RE: Objektivtest Sony Alpha DSLR-A900: Superweitwinkel

#1 von stevemark , 09.11.2008 13:33

Inzwischen sind auch die Vergleiche der folgenden Objektive an der a900 on-line:

Minolta AF 2.8/20mm
Minolta AF 3.5/17-35mm G
Minolta AF 2.8-4/17-35mm

http://artaphot.ch/index.php?option=com_co...5&Itemid=43

Während beide Zooms in der Bildmitte hervorragend abschneiden, kann nur das 20mm bis in die Bildecken hinein zufriedenstellen. Man darf gespannt sein auf das Zeiss 2.8/16-35mm.

Wiederum herzlichen Dank an J. Nemecek, dass er sein 3.5/17-35mm G zu Verfügung gestellt hat!

Gruss Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Objektivtest Sony Alpha DSLR-A900: Superweitwinkel

#2 von laurel ( gelöscht ) , 09.11.2008 17:08

ZITAt (stevemark @ 2008-11-09, 13:33) Inzwischen sind auch die Vergleiche der folgenden Objektive an der a900 on-line:

Minolta AF 2.8/20mm
Minolta AF 3.5/17-35mm G
Minolta AF 2.8-4/17-35mm

http://artaphot.ch/index.php?option=com_co...5&Itemid=43

Während beide Zooms in der Bildmitte hervorragend abschneiden, kann nur das 20mm bis in die Bildecken hinein zufriedenstellen. Man darf gespannt sein auf das Zeiss 2.8/16-35mm.

Wiederum herzlichen Dank an J. Nemecek, dass er sein 3.5/17-35mm G zu Verfügung gestellt hat!

Gruss Stephan[/quote]

Hallo!
Guter Vergleich der für die Praxis sehr hilfreich ist .
Das 20mm 2.8 scheint nicht das schärfste Objektiv zu sein , aber in den Bildecken verhält es sich ganz gut .
Mir scheint, dass die Bilder mit Blende 11 in der Mitte wieder etwas unschärfer werden .
Das selbe ergab auch mein zuhause durchgeführter Objektivtest .
Mit Blende 8 konnte ich noch keine Verschlechterung der Schärfe in der Bildmitte erkennen, aber ab Blende 11 wurde es immer schlechter.
Das die Beugungsunschärfe schon bei Blende 11 bemerkbar wird hatte mich überrascht .
Ich musste überhaupt feststellen, dass scheinbar kein Weitwinkelobjektiv wirklich gestochen scharfe Bilder machen kann,wie zum Beispiel das 85mm 1.1,4 bei F 5.6 .
Alle meine Weitwinkelobjektive ergaben immer einen leicht unscharfen Eindruck, wie auch dein Test zeigt.
Eine Frage an dich Stevemark : Hast du bei diesem Test mit Autofokus gearbeitet oder hast du manuell scharfgestellt .
Wie du sicher weißt, werden oft Objektive als nicht gut bewertet, dabei trifft der Autofokus einfach den Schärfepunkt nicht .
Weiter so!!!
Beste Grüße!


laurel

RE: Objektivtest Sony Alpha DSLR-A900: Superweitwinkel

#3 von stevemark , 09.11.2008 18:21

ZITAt (laurel @ 2008-11-09, 17:08) Hallo!
Guter Vergleich der für die Praxis sehr hilfreich ist .
Das 20mm 2.8 scheint nicht das schärfste Objektiv zu sein , aber in den Bildecken verhält es sich ganz gut .
Mir scheint, dass die Bilder mit Blende 11 in der Mitte wieder etwas unschärfer werden .
Das selbe ergab auch mein zuhause durchgeführter Objektivtest .
Mit Blende 8 konnte ich noch keine Verschlechterung der Schärfe in der Bildmitte erkennen, aber ab Blende 11 wurde es immer schlechter.
Das die Beugungsunschärfe schon bei Blende 11 bemerkbar wird hatte mich überrascht .[/quote]
Ja, definitiv. Wir haben hier ja nur jpegs direkt aus der A900, und trotzdem wird die Verschlechterung durch Beugung an der winzigen Blendenöffnung klar sichtbar.

ZITAt (laurel @ 2008-11-09, 17:08) Ich musste überhaupt feststellen, dass scheinbar kein Weitwinkelobjektiv wirklich gestochen scharfe Bilder machen kann,wie zum Beispiel das 85mm 1.1,4 bei F 5.6 .
Alle meine Weitwinkelobjektive ergaben immer einen leicht unscharfen Eindruck, wie auch dein Test zeigt.[/quote]
Wenn man bei f11 bereits deutliche Effekte der Beugung sieht, dürften auch bei f5.6 leichte Effekte spürbar bleiben?!? Wie auch immer: die Auflösung des 2.8/20mm reicht locker, um im besten Kunstdruck (350dpi) auf A3 zu gehen - und das bis zu äussersten Rand. Natürlich ist dann gezielte Bildbearbeitung (sprich Schärfung) angesagt, aber die macht man eh in so einem Fall.

ZITAt (laurel @ 2008-11-09, 17:08) Eine Frage an dich Stevemark : Hast du bei diesem Test mit Autofokus gearbeitet oder hast du manuell scharfgestellt .
Wie du sicher weißt, werden oft Objektive als nicht gut bewertet, dabei trifft der Autofokus einfach den Schärfepunkt nicht .
Weiter so!!!
Beste Grüße![/quote]

Bei den (Super-)Weitwinkeln dieses Test hat man den Vorteil, dass man problemlos manuell nachfokussieren kann; 0.5 - 1 mm Verstellweg führen zu einer leichten Veränderung des Fokussierpunktes (und nicht zu einer totalen Verschiebung wie bei vielen der neueren Objektive mit viel zu "steilem" Schneckengang). Es zeigt sich, dass z. B. das 2.8/20mm eine gewisse Fokus-Verschiebung beim Abblenden hat. Wenn die A900 bei f2.8 korrekt fokussiert hat, verschiebt das Abblenden auf f5.6 die Fokussierebene nach hinten - man muss also manuell auf eine etwas kürzere Distanz "nachfokussieren" oder aber die a900 gleich so programmieren, dass sie bei f5.6 optimal fokussiert (Mikro-AF auf ca. -5 einstellen). Allgemein muss ich aber ganz ehrllich sagen, dass der justierte (! AF der A900 bei "unendlich-Situationen" weit genauer fokussieren kann als ich selbst, selbst unter Zuhilfenahme der Sucherlupe. Die Einstellwege sind bei den meisten Objektiven einfach VIEL zu kurz, um manuell hochpräzise fokussieren zu können.

Etwas anderes ist natürlich die Situation, wenn man in 3m Distanz eine Testtafel ablichtet: Da macht es natürlich Sinn, den AF die ungefähre Distanz einstellen zu lassen und dann die Kamera soweit vor- oder zurück zu bewegen, dass der wirklich optimale Fokuspunkt gefunden ist.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz