mit nem guten Preis und die
edlen Gläser und die die A900 sind weg, dass man kaum kucken kann.
Dabei fragt kein Schwein nach den Seriennummern.
Sorry, aber die Chancen die Teile wiederzusehen sind minimst.
Das Einzige was man da machen kann ist eine Anzeige bei der Polizei, was ja auch schon geschehen ist
und auch das bringt sogut wie nix.

Aber die Überwachungskameras im Zug sind eine gute Idee. Da würd ich mal nachfragen.

Da hat aber jemand einen teuren Fang gemacht.


LG

Marcel



ZITAT(ebarwick @ 2009-07-17, 10:35) Hi Steve - das ist wirklich ärgerlich. Ich drücke dir die Daumen, dass der Dieb beim Verscherbeln der 900 auffliegt, ist ja kein alltägliches Teil.
Versuch doch mal, die Seriennummern richtig publik zu machen, z. B. per Anzeige in den großen Fotomagazinen.

Grüße
Erhard[/quote]


modena  
modena
Beiträge: 6
Registriert am: 10.03.2006


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#14 von woeffe , 17.07.2009 14:09

Sowas von ärgerlich! Ich weiss, wie einem zumute ist in einer solchen Situation.
Nicht dass ich denke, dass Du auch nur den Hauch einer Chance hast, Deine Schätzchen wieder zu sehen; trotzdem würde ich die SNs hier melden: http://photo.net/registry/index.tcl. Es ginge mir eigentlich nur darum, alle Möglichkeiten wahrgenommen zu haben.

Trotzdem: Viel Glück!
Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#15 von stevemark , 17.07.2009 17:33

ZITAT(modena @ 2009-07-17, 11:27) ...
Aber die Überwachungskameras im Zug sind eine gute Idee. Da würd ich mal nachfragen.
...[/quote]

Der Doppelstock-IC hat leider (noch) keine ... nur die neuen S-Bahnen und "kritische" Regionalzüge sind damit ausgerüstet, v. a. in der Westschweiz


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Objektiv aus Schweiz rückabwickeln: Zollerstattung

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz