RE: Bitte um Hilfe - Sensor defekt?

#1 von mirco , 26.04.2011 19:53

Hallo

Wer kann mir weiter helfen.
Bei meiner Alpha 700 habe ich neuerdings, bei jeder Aufnahme einen hellen Schatten am oberen Bildrand.
Dieser Fehler tritt auch nach wechsel des Objektivs auf. Eine Reinigung der Cam. sowie austausch der Speicherkarte konnten den Fehler ebenfalls nicht beheben. Optisch ist am Sensor nichts zu sehen. Vielleicht kann mir jemand helfen bevor ich die Cam einschicken muß.
danke mit Gruß aus Kiel
Fehler im Anhang sichtbar (es handelt sich um keine Wolke)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t29418p274924n1.jpg 

mirco  
mirco
Beiträge: 15
Registriert am: 05.10.2005


RE: Bitte um Hilfe - Sensor defekt?

#2 von matthiaspaul , 26.04.2011 22:05

ZITAT(mirco @ 2011-04-26, 19:53) Bei meiner Alpha 700 habe ich neuerdings, bei jeder Aufnahme einen hellen Schatten am oberen Bildrand.[/quote]
Möglicherweise ist der Verschluß der Kamera defekt. Kann man an den Lamellen irgendwas sehen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bitte um Hilfe - Sensor defekt?

#3 von mirco , 28.04.2011 08:25

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-04-26, 21:05) ZITAT(mirco @ 2011-04-26, 19:53) Bei meiner Alpha 700 habe ich neuerdings, bei jeder Aufnahme einen hellen Schatten am oberen Bildrand.[/quote]
Möglicherweise ist der Verschluß der Kamera defekt. Kann man an den Lamellen irgendwas sehen?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Hallo Matthias und danke für die Antwort
nein es ist nichts im Inneren zu erkennen.Ich war jetzt bereits in zwei Fachgeschäfte, für die ist der Fehler
auch neu und für Sony nicht typisch. Man geht von einen Sensorfehler aus . Ich werde die Cam. wohl heute
zu Firma Geissler in Reutlingen schicken. In der Hoffnung es könnte vielleicht doch ein Softwarefehler sein?
Da die Garantiezeit abgelaufen ist (6 Mon.) bleibt der Kostenvoranschlag abzuwarten.
also bis dahin Stephan


mirco  
mirco
Beiträge: 15
Registriert am: 05.10.2005


RE: Bitte um Hilfe - Sensor defekt?

#4 von matthiaspaul , 28.04.2011 14:50

ZITAt (mirco @ 2011-04-28, 7:25) Man geht von einen Sensorfehler aus.[/quote]
Die Sensorfehler, die ich kenne, sind scharf umrissen. Das hier sieht eher nach unzulässigem Lichteinfall wie durch einen undichten Verschluß oder eine hakende Verschlußlamelle aus.

Wieviele Auslösungen hat die Kamera denn hinter sich?
ZITATIn der Hoffnung es könnte vielleicht doch ein Softwarefehler sein?[/quote]
Nein, einen Softwarefehler kannst Du ausschließen.
ZITATDa die Garantiezeit abgelaufen ist (6 Mon.) bleibt der Kostenvoranschlag abzuwarten.[/quote]
Die gesetztlich vorgeschriebene Garantiezeit beträgt zwar nur sechs Monate, aber Sony gewährt darüberhinaus in der EU eine längere freiwillige Garantie auf ihre Produkte. Da sich die Zeiten im Laufe der Jahre geändert haben und ich nicht weiß, wann Du die Kamera gekauft hast, schau am besten mal in Deinen Garantieunterlagen von Sony nach, welcher Zeitraum hier für Dich gilt. Parallel dazu hast Du noch die zweijährige Gewährleistungspflicht des Händlers.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bitte um Hilfe - Sensor defekt?

#5 von MatthiasM , 28.04.2011 16:56

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-04-28, 14:50) Die gesetztlich vorgeschriebene Garantiezeit beträgt zwar nur sechs Monate, aber Sony gewährt darüberhinaus in der EU eine längere freiwillige Garantie auf ihre Produkte. Da sich die Zeiten im Laufe der Jahre geändert haben und ich nicht weiß, wann Du die Kamera gekauft hast, schau am besten mal in Deinen Garantieunterlagen von Sony nach, welcher Zeitraum hier für Dich gilt. Parallel dazu hast Du noch die zweijährige Gewährleistungspflicht des Händlers.[/quote]

Ggf. Registrierung der Kamera bei Sony nicht vergessen oder zeitnah nachholen. Innerhalb einer bestimmten Zeit nach Kauf kommst Du so teilweise in den Genuß einer kostenlosen Garantieverlängerung um 1 Jahr. Müßtest Du allerdings bei Sony nach den akt. Bedingungen schauen.


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Bitte um Hilfe - Sensor defekt?

#6 von mirco , 30.04.2011 17:41

Hi

Matthias

Also die Kamera hat so etwa 3500 Auslösungen.
Die Idee mit dem Verschlussfehler (Lamellen) kommt mir immer wahrscheinlicher vor.
Mal schauen was nun günstiger kommt, erhoffe ja nächste Woche den Kostenvorschlag zu erhalten.
Dann bleibt noch zu überlegen wie hoch man gehen sollte?
Also bis dahin noch ein schönes Wochenende
Stephan


mirco  
mirco
Beiträge: 15
Registriert am: 05.10.2005


RE: Bitte um Hilfe - Sensor defekt?

#7 von mariafrisch , 15.06.2011 19:30

ZITAt (mirco @ 2011-04-26, 18:53) Hallo

Wer kann mir weiter helfen.
Bei meiner Alpha 700 habe ich neuerdings, bei jeder Aufnahme einen hellen Schatten am oberen Bildrand.
Dieser Fehler tritt auch nach wechsel des Objektivs auf. Eine Reinigung der Cam. sowie austausch der Speicherkarte konnten den Fehler ebenfalls nicht beheben. Optisch ist am Sensor nichts zu sehen. Vielleicht kann mir jemand helfen bevor ich die Cam einschicken muß.
danke mit Gruß aus Kiel
Fehler im Anhang sichtbar (es handelt sich um keine Wolke)[/quote]


Mit was hast du es gereinigt??

*lach* ich hoffe, dass es kein "Wunderreiniger" ist wie hier


mariafrisch  
mariafrisch
Beiträge: 5
Registriert am: 23.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz