RE: Photozone-Test: Zeiss 24-70mm ZA an Sony DSLR-A900

#1 von matthiaspaul , 23.03.2011 09:16

Klaus Schroiff von Photozone hat das Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70mm ZA (SAL-2470F28Z) an der DSLR-A900 getestet.

War das Ergebnis seines APS-C-Tests im Jahr 2008 noch voll des Lobes, so fällt sein neuerliches Fazit für dieses Objektiv an Vollformat-Kameras nun sehr durchwachsen aus.

Den Testbericht findet ihr hier:

http://www.photozone.de/sonyalphaff/600-zeiss2470f28ff (Vollformat an DSLR-A900)

Zum Vergleich der alte Bericht:

http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-l...eiss_za_2470_28 (APS-C an DSLR-A700)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Photozone-Test: Zeiss 24-70mm ZA an Sony DSLR-A900

#2 von stevemark , 23.03.2011 14:13

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-23, 9:16) Klaus Schroiff von Photozone hat das Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70mm ZA (SAL-2470F28Z) an der DSLR-A900 getestet.

War das Ergebnis seines APS-C-Tests im Jahr 2008 noch voll des Lobes, so fällt sein neuerliches Fazit für dieses Objektiv an Vollformat-Kameras nun sehr durchwachsen aus.

...[/quote]

Nun ja, für diese "Erkenntnis" braucht man keine grossen Labortests zu machen. Ich habe genau das bereits im Oktober 2008 gesagt ... in Bezug auf Landschaftsaufnahmen. Und da war das Geschrei in den Foren z. T. gross, denn das konnta ja nicht wahr sein. Nur im Sony-Fotospiegel durfte man so etwas ungestraft schreiben

Und ich habe auch immer wieder gesagt, dass das ZA 24-70mm für Reportagesachen exzellent geeignet ist (vorausgesetzt, man mag den Bildwinkel). Aber das hat bislang noch keiner der Labortester herausgefunden Die Reflexarmut und die perfekte Detailauflösung über 80% des Bildfeldes selbst bei f2.8 sprechen für sich.

Ich glaube, ich muss wieder mehr Praxistests und -Erfahrungen veröffentlichen ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Photozone-Test: Zeiss 24-70mm ZA an Sony DSLR-A900

#3 von Heiner , 23.03.2011 16:02

ZITAT(stevemark @ 2011-03-23, 14:13) Und ich habe auch immer wieder gesagt, dass das ZA 24-70mm für Reportagesachen exzellent geeignet ist (vorausgesetzt, man mag den Bildwinkel). Aber das hat bislang noch keiner der Labortester herausgefunden Die Reflexarmut und die perfekte Detailauflösung über 80% des Bildfeldes selbst bei f2.8 sprechen für sich.

Ich glaube, ich muss wieder mehr Praxistests und -Erfahrungen veröffentlichen ...

Gr Steve[/quote]

Und genau deshalb hab ich mir jetzt ein 24-70 gebraucht gekauft. Nun muss das gute Stück nur noch kommen!

Heiner


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Photozone-Test: Zeiss 24-70mm ZA an Sony DSLR-A900

#4 von Gelöschtes Mitglied , 24.03.2011 10:27

Ich kann es bestätigen, dass dieses Objektiv ein exzellentes Objektiv ist. Ich konnte es auf der letzten Lofoten-Reise im Februar ausführlich an der A850 verwenden. Wirklich ein tolles Objektiv.
Vorher hatte ich das 28-105 von Minolta an A850 und war von der Resultate enttäuscht, wegen der starken Vignettierung.

Beispiele:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/24182511
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/24188965

Gruß
Peter



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz